ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Defekt

Airmatic Defekt

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:49

Servus,

ich habe einen relativ neuen ML mit Airmatic-Fahrwerk.

Gestern habe ich einen recht schweren Hänger gezogen (aber alles im zulässigen Bereich) und bin relativ zügig über unebene Wege gefahren. Der Hänger ist dabei leicht "gesprungen".

Seitdem funktioniert die Airmatic nicht mehr. Es leuchtet Störung auf und ein Symbol mit einem Auto und einem Pfeil.

Wenn man das Auto neustartet resettet sich der Fehler, taucht aber nach kurzer Fahrt wieder auf.

Probiert man das Auto anzuheben während der Fehler nicht da ist meldet das Auto "Störung. Kompressor ist überhitzt - Notabschaltung."

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?

Den Notdienst habe ich soeben verständigt.

Auto ist zum Glück noch in der Garantie Zeit.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das ganze sollte eigentlich nichts mit Deiner Fahrweise zu tun haben. Ich denke eher dass das Leitungssystem, der Druckbehälter oder der Kompressor undicht ist. Deswegen dauert das Anheben eine Ewigkeit bis der Kompressor überhitzt und abschaltet. Das hatte ich bei meinem Dickem bei etwa 60 Tkm (letztes Jahr). Nach dem zweiten Anlauf hat man mir den Kompressor und den Druckbehälter gewechselt und es ist bis heute gut.

Gruß

fjordis2001

Ungefähr das selbe Probleme hatte ich auch, ich konnte zwar anheben aber nicht absenken , selst auf der Autobahn fur ich im Offroadmodus, war lustig. Lösung über die Nacht stehen lassen und am nächsten Tag war er wieder normal hoch. 

am 3. März 2008 um 14:31

Mein 420er (06/07 46 TKM) ist auch grad in der WS, da sich die Airmatic verabschiedet hat. Bin mal gespannt, was kaputt ist, der Meister tippt auch auf den Kompressor, oder eine der Leitungen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:41

Bei meinem ML war nahezu "alles" defekt.

Stand bis vor 2 Tagen in der Werkstatt.

Jetzt werde ich wieder den Anhänger anhängen und mit "Vollgas" über die Buckelpiste jagen. Und dann geht er wieder in der Werkstatt.

Besser er geht in der Garantiezeit kaputt als danach.

gut, ein schwerer anhänger der zu stark auf die hinterachse drückt, ist für die airmatic sicherlich ned wirklich gut. Aber mein ML braucht ja sowas nicht machen, dafür gibts ja nen traktor ;-)

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

gut, ein schwerer anhänger der zu stark auf die hinterachse drückt, ist für die airmatic sicherlich ned wirklich gut. Aber mein ML braucht ja sowas nicht machen, dafür gibts ja nen traktor ;-)

Aha.

Und wofür habe ich mir für 90 Kilos nen ML gekauft mit Felgen in einem Wert, von dem sich andere Bürger 10 (!) Autos kaufen?

Du glaubst ja wohl nicht dass mein SUV in seinem ganzen Leben schlechtere Strassen - geschweige denn Gelände - sehen wird als bei meinem Lieblingspuff um die Ecke?

Und Ladekapazität hätte ich mit einem T5, Vito / Viano oder gar einen Sprinter zu einem Bruchteil des Euros / Ladevolumen-Faktors der M-Klasse bekommen.

am 4. März 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Tsunami80

Bei meinem ML war nahezu "alles" defekt.

Stand bis vor 2 Tagen in der Werkstatt.

Jetzt werde ich wieder den Anhänger anhängen und mit "Vollgas" über die Buckelpiste jagen. Und dann geht er wieder in der Werkstatt.

Besser er geht in der Garantiezeit kaputt als danach.

2 Wochen Werkstatt , Wahnsinn , hattest wenigstens nen g`scheiten Ersatzwagen bekommen ?

Zitat:

Aha.

Und wofür habe ich mir für 90 Kilos nen ML gekauft mit Felgen in einem Wert, von dem sich andere Bürger 10 (!) Autos kaufen?

Du glaubst ja wohl nicht dass mein SUV in seinem ganzen Leben schlechtere Strassen - geschweige denn Gelände - sehen wird als bei meinem Lieblingspuff um die Ecke?

 

Und Ladekapazität hätte ich mit einem T5, Vito / Viano oder gar einen Sprinter zu einem Bruchteil des Euros / Ladevolumen-Faktors der M-Klasse bekommen.

Dat muß der vertragen , das mein ich auch .

Hallo,

bzgl. der Airmatic hätte ich auch eine Frage, habe gestern eigentlich das erste Mal "Erhöhtes Niveau" aktiviert und bin damit im Ort gefahren. Dabei konnte ich Knarz bzw. Poltergeräuche feststellen ?

Sobald die Erhöhung ausgeschaltet ist, ist alles normal.

Bevor ich das reklamiere, gibt es diesbezgl. Erkenntisse ?

Danke Stefan

am 4. März 2008 um 8:46

Der Ml lebt halt , besonders mit Airmatic , gewöhnst du dich dran sonst wirst du irre bei jedem Geräusch . :cool:

am 4. März 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Srungi

Hallo,

bzgl. der Airmatic hätte ich auch eine Frage, habe gestern eigentlich das erste Mal "Erhöhtes Niveau" aktiviert und bin damit im Ort gefahren. Dabei konnte ich Knarz bzw. Poltergeräuche feststellen ?

Sobald die Erhöhung ausgeschaltet ist, ist alles normal.

Bevor ich das reklamiere, gibt es diesbezgl. Erkenntisse ?

Danke Stefan

Das ist normal, vor allem auf schlechtem Untergrund (Löcher, kurze Bodenwellen, Offroad etc.). Das Fahrwerk wird härter und hat einen kürzeren Federweg. Zusätzlich wird die Achsverschränkung schlechter und so kann das Fahrwerk die Unebenheiten schlechter ausgleichen. Es ist besser wenn Du bei hohen Niveau die Dämpfung noch auf Comfort stellst (bringt ein bisschen was).

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Der Ml lebt halt , besonders mit Airmatic , gewöhnst du dich dran sonst wirst du irre bei jedem Geräusch . :cool:

Ja, er lebt noch, er lebt noch....

Danke für Eure Antworten. Ich war gestern richtig überrascht, hatte vorher noch keine Airmatic fahren/erleben können.

Aber das sich das so anhört, bin ich schon überrascht.

In einem anderen Forum habe ich dies gefunden:

Zitat:

Hallo,

hat jemand auch diese Geräusche in der Lenkung beim einschlagen oder einfedern von der Vorderachse. Mercedes sagt nach unzähligen Reparaturversuchen das sei Stand der Serie und ich will es nicht akzeptieren. Stirnwandlager,Mantelrohr ist schon gewechselt worden. KD Inspektor wird nochmals rauskommen.

.......

Habe jetzt nach einem netten Fax an den Vorstand prompte Antwort bekommen und es gibt eine ganz neue geänderte Lenkspindel.Bin mal gespannt,das Thema ist wohl doch bekannt im Hause Mercedes. Tritt besonders bei Airmatic Fahrzeugen auf.

Also wenn ich das alles lese, frage ich mich wirklich, warum die Airmatic immer in den Himmel gelobt wird.

Felix

am 4. März 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Also wenn ich das alles lese, frage ich mich wirklich, warum die Airmatic immer in den Himmel gelobt wird.

Felix

Na wenn sie mal funzt , dann ist sie besser als das Standard-Fahrwerk . ( Wenn ! ) :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tsunami80

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

gut, ein schwerer anhänger der zu stark auf die hinterachse drückt, ist für die airmatic sicherlich ned wirklich gut. Aber mein ML braucht ja sowas nicht machen, dafür gibts ja nen traktor ;-)

Aha.

Und wofür habe ich mir für 90 Kilos nen ML gekauft mit Felgen in einem Wert, von dem sich andere Bürger 10 (!) Autos kaufen?

Du glaubst ja wohl nicht dass mein SUV in seinem ganzen Leben schlechtere Strassen - geschweige denn Gelände - sehen wird als bei meinem Lieblingspuff um die Ecke?

Und Ladekapazität hätte ich mit einem T5, Vito / Viano oder gar einen Sprinter zu einem Bruchteil des Euros / Ladevolumen-Faktors der M-Klasse bekommen.

Welche Stütz- bzw. Anhängelast gibt der Hersteller für den ML an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen