ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic defekt

Airmatic defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:04

Hallo in die Gruppe ,

Ich habe hier schon sehr viel mitgelesen und auch sehr viele nützliche Tips bekommen jetzt habe ich mal eine Frage .

Bei meinem W205 war die Airmatic ( Kompressor) defekt . Dieser wurde getauscht und jetzt finde ich mein Auto sehr hoch . Selbst wenn ich auf Sport + umschalte sieht er aus wie ein Jeep. Der freundlich sagte das sieht doch gut aus und wir haben alles nach Vorgaben eingestellt bzw.justiert. Gibt es irgendwie Höhenangaben die man im Stand nachmessen kann .

Grüße Reno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:19

Hallo , ich möchte mal kurz zu meinem Problem und deren Lösung kurz berichten . Nachdem 5 ( ja richtig 5 ) Kompressoren gewechselt wurden , hat die Werkstatt auf meinen bzw. euren Rat gehört und die Elektronik zum Kompressor geprüft und siehe da ,es war ein Kabel welches direkt zum Kompressor geht , defekt. Es wurde getauscht und seid dem ist alles in Ordnung . Nach dem ganzen Stress ( ständig bei der Werkstatt vorstellig werden) habe ich die Materialkosten für den nächsten Service rausgeschlagen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Reno,

es gibt mit Sicherheit Vorgaben wie hoch das Fahrzeug sein soll.

Nachdem nur der Kompressor getauscht wurde, sollten die Niveau-Sensoren eigentlich unangetastet geblieben sein.

D. h. sie haben immer noch die selbe Programmierung wie vorher.

ABER jetzt kommt der Tipp. Ich hatte schon mal ein Airmatic-Problem und das System schaltet dann auf Störung. D. h. die Luftfederelemente bekommen eine Art Wartungsmodus ( härteste Einstellung --> nahezu keine Federung ). Mein C ist damals wie eine Billardkugel rumgefahren. War grausam. Vielleicht bist Du auch noch im Reparatur-Modus oder die Burschen haben etwas verstellt.

Gruß

ExOcti

Hallo

Bei mir war anfang des Jahres ein Stoßdämpfer hinten defekt (Elecktrischer defekt) Fahrwerk war total hart

Habe auch die Airmatic

Ein paar Fotos als höhenvergleich zu deinem Fahrzeug jetzt auf den Fotos war bei mir kein defekt

K1600-20160730-191112
20160227-142404

https://youtu.be/5iqXWdmffOU evtl hilft dir das weiter :)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 0:17

Danke für die Tipps und Hinweise . Das Fahrwerk ist verstellbar , es fährt hoch und runter aber ich finde es in der Sport + Stellung zu hoch . Auf dem Video ist es gut zu sehen wie hoch es bei diesem Fahrzeug ist , bei mir ist es höher . Ich habe es nach ca. 2 Stunden Standzeit mal nachgemessen und es gibt einen Unterschied von 1,3 cm zwischen rechts und links . Ich habe hier auch einiges von defekten Stoßdämpfer ( undicht ) gelesen . Mein freundlicher hat mir gesagt das das nicht ausgelesen werden kann da ja alles mit Luft arbeitet . Ich habe morgen einen Termin und es wäre schön wenn ich noch ein paar Tipps bekommen kann bezüglich der Sachen die die Werkstatt prüfen sollte. Danke

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:43

Hallo , ich möchte euch mal ein kurzes Update geben . Nachdem ich jetzt zum dritten Mal beim freundlichen war bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Werkstatt überhaupt weiß was sie dort macht . Man hat mir jetzt innerhalb von 4 Wochen zweimal den Airmatc Kompressor gewechselt und der letzte ( der dritte ) hat genau 234 km gehalten . Leider kann mir keiner sagen was kaputt ist . Kann mir jemand von euch evtl. Tips geben was ich in der Werkstatt noch anbringen kann ??? Danke

Eventuell solltest du dich einmal an eine andere Werkstatt wenden und zuvor bei Mercedes direkt anrufen. Kann ja nicht angehen, dass da ständig ein Teil getauscht wird, das keinen Einfluss auf das eigentliche Problem hat.

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Grüße,

Erec

Mein Freundlicher hatte damals am Kabelstrang zum Kompressor eine Scheuerstelle gefunden.

Diese wurde sauber instandgesetzt, ein Kontaktproblem am Steuergerät behoben und seit dem ist Ruhe im Karton.

Vielleicht hilft das weiter....

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:17

Danke für die Info , das werde ich am Montag mal an den Meister weitergeben . Sollte es wieder keine Lösung geben werde ich mal in die Niederlassung nach Berlin fahren .

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:19

Hallo , ich möchte mal kurz zu meinem Problem und deren Lösung kurz berichten . Nachdem 5 ( ja richtig 5 ) Kompressoren gewechselt wurden , hat die Werkstatt auf meinen bzw. euren Rat gehört und die Elektronik zum Kompressor geprüft und siehe da ,es war ein Kabel welches direkt zum Kompressor geht , defekt. Es wurde getauscht und seid dem ist alles in Ordnung . Nach dem ganzen Stress ( ständig bei der Werkstatt vorstellig werden) habe ich die Materialkosten für den nächsten Service rausgeschlagen.

Da würde ich mir allerdings zwei mal überlegen, ob ich wirklich in dies Werkstatt zum Service will.

Wie macht sich ein defekter Kompressor / Kabelstrang eigentlich bei "normaler Fahrt" bemerkbar? mfg

am 11. Mai 2017 um 16:05

Im HUD zeigt er dir an das dein Auto zu tief ist. Dann machst du die Tür auf und erschreckst das dein Auto förmlich auf der Straße klebt. Hatte ich erst zuletzt, mein W205 musste zur Werkstatt geschleppt werden. Ich bin kein Meter mehr gefahren, der Herr vom Abschleppdienst hatte ganz schön was zu tun. ;)

Klingt nicht gerade beruhigend, wenn man nicht einmal mehr fahren kann. Wenn dir dass im Urlaub in Süditalien passiert.....mfg

Zitat:

@Simba1707 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:33:09 Uhr:

Klingt nicht gerade beruhigend, wenn man nicht einmal mehr fahren kann. Wenn dir dass im Urlaub in Süditalien passiert.....mfg

Nach 2 Wochen in Süditalien hast Du eh kein Auto mehr!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen