Airmatic die 100ste
Guten Morgen an alle,
Gestern morgen hat es mich nun auch erwischt. Meine Airmatic an meinem 2005er E350 4Matic hat sich an der Hinterachse komplett abgesenkt.
Gestern Abend dann schnell auf die Bühne, alle Anschlüsse kontrolliert und auch die Stutzen von den Alubehältern. Alles dicht und der Kompressor lief auch nach dem ablassen vom Auto auch eine Minute lang und hat die Achse wieder hochgepumpt.
Nun ist meine Vorderachse aber unten...
Also schließe ich eine Undichtigkeit aus, kompressor hab ich aber letztes Jahr neu gemacht mit Relais.
Was wären die nächsten Schritte wo ich erledigen sollte?
Grüße
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25 Antworten
Niveaustange Hinterachse prüfen, ob gebrochen.
Hab ich natürlich, ist nicht gebrochen, bisschen rostig aber bewegt sich. Die vorderen sind neu gekommen letztes Jahr.
Sind denn FCs vorhanden?
wenn du ein Leck schon ausschließen kannst...
So, Fehler sind drauf natürlich. System undicht aber nur gespeichert.
Gerade den Druckspeicher gefüllt, nach ner Minute hats mir die 15A Sicherung raus gehauen. Neue rein und schon konnte ich den kompressor nicht mehr ansprechen.
Gerade raus gefahren, kompressor läuft...
Ich werd irre!
Achte darauf das der Kompressor für Dauer oder längeren Betrieb nicht ausgelegt ist. Längere Laufzeiten können den ruinieren . Ist der Filter sauber am Kompressor? Da würde ich mit anfangen. Und dann von vorne bis hinten durchgehen, wenn nötig mehrmals
Jap, Filter ist sauber und auch neu. Die Leitung vom Filter zum Kompressor ist frei und nicht geknickt.
Kompressor läuft kurz wenn ich den Wagen starte aber dann kommt gleich die berüchtigte Meldung mit dem Auto und Pfeil nach oben.
Ich vermute ganz stark, dass mein Kompressor zu wenig Druck bringt..
Hab ihn gerade mal raus gemacht und den Schlauch vom Filter abgemacht, die Leitung wo in den Kompressor rein geht ist innen bedeckt mit Rost. Soll ja glaub nicht so sein.
Druck Test über SD war übrigens negativ, da der Kompressor nicht angesprungen ist und dann keine Kommunikation möglich war...
Was meint ihr dazu?
Kann man den Filter einfach so tauschen oder muss da vorher mit der Diagnose irgendetwas deaktiviert werden?
Kann einfach so getauscht werden.
Zitat:
@BYH schrieb am 31. August 2018 um 18:03:26 Uhr:
Kann einfach so getauscht werden.
Danke
Airmatic wieder in Ordnung. Der dicke pumpt wieder wie Arni zu seinen glanzzeiten
Die Stromversorgung war mangelhaft. Leichter Grünspan und schmodder an den Pins vom Stecker zum Kompressor.
Habs mal provisorisch gerichtet, muss heute abend noch weg. Morgen erstmal zum Teile Onkel und Pins, Kabel und und ein Gehäuse bestellen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. August 2018 um 17:53:55 Uhr:
Kann man den Filter einfach so tauschen oder muss da vorher mit der Diagnose irgendetwas deaktiviert werden?
Linke Seite die Klappe von der Geräuschkapsel öffnen dann siehst den Filter schon. 5€ Teil. Zieht gerne Feuchtigkeit, in meinem war Wasser als ich den gekauft habe.
@Brunky
hättest du da mal bitte ein Foto wo der Filter sitzt ? Oder was meinst du mit Linke Seite Klappe von der Geräuschkapsel öffnen ?
Im Radhaus ? oder von unten ?
Danke
Geräuschkapsel ist MB Fachjargon für die Unterbodenverkleidung.