ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic Ersatzteile W212 4matic

Airmatic Ersatzteile W212 4matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2023 um 7:49

Hallo,

mein W212BT 4M ist in dem alter wo die Luftbälge undicht geworden sind.

Die hinteren Luftbälge habe ich im Vorjahr (2/2022) erneuert (original MB für je 390.-) und seither sackt er hinten nicht mehr ab.

Leider sackt er auch jetzt immer wieder vorne rechts oder gleich beidseitig vorne ab. Wenn ich den in der Hochstellung abstelle, dann sackt er kaum ab.

Also sollte man die vorderen Luftbälge auch erneuern. diese gibt es kaum, zur Zeit gar nicht.

Leider sind die original Mercedes-Teile nicht verfügbar und oder kosten doppelt so viel wie die aus dem Zubehör. Auch im Zubehör sind die richtigen teile oft auch zur Zeit nicht verfügbar und überteuert.

Generell finde ich die Preise die da für den 212er aufgerufen werden für eine Frechheit im Vergleich zu anderen Modellen oder Herstellern.

Zur Zeit gibt es die richtigen Luftfederbeine für die Vorderachse an meinem 4M günstig bei AEROSUS.

Die beiden Federbeine A2123203338 und A2123203438 im Paar um Euro 1.343,70!

Bei MB Bald Euro 3.500.- wobei ich dann je 161.- für die Alten bekommen würde.

Das ist günstiger als so mancher China-Teil, wobei ich den Verdacht habe das die meisten Teile da aus China kommen und bei uns nur "Gelabelt" werden.

Nur die Luftbälge für vorne gibt es zur Zeit auch nirgends auch nicht bei Miessler.

AEROSUS ist zur Zeit der Einige den ich gefunden habe der beide vorderen Luftfederbeine für den 4M lagernd hat, ausgenommen China-Anbieter oder Goldschmiede.

In diesem Fall ist der Preisunterschied doch gewaltig mit mehr als dem doppeltem Preis mit einer Differenz von über 2.000.- Euros.

Meine Frage wäre nun ob jemand mit den Teilen von AEROSUS schon Erfahrung hat, da ich früher speziell bei Stoßdämpfern für die E-Klasse schlechte Erfahrung mit Zubehörteilen gemacht habe.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

1.440€ für beide vorderen Luftfederbeine bei Miessler Automotive...

Ehrlich gesagt – in deiner Situation – wäre das meine Wahl.

https://www.miessler-automotive.com/...MATIC-Federbeine-AIRMATIC-vorne

Sternengruß.

 

P.S.: Aus-/Einbau kann man gut selbst durchführen und danach zur Achsvermessung und alles wird gut. (in der Theorie müsste man auch nichts codieren, denn die AIRMATIC sollte mit den gespeicherten Werten auch mit den neuen Luftfederbeinen gut zurechtkommen.

 

P.P.S.: sehe gerade, dass die derzeit nicht verfügbar sind... das ist sehr ärgerlich. Dann muss man evtl. kurz warten, bevor man Experimente eingeht!?

Kann mich - Der Landgraaf - nur anschließen; hatte vor ein paar Jahren für meinen R500 die Federbeine vorne durch Miessler ersetzen lassen. Waren von Bilstein seiner Zeit. Voll zufrieden und keine Probleme bis zum Verkauf in 2022.

Die sind aber nicht für 4-Matic…

Zitat:

@Higgi schrieb am 30. April 2023 um 12:16:33 Uhr:

Die sind aber nicht für 4-Matic…

Doch, jetzt schon... falschen Link gesetzt. Danke für den Hinweis!

Aber dort derzeit nicht lieferbar… Ich schau auch ab und an mal, weil bei meinem vorne noch die ersten aus 2010 drin sind und das sicher nur ne Frage der Zeit ist.

Einfach mal Miessler anschreiben, die können vielleicht sagen, ob welche im Zulauf sind.

Bei meinem 500er 4-Matic hab ich die vorderen Federbeine 2020 durch Miessler-Teile ersetzt - sind nun also seit 3 Jahren drin und ich habe nichts zu bemängeln.

Du kannst alternativ bei Nagengast (nagengast.pl) anfragen, ob sie Deine originalen aufarbeiten. Über Nagengast habe ich bisher nur gutes gehört. Meine alten Federbeine hätte ich noch im Regal liegen, darüber könnte man also reden, falls Du aufarbeiten lassen willst, aber Dein Auto nicht 2 Wochen ohne Federbeine auf der Bühne hängen lassen willst :D.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 16:54

Hallo,

Miessler hat leider zur Zeit nichts auf Lager.

Ich habe nun bei airzentrum.at bestellt.

Da bekomme ich für Euro 780.- per Stück original MB aufbereitet (im Tausch) mit Euro 100.- Pfand, das es zurück gibt wenn ich die Alten samt Kiste abholen lasse.

Die können seit heute wieder die richtigen Luftfederbeine für meinen 4M sofort liefern.

Da ich demnächst den Termin für den Hinterachsträger habe möchte ich die Federbeine vorher wechseln um eine zusätzliche Vermessung einzusparen.

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Ich werde berichten wenn ich die Teile eingebaut habe wie es gelaufen ist.

Nagengast macht zur Zeit keine Dämpfer für den w212 laut Aussage ihrer letzten Email.

Die Miessler-Dämpfer (nicht die Generalüberholten) kommen aus China.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 2. Mai 2023 um 18:56:14 Uhr:

Die Miessler-Dämpfer (nicht die Generalüberholten) kommen aus China.

Alles kommt aus China und demnächst noch viel mehr...

Das muss kein Problem sein.

Die Preise kann in Deutschland bzw. Europa doch keiner wirklich anbieten – außer vielleicht noch Osteuropa.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:25

.. in Osteuropa haben die auch nichts zu verschenken, jedoch tragen die nicht soo dick auf.

Das auch die Miessler für den Preis aus China kommen dachte ich mir schon. Bei denen aus China wird es eben auch Qualitätsunterschiede geben.

Wer weis wo die für MB produziert werden? Eventuell auch in China wie so Vieles von MB und auch ganze Autos.

Deswegen habe ich mich jetzt für Wiederaufbereitete von MB entschieden. Die sind bereits unterwegs zu mir und am WE wird wahrscheinlich schon geschraubt. Die geben auch 2 Jahre Garantie und wenn die Dinger wieder so lange halten bin ich zufrieden.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:16

Die Luftfederbeine wurden gestern geliefert (Dienstag am Abend bestellt, Lieferung Freitag Vormittag).

Es sind zwei Holzkisten wo das Federbein innen mit 2 Schrauben an der Kiste angeschraubt ist.

Die Abholung der alten Teile ist dann GRATIS.

Heute leider immer wieder Regen, daher heute kein Einbau.

Daher vorerst ein paar Bilder.

Ein so ein Federbein wiegt ca. 14kg und sieht in echt sehr groß aus.

1
2
3
+1
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:13

Hallo,

nun habe ich die Luftfederbeine eingebaut.

Beim Ersten hatte ich noch kleine Probleme mit einer Schraube die sich nur schwer lösen ließ.

Beim Zweiten ging alles recht flott, eben wenn schon genau weis worauf man achten muss und alles bereit liegt.

Das Auto war natürlich rundherum aufgebockt. Auf Hochstellung gepumpt, untergelegt, auf normal C-Stellung abgelassen und dann an der jeweiligen Seite noch zum Abnehmen vom Rad angehoben.

Die Luft habe ich jeweils am Anschluss oben am Federbein abgelassen.

Nach der Montage wieder auf Hoch aufgepumpt, Unterlagen entfernt, Probefahrt in allen Variation ist OK.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass das unangenehme "Klappern" bei langsamer Fahrt auf Unebenheiten nicht mehr zu hören ist.

Das ist echt super, dann lag es doch an den vorderen Domlagern wei Einige hier auch vermutet haben.

Nun kommt in den nächsten Tagen von MB noch ein neuer Hinterachsträger und eine Vermessung des Fahrwerks. Bei der Gelegenheit kommt dann auch noch der neue Kompressor und eventuell die hinteren Stoßdämpfer. Dann bin ich mit dem Luftfahrwerk durch (Abblaseventil, Luftfilter, Bälge hinten, Ventilblock, Luftfederbeine vorne, Kompressor).

Im Anhang einige Bilder.

1
2
3
+4

Glückwunsch zum Umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic Ersatzteile W212 4matic