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Airmatic Federbein Vorne Links E55

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:21

Hallo zusammen,

gestern Abend war es dann auch bei mir soweit....

Roter Tacho..... Stop Fahrzeug zu Tief....

Er hängt vorne links durch. Er pumpt sich zwar wieder Hoch, fällt aber sofort wieder ab.

Und er bläst irgendwo vorne Links im Radhaus ab....

Lt. SD ist kein Fehler abgelegt. Nur im Ereignisspeicher steht Fahrzeugniveau zu Tief....

Federbein Vorne Links wäre A2113206313.

Meine Frage wäre nun:

Ich könnte im Zubehör ein Bilstein für 970€ bekommen.

In der Bucht werden überholte für 550€ angeboten....

Machen die Überholten Sinn?

Gibt es damit Probleme (Haltbarkeit bzw. Verhalten) ?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit den Überholten gemacht?

Gruss

Martin

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:16

so....um 10:00 kam das Paket per UPS an....

Bin dann sofort los und habe das defekte (vorne links getauscht).

Alles wie erwartet, nur die vordere Radhausverkleidung muss mit raus....

Ansonsten......wer mit nem Schraubenschlüssel umgehen sollte das hin bekommen...

Die untere Schraube (21 Schlüsselweite) benötigt dann doch einen sehr hohen Kraftaufwand um sie zu lösen....

Alles in allem ne gute Stunde Arbeit....

Danach nix kalibriert , also noch keine SD angeschlossen....

Motor an und langsam auf die füsse (Reifen) gestellt...

zuerst ist er wieder viel zu tief gewesen...habe dann die bühne gestoppt und nach ca 5sec. kam er dann hoch...

Federbein war ja Drucklos....

Danach alles nochmal nachgezogen bzw . die untere schraube erst dann voll angezogen....

Auch ohne SD steht er wieder Top da...

Mir ist dann auf der Fahrt aufgefallen, das das Poltern vorne links verschwunden ist.

Ich hatte meine Traggelenke in Verdacht. Aber es kam wohl vom Federbein.

Zum Federbein selbst....

wenn man sich es Anschaut sieht man doch sehr deutlich das es kein neues ist.... die Manschette ist neu und im Gegensatz zur alten ist dort kein Blech drumgelegt.

Ein Aufkleber gibt dann preis, das es in den USA überholt wurde....

ein weitere Aufkleber gibt die Widerstandswerten von den Sensoren an....

es wurde also scheinbar alles überprüft bzw. erneuert.

Bis jetzt kann ich nur sagen....Ich bin voll zufrieden....

Heute abend werde ich die sd nochmal anschliessen und mal sehen was es da noch zu tun gibt

Die rechte Seite wird dann zum we hin getauscht...

 

 

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21 Antworten

Überprüf erst mal die Schläuche oder Anschlüsse... kann auch gut sein dass sich da was gelöst hat oder ein Schlauch schaden genommen hat.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:05

ja.....überprüft wurde gerade alles nochmal.....

es kam gerade der anruf aus meiner Werstatt....

Federbein ist Undicht!!!

Teilenummer ist dann doch die A2113205338....

Bei MB 968,37 Netto

 

Gruss

Martin

Schau erstmal ob der kurze Druckschlauch durchgescheuert ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../p1645-14-02-11-i204402479.html

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:23

Danke für eure Hilfe......

ist aber definitiv das Federbein.....

er hängt auch nur vorne links....

Luftaustritt auch nur aus den federbein.....

Den schlauch zum Federbein hatte wir gerade ab und verschlossen.

Dann ist der Kompressor angesprungen und es hat nichts nichts mehr gezischt....

Dann das Federbein Vorne Links mit Fremddruckluft (aus der Werkstatt versorgt)...

und das zischen ging wieder los.....

Bleibt also nur AT des Federbeins (bzw. beide Federbeine vorn).

Nur machen diese überholten Sinn??????

da ja beide gewechselt werden sollten sind 500 (nach Rücksprache mit dem Verkäufer) immerhin 470 weniger als ein neues.

So gesehen ist das ja ein unterschied von 940€......

Darum ja meine Frage ob jemand mit den überholten Erfahrungen gemacht hat.....

Möchte nicht jetzt 1000 ausgeben und dann in nem halben Jahr doch nochmal 1940€ nachlegen...

Dann lieber sofort 2 neue!

gruss

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin_230TE_87

da ja beide gewechselt werden sollten sind 500 (nach Rücksprache mit dem Verkäufer) immerhin 470 weniger als ein neues.

Dann lieber sofort 2 neue!

- Was für einen Eindruck hattest du vom Verkäufer?

- Ist es möglich, ihm alle beide Luftfederbeine zur Reparatur (rechts zur Überholung) zu senden?

- Garantie?

 

Die Idee alle beide auszutauschen ist nicht die schlechteste. Da lohnt es sich dann evtl. schon die Reparierten zu nehmen bzw. eben deine Originalen zur Reparatur zu schicken.

 

Probieren geht über studieren ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:43

Hallo Tigu,

Tja eindruck am telefon ist immer so eine sache....

Der verkäufer sagte das speziell die AMG Federbeine extremst getestet würden...

Sie geben 2 jahre Garantie auf die Federbeine....

Im W220 Forum glaub ich mal gelesen zu haben das man die finger von überholten lassen soll......

aber hier im 211er Forum habe ich nichts da zu gefunden....

Werde wohl der erste sein der das testen darf *grins

ich denke ich werde es mal probieren....

(und mich das später ärgern nicht doch neue gekauft zu haben *lach)

Ein ausbauen und überholen lassen meiner dämpfer dauert mir zu lang....

wenn ich gleich die bestellung abschicke bekomme ich den / die Federbeine morgen noch geliefert....

wenn ich meine erst ausbaue und dann los schicke wird es sicher ne woche dauern.....

So lange möchte ich dann doch nicht warten....

Zitat:

Original geschrieben von Martin_230TE_87

Sie geben 2 jahre Garantie auf die Federbeine....

:eek: na das ist mal ne Ansage, bei MB bekommst du auch nicht mehr!

 

Eigentlich ist es ja keine grosse Wissenschaft, sondern "normaler" Maschinenbau würde ich mal als Dipl.-Ing. behaupten. Ventil/Verschleissteile mit CNC Technologie präzis Herstellen oder ggf. Einkaufen, Ersetzen, neue Goodyear-Manschette drauf und Funktion+Dichtheit Testen. Für einen seriösen Deutschen Instandsetzer eigentlich kein Problem.

 

Wenn er wirklich hällt was er verspricht, kann er sich in Zukunft auf mehr Aufträge freuen. Kannst Ihm ja vom Feedback (positiv oder negativ) im Forum berichten ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:07

so habe gerade eben die dinger bestellt.....

mal sehen was wird....

werde auf jedenfall berichten was dabei raus kommt ....

Zitat:

Original geschrieben von Martin_230TE_87

so habe gerade eben die dinger bestellt.....

 

mal sehen was wird....

 

werde auf jedenfall berichten was dabei raus kommt ....

Respekt, ohne solche Protagonisten wie dich, gäbe es keinen Fortschritt im Leben.

Drück dir beide Daumen für beide Federbeine ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:19

na ja...

hatte ja so meine bedenken von wegen überholt....

deshalb hatte ich ja hier gefragt ob jemand erfahrungen damit gemacht hat.

Da es scheinbar noch niemand beim 211er probiert hat.....

beisse ich mal in den sauren apfel und versuche es mal....

wenn es gut geht habe ich nen guten tausender gespart.

wenn nicht......man oh man, hab schon oft lehrgeld bezahlt....war eher leergeld *lach

also mal abwarten.....

 

am 2. Mai 2012 um 11:48

...wie Tigu schon geschrieben hat, eigentlich keine große Herausforderung für einen Instandsetzer.

In der Flugzeugindustrie wird auch instandgesetzt (Überholt oder repariert). Wenn das nach Anweisung des OEM gemacht wird sehe ich da keinen Nachteil.

Gruß Bernie

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:21

Habe gerade die Rechnung per E-mail erhalten....

Versand findet Heute noch per UPS Express statt (kostenlos)...

wobei kostenlos ja eigentlich ein unwort ist....ohne berechnung wäre der bessere ausdruck dafür.

Bis 18:00 soll noch ne status mail mit tracking nummer erfolgen.....

Und vorallem es wird mir zugesichert das das Paket morgen ugestellt wird....

Soweit wie ich es bis jetzt beurteilen kann, kann ich nur sagen das ich 100% ufrieden bin.

näheres bzw. weiteres dann morgen

am 2. Mai 2012 um 17:11

...dass wird schon werden. Berichte mal wenn die Dämpfer eingebaut sind und informiere über die Gesamtkosten.

Thx Bernie

am 2. Mai 2012 um 20:58

Übernimmt dein :) ohne Knurren auch den Einbau der Ebay Teile?

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