Airmatic-Federbein vorne links undicht (W211/E320/4Matic)
Vor ein paar Wochen nach dem Einschalten der Zündung kam die rote Meldung im KI: "Stop, der Wagen zu tief". Ich sah, dass die linke vordere Seite tatsächlich zu tief hing.
Nach dem Starten des Motors pumpte der Luft-Kompressor die Seite wieder hoch; der Kompressor lief weiter und versuchte die Höhe zu halten. Nach dem Ausschalten des Motors sackte die Seite langsam wieder runter. Also etwas war undicht.
Beim Daimler stellte man fest, dass das Federbein undicht ist und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 2000-2500 Euro. Kulanz? Nein, weil das Auto inzwischen 6 Jahre alt ist. Es spielte auch keine Rolle, dass es erst nur 44.0000 km gefahren ist. Ich musste dazu lernen, dass die moderne Autos aufgrund ihrer Komponente aus Elektronik, Gummis und billigen Kunststoffen inzwischen der Gruppe der verderblichen Waren {Lebensmittel} mit Ablaufdatum zugeordnet werden.
Zähneknirschend habe ich der Reparatur zugestimmt, wollte aber das alte Teil zur Untersuchung wieder haben.
Das Auto wurde repariert, es bekam ein neues Federbein, für das Mitnehmen des alten Federbeins musste ich 150 € zuzahlen, weil sonst das Teil als Austauschteil zur Standsetzung zurück geschickt wird. Eine Rücknahme seitens MB mit der Erstattung des 150€ Betrages nach der Untersuchung war nicht möglich, da alles in einem Abwasch erledigt sein musste.
Da ich ein treuer Kunde war, der immer das Auto dort inspizieren und reparieren lässt, bekam ich 10% Rabatt und musste für alles 2000€ bezahlen.
Letzte Woche habe ich das Federbein im Labor untersucht. Die obere Kammer schein dicht zu sein; der Druck wird gehalten. Öffnet man elektrisch kurz das innen liegende Ventil, das die Luft von der oberen Kammer in die untere Kammer lässt, wird das Federbein richtig Steif. Man hört aber, dass die Luft langsam und leise aus der unterer Kammer raus zischt. Also die Undichtigkeit ist tatsächlich da und sie befindet sich in der unteren Kammer.
Nun liegt das alte Teil herum. Man sollte eigentlich dafür als Pfand mindestens 150€ bekommen können. Wo kann man das los werden? Hat jemand Interesse? Teile-Nr.: (BILSTEIN: 44-181666) / A211 320 95 13
Beste Antwort im Thema
Sry Sry Sry für meinen späten Bericht....
Also:
Wie beschrieben habe ich das Teil bei Miessler bestellt. Die Lieferung hat super funktioniert. Das Teil kam ohne jegliche Beschädigung der Verpackung bei mir an. Bei Mießler werden einem 100 Euro extra berechnet. Diese bekommt man aber bei Einsendung des defekten Dämpfers aufs Konto wieder gut geschrieben. Auch das hat wirklich reibungslos funktioniert. So sollte es immer sein!
Gewechselt habe ich das Teil selber. Hier im Forum gibt es diverse Anleitungen dafür. Der neue Dämpfer hat sich perfekt ins Fahrwerk integrieren lassen. Alles hat wunderbar gepasst! Es sollten unbedingt die in der Anleitung angegebenen Drehmomente der einzelnen Verbindungen eingehalten werden. Z.B. beim Luftschlauch. Das Gewinde ist nur in Plstik geschnitten und kann nicht wirklich viel ab! Wenn man genau die einzelnen Arbeitschritte der Anleitung befolgt, kann nichts schief gehen. Ich habe mir vor dem Wechseln noch das benötigte Kleinmaterial (Schrauben, selbstsichernde Muttern usw.) beim freundlichen besorgt.
Inzwischen habe ich den Dämpfer seit über 10TKm an der Achse. Und keinerlei Probleme festgestellt.
Selbst der inzwischen fällige TÜV wurde ohne Beanstandungen bestanden.
Fazit: Sollte sich irgendwann einmal wieder einer der Dämpfer verabschieden, werde ich diesen bei Miessler bestellen! Selbst wenn der regenerierte nur 100 TKm durchhält! Bei einem Preisunterschied von fast 1500€ rechtfertigt das meine Entscheidung. Ich würde es wieder tun *gg*
Letztendlich ist es aber jedem seine eigene Entscheidung, ob er regenerierte oder werksneue Dämpfer verbaut oder verbauen lässt!
Grüße
Miatz
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Wo kann man das los werden?
frage mal hier
2000EUR für EIN federbein... Die haben doch echt einen vogel!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
2000EUR für EIN federbein... Die haben doch echt einen vogel!
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Kostenpunkt: 2000-2500 Euro.
Für 2 Federbeine OK, aber für 1Stk.??? Meiner Meinung nach ist das VERARSCHE hoch zehn, sorry. 1 Federbein kostet knapp nen Tausender, der Austausch ist ruckzuck erledigt!!!
Edit: Hier kann man die PLZ eingeben und auch diverse NICHT MB Werkstätte (z.B. Bosch-Dienst) anfragen was die Geschichte kosten würde. Ich Wette, für 2'000-2'500,- Eurodollar wechseln die gleich alle beide Luftfederbeine!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
2000EUR für EIN federbein... Die haben doch echt einen vogel!
seit wann kostet ein federbein denn 1500EUR?!
1100EUR war doch immer der normale kurs..
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
seit wann kostet ein federbein denn 1500EUR?!
1100EUR war doch immer der normale kurs..
4Matic
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
seit wann kostet ein federbein denn 1500EUR?!
1100EUR war doch immer der normale kurs..
4Matic
Hab mal spasseshalber meine PLZ an den o.g. Bilstein Homepage eingegeben, Resultat Bosch Dienst als Werkstatt empfohlen für Luftfedertausch. Falls einer meiner Federbeine mal das Zeitliche segnet, ruf ich da mit Sicherheit auch noch an um eine zweite Preisofferte nebst meiner Stamm MB Werkstatt zu haben. Dann werde ich den MB Meister fragen ob er den gleichen Preis anbieten kann...
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Wo kann man das los werden?
frage mal hier
Danke Sippi-1, ich werde es gleich versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
seit wann kostet ein federbein denn 1500EUR?!
1100EUR war doch immer der normale kurs..
Das dache ich auch, denn das Federbein kostete laut der MB-Preisliste 06/2011(EPC) 1090,87€ netto (1298,14€). Heute kostet es über 1570 €.
Morgen...!
Auf der von Sippi verlinkten Ebay Seite steht auch "Das Original kostet bei Mercedes in Deutschland 788,39 € + 19% MwSt = 938,18 €". Wenn man aber die OEM-Nummer bei der Mercedes Ersatzteilhompage eingibt, wird dieses Airmaticbein mit knapp 1200€ gelistet!!!
Eine Gute Wertsteigerung!!!
Ich würde dir unter diesen Umständen beim nächsten Tausch zum Generalüberholten raten. Dieses kostet ein drittel und hält bestimmt halb soo lang wie das Neue und Originale Federbein!!!
MfG André
Schon erstaunlich, wie teuer so ein W211 ist.
Bei meinem W220 4MATIC habe ich letztes Jahr 2300 € inkl. MwSt. und 25 AW 2300 € für den Tausch beider Airmatic-Federbeine bezahlt.
Die alten liegen noch rum.
Von Gutschrift habe ich auch noch nichts gehört.
bald wechsle ich hinte auch beide.
Mal schauen, ob es da Neuerungen gibt.
Sind zwar beide noch dicht, aber die Dämpfung läßt verschleißbedingt nach.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
"Sind zwar beide noch dicht, aber die Dämpfung läßt verschleißbedingt nach"
Wie hast Du den Verschleiß bzw. Reduzierung der Dämpfung wahrgenommen? Und wieviel KM haben die Dämpfer bereits geleistet?
Gruß Bernie
Zitat:
Original geschrieben von u029892b
Hallo Rüdiger,
"Sind zwar beide noch dicht, aber die Dämpfung läßt verschleißbedingt nach"
Wie hast Du den Verschleiß bzw. Reduzierung der Dämpfung wahrgenommen? Und wieviel KM haben die Dämpfer bereits geleistet?
Gruß Bernie
Hinten habe ich bei meinem W220, anders als beim W/S211 ebenfalls Airmaticfederbeine wie vorne, also einteilige.
Beim W211 sind ja Federung (=Airmatic) und Dämpfung getrennt.
Somit kann man die Dämpfer auch unabhängig von der Airmatic tauschen.
Leider lassen sich Airmaticfederbeine ja nicht auf einem Prüfstand testen (siehe hier: Klick hier! ), von daher muß ich mich da auf mein "Popometer" verlassen.
Man bemerkt ein Nachschwingen und Poltern bei Bodenunebenheiten.
Außerdem, wenn man die Karosserie im Stnd hinten mit dem Körpergewicht runterdrückt, schwingt der Wagen 2x nach (vorne, bereits getauscht) und bei einem W220 mit halber Laufleistung nur 1x.
Ich habe 270.000 km auf dem Tacho.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von u029892b
Hallo Rüdiger,
"Sind zwar beide noch dicht, aber die Dämpfung läßt verschleißbedingt nach"
Wie hast Du den Verschleiß bzw. Reduzierung der Dämpfung wahrgenommen? Und wieviel KM haben die Dämpfer bereits geleistet?
Gruß Bernie
Hinten habe ich bei meinem W220, anders als beim W/S211 ebenfalls Airmaticfederbeine wie vorne, also einteilige.
Beim W211 sind ja Federung (=Airmatic) und Dämpfung getrennt.
Somit kann man die Dämpfer auch unabhängig von der Airmatic tauschen.
Leider lassen sich Airmaticfederbeine ja nicht auf einem Prüfstand testen (siehe hier: Klick hier! ), von daher muß ich mich da auf mein "Popometer" verlassen.
Man bemerkt ein Nachschwingen und Poltern bei Bodenunebenheiten.
Außerdem, wenn man die Karosserie im Stnd hinten mit dem Körpergewicht runterdrückt, schwingt der Wagen 2x nach (vorne, bereits getauscht) und bei einem W220 mit halber Laufleistung nur 1x.
Ich habe 270.000 km auf dem Tacho.
lg Rüdiger:-)
Hallo zusammen.......
Gestern war es dann bei meinem dicken auch soweit :-(
Nach rund 210000 Km hat das rechte vordere Federbein den Geist aufgegeben.
Mit nem nich zu überhörenden zischen und pfeifen an der Vorderachse habe ich mich dann mal zum :-) gemacht.
Mal eben schnell für ne kurze Diagnose 49€ bezahlt (die nehmen wirklich für alles Geld). Den Schock über die Rep Kosten gabs aber kostenlos dazu!
Rund 1600€ will der Gute Mann in der Werkstatt dafür haben. Alleine 1200€ für das Federbein.
Definitiv zu viel!! Ich hab mir in der Bucht ein regeneriertes bei Mießler bestellt. Hat ganze 550€ gekostet.
Ist sogar Garantie auf das Teil. Am Wochenende werde ich das dann einbauen.
Wenn das nur halb so lange hält wie das Orginalteil hat sich das schon gelohnt.
Ich werd dann berichten, ob alles geklappt hat und wie das Teil funktioniert.
Bis dahin