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Airmatic, Fehler 5283 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang
Hallo Gemeinde
Ich muss mal ein neues Thread zu dem leidigen Thema Airmatic starten weil es bei mir etwas anders ist als die anderen Threads dich ich gefunden habe.
Ich habe die orangene "Airmatic Störung". Kommt aber meist erst nach 100 mal 200 km.
Gestern zum ersten Mal ging die Störung relativ schnell nach 20 km Stadtverkehr an.
Das Auto ist völlig gerade und niergends abgesenkt, habe es öfter nachgemessen, auch nach 24 Std.
Laut Delphi und WOW heisst es: Fehler 5283 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang.
Manuelles Anheben und runterlassen funktioniert problemlos und auch dann bleibt das Auto bei jeder Höhe gerade und ohne Absenkungen an allen 4 Rädern.
Das Auto: S-Klasse 420 CDI W221 BJ 2007 88 TKM
Hätte jemand nen Tipp was ich noch prüfen könnte bevor ich zum freundlichen Fahre ?
Danke im Voraus
BIG_MAMA
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18 Antworten
Messen/schauen wie lange der Kompressor läuft und Drucktest wenn Du den Wagen auslesen kannst.
War bei mir auch,mit einem neuen Kompressor war alles wieder gut.
Vielen Dank
Kannst Du mir vielleicht sagen ob und wo man das mit WoW oder Delphi auslesen kann ?
Stecke da in der Software noch nicht drin. Habe sie erst seit gestern
Die Überwachung ist die Laufzeit zum befüllen der Anlage. Wenn alles dicht ist und die Laufzeit ist überschritten, dann ist der Kompressor zu schwach um schnell nachzuliefern, und der geforderte Druck wird nicht oder zu spät errreicht. Kompressortausch ist einfach für halbwegs begabte Schrauber. Kompressoren gibt es z.b. von der Firma Miessler Automotive für um die 200€, eichtig ist das dazugehörige Relais auch tauschen. Oft ist das Relais die eigentliche Ursache, wenn es hängt läuft der Kompressor oft zu lange und verschleißt sich.
Vielen Dank für Deine Antwort
Vielleicht wäre es sinnvoll erst das Relais auszutauschen ? Weisst Du vielleicht wo es eingebaut ist ?
Beim allerersten Auslesen hatte ich tatsächlich noch einen zweiten Fehler mit Spannung- Versorgungsunterbrechung. Habe es dann gelöscht und seit dem kommt dann immer nur noch der o.g. Fehler mit der Zeit der Befüllung.
Das Relais alleine zu tauschen wird nichts bringen! Mach es so wie Bamberger bzw. Heizorot schrieb: Tausche beides! Dein Kompressor schafft es nicht mehr in der Sollzeit.
Beste Grüße
ToM
Genau, fürs Relais tauschen ist jetzt schon zu spät
Teile auf Verdacht zu tauschen, ist nicht unbedingt die ideale Lösung.
Wenn das Hochpumpen funktioniert, würde ich nicht gleich den Kompressor erneuern.
Denkbar wäre z. B. auch eine Undichtigkeit zwischen Kompressor und Druckspeicher.
Deshalb Vorgehensweise, wie TurboTronic es bereits vorgeschlagen hat.
Wie lange dauert es denn, bis das Hochpumpen abgeschlossen ist?
Beim W220 sind es normalerweise Zeiten zwischen 10 - 25 Sekunden.
Beim W221 ist das leider etwas komplizierter zu prüfen, da die Anzeige "Fahrzeug hebt an" nicht mehr mit der Laufzeit des Kompressors übereinstimmt.
Die nächste Maßnahme wäre, jemanden zu suchen, der eine Stardiagnose besitzt und damit umgehen kann.
Dann kann man sich den Druck anzeigen lassen, den der Kompressor produziert, sollten 13,5 bar+ sein.
Wenn es doch am Kompressor liegen sollte, wäre weiter nach der Ursache zu suchen.
Es kann am Relais liegen, eine Undichtigkeit bleibt aber weiter möglich.
Undichtigkeiten kann man meist nicht auslesen, da sie (anfangs) zu gering sind.
Erst wenn der Wagen nach 2 bis 4 Wochen Standzeit nichts an Höhe verliert, kann man einigermaßen sicher sein, daß alles dicht ist.
Da die meisten Fahrzeuge nicht so lange herumstehen, sondern täglich bewegt werden, bleiben Undichtigkeiten oft lange unbemerkt.
lg Rüdiger
Vieln Dank Jungs :-)
Werde jetzt Eure Tipps in Angriff nehmen und berichte danach.
Das der Kompressor bei einer Laufleistung von nur 88 Tkm schon verschließen sein soll kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, falls wirklich alles dicht ist am gesamten System.
Ich würde, bevor ich den Kompressor auf Verdacht tausche, auch erstmal das System mittels SD überprüfen lassen.
Was theoretisch auch als Fehlerquelle in Frage käme wäre, meiner Meinung nach, ein defekter Drucksensor.
Eventuell liefert der einen falschen (zu niedrigen) Wert und der Kompressor läuft deshalb zu lange.
Gruß.
Klaus
Vielen Dank
Gibt es hier irgendwo ein Verzeichnis mit SD Usern ? Ich habe Ebay usw geschaut aber die paar die ich gefunden habe sind sehr weit weg.
Ich habe mich mal hier vor Jahre als VCDS-User eingetragen als ich noch Audi Fahrer war falls einer Hilfe benötigte aber ich finde diese Datenbank und Funktion nicht mehr
Hast du mal in den FAQ vom W211 danach gesucht, ich meine dort gibt es ein Verzeichnis "wer codiert wo" oder so ähnlich.
Gruß.
Klaus
Vielen Dank
Den einen Thread habe ich gefunden, leider 150 km aufwärts.
Früher gab es hier eine schöne Deutschlandkarte wo man nachschauen konnte wo die VCDS User sitzen und nach PLZ suchen.
Es scheint für SD nicht zu geben. Wäre vielleicht mal eine Idee
komisch ....
Ich habe vor 3 Tagen am Abend das Auto hochgefahren um morgens nachzumessen ob irgendein Rad abgesunken ist. Am nächsten Tag waren alle Räder noch ganz oben und gleiche Höhe wie am Abend.
Seit dem Test kommt die Störung schon 3 Tage nicht. Einen Tag ohne Störung hatte ich seit dem Problem noch nie.
Mysteriös .....