- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic funktioniert trotz Fehlermeldug?
Airmatic funktioniert trotz Fehlermeldug?
Hallo
Fahre einen W220 S500 Automatik.
Habe seit gestern die Fehlermeldung Airmatic Werkstatt aufsuchen wenn ich den Vorwärtsgang einlege.
Beim Rückwärtsgang einlegen ist alles in Ordnung.
Die Airmatic funktioniert ansonsten total normal. Kann ganz normal hochfahren und runterfahren und und absenken tut er auch nicht.
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin. Den Fehler auslesen und löschen (lassen). Je nachdem, welche Fehler außerdem ausgelesen werden, hier berichten. Aber wenn das angemeckerte Teil problemlos funktioniert, kann es sein, daß die Fehlermeldung durch einen "Wischer" erzeugt und im Fehlerspeicher bis zur Löschung abgelegt wird. Also erstmal ganz entspannt weiterfahren.
Oke werd Morgen mal in die Werkstatt fahren.
Sag dann Bescheid, was raus kam.
Gruß Lutz
@DJ-LS hast du eine weiße oder rote Meldung im KI? Es gibt zwei Hauptgründe für diese Meldung. Entweder ist einer der Beschleunigungssensoren auf dem Federdom ausgefallen und liefert falsche/keine Werte oder das Druckablassventil am Kompressor „spinnt“. Beides verursacht erst mal keine bemerkbaren Fehlfunktionen der Airmatic. Da es nur in D passiert sieht das eher nach der ersten Möglichkeit aus.
Die Sensoren sind billig im Netz zu bekommen und sind in 10min getauscht. Wenn die Meldung weiß war, dann geht die auch von selber wieder weg, wenn der Tausch das Problem erledigt hat. Es ist natürlich wildes Teiletauschen, aber eine Stunde Fehlersuche bei MB kostet auch ~ 200€.
Ich such mal die Teilenummer raus und poste sie hier.
@DJ-LS SENSOR
BESCHLEUNIGUNGSSENSOR VERTIKAL VORDERACHSE
Ersetzt durch: A 002 542 69 18 002 A 00 154 280 18 - -
240 BESCHLEU.SENSOR
Ersetzt durch: A 004 542 35 18 002 A 00 254 269 18 - -
240 SENSOR
Ersetzt durch: A 000 905 65 02 002 A 00 454 235 18 - 135.79 $
240 BESCHLEU.SENSOR
BESCHLEUNIGUNGSSENSOR VERTIKAL VORDERACHSE 002 A 00 090 565 02
Das sind die beiden Sensoren. All diese Nummern passen.
Hallo
Also beim Fehler auslesen, kam raus-
unter anderem
Komponente Y3/6n3 (Geschwindigkeitssensor 3) ist sporadisch fehlerhaft
Fehler alle gelöscht und fährt wieder wie Biene
Ja die Fehlermeldung war weiß !!
Was mir vor allem Sorgen gemacht hatte, daß seit dem die Fehlermeldung da war, die Automatik total hart geschalten hatte.
Nun ist erst mal wieder alles Bestens. Werd mich trotzdem dem nächst um den Sensor kümmern.
Danke Lutz
Zitat:
@DJ-LS schrieb am 15. Mai 2023 um 19:25:39 Uhr:
Also beim Fehler auslesen, kam raus-
unter anderem
Komponente Y3/6n3 (Geschwindigkeitssensor 3) ist sporadisch fehlerhaft
Danke Lutz
Das halte ich für eine Fehlinterpretation, dieser Sensor sitzt im Getriebe, und hat mit der Airmatic eher nichts zu tun. Wenn bei deiner Meldung das Fahrwerk „hart“ wird, das spricht das einmal mehr für einen der Sensoren die ich oben angeführt habe. Jetzt, wo alle Fehler gelöscht sind, ist der Grund für deine Meldung und die Umschaltung auf „hart“ auch weg. Dieser Fehler in o.g. Sensor kommt erst, wenn x mal unplausible Signale kommen, also in 1-2 Wochen ist die Meldung wieder da.
Also ist der Sensor, für das Getriebe verantwortlich?
Was hat dann die Airmatic damit zu tun?
Zitat:
@DJ-LS schrieb am 15. Mai 2023 um 21:26:25 Uhr:
Also ist der Sensor, für das Getriebe verantwortlich?
Was hat dann die Airmatic damit zu tun?
Der von dir zitierte Sensor Y3/6n3 ist im Getriebe auf der Steuerplatine. Meiner Meinung nach hat der mit der Airmatic nichts zu tun.
Danke
werde mich, wenn mein Bekannter von MB wieder da ist, mal ernsthaft drum kümmern.
Nun muss ich mich leider wieder um mein Problem kümmern.
Mit meinem Bekannten bei MB hat es nicht so geklappt. (sind da alle eigenartig geworden)
hatte so einige Sachen selbst probiert. Seckverbindung an den Geschwindigkeitssensoren, oben am Dom, gereinigt und mit Polfett versehen. Die Steckverbindungen im Radhaus, gereinigt und mit Polfett versehen.
Seltsamer weise war danach alles gut. Keine Fehlermeldung usw.
Heute aber wieder die alte Leier.
Also wenn ich ein Meter anfahre, kommt die Fehlermeldung -Airmatic Werkstatt aufsuchen- im Cockpit ( in weiß)
Dann schaltet er in Notlauf. Wenn ich den Stufe D raus nehme Leerlauf oder Rückwerts, geht die Fehlermeldung weg. Doch dann muss ich neu starten und wenn ich dann anfahre ist das gleiche wieder da. Also ich im Notauf zur Garage und ab gestellt.
Fehler auslesen brachte folgendes Ergebnis:
C1027-016 Fehler in der CAN-Kommunikation mit der Steuereinheit N15/3 (ETC(EGS) Steuereinheit
109 Komponente Y3/6n3 (Geschwindigkeitssensor 3) ist sporadisch fehlerhaft
Der 1. Fehler ist unter Aufhängung
Der 2. unter ECM - Motorsteuergerät (ME2-SFI) ab gelegt.
Bin etwas ratlos im Moment
Kann sich jemand einen Reim darauf machen??
Übrigens die Airmatic funktioniert tadellos. Keinerlei Probleme.
Y3/6n3 einfach Google fragen.
Danke dir
Verstehe aber trotzdem nicht, was das mit der Airmatic zu tun hat
Allles geht erst los, wenn diese Meldung der Airmatic erscheint.
du scheinst mehrere Probleme zu haben, aber eins kann mit dem Anderen, zusammenhängen.
Also Arbeite ein nach dem anderen ab.
Klem mal die Batterie für 10min ab.