Airmatic HA Luftbalgwechsel
Nach dem ich hier schon häufig gelesen habe, daß der Wechsel auch ohne den Ausbau der Hinterachse geht, wollte ich nur fragen, gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten. Fahrzeug ist ein S211 320CDI. Kann jemand der es schon so gemacht hat Tipps geben. Danke.
Heiko
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23 Antworten
Jeder der es schon machte schrieb doch wie er es machte. Du schriebst du hast schon häufiger gelesen wie es andere machten. Was soll man denn dir jetzt das ganze zum 1000sten mal noch einmal schreiben?
Hallo Mackhack.
Ich habe nur geschrieben, einige haben geschrieben es geht ohne die Achse auszubauen. Leider habe ich keine Ahnung welche Suchwörter ich eingeben muss um solch eine Information abzurufen. Manchmal lesen andere mit und haben noch den einen oder anderen Rat. Danke für die tolle Antwort und Hilfe mit einer Suche zu starten.
Bitte gerne geschehen. Wenn du jetzt noch meine Signatur liest weißt wo du wie alles bekommst was du brauchst.
@rumtreiber707
So versteckt sind die Informationen eigentlich nicht
Es ist zwar laut MB nicht vorgesehen, aber dennoch möglich den Druckspeicher vom Luftbalg zu trennen und ihn wieder mit einer Schlauchschelle zu montieren.
@rumtreiber707
Und hast du wirklich Airmatic oder nur hinten Luftbälge ?
Na dann hier mal was zum lesen
@rumtreiber707
und hier noch etwas. Und auf YT gibt es auch reichlich Videos dazu.
Guten Tag.
Danke für die Antwort. Ich habe Airmatic, die mit dem Zusatzbehälter. Wenn möglich wollte ich die Verbindung nicht trennen. Habe hier versteckt in einem Tred gelesen, es geht auch ohne zu trennen und ohne die komplette Achse auszubauen. Es geht mir um Tipps oder Tricks, nicht um eine Arbeitsanweisung. Heiko
Dann würde mich dein versteckter Artikel allerdings auch interessieren
Denn wie soll der Vorratsbehälter zwischen Achse und Rahmen ohne Absenken geführt werden können?
Den Vorratsbehälter bekommt man so ausgebaut ohne die Achse abzusenken. Ist zwar nicht einfach aber es geht. Auch ohne Bühne machbar.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 5. September 2019 um 17:00:52 Uhr:
Den Vorratsbehälter bekommt man so ausgebaut ohne die Achse abzusenken. Ist zwar nicht einfach aber es geht. Auch ohne Bühne machbar.
Hast du da mal Bilder oder gar ein Video das du verlinken könnest? Mich würde es auch brennend interessieren wie die beiden Behälter da durchgehen sollen. Falls du das nicht öffentlich machst weißt du ja wie du mich erreichen kannst.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 5. September 2019 um 19:01:49 Uhr:
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 5. September 2019 um 17:00:52 Uhr:
Den Vorratsbehälter bekommt man so ausgebaut ohne die Achse abzusenken. Ist zwar nicht einfach aber es geht. Auch ohne Bühne machbar.
Hast du da mal Bilder oder gar ein Video das du verlinken könnest? Mich würde es auch brennend interessieren wie die beiden Behälter da durchgehen sollen. Falls du das nicht öffentlich machst weißt du ja wie du mich erreichen kannst.
@Mackhack
habe es selber noch nicht gemacht, aber bei uns hier im Ort ist ein freier Schrauber ehemals Mercedes, da habe ich schon gesehen wie er die da rausgefummelt hat. Wenn ich das gewust hätte, dann hätte ich damals ein Video gemacht.
Meine beim Ausbau hat er die Schläuche am Behälter abgemacht / geschnitten da eh defekt. Dann hat er die neuen Luftfeder mit Behälter da wieder reingefummelt und festgemacht. Habe ich wirklich selbst gesehen.
Aber er hat richtig gepöbelt dabei.
Meine aber auch hier schon gelesen zu haben wo welche auch nur die Behälter ausgebaut haben weil der Stutzen durchgegammelt war, dann repariert und wieder eingebaut. Oder irre ich mich jetzt ?
Werde aber Samstag sowieso zu Ihm hin, dann werde ich mal fragen, wenn er das nächste mal so etwas macht, das er mich denn anruft.
Alles klar. Dann ist es verständlich dass es ohne Ausbau der HA geht. Die Frage war aber wie es ginge ohne die Behälter zu trennen. Aber frage ruhig nochmal nach.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 6. September 2019 um 01:31:56 Uhr:
Alles klar. Dann ist es verständlich dass es ohne Ausbau der HA geht. Die Frage war aber wie es ginge ohne die Behälter zu trennen. Aber frage ruhig nochmal nach.
Ich hatte Ihn heute mal angerufen und gefragt, er meinte wenn er die ausbaut sind ja meistens der Balg oder der Stutzen am Behälter undicht und deshalb schneidet er den Schlauch von Balg zum Behälter gans kurz vor dem Behälter ab, weil dann kann man den Behälter auch einzeln ausbauen um einen neuen Stutzen einzusetzen. Der Schlauch passt dann wieder rauf weil nicht in der Mitte getrennt. Er klebt die Schläuche am Behälter auch ein und verwendet da dann irgendwelche Spezialschellen.
Er meinte auch noch, die neuen Behälter mit Balg als Einheit, bekommt man auch komplett rein ist wie gesagt sehr fummelig.
Also diese Fummelei würde mich durchaus interessieren
lass dir das mal zeigen und dokumentiere es mit Bildern - hat sicher Nutzen für viele andere!!
Hatte vor einigen Wochen selbst den Fall, dass die Anschlußstutzen vergammelt waren. Somit habe ich den Schlauch abgezogen die Behälter instandgesetzt und wieder mit einer Schlauchklemme verbunden.
Es ist meines Erachtens allerdings nicht genug Platz, den Behälter im Weg des Schlauches Richtung Federbalg zu führen.