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Airmatic, Hochpumpen funktioniert nicht, mit Gepäck sackt der Wagen ab
Hallo habe folgendes problem bei w220 320cdi baujahr2000
Wenn ich das auto vollbelade kofferraum steht fahrzeug zu tief
Wenn ich im stand fahrzeug hebt drücke passiert nix
Vor 3 monaten wenn ich fahrzeg heben angewält habe ist der sofort hoch gefahren
Was kann den defekt sein der kompressor selber?
Habe meldung stop auto zu tief
Es ist nur hinten was zu tief steht, beide seiten gleich mässig tief hinten
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33 Antworten
Hallo.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit an einem defekten Höhensensor hinten liegen.
Warscheinlich ist die mechanische Anlenkung des Sensors defekt, meistens ist die total verrottet.
Dein Fahrzeug hat drei dieser Sensoren.
Zwei vorne und einen hinten.
Hinten ist der Sensor fast mittig unter dem Fahrzeug verbaut.
Allso am besten mal auf eine Bühne mit dem Fahrzeug und diesen Sensor und die Anlenkung davon überprüfen.
Auch den Stecker und die Zuleitung prüfen, falls nicht wie gesagt das Gestänge der Anlenkung kaputt ist.
Hier noch ein Bild von dem Sensor mit Anlenkung.
Gruß.
Klaus
Der Sensor ist hinten rechts etwas zur Fahrzeugmitte hin verbaut.
Wir hatten kürzlich den Fall einer Themenstarterin, da war das Gestänge durchgerostet, ist ja nur ein Hebelchen. Meiner Erinnerung nach hat sie vorher die Stoßdämpfer wechseln lassen... teures Vergnügen und daran lag es nicht. Der Sensor ist dann natürlich eines der preiswerten Dinge, die man auf Verdacht hin mal wechseln kann, ohne die Ursache genau zu wissen.
Häufig kann man aber aus der Schilderung des Autobesitzers schon bestimmte Gegebenheiten eingrenzen, ohne wild loszulegen und alles zu wechseln.
Mal eine Frage an die Gemeinde: Woher stammt überhaupt das Signal, Fahrzeug zu tief? Welches Teil bemerkt das und meckert darum? Es kommt mir sodann nämlich schleierhaft vor. Wenn es am Sensor liegt, dieser meldet Farzeug zu tief, müsste dieser doch eine Höherregulierung befehlen. Tut es hier aber nicht. Oder ist es so, dass es zwei Signale gibt:
1) Fahrzeug tief -> Steuerung, Fahrzeug anheben
2) Fahrzeug zu tief -> Steuerung aus, Werkstatt aufsuchen
???
Vielleicht kann man das Teil mit einem Trick überlisten. Man stellt hinten mittig einen Wagenheber drunter und pumpt die Karosserie etwas hoch. Dann bekommt man eine Höhe, wo die Steuerung wieder einsetzen müsste. Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Sensor ausgefallen ist, weil er durch die festsitzende Verstellung (wenn gar der Hebel weggerostet ist) keine Höhendifferenz mehr bemerkt und keine andere Höhe angibt als zu tief.
Muss ich demnächst mal bei mir schauen, wie der Sensor ausschaut, ob vielleicht auch dringend ein neues Hebelgestänge notwendig wird. Hab noch lange nicht geschaut, ich weiß - sträflich.
Ich hatte bei mir einen gänzlich anderen Fall. Bei 320.000 km hat mein Kompressor schlapp gemacht. Ich fand aber in der Historie keinen Bericht, dass er schon einmal gewechselt wurde. Er hat sich fast tot gepumpt, ehe das Fahrzeug in Endlange Höhe erreicht hat. Ich las, das sollte so bis 20 sekunden passiert sein, dann hat der Kompressor ordentlich Arbeitsdruck, dieser fehlte bei mir. Dann hab ich einen neuen Kompressor mit neuem Relais im Internet erworben und eingebaut, seit dem hebt und senkt er sich wieder ohne Probleme.
An der hinteren sensor liegt fas problem nicht wenn das auto leer ist wenn ich alleine fahre kommt der hoch hinten vorne ist alles ok sobald ich es mit ca 250-300 kg belade geht der etwas runter "stop fahrzeug zu tief meldung " hab es ignoriert bin 150 km weit auf auto bahn gefahren auto steht grade , beide seiten gleich hoch . Nach 150 km haben die reifen angefangen zu schleifen so tief runter gekommen angehalten alle ausgestiegen im auto ca 200kg .fahrzeug hat hinten wieder gehoben meldung auto zu tief weck. Eingestiegen 3 erwachsene 2 kinder "stop fahrz. zu tief so wieder 150 km gefahren
Ausgelesen kommpressor ok sensor ok keine fehler meldung
Wo dran lieg das problem ?
Hier ist das Airmatic Schema. Evt. Liegt es am Kompressor, dass der nicht genügend Druck aufbaut, oder an der ventileinheit, oder den hinteren federbeinen, dass die den minimalen Restdruck nicht mehr halten. Am besten bei MB auslesen lassen. Die können die Federbeine einzeln ansteuern und prüfen
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743853
Zitat:
@Manyak36 schrieb am 5. August 2017 um 02:53:29 Uhr:
Ausgelesen kommpressor ok sensor ok keine fehler meldung
Wo dran lieg das problem ?
Ich habe meinen Wagen schon öfter mit über 500 kg Metallteilen beladen (Kofferraum/Skisack, Rückbank/Sitzflächen ausgebaut) + Gepäck + 2 - 3 Personen.
Das Fahrverhalten ist damit auch über lange Strecken einwandfrei, meistens habe ich die Dämpfung per Schalter eine Stufe härter gestellt.
Beim Beladen sackt der Wagen hinten zunächst etwas ab, nach dem Motorstart geht er in wenigen Sekunden wieder auf die normale Höhe.
So muß das sein, wenn alles in Ordnung ist.
Was wurde bei Dir und mit welcher Technik ausgelesen?
Wie hoch ist der Druck, den der Kompressor erzeugt?
Unabhängig vom Auslesen vermute ich, daß Dein Kompressor zu wenig Druck erzeugt und (zusammen mit dem Relais) getauscht werden muß.
Denn Fehlermeldungen im KI bezüglich der Airmatic kommen meist im Zusammenhang mit dem Kompressor.
Außerdem deutet Dein Fehlerbild darauf hin.
Ohne Beladung schafft Dein Kompressor es gerade noch, den Wagen auf normalem Niveau zu halten, bei Beladung reicht der vomKompressor erzeugte Druck nicht mehr raus.
Eventuell gibt es zusätzlich noch leichte Undichtigkeiten, die die Arbeit des Kompressors erschweren.
Bleibt der Wagen bei längerer Standzeit (5 Tage bis 4 Wochen) in der Höhe unverändert, oder senkt er sich dann ab?
lg Rüdiger
Zitat:
@Manyak36 schrieb am 4. August 2017 um 01:50:23 Uhr:
Wenn ich im stand fahrzeug hebt drücke passiert nix
Diese Zeile in der Themeneröffnung hatte ich überlesen.
Das ist ein weiteres eindeutiges Indiz für einen defekten Kompressor, steht ja auch so in den FAQ: Klick hier!
lg Rüdiger
Danke für diverse antworten ,
Hab heute noch einmal auslesen lassen hintere beine haben 7 bar druck keine weiteren fehler und hinten stecht der wagen ziemlich hoch ca 17 cm von reifen höhe .setzen sich 2 erwachsene hinten 2 kleine koffer sack das fahrzeug ca 10 cm alles im grünnen bereich so bald noch ein koffer mit ca. 40 kg dazu kommt . Meldung fahrzeug zu tief
Hab keine lust mehr hin und her mal hier mal dort ( werkstatt) geht mehr kohle drauf ich besorge mir neuen kompressor lass es einbauen und melde mich später
Kauf dir einen von miessler Automotive recht günstig und gut, um die 200€ mit Relais, ganz wichtig. Kann man eigentlich selber einbauen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 5. August 2017 um 18:00:11 Uhr:
Kauf dir einen von miessler Automotive recht günstig und gut, um die 200€ mit Relais, ganz wichtig. Kann man eigentlich selber einbauen.
Eine Einbauanleitung gibt es in den FAQ: Klick hier!
lg Rüdiger
Danke Rüdi für dein bemühen
Hab das Fahrzeug in der werkstatt abgegeben, er sagte zu mir das mein problem am stossdämfer liegt er kann es reparieren teile kosten ungefähr 100€ arbeitskosten 100€ was genau sagt der mir nicht aus dem grund weil ich es weiter erzählen würde und er damit kein geld mehr verdienen kann, verständlich hab es machen lassen , jetz sagt der zu mir das mein kompressor und ventil block hin ist und ich damit so weiter fahre würde ich alle 4 stossdämfer kaputt machen . Teile reparatur sollen 1500€ kosten
Werde ich hier überntisch gezogen lügt der mich an
????
Das ist Humor genau nach meinem Geschmack!
Natürlich zieht der Dich über den Tisch...
Du brauchst eine ordentliche Diagnose ob der Kompressor defekt ist!
Diesen zu tauschen, wenn er defekt ist, kostet vermutlich nichtmal bei MB 1500 € oder meint mit diesem Betrag die Dämpfer und will Dir Schrott andrehen?
Gruß
PS: Geh lieber zu ATU ^^
Er hat irgend etwas am hinteren dämpfer getauscht was genau weiss ich nicht das sag der mir nicht sein geheimnis .er sagte mir nur soviel ein anderer hätte mir neue dämpfer eingebaut , er aber hat es repariert . Nun bin ich ja knapp 1000km mit ladung gefahren wie ich es oben geschrieben habe mit entladen auto hoch beladen weiter und so
Dadurch ist der kommpressor hin und ventilblock lt seine aussage
Wo liegt der ventilblock? Ist der nicht am kompressor?
Wenn ja ventilblock kostet 200€ im ebay ein kompressor 130€
Wie kommt der auf 1500€?
Ach ja der sagte noch was von justieren
Fahrzeug geht über die nacht nicht runter wenn dann nur 1 cm wenn überhaupt
Fahrzeug steht grade vorne und hinten
Wenn ich alleine fahre keine störung, mit 3 personen kommt die meldung Fahrzeug zu tief stop
Diagnose : keine störung hinteren beine haben 7 bar drück
Problem ist nur mit gewicht
Wie lange dauert ca kompressor einbau? Schaffe ich es selber hab was drauf 2 rechte hände
Es gibt kompressor marke: pump my car
VEVOR
Connectingrodtsland
Die sind günstig was hält ihr von diesen hersteller?