ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic in Verbindung mit avantgarde exterieur

Airmatic in Verbindung mit avantgarde exterieur

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 5:25

Liebe Freaks,

Wer von Euch hat Erfahrung mit der o a Ausstattung?

Mein neuer wird ein 200er bluetec. Bei avantgarde exterieur kann ich leider die TIEFErlEGuNg nicht rausnehmen. Wenn ich jetzt die Airmatic dazu bestelle."- Bringt diese Kombi deutlich mehr Komfort? Man liest überall nur Gutes..

Wird der Wagen schwerer durch dieses extra?

Danke für eure Hilfe

Gromo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chunter1 schrieb am 28. Juni 2015 um 14:53:43 Uhr:

gratuliere.. gute entscheidung sich die airmatic nicht anzutun

LOL!!!!!

:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juni 2015 um 6:32

Ja er wird schwerer, Airmatic gehört zu den schwersten Zusatzausstattungen, such mal, irgendwo im Forum gab es mal eine Info dazu. Ob es für Dich Komfort bringt, das hängt von Deinem Empfinden ab. Viele schwören darauf, ich fand sie nicht so toll. Ich finde die Avantgardefederung komfortabel. Evtl. ist die Niveauregulierung der Airmatic für Dich von Nutzen, vergisst man ja manchmal, dass das dabei ist.

Mach am Besten eine Probefahrt, ist sicherer.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 6:53

Zitat:

@mattberlin schrieb am 20. Juni 2015 um 08:32:14 Uhr:

Ja er wird schwerer, Airmatic gehört zu den schwersten Zusatzausstattungen, such mal, irgendwo im Forum gab es mal eine Info dazu. Ob es für Dich Komfort bringt, das hängt von Deinem Empfinden ab. Viele schwören darauf, ich fand sie nicht so toll. Ich finde die Avantgardefederung komfortabel. Evtl. ist die Niveauregulierung der Airmatic für Dich von Nutzen, vergisst man ja manchmal, dass das dabei ist.

Mach am Besten eine Probefahrt, ist sicherer.

Danke' schwerer heißt auch dass mein ohnehin nur 136 ps Diesel noch lahmer wird. Denke dann muss avantgarde reichen und ich versuche die tieferlegung wegzubekommen.....

am 20. Juni 2015 um 6:58

Richtig, dürfte sich aber im realen Leben in Grenzen halten. Gewicht dürfte sich auf dem Niveau eines Kindes bewegen das permanent mitfährt oder Unterschied zwischen vollem und leeren Tank. Also irgendwo um die 40kg vermute ich.

Das Empfinden ist sicherlich unterschiedlich, und ich bin auch ein Fahrer der es fahrwerksmässig etwas härter mag. Aber der Komfortunterschied zwischen Avantgarde (Serienfahrwerk -15mm) und Airmatik im Komfortmodus ist doch sehr frappierend. Im direkten Vergleich ist das Avantgardefahrwerk geradezu umkomfortabel.

Es bestand zumindest zeitweise die Möglichkeit auch das Standardfahrwerk ohne Tieferverlegung verbauen zu lassen.

Die Airmatik beinhaltet ja die verstellbaren Dämpfer, und wenn man sie im Sportmodus oder Sportmodus + fährt, ist der Komfort natürlich auch abgeschaltet.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 20. Juni 2015 um 08:32:14 Uhr:

Ja er wird schwerer, Airmatic gehört zu den schwersten Zusatzausstattungen, such mal, irgendwo im Forum gab es mal eine Info dazu.

??? Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Die AIRMATIC ist leichter als die SA Standheizung, weitaus leichter als das Panorama Schiebedach, welches übrigens die schwerste SA ist die man ordern kann (und eigentlich müsste man es fahrphysikalisch sogar doppelt rechnen, da es am höchsten Punkt der Karosserie montiert wird!).

am 20. Juni 2015 um 22:12

Woher ich das weiß, hab ich auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, Gewicht der Airmatic 31kg (ob da noch der Kompressor dazu kommt, weiß ich nicht). Lag da wohl nicht zu verkehrt.

Eine Standheizung wiegt weniger als 4kg, das ist schon ein Unterschied ggü. einer Airmatic, meine Vermutung, Du meinst den Kompresser oder einen der Luftbalge an einem Rad, der dürfte in etwa so viel wiegen wir eine Standheizung.

Und ja Pano ist richtig schlecht, oder ein Kombi, elektrische Heckklappe und und und.

Schade, dass MB nicht mehr die Listen zur Verfügung stellt von den Zusatzgewichten der SAs.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 21. Juni 2015 um 00:12:25 Uhr:

Woher ich das weiß, hab ich auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, Gewicht der Airmatic 31kg (ob da noch der Kompressor dazu kommt, weiß ich nicht). Lag da wohl nicht zu verkehrt.

Eine Standheizung wiegt weniger als 4kg, das ist schon ein Unterschied ggü. einer Airmatic, meine Vermutung, Du meinst den Kompresser oder einen der Luftbalge an einem Rad, der dürfte in etwa so viel wiegen wir eine Standheizung.

Und ja Pano ist richtig schlecht, oder ein Kombi, elektrische Heckklappe und und und.

Schade, dass MB nicht mehr die Listen zur Verfügung stellt von den Zusatzgewichten der SAs.

Ähm evt. ist beim Gewicht der Airmatic von 31 kg nicht das "Zusatz"gewicht gemeint?

Sprich es stimmt zwar vielleicht so, aber jedes Alternativfahrwerk würde keine Ahnung auch seine ~30 kg wiegen (die Stahlfedern).

Zitat:

@mattberlin schrieb am 21. Juni 2015 um 00:12:25 Uhr:

 

Schade, dass MB nicht mehr die Listen zur Verfügung stellt von den Zusatzgewichten der SAs.

Das sehe ich auch so. Zumal das bei der Bestellung schon relevant ist, was man sich im Gegenzug für Nachteile einkauft.

 

Wiedermal (sorry nicht böse gemeint), nehme ich dem Landgraf nicht ganz ab das die Airmatic weniger "Zusatz"gewicht als die STH bringt.

Natürlich fallen dann die ziemlich "schweren" Stahlfedern weg, aber die ganze Niveauregulierung, Ansteuerung und der nötige Kompressor? Ich halte die ca30kg für realistischer.

am 21. Juni 2015 um 8:52

Also aus dem Wohnmobilsektor, dort wird gern mal nachträglich auf Luftfederung umgerüstet weiß ich vom Nachbarn, dass nach Umrüstung (Wegfall der alten Feder/Dämpferanlage) ein Mehrgewicht von 50kg brachte.

Sind sicher andere Dimensionen, aber ich bleibe dabei, Airmatic ist ein Zusatzgewicht und nicht zu knapp.

Ich hatte mal ne Liste vom 211er, war echt erstaunlich, wie hoch teilweise die Gewichte waren von Ausstattungen.

Diese Listen waren nötig um festzulegen, welche Gummis bei den Fahrwerken verwendet werden. Was mich auf den ersten Blick überraschte war auch, dass Avantgarde/Elegance einen recht hohen Zuschlag brachten, lag wohl teilweise an den größeren Reifen/Felgen und den Gimmicks im Innenraum. Selbst Soundsystem und COMAND brachten etliche Kilos auf die Waage.

Ich bin ja wahrlich nicht immer einer Meinung mit dem Landgrafen aber hier muss ich absolut Recht geben. Die "Luftfedern" die die Stahlfedern ersetzten wiegen als Ersatzteil je nach Baureihe zwischen 2,5 und 4,5 Kilogramm. Das macht bei 4 Rädern ca 10-20 KG plus ca, 5 kg Kompressor. Im Gegenzug entfallen die Stahlfedern.

Ich halte die Angabe von 31 kg schon für übertrieben, keinesfalls ist das ein Zusatzgewicht.

Das Mehrgewicht wird im unteren einstelligen Bereich liegen. Entscheidender ist die Frage ob man bei einem 200 CDI solch einen Aufpreis zahlen möchte, oder ob man das Geld nicht besser in einen 220 CDI investiert.

am 21. Juni 2015 um 9:28

Letztendlich wohl egal, denn die Wenigsten machen sich Gedanken um das Mehrgewicht.

Doch darf man bei der Anlage nicht die weiteren Komponenten vergessen, es müsste wohl noch irgendwo eine Art Druckspeicher und Druckleitungen zu allen vier Rädern geben. Doch selbst wenn es am Ende nur 15kg Zusatzgewicht sind, das würde man nicht merken im Fahrbetrieb, doch ist die Airmatic damit immer noch eine der schweren SAs.

Und die Diskussion hilft im Moment wohl dem TE nicht wirklich und nimmt akademische Grade an :)

Ich würde die Wahl auch mehr anhand der Funktion, den Mehrwert für den Nutzer treffen, ich vermisse sie jedenfalls nicht.

am 21. Juni 2015 um 9:33

vergiss die airmatic - wirst sie nicht vermissen!

und freu dich, dass es die anderen früher oder später mal mit teuren airmatic reparaturen treffen wird :)

Korrekt, das Gewicht von ca. 31 KG könnte stimmen, man muss dann aber das Netto-Gewicht des Basis-Fahrwerksabziehen.

Unter dem Strich ist das Mehrgewicht nicht wirklich mehr als ca. 10 KG.

Der Kompressor mit Halterung und Ventilblock wiegt ca. 1,5 KG.

Normale Stahl-Fahrwerksfedern wiegen enorm viel, weshalb man mittlerweile bei manchen Spar-Modellen sogar schon GFK-Federn verbaut!

Zitat:

@GROMO69 schrieb am 20. Juni 2015 um 07:25:22 Uhr:

Mein neuer wird ein 200er bluetec. Bei avantgarde exterieur kann ich leider die TIEFErlEGuNg nicht rausnehmen.

Und warum kannst du die Tieferlegung nicht herausnehmen? Im Konfigurator geht das problemlos, in der Preisliste ist diese Möglichkeit auch erwähnt.

Alternativ, was spricht gegen Serie Exterieur? Sieht auch gut aus, und da du den 200er wählst, gehe ich davon aus, dass du dich im Budget ohnehin beschränken willst (musst).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic in Verbindung mit avantgarde exterieur