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Airmatic ist dauernd hoch - Suche Codierer im Raum Oldenburg/Bremen
Hallo meine im November erworbene S-Klasse W221 hat ein paar kleinere Problemchen:
- Das Schiebedach öffnet und schliesst nur Ruckweise
- Die Lordosenstürtze verliert manchmal die Voreinstellung und lässt die Luft raus (Nach Motorneustart kommt sie immer wieder raus)
- Ich habe nur einen Schlüssel
- und vor allem fährt der Wagen während er läuft immer sehr hoch. Wenn ich dann die "Hoch" Stellung der Airmatik einschalte, fährt er noch ein ganz kleines Stück mehr und ist ganz oben. und wenn ich wieder auf "Normal" stelle, fährt er ein Stück runter, aber nicht so weit, dass es normal aussieht.
Ich glaube, dass sind alles Sachen, die man mit einer SD auslesen und ggf beheben könnte.
Gibt es Jemanden im Oldenburger/Bremer Raum, der das machen könnte? Oder hat Jemand sonst eine Idee zu meinen Problemchen ?
Die, die in meinem PLZ Bereich bei "wer codiert wo" stehen, sind nicht "ansprechbar" oder deutlich zu weit weg.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
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16 Antworten
Zitat:
@S-Kaliert schrieb am 21. Januar 2022 um 10:42:30 Uhr:
1- Das Schiebedach öffnet und schliesst nur Ruckweise
2- Die Lordosenstürtze verliert manchmal die Voreinstellung und lässt die Luft raus
3- Ich habe nur einen Schlüssel
4- und vor allem fährt der Wagen während er läuft immer sehr hoch.
1-Da gibt es genug anleitungen hier
2- Da ist was undicht im Sitz, gibt es hier auch schon.
Da er bei jedem satrt aufbläst ist der Kompressor ok.
3- Neuen in der NL Bestellen.
4- Warscheinlich das gestänge auf der Hinterachse geprochen, gibt es hier auch schon merhfach.
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 12:03:01 Uhr:
Zitat:
@S-Kaliert schrieb am 21. Januar 2022 um 10:42:30 Uhr:
1- Das Schiebedach öffnet und schliesst nur Ruckweise
2- Die Lordosenstürtze verliert manchmal die Voreinstellung und lässt die Luft raus
3- Ich habe nur einen Schlüssel
4- und vor allem fährt der Wagen während er läuft immer sehr hoch.
1-Da gibt es genug anleitungen hier
2- Da ist was undicht im Sitz, gibt es hier auch schon.
Da er bei jedem satrt aufbläst ist der Kompressor ok.
3- Neuen in der NL Bestellen.
4- Warscheinlich das gestänge auf der Hinterachse geprochen, gibt es hier auch schon merhfach.
Hallo maxtester - Vielen Danke für die Tippps !
zu 1. ok - da suche ich mich mal durch - Danke
zu 2. Wenn es undicht wäre, würde er es ja dauernd wieder verlieren -
Es ist so, dass er (nicht bei jeder Fahrt) auf einmal die komplette Luft aus der Lordose rauslässt und sie sich auch nicht wieder aufpumpen lässt. Und nach dem Neustart, als wenn nichts gewesen wär.
zu 3. - Es geht mir erstmal darum den fehlenden Schlüssel "stillzulegen"
zu 4. Ah ok - dann werde ich auch danach suchen
Wen dir 3 so wichtig ist, musst du in die NL, den der Schlüssel muss das im FDOK auch gelöcht werden.
einfaches Sperren, der Schlüsselschiene, reicht Juristich nicht.
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 12:30:50 Uhr:
Wen dir 3 so wichtig ist, musst du in die NL, den der Schlüssel muss das im FDOK auch gelöcht werden.
einfaches Sperren, der Schlüsselschiene, reicht Juristich nicht.
Ach ok - die "Schlüsselnachmacher" bei denen ich mich gemeldet habe, sagten sie können den Schlüssel
löschen. Was ist denn genau ein FDOK ?
Und zu der Airmatic habe ich mittlerweile ein wenig gelesen, aber da geht es eigentlich immer darum, dass eine Achse zu hoch oder zu tief ist. Bei mir ist der gesamte Wagen zu hoch. Ich vermute, dass da mal Monsterfelgen drauf waren (Kanadamodell) und die das deshalb so programmiert haben, dass er immer hoch ist.
Zitat:
@S-Kaliert schrieb am 21. Januar 2022 um 12:42:49 Uhr:
Ach ok - die "Schlüsselnachmacher" bei denen ich mich gemeldet habe, sagten sie können den Schlüssel
löschen..
Dan haben die auch eine SD und können deine wünsche erfüllen.
FDOK ist die Datenbank bei Daimler, dort wird dan hinterlegt, dass der Schlüssel gelöscht wurde.
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 12:53:02 Uhr:
FDOK ist die Datenbank bei Daimler, dort wird dan hinterlegt, dass der Schlüssel gelöscht wurde.
Und wie maxtester schon vorher anmerkte: Das kann juristisch zu einem Problem werden, wenn Dein Fahrzeug doch mal gestohlen werden sollte und Du nicht nachweisen(!) kannst, dass es da keinen fehlenden Schlüssel geben kann, mit dem man das Fahrzeug einfach mitnehmen könnte. In so einem Falle wird die Versicherung schlicht nicht zahlen, weil die das Risiko immer auf Grundlage einer funktionierenden Wegfahrsperre berechnen. Und irgend ein Schrauber, der Dir bestätigt, dass er den verlorenen Schlüssel herausprogrammiert hat (ist schnell und einfach gemacht), wird im Zweifelsfalle wohl nicht reichen, weil er seine Sachkenntnis verm. nicht ausreichend nachweisen kann.
Das ist also so ein (seltener) Fall, bei dem man vielleicht doch mal die Vertragswerkstatt hinzuziehen sollte. Beim Anfertigen eines neues Schlüssels sieht das dann wieder anders aus ;-)
Gruß Jogi
Zitat:
@Jogi-1111 schrieb am 21. Januar 2022 um 14:14:06 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 12:53:02 Uhr:
FDOK ist die Datenbank bei Daimler, dort wird dan hinterlegt, dass der Schlüssel gelöscht wurde.
Und wie maxtester schon vorher anmerkte: Das kann juristisch zu einem Problem werden, wenn Dein Fahrzeug doch mal gestohlen werden sollte und Du nicht nachweisen(!) kannst, dass es da keinen fehlenden Schlüssel geben kann, mit dem man das Fahrzeug einfach mitnehmen könnte. In so einem Falle wird die Versicherung schlicht nicht zahlen, weil die das Risiko immer auf Grundlage einer funktionierenden Wegfahrsperre berechnen. Und irgend ein Schrauber, der Dir bestätigt, dass er den verlorenen Schlüssel herausprogrammiert hat (ist schnell und einfach gemacht), wird im Zweifelsfalle wohl nicht reichen, weil er seine Sachkenntnis verm. nicht ausreichend nachweisen kann.
Das ist also so ein (seltener) Fall, bei dem man vielleicht doch mal die Vertragswerkstatt hinzuziehen sollte. Beim Anfertigen eines neues Schlüssels sieht das dann wieder anders aus ;-)
Gruß Jogi
Danke - das klingt gut. Schlüssel beim freundlichen löschen lassen und dann einen Ersatzschlüssel bei einem Nachmacher besorgen.
Zitat:
@S-Kaliert schrieb am 21. Januar 2022 um 14:27:46 Uhr:
Ersatzschlüssel bei einem Nachmacher besorgen.
Dan hast du das selbe Problem.
S Klasse zum Null Tarief, giebt es nicht.
Kostet nur 400€
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 14:45:00 Uhr:
Zitat:
@S-Kaliert schrieb am 21. Januar 2022 um 14:27:46 Uhr:
Ersatzschlüssel bei einem Nachmacher besorgen.
Dan hast du das selbe Problem.
S Klasse zum Null Tarief, giebt es nicht.
Kostet nur 400€
Dass es die S-Klasse nicht zum Nulltarif gibt ist mir klar, aber diese horrenden Preise für eigentlich
einfache Software-Arbeiten bin ich nicht bereit zu zahlen. Bei wichtigen Sachen führt halt meist kein Weg
am freundlichen vorbei. Aber 400 € dafür löhnen, dass ich einen zweiten Schlüssel hab, der dann nur rumliegt, ist mir einfach zuviel.
Da siehst du aber wie schnell sich eine eigene SD rechnet.
Aber alle Hersteller haben die Preise kräftig angezogen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 15:28:04 Uhr:
Da siehst du aber wie schnell sich eine eigene SD rechnet.
Zum Schlüssel kodieren, habe ich aber mehr als nur eine SD gebraucht ;-)
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2022 um 15:28:04 Uhr:
Da siehst du aber wie schnell sich eine eigene SD rechnet.
Aber alle Hersteller haben die Preise kräftig angezogen.
Wo bekommt man denn eine funktionierende SD ?
Der Schlüssel-Nachmacher hat keine SD - Der macht das mit einem anderen
Tester. Das hilft mir also auch nicht.
Ich brauche irgendwen, der nicht Mercedes heisst und trotzdem mein
Fahrzeug mit einer SD codieren kann. Das kann ja auch ne Firma sein,
aber sowas muss es doch geben.
Google hilft mir da nicht weiter.
Da finde ich immer nur schön, das Maex und Eicke ihren CL tiefer gelegt
haben.
Das mit der Airmatc ist ein Problem von dem Hebel auf der Hinterachse. Der Rostet sich ausnahmsweise los ( viel Wasser und Wärme vom Auspuff ) koste nicht die Welt mit ca 27,- € bist du dabei.
Hatte ich selber erst vor 14 Tagen .
Viel Erfolg
Das mit dem Hebel werde ich machen lassen. Wenn es daran liegt, wär es ja gut.
Aber würde der bei einem Defekt nicht auch einen Fehler ablegen ?