Airmatic ja oder nein?
Hallo zusammen,
Lohnt das Airmatic auf eine E220d Limo mit AMG line?
Wir (2+2, Kinder noch auf Kindersitze) fahren lange Autobahn Strecken und fast nie in die Innenstadt.
Danke
Marco
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo @MarcoGTH die Frage wird niemand 100% richtig beantworten können. Ich hatte nie Airmatic und finde, man braucht es nicht unbedingt. Allerdings habe ich das auch über das große Soundsystem und das Head Up Display gesagt. Heute will ich es nicht mehr missen. Daher wird die Antwort von mir sein: braucht man nicht unbedingt und von jemandem, der es bereits hatte oder hat, auf alle Fälle. Objektiv ist der Abrollkomfort auch ohne Airmatic schon sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit noch besser ist.
HUD habe ich schon auf C Klasse (und war auch auf CLA) und will es immer haben. Ja meine Tochter ist sehr empfindlich mit dem Abrollkomfort…mal sehen
Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und diese mit "nein" beantwortet. Im XC90 hatte ich 2x das Luftfahrwerk und hatte mir vom Fahrkomfort einen deutlicheren Unterschied zum Stahlfahrwerk erhofft. Querfugen und Schlaglöcher wurden nicht so weggebügelt, wie ich es bei dem Preis des LuFa erwartet hätte. Im Sportmodus wird das Fahrwerk spürbar härter, was bei einer sportlichen Fahrweise natürlich hilft. Absolut nützlich ist der Niveauausgleich an der Hinterachse, den gibt es bei der E-Klasse auch. Ergo hat man quasi schon ein halbes Luftfahrwerk im Standard
Beim SUV ist noch der Off-Road Modus und die Einstiegshilfe (Absenken im Stand) nützlich, im normalen Fahrzeug uninteressant. Vielleicht ist der Komfort der Airmatic bei Mercedes etwas besser als das LuFa im Volvo, war während der Probefahrt aber kein wow-Effekt. Da ich das T-Modell brauche, gibt es auch keine Hinterachslenkung.
Mein persönliches Fazit: im SUV hätte ich mich mehr wegen der Variabilität dafür entschieden, der Unterschied im Komfort war mir den Aufpreis nicht wert.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich bin beide Fahrwerke Probe gefahren. Für mich kam nur die Airmatic in Frage. Komme vom 5er Touring der nur hinten LFW hat.
Fahre am besten beide hintereinander Probe. Dann kannst Du Dir sicherlich eine passende Antwort zu Deinem Empfinden geben.
Warte noch auf mein T Model.
@helmaker die Hinterachse ist nur beim S214 mit Niveauabgleich.
Bei meinem 300e T-Modell habe ich Airmatic dazu genommen, weil ich es davor beim A6 Avant (C8) geliebt habe. Im direkten Vergleich finde ich es bei der E-Klasse etwas zu schaukelig bei langen Bodenwellen oder bei langsamer Fahrt , wobei harte Kanten wir Gullideckel oder Bahnschienen aber nicht so gut weggebügelt werden wie beim Audi. Bei hoher Geschwindigkeit oder im Sportmodus liegt der Wagen aber hervorragend, ohne unkomfortabel zu werden. Außerdem finde ich das Anheben praktisch für Feldwege oder schlechte Nebenstraßen z.B. in Italien.
Das deckt sich so ziemlich mit den Tests die ich vorher gelesen habe. Demzufolge ist das Standardfahrwerk aber wohl auch schon sehr gut. Von daher würde ich mir Airmatic wahrscheinlich sparen, wenn ich noch mal entscheiden müsste. Dafür lieber die 20 Zoll Felgen beim AMG Paket, da habe ich damals leider Abstriche gemacht.
Und bitte beachten, je nachdem, ob es privat bezahlt werden muss. Wenn die Airmatic mal kaputt geht, ist das ein teurer Spaß. Mein Vater hatte mal das Adaptive Dämpfungssystem im SL R129, war der Vorgänger der Airmatic. Da waren mal die Dämpfer kaputt… das war nicht ganz billig
Zitat:
@e220stein schrieb am 16. November 2024 um 20:37:24 Uhr:
Und bitte beachten, je nachdem, ob es privat bezahlt werden muss. Wenn die Airmatic mal kaputt geht, ist das ein teurer Spaß. Mein Vater hatte mal das Adaptive Dämpfungssystem im SL R129, war der Vorgänger der Airmatic. Da waren mal die Dämpfer kaputt… das war nicht ganz billig
Nein das Auto wird bei FA für ein Jahr gemietet
Zitat:
@Sonolock schrieb am 16. November 2024 um 20:29:09 Uhr:
Bei meinem 300e T-Modell habe ich Airmatic dazu genommen, weil ich es davor beim A6 Avant (C8) geliebt habe. Im direkten Vergleich finde ich es bei der E-Klasse etwas zu schaukelig bei langen Bodenwellen oder bei langsamer Fahrt , wobei harte Kanten wir Gullideckel oder Bahnschienen aber nicht so gut weggebügelt werden wie beim Audi. Bei hoher Geschwindigkeit oder im Sportmodus liegt der Wagen aber hervorragend, ohne unkomfortabel zu werden. Außerdem finde ich das Anheben praktisch für Feldwege oder schlechte Nebenstraßen z.B. in Italien.
Das deckt sich so ziemlich mit den Tests die ich vorher gelesen habe. Demzufolge ist das Standardfahrwerk aber wohl auch schon sehr gut. Von daher würde ich mir Airmatic wahrscheinlich sparen, wenn ich noch mal entscheiden müsste. Dafür lieber die 20 Zoll Felgen beim AMG Paket, da habe ich damals leider Abstriche gemacht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, wir fahren oft nach Italien
Hallo ins Forum,
ich würde immer die Airmatic nehmen, die übrigens bei MB durch ein Mehrkammersystem gewisse Systemnachteile (Losbrechmoment) deutlich geringer als Anderswo sind. Gerade kurze Stöße kann ein einfacher konstruiertes Luftfahrwerk nicht so gut wie ein Stahlfahrwerk schlucken (dies konnte ich auch beim Wechsel 212er (Einkammersystem) zum 213er (Mehrkammersystem) gut merken). Daher ist für mich die Airmatic zur Pflichtausstattung geworden, nachdem ich sie im 211er quasi umsonst ausprobiert habe (da gab's ein Businesspaket, was mit meiner damaligen Pflichtausstattung günstiger war und noch die Airmatic obendrauf hatte).
Beim 214er kommt dann noch ein weiterer Punkt dazu. Mit Airmatic hast Du auch die famose Hinterradlenkung an Bord, da es bei der Frage ja um den W214 geht (der S214 hat sie ja nicht). Allein dies ist für mich bei den Langschiffen noch ein Zusatzpunkt, da besseres Rangieren (Einschlagen entgegen der Vorderräder) und - bei höheren Geschwindigkeiten - durch ein Einschlagen parallel zu den Vorderrädern nochmal höhere Stabilität (dies wirkt wie ein fiktiv längerer Radstand).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 16. November 2024 um 23:08:40 Uhr:
Beim 214er kommt dann noch ein weiterer Punkt dazu. Mit Airmatic hast Du auch die famose Hinterradlenkung an Bord, da es bei der Frage ja um den W214 geht (der S214 hat sie ja nicht). Allein dies ist für mich bei den Langschiffen noch ein Zusatzpunkt, da besseres Rangieren (Einschlagen entgegen der Vorderräder) und - bei höheren Geschwindigkeiten - durch ein Einschlagen parallel zu den Vorderrädern nochmal höhere Stabilität (dies wirkt wie ein fiktiv längerer Radstand).
Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt! Ich vermisse die Hinterradlenkung beim S214 schon sehr, vorwärts in ein Parklücke geht oft nicht in einem Zug weil der Wendekreis zu klein ist oder das Heck noch zu dicht am Nachbarn steht.
Ist die Hinterachslenkung bei dem S214 mit AirMatic immer dabei? Hole meinen gebrauchten Mittwoch ab und habe die Hinterachslenkung nicht in der Ausstattungsliste gefunden (12/23 gebaut)
Zitat:
@Timfluencer schrieb am 17. November 2024 um 13:07:16 Uhr:
Ist die Hinterachslenkung bei dem S214 mit AirMatic immer dabei? Hole meinen gebrauchten Mittwoch ab und habe die Hinterachslenkung nicht in der Ausstattungsliste gefunden (12/23 gebaut)
Leider nein, es gibt für den S214 keine Hinterradlenkung, sondern nur für den W214! Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht sie größere Radkästen, was zu Lasten des Kofferraumvolumens gehen würde und da hat man sich bei den Kombis dagegen entschieden.
Airmatic macht aus einer E-Klasse eine „kleine“ S-Klasse, ich möchte sie nicht mehr missen.