Airmatic Ladeventil ohne Funktion, Verteilerblock schon getauscht
Mahlzeit,
wir haben hier einen E350 4 Matic - Bj 2004/5 (schon Facelift-Lenkrad, aber Vormopf) der ein, für mich, kurioses Airmatik-Problem hat:
Der Wagen lief gut ein Jahr problemlos - dann fing er an abzusacken - übliche Thematik, erst die Alubehälter, dann war ein Federbein platt (hinten rechts).
Dann war alles hervorragend gut Der Wagen stand wie eine Eins, blieb oben, fuhr gut. Dann nach 3 oder 4 Tagen sackte er erst vorne Rechts ab - dann ging der Kompressor kaputt.
Dieser wurde gegen einen gebrauchten Kompressor (und Ventilblock) getauscht - dieser lief dann auch genau 2 x - danach ging nichts mehr. Auto lag mit allen 4 auf dem Boden - Unfahrbar.
Diesmal gegen einen neuen und originalen Mercedes-Kompressor getauscht. Aber das Auto kam nicht hoch.
Kompressor lief an - aber baute nicht mehr als 2,8Bar auf.
Dann ging die Suche los. Alle Federbeine sind dicht, alle Wege dahin sind dicht. Alle Sicherungen sind okay.
Dann, nach knapp 5 Stunden, haben wir den Fehler gefunden: Das Ladeventil im Ventilblock öffnet nicht. Wir hatten erst ein Kabelproblem (Kabelbruch) in verdacht. Gemacht und getan, es ging nicht auf - Dann den Sensor kontrolliert - der funktioniert.
Irgendwann, aus der Not, herraus, haben wir extern 12V auf den Ladeblock gegeben, daraufhin öffnete das Ventil. Dabei war ich dann, per SD, im Airmatik-Steuergerät und habe den Wagen versucht hoch zu fahren.
Das hat soweit auch funktioniert - gefühlt relativ langsam, aber es war auch alles leer.
Daraufhin haben wir aus meinem funktionierendem 320er das Airmatik-Steuergerät quer getauscht, da wir dachten, das ggf. das Signal nicht kommt oder das Steuergerät kaputt ist.
Das hat aber auch alles nicht gefruchtet.
Alle Sensor-Werte die wir sehen sehen schick aus, gefühlt würde ich sagen, es gibt keinen Grund warum das Ventil nicht aufmacht.
Kann der Block ggf. soweit kaputt sein, das das Steuergerät zu wenig Saft liefert, um das Ventil zu öffnen? Oder gibts einen Sensor der das blockieren kann?
Wir sind ein wenig mit unserem Latein am Ende.
Danke und Grüße
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26 Antworten
Definiere mal bitte Ladeventil. Das sagt mir jetzt erst mal gar nichts. Welcher Block meinst du der nicht genug Strom liefern könnte um was genau zu bewegen oder steuern?
Und was hat das Lenkrad mit deinem Problem zu tun? Ab Werk wurde das sicherlich nicht verbaut da 05/2004 viel zu weit vom Übergang Vormopf zum Mopf entfernt ist. Das nur als Anmerkung.
Moin Mackhack,
ich meinte Bj Ende 2004 / Anfang 2005 - hab schon mehrer aus dem Zeitraum gesehen, die das Lenkrad so hatten (und laut einem meiner Teilehändler so serie ist - Aber das abseits vom Thema)
Stardiagnose definiert es als "Ladeventil" - das ist das Ventil was im Verteilerblock sitzt - siehe Bild - das war bei einem der Tests entstanden.
Das Ventil erhält 12V / Masse aus dem Steuergerät - soweit wir ermessen haben, liegt 12V immer an (Test-Lampe geht an, wenn man 12V Leitung + Masse Karosserie anlegt), Masse wird geschaltet - was etwas komisch auf uns wirkte - aber haben wir erstmal so hingenommen. Ein Überbrücken der Masse ergibt ein "Kurzschluss nach Masse" - wir hatten halt erst ein Kabelbruch in Vermutung, aber das hat sich nicht bestätigt.
Irgendwas bewegt das Steuergerät dazu, das Ventil nicht zu öffnen, warum auch immer.
Es ist, außer wir haben es provoziert, kein Fehler in der Airmatik hinterlegt.
Dein Auto wurde 21.10.2005 gebaut, also nur 1 Jahr Unterschied zu Ende 2004, Anfang 2005.
Ich hab den Begriff Ladeventil noch nie gehört oder gelesen. Dank dir erstmal für die Aufklärung.
Habt ihr die geführten Prüfungen schon durch? Wird das Ventil geschaltet wenn ihr direkt 12V drauf gebt? Habt ihr mal die Widerstände beider Adern vom Stecker SG bis zum Stecker Ventil gemessen? Hoffe ihr habt nicht nur die Adern durchgepiept da diese Methode zum Prüfen auf einen Leitungsbruch nichts taugt.
Du schriebst auch der neue Kompressor schaffte nie mehr als 2.8 Bar. Kann es sein dass es nicht am Ventil liegt sondern an einem Leck am Block? Wart ihr schon mit Seifenwasser dran? Bei mir war das Gewinde des Fittings kaputt das den Schlauch vom Kompressor zum Block im Block festhielt. Neuer Dichtring vom Eisenwarenhandel und Loctite machte das ganze wieder dicht und hält bombenfest. Druck von 14 Bar wird innerhalb von 3 Sekunden aufgebaut.
Ist nur eine Idee. Nicht ist immer alles elektrischer Natur. Vor allem auch wenn ihr nur den Fehler beim Testen durch den verursachten Kurzschluss selbst verursacht habt und es sonst keine Fehler gibt.
Hmm .... Ladeventil ...... google translate von einer englischen/chinesischen SD ..... charge ... könnte hinkommen. Also das Ventil, das, sobald der Kompressor Druck aufbaut, aufgeht, damit bei bereits zu schwachem Kompressor nicht die letzte Luft aus den Luftfedern entweicht, würde ich sagen.
Moin mc.drive und Mackhack,
@Auto: Ja, ist nicht meiner, ich wusste nur er ist neuer als meiner, aber kein Mopf Und meiner ist 11.04 :P
ja - ist ne China-SD - sogar die ganz fiese mit dem USB-Dongel-Russen-Geraffel - tut aber für sowas ihren Dienst
@Mackhack nein, der neue Kompressor schafft problemlos 14Bar - missverständlich ausgedrückt, wenn das Ventil nicht aufgeht, misst er kein Druck, und nimmt den letzten bekannten Wert. Als wir 12V auf das Ventil, extern, gegeben haben, haben wir mit dem Test problemlos 14Bar hinbekommen und der Test lief durch.
Wir haben soweit keine Undichtigkeit groß gehört / entdeckt - er bleibt ja auch oben stehen, nun wo wir etwas Luft ins Heck bekommen haben.
Leitungsprüfung: Naja recht Simple: Durchgeschnitten - Leitung für Leitung (sind ja nur 2), jedes Mal gabs einen Fehler im Steuergerät, das das Ventil nicht da ist. Wir hatten aber auch keine hervorragenden Bedingungen da, wir wollten ja "nur" den Kompressor tasuchen, daher lagen wir Aufgebockt unter einem Carport. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das +- an dem Ventil ist oder "nur" +12 und Signalleitung, und Masse über die 2 Verschraubungen.
Eine Idee meinerseits war, der alte Ventilblock wurde auch gegen ein Gebrauchtteil getauscht, das der Alte erstmal gar nicht kaputt war, dafür aber der neue in Form von: Wenn vom STG +12 kommen, ist die Leistung zu schwach für das Ventil, da das ggf. Verdreckt ist oder so, geben wir aber Extern 12V (in dem Fall LED-Lampen-Trafo) auf das Ventil, das hat ja ein wenig mehr Dampf, geht es auf.
Grüße
Warum schneidet man Kabel durch um sie zu prüfen? Büroklammer oder Nadel von hinten durch den Stecker bis man Kontakt mit der Kontaktfeder hat und dann darüber die Messspitzen des DMM anschließen.
Dass ein Ventil das nur Luft durch lässt versteckt glaube ich nicht. Waren die Öffnungen am neuen verschlossen als du es gekauft hattest?
@Mackhack
Weil das Kabel eh kaputt war, wir es eh durchschneiden mussten, um es (Natürlich sachgemäß gelötet + Schrumpfschlauch etc pp) fachgerecht Instand zu setzten - und das liegend in der Situation bei dem beengten Maßen das schnellste und einfachste war.
Am liebsten hätte ich noch den Kabelweg bis zum Steuergerät gemessen, aber das hat alles Zeitlich nicht mehr hingehauen.
Nein - das Ventil war ebenfalls gebraucht - ich kenne zwar den Teiledealer, und weiß das er kein Schund verkauft - aber bei gebrauchten Sachen ist man nie davor geschützt das es doch kaputt ist.
Frage ist halt: Für wie hoch hälst du die Wahrscheinlichkeit das es das Dingen ist? Neu kostet das ja schon ein paar € bei MB - wäre halt schade wenn es unnötig Geld kosten würde.
Grüße
SG ist bereits getauscht zum Test wie du schriebst, Kabel geflickt, aber nicht sauber getestet, dann könnte das Ventil einen Weg haben. Aber: du sagst ja selbst, gibst du direkt 12 V drauf geht es auf und zu. Das würde das Ventil wieder als verdächtigen ausgrenzen. Könntest höchstens mal Messen wie viel Strom das Ventil zieht bzw. bekommt wenn es über das SG angesteuert wird. Ich habe den Preis eines neuen Ventils nicht im Kopf aber dass beide Ventile defekt sind halte ich auch für fast ausgeschlossen.
Zur Not frage deinen Händler ob er es zurücknehmen würde wenn es das nicht ist. Nur weil es mal für 5 Minuten verbaut ist sollte es nicht unbedingt als Gebraucht eingestuft werden. Zumindest wenn dein Händler was von Kundenservice hält.
Oder es hat jemand eins in der Garage liegen das man dir testweise zur Verfügung stellen kann.
Hi,
jo SG war von mir drin - identisches Verhalten.
Ob das alte Ventil einen Weg hat wissen wir tatsächlich nicht - das wurde damals auf Verdacht getauscht, da das erste Fehlverhalten (was dann ein kaputter Kompressor in Verbindung mit einem defekten Ballen hinten war) auf das Ventil schloss - danach lief es ja auch 2 Tage. Aber das alte Ventil lag nun auch offen rum, und der Zustand ist nicht bekannt.
Ich werde mal auf meinen Teilehändler zugehen und nachfragen - Fragen kostet nichts - Alternativ rupfen wir meins raus - das geht
Grüße
Hi ,
also das Ladeventil Y36/6 ist nur dafür da um den den Zentralspeicher zu befüllen.
Da ist auch der Name her }von "beladen" Also nix mit China und zurück das ist in jeder Orginalversion genau so .
Das Ventil ist stromlos zu (geschlossen) und wird nur geöffnet (bestromt) zum befüllen des Zentralspeichers.
Ich würde erst mal wirklich prüfen, ob der Kompressor auch Druck bringt .
Der kompressor ist ein originaler Mercedes kompressor in Neu.. Und liefert super schnell und problemlos die 14bar in meinem Auto.
Grüsse
Hi,
hast du den das Ventil schon mal gemessen ? vom Steuergerät aus , Stecker ab PIN 4 zu PIN 24 Sollwert 6-10 Ohm .
Wenn das stimmt nochmal die Ansteuerung am Ventil mit SD prüfen .
Danke fuer die Info, das haben wir noch nicht. Da wir den Wert nicht kanten.
Machen wir und geben rueckmeldung.
Grüsse
@E350.t
8,6 Ohm ist der Wert - ergo sollte der Weg i.O. sein.
Neues Ventil ist auf dem Weg - hab mit meinem Teilehändler gedealt
Ich berichte
Grüße