- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic nach 6 Monaten wieder defekt?
Airmatic nach 6 Monaten wieder defekt?
Leider muss ich schon wieder mit guten Nachrichten aufwarten, langsam bin ich etwas verärgert von unserem "geliebten" kleinen.
Im August wurden ja die hinteren Dämpfer (Bilstein) erneuert, leider unter der Hand, und da sich das Fahrverhalten kaum gebessert hat, entschieden wir uns die gesammte Achse revidieren zu lassen.
Seit ca. 2 Wochen fällt auf, daß sich nach 48 Std. plus die Hinterachse senkt, rechts stärker (in der Zeit 4cm) als links.
Nun drängt sich der Verdacht auf, daß bei der Erneuerung der Achsteile etwas beschädigt wurde und unsere Frage : Ist das möglich oder liegt der Fehler auch woanders ?
Wir haben bei besagter Werkstatt bereits einen Termin für eine Getriebespülung und haben gebeten dabei auch alle Anschlüsse auf Dichtheit zu prüfen. Wir möchten aber auch nicht blauäugig dorthin und hoffen auf Tips oder Anregungen.
Vielen vielen Dank vorab und das euch eine ähnliche Geschichte erspart bleibt.
Christina
P.S. Modelljahr 04 , 250tsd km , Dämpfer vorne plus Kompressor 2019 neu, Ventilblock original
Hinterachse alle lager und lenker außer Federlenker neu.
Ähnliche Themen
25 Antworten
@mspeugeot
Bei mir war der Ventilblock bei 180.000 km fällig. Das Absenken nach einer gewissen Zeit spricht für eine Undichtigkeit.
@Bullethead falls es tatsächlich der Block sein sollte, investieren wir die 350 gerne, dann ist alles neu.
Hauptsache nicht wieder der Dämpfer durch einen Einbaufehler oder ähnlichem.
Dämpfer Anschluss hinten oben links und rechts kann man gut prüfen bzw nicht wirklich was falsch machen. Bei mir war der ventilblock bei knappe 200.000 fällig bemerkbar machte sich das immer ein anderes federbein in die Knie ging.
@chaosroy danke für Deinen Beitrag. Es fiel mir durch zufall auf und erst als ich nachgemessen hatte, war klar das zumindest der hintere rechte absackte. Sobald man die Fahrertür öffnet pumpt er aus dem Speicher das Heck wieder hoch. Vorne ist mir noch nichts aufgefallen.
Leider habe ich erst am 26. den Termin und vorher möchte ich nicht selbst Hand anlegen und hoffe er läuft bis dahin noch.
Zitat:
@mspeugeot schrieb am 18. April 2022 um 21:00:47 Uhr:
...... Sobald man die Fahrertür öffnet pumpt er aus dem Speicher das Heck wieder hoch. ...
@mspeugeot
Damit dürfte klar sein, dass die Niveauerkennung und Regulierung funktionieren. Du kannst dich ja mal mit DAS durch die Airmatic Prüfschritte kämpfen. Eine Undichtigkeit kann aber in der Regel nur durch eine Lecksuche erkannt werden.
@danke für all deine Ideen und Anregungen bisher und heute.
DAS hatte ich schon am laufen und alle Prüfungen mit ok absolviert, zwar schon vor einer Woche, aber da lag der Fehler bereits vor.
Der angezeigte Druck am betreffendem Federbein änderte sich durch die geringe Zeit nicht und irgendwann war es Zeit zum Laden.
Je länger ich über die ganze Sache nachdenke, umso unsicher bin ich mir bezüglich der weiteren Nutzung. Sollte er nämlich "in" der Garage komplett absinken, habe ich ein Problem.
Ich würde erst mal eine Dichtigkeitsprüfung machen. Also alle Verschraubungen mit Lecksuchspray oder Spülmittelllösung prüfen. Denn wenn nichts undicht ist, dann kann es nur der Ventilblock sein, möglicherweise lässt der „rückwärts“ Luft ab. An den Ventilblock sitzt auch der Druckschalter, der evt. Mist machen könnte.
Heute in der Werkstatt abgegeben, da er bereits nach 24 Stunden hinten anfängt zu beten.
Dort haben sie mehr Möglichkeiten, wie im Klinikum alles greifbar, hoffentlich.
Kann aber dauern, sind total überlastet.
Gebe bescheid
Grüße Christina
Ventilblock undicht, bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Toll.
Sie stellen gerade eine Anfrage, warten angesagt, meine Lieblingsbeschäftigung.
hier gibt es welche. Wenn man damit leben kann, dass es kein Originalteil ist.
https://www.miessler-automotive.com/...Klasse-W220-Ventil-Luftfederung
Moin.
Hätte noch einen gebrauchten, originalen Ventilblock.
Der von Miessler ist aber auch zu empfehlen
Mit der original teilenummer bei Google suchen da findet sich eventuell einer auf Lager bei irgendeiner Niederlassung.
Unsere Vertragswerkstatt hat bei einem anderem Autohaus einen gefunden, gottseidank da wir nur einen originalen wollten.
@mibalisa vielen Dank für das Angebot, aber ein gebrauchter wäre der letzte Ausweg, soo kostspielig ist er auch nicht.
@joker0222 auch dir lieben dank, hat sich ja doch noch ein gutes ende gefunden.
Arg finden wir dennoch, das immer mehr unabdingbare teile von Mercedes nicht mehr lieferbar sind.
Aber gut vielleicht sollten wir uns nach 15 tsd, ohne Versicherung-Steuer-Kraftstoff, in 4 Jahren doch etwas anderes suchen, kurz nachdenken - äh nö. ;-)
Wollen hoffen das alle jungtimer/oldtimer Besitzer noch lange eine Möglichkeit haben das Schätzchen fahr fähig zu erhalten.
Ja, das mit den Teilen wird immer schlechter. Sitzbezüge gibt es auch nicht mehr, ich suche die Dichtungen zwischen Tür und Spiegelgehäuse keine Chance und wenn nur rechts? Das wird so weiter gegen. Spiegelgehäuse und -Blinker auch selten bis nie…….