Airmatic oder doch lieber 4Matic?
Hallo allerseits!
Ich möchte mir einen E 350 CDI W212 als "Jungen Stern" zulegen, aber so oft ich es auch drehe und wende, immer fehlt einem Kandidaten was.
Hat der eine quasi Vollausstattung, fehlt ihm 4Matic. Der nächste hat 4Matic dafür ist die hochgelobte Airmatik wieder nicht verbaut. Aus diesem Grunde stelle ich mir die im Betreff genannte verwegene Frage: 4Matic oder Airmatic
Vielleicht noch ein paar Sätze zu meinen Beweggründen: Ich wohne nicht in den Alpen, musste meinen 7er BMW vor drei Wochen jedoch unsanft im Straßengraben parken, weil uns eine spontane Schneewelle überrascht hat. Wir haben immer wieder Schnee und das kann sich auch einige Wochen im Jahr hinziehen, aber es ist nie im Bereich Schneeketten oder ähnliches (Wohnort in Mittelfranken).
Trotzdem bekomme ich ein leichtes Gribbeln, wenn ich an meine letzte Fahrt mit dem BMW zurückdenke, bei der mein eigener Hintern beharrlich versucht hat, mich zu überholen. Dem würde eine 4Matic wohl abhelfen.
Zum Thema Airmatic: Ich hatte genau das gesuchte Modell mit Airmatic (aber halt ohne 4Matic) gestern zur Probefahrt und ich muss schon sagen: Federungskomfort vom Feinsten (wenn auch etwas direkter als der sänftenartige 7er). Nur leider fehlt mir der Vergleich zu einem Modell ohne Airmatic.
Ich hätte ein Modell mit 4Matic, Avantgarde und Direct Control mit Abstimmung sportlich im Visier, bei dem auch die restliche Ausstattung passt - aber halt ohne Airmatic. Leider steht dieses Teil im äußersten Norden und ich kann ihn nicht einfach mal schnell zum Vergleich Probe fahren.
Vom Fahrertyp sei noch gesagt, dass ich überwiegend Wert auf gediegenes "Gleiten" lege. Sportlich fahre ich eher selten, wobei schon auch viel Autobahn dabei ist.
Und nun die alles entscheidenden Fragen:
Bei gleichem Preisgefüge: Würdet Ihr eher der 4Matic oder der Airmatic den Vorzug geben?
Wie fährt sich der W212 ohne 4Matic im Winter und groß schätzt Ihr den Mehrwert der 4Matic?
Wie deutlich wäre voraussichtlich der Komfortunterschied Direct Control sportlich ./. Airmatic?
Vielen Dank für jede Einschätzung!
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jens_72
Hallo Michi,
ich bin auch schon einiges an km in einem 221 4-Matic gefahren. Auf normaler, trockener Fahrbahn ist ein Unterschied zum 4*2 nicht spürbar. Fährt sich also ganz normal.........
Ja Michi,
und genau das ist das fantastische an dem System. Du merkst nichts unangenehmes.
Allerdings habe ich deutlich die angenehmen Begleiterscheinungen festgestellt.
Der Wagen fährt einfach wie auf Schienen. Ein Beispiel: auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich morgens in einem BAB-Kreuz von einer AB zur Anderen über einen Brückenzubringer, der entsprechend gewölbt ist und eine recht intensive Linkskurve beinhaltet.
Kurz hinter dem Scheitelpunkt der Brücke vom Steigungsabschnitt zum Gefälle (etwa mittig in der Linkskurve) befindet sich eine metallische Fugenabdeckung (Brückensegmentverbindung) auf der Fahrbahn.
Mit heck- oder frontgetriebenen Fahrzeugen hatte ich an der Stelle selbst bei geringer Geschwindigkeit immer das Gefühl, dass das Fahrzeug ausbricht bzw. für einen kurzen Moment den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
Für die 4Matic scheint diese Stelle in der Fahrbahn gar nicht zu existieren.
Übrigens noch zwei Vorteile der 4Matic unabhängig von der Witterung:
1. Besseres Kurvenverhalten:
Sobald die Räder den Kontakt zur Fahrbahn verlieren (z.B. wenn das Heck ausbrechen will) wird das Raddrehmomnet entsprechend umverteilt. Also zum ESP (gesteuertes Abbremsen der Räder) kommt hier der zusätzliche Vorteil des gesteuerten Antreibens der Räder.
2. Bessere Nutzung der Motorbremse bei glatter Straße:
dem immer wieder (wie auch in diesem Thread) aufgeführten Kontra-Argument "Beim Bremsen macht 4Matic keinen Unterschied" kann nur bedingt zugestimmt werden.
Da nicht nur beim Beschleunigen des Autos eine Schlupfneigung an den Rädern vorliegt, sondern ebenso bei der motor-/getriebebedingten Verzögerung , macht sich die Verteilung der Verzögerungsenergie auf 4 Räder deutlich positiv bemerkbar.
Also nach meiner Meinung ist die 4Matic die einzige Ausstattungsoption, die unter Wert verkauft wird
Habe so wage in Erinnerung, dass der Aufpreis auch etwa dem des Comand entspricht?
Das ist mir unbegreiflich: auf der einen Seite (Comand) eine relativ simple rein elektronische Spielerei mit rel. wenigen elektronischen Komponenten realisierbar und auf der anderen Seite (4Matic) ein maschinenbauliches Meisterwerk mit richtig viel Hardware, die dazu die Fahreigenschaften des Autos erheblich verbessert.
Als Maschinenbauer verstehe ich bei den Gedanken die Welt nicht mehr.
Da ist mir der Vergleich mit der Airmatic doch schon lieber obwohl Sicherheit mit Komfort auch nicht verglichen werden kann. Aber immerhin steckt in der Airmatic auch noch ein materieller Wert.
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34 Antworten
Ich würde eindeutig die 4-Matik bevorzugen. Hatte die in meinen T-Modell und die 4-Matic gibt einem ein extrem sicheres Fahrgefühl bei winterlichen Straßen. Der etwas höher liegende verbrauch ist m.E. in dieser Fahrzeugklasse zu egal. Man sollte mit 1 Liter mehr rechnen.
Selbst auf einer geschlossenen Schneedecke muss man sich nie Gedanken um Vortrieb machen, das ist schon beeindruckend.
Hallo Michael!
Also um es vorab zu sagen, ich kann keine 100%igen Vergleiche ziehen, da ich den jetzigen 212er ohne beide Systeme bewege.
Da es aber ein T-Modell ist, habe ich an der Hinterachse sowieso die Luftfederung, also quasi die halbe Airmatic.
Meinen ehemaligen 211er (auch T) fuhr ich mit Airmatic (aber ebenfalls ohne 4-Matic), was schon sehr 'nett' ist - für mich vor allem beim Anhängerbetrieb, da man die Hütte dann etwas anheben kann und das Gespann somit etwas 'gerader' steht.
Allerdings wiegt das nach meinem Geschmack beiweitem nicht die Vorteile eines 4-Matic auf.
Fazit und meine persönliche Meinung:
Wenn Dir der Mehrverbrauch durch die 4-Matic nebensächlich ist, dann würde ich persönlich jederzeit den 4-Matic ohne Airmatic nehmen!
Gruß,
Harald.
Hallo,
Für mich ein klarer Fall: Wenn immer möglich beides!
Falls ein entweder/oder wirklich unausweichlich ist, finde ich die 4matic ein must-have und die Airmatic ein nice to have.
Die 4matic steigert die Sicherheit (nicht nur bei Schnee, sondern auch bei nasser Fahrbahn), während die Airmatic eher dem Komfort zuträglich ist. Manchmal ist die Airmatic auch nützlich, um die Bodenfreiheit zu erhöhen (bei Schnee, Schwellen, Steigungen etc.)
Ich weiss, dass betreffend Airmatic die Meinungen auseinandergehen und manche das völlig überflüssig finden.
Ich habe meinen E350 T BlueTec jedenfalls mit beidem bestellt.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Gruss
S4fun
Danke schonmal für Eure Einschätzungen. Weiter Meinungen sind stets willkommen
Es gibt ja einiges hier im Forum zu lesen - sowohl zur Luftfederung als auch zum Allrad.
Bei der Federung ist die Meinung tendenziell: Ist etwas besser, aber kein riesen Unterschied.
Der 212 gilt auch bei Glätte als eher unproblematisch. Aber 4Matic hilft schon, und bei Dir ist es ja auch schon etwas hügeliger und verschneiter als z. B. hier in Berlin, wo ich bisher wenig Probleme hatte. Gegen Straßengräben hilft es nur bedingt, denn beim Bremsen hilft es natürlich null komma nix.
Luftfederung bringt vermutlich etwas höheres Wartungspotenzial, allerdings fällt es (bis auf die anfänglichen Mängel beim Kombi) nicht weiter auf. 4Matic ist auch unauffällig und im Zweifelsfall vermutlich auch nicht günstig, und der Mehrverbrauch fährt immer mit.
Ich versteh Dich - hätte auch gerne beides, habe nichts davon. Meine Tendenz für Franken liegt leicht bei der 4Matic.
Im Zweifelsfall würde ich mich für 4Matic und gegen Airmatic entscheiden, da ich den Wagen auch mit dem etwas straffer abgestimmten Avantgarde-Fahrwerk noch ziemlich angenehm und komfortabel finde. Der Unterschied in Punkto Fahrkomfort zur Airmatic ist beim Vormopf zwar spürbar, aber nicht eklatant.
Größer ist der Unterschied offenbar jetzt mit der Mopf geworden, aber das ist ja für die Frage hier kein Thema.
Vielen Dank an alle für die rasend schnellen Antworten
Damit wir das mal etwas konkreter machen, hier die beiden Fahrzeuge, die ich in der engeren Auswahl habe. Aufgezählt werden nur die wirklichen Extras und nicht so Käse wie Lordosenhalter:
Fahrzeug 1:
- EZ 10/2011
- 41.000 Km
- 265 PS
- Vollleder
- Avantgarde
- 4Matic
- Comand Online
- Direct Control Fahrwerk Sportlich
- Distronic Plus inkl. Pre-Safe Bremse
- Fahrassistenz-Paket Plus
- Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Harman Kardon Logic7
- ILS
- Keyless-Go Komfort Paket
- Thermotronic
- Komfort Telefonie
- Licht Paket
- Parktronic inkl. Parkführung
- Schiebedach elektrisch in Glas
- Sitzheizung im Fond
- Sitzklimatisierung (Heizung und Lüftung)
- Preis unverhandelt: 45.000 Euro
Fahrzeug 2:
- EZ 11/2011
- 24.000 Km
- 265 PS
- Vollleder
- Avantgarde
- Airmatic
- Comand Online mit 6fach DVD-Wechsler
- Distronic Plus inkl. Pre-Safe Bremse
- Diebstahlschutz-Paket
- Direktlenkung
- Fahrassistenz-Paket Plus
- ECO Start-Stopp-Funktion
- Fondsicherheitspaket
- Harman Kardon Logic7
- ILS
- Keyless-Go Komfort Paket
- Thermotronic
- Komfort Telefonie
- Licht Paket
- Parktronic inkl. Parkführung
- Nachtsicht-Assistent Plus
- Schiebedach elektrisch in Glas
- Rückfahrkamera
- Sitzklimatisierung (Heizung und Lüftung)
- Preis unverhandelt: 48.000 Euro
Ist preislich also nicht ganz das Gleiche, aber annährend. Würde mich echt mal interessieren, für welchen Ihr Euch entscheiden würdet
Gerade beim 350 CDI ist die 4Matic mehr als bei den meisten anderen Motorisierungen empfehlenswert.
Das gewaltige Potential an Raddrehmoment ist eigentlich nur auf 4 Rädern gezielt verteilt wirklich nutzbar.
Egal ob Schnee, Eis, Nässe, Sand, Schotter oder auch trockener Asphalt, die 4Matic holt immer das Beste bezüglich Kraftübertragung und Sicherheit für dich raus.
Obwohl ich selbst keine Erfahrung mit der Airmatic vorzuweisen habe, erlaube ich mir den Kosten/Nutzen- Vergleich klar zu Gunsten der 4Matic zu bewerten.
Denn Sicherheitsrisiken aufgrund fehlender Traktion lassen sich nunmal nicht durch mehr Komfort kompensieren.
Zugegeben, 1/2 Liter Mehrverbrauch mag sein. Dennoch fahre ich mein >2Tonnen T-Schiff immerhin im Schnitt nach BC noch verbrauchsärmer (7Liter über ca.15000km nach BC) als mancher seine mindermotorisierte heckgetriebene 212er Limo.
Kommt halt immer darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden. Auf einen Ampelstart mit durchdrehenden Reifen muss man als 4Matic-Fahrer eh verzichten. Und die theoretische Beschleunigung von 0 auf 100 ist auch um einige Zehntel Sekunden schlechter, als beim Heckler.
Allerdings sorgt der sagenhafte Gripp des 4Matic für den Beweis, das Theorie und Praxis nicht unbedingt übereinstimmen . Und er verbraucht in dieser Phase sogar noch weniger Diesel
Also wie für dich gemacht: Mit 4Matic hast du einen sicheren bequemen Gleiter in allen Situationen.
Noch Fragen zur Airmatc?
Gruß
D.D.
Edit: habe jetzt erst die beiden Ausstattungen gesehen. Ich glaube, ich muss nicht sagen, wen ich nehmen würde oder?
Also gut, wenn man es genauer nimmt, kommt noch ein drittes Fahrzeug in die engere Auswahl:
Fahrzeug 3:
- EZ 07/2011
- 51.000 Km
- 265 PS
- Vollleder
- Elegance
- 4Matic
- Comand Online
- Direct Control Fahrwerk komfortabel
- Diebstahlschutz-Paket
- Geschwindigkeitslimit-Assistent
- Fondsicherheitspaket
- Harman Kardon Logic7
- ILS
- Keyless-Go Komfort Paket
- Thermatic
- Multifunktionslenkrad beheizt
- Licht Paket
- Parktronic inkl. Parkführung
- Sitzheizung im Fond
- Towinkel-Assistent
- Vollglasdach mit Schiebedach
- Standheizung
- Sitzklimatisierung (Heizung und Lüftung)
- Preis unverhandelt: 47.000 Euro
Bei der Kiste fällt auf, dass außer dem Raserassistenten keine weiteren Assistenzsysteme verbaut sind - nicht dass ich das nötig hätte
Außerdem ist das der einzige nicht Avantgarde.
Hallo Düsentrieb!
Vielen Dank für Deine Einschätzung - hilft mir echt weiter. Jetzt hat allerdings auch noch Fahrzeug 3 die berühmte 4Matic. Das macht es nicht leichter
Man bräuchte die ohne Airmatic halt einfach mal zum Probefahren. Kann durchaus sein, dass ich nicht mal nen Unterschied merke...
Also ist doch eine Entscheidung gefragt.
Fahrzeug 1 wäre mein Favorit.
Und das sage ich mit Wehmut. Ist schon erschütternd, was du alles mehr für das gleiche Geld geboten bekommst, als ich vor 7 Monaten
Für mich wäre es dieser dritte:
Elegance, Standheizung, und als nice-to-have die seltene Lenkradheizung. Ich sehe nur Vorteile.
Lieber TE,
hm, schwierig, wenn ich es richtig verstanden habe, dann suchst Du einen komfortablen Gleiter mit bestmöglicher Traktion, ergo Fahrzeug Nummer 3. Die Traktion durch 4matic ist nicht zu toppen (ich selber fahre nur einen reinen Hecktriebler s212 - der ist aber bei Schnee und Eis und vor allem beim Anfahren nicht so fahrsicher wie ich das gerne hier in Bayern hätte), das reguläre Avantgarde-Fahrwerk wäre mit ohne Airmatic aber zu sportlich. Aber da reagiert jeder Popometer anderst, ich hatte mich dann für Avantgarde (vor allem wegen der Farbkombination schwarzer Teppich - naturbeige Sitze - gibt es im Elegance nicht) UND AIrmatic entschieden. Zweite Prio bei mir war ein Elegance, dann aber ohne Airmatic weil ich persönlich meine empfunden zu haben, dass Elegance ohne Airmatic an sich sehr komfortabel ist. Beim Avantagrde fahre ich übrigens immer in der Komfort-Stufe, die Sport-Stufe ist mir persönlich viel zu hoppelig und selbst in Komfort ist der Wagen noch straff.
Ich wünsche eine gute Entscheidung!
Viele Erfolg und Grüße, Dieter
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Für mich wäre es dieser dritte:
Elegance, Standheizung, und als nice-to-have die seltene Lenkradheizung. Ich sehe nur Vorteile.
Ok, die Entscheidung könnte ich auch mit tragen.
1 oder 3.
Ich würde dabei aber weniger die Ausstattungsabweichungen als den Pflegezustand und die Farbe wertend berücksichtigen.