ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic ohne Funktion

Airmatic ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:27

Hallo Profis,

mein E 208 CDI T-Modell (Baujahr 06, 271.000 km) hat eine Störanzeige "Airmatic defekt-Fahrzeug mit Pfeil nach oben. Der Wagen hängt hinten auch komplett runter und pumpt nicht mehr hoch. Das Problem war schon seit ein paar Wochen, dass das Heck des Wagen öfters mal unten hing, sich aber nach Motorstart dann wieder aufgepumpt hatte. Ich habe im Forum schon einige Infos gefunden und alle Sicherungen geprüft (sind ok). Der Kompressor läuft trotz roter Anzeige am Schalter (manuell hoch) nicht los. Ich würde gerne jetzt direkt das Anforderungssignal am Kompressor prüfen. Kann mir jemand helfen was die Belegung betrifft? Kann ich selbst über mein Command einen Relaistest durchführen? Was kann ich sonst noch tun, bevor ich zu Mercedes fahre um dort Hilfe zu erfragen? Danke schon einmal für eure Hilfe.

Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Relais im Sicherungskasten Motorraum prüfen, wie auf dem Bild gekennzeichnet. Allerdings kann es auch schwarz sein, grün wäre ein nachgerüsteten. Dieses Relais verklebt wohl gerne, drum mal rausziehen und kontrollieren.

 

34.jpg
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:05

Okay. Gibt es einen Belegungsplan?

Das Relais ist nur an den Sicherungskasten angeklipst, wie auf dem Bild zu sehen hinter dem eigentlichen Kasten.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:27

Vielen Dank für deinen Tip. Habe das Relais mal gezogen und geprüft. Schaltet sauber den Kontakt durch und trennt auch sauber. Funktion ist somit ok. Links hängt die Kiste auch tiefer runter wie rechts. Die Vorderachse steht ordentlich. Kann man daraus schließen, das der Druckbehälter dicht ist? Wo könnte ich noch weiter suchen?

Druckbehälter Hinterachse, dort die Anschlussstutzen, die rosten gerne, Ventilblock nach dem Kompressor, und natürlich der Kompressor selbst.

Wenn das alles okay ist, die Federbalge selbst überprüfen, die Stecker bzw. Sensoren dort, ob da was vergammelt ist etc.....

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:04

Okay, ich fahre morgen früh zu einem Kumpel, der hat eine Bühne. So komme ich gut ran. Danke nochmals für die Hilfe.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:25

Hallo Bendür,

wollte mich noch einmal melden und ein Ergebnis mitteilen. Mit dem Diagnosegerät erschien der Fehler "21328 Druckablassmagnetventil - Unterbrechung Stromkreis". Wir haben dann den Kompressor und die einzelnen Federbeine angesteuert, alles funktioniert tadellos.

Dann habe ich die Druckausgleichbehälter an der Hinterachse angesehen. Die Anschlüsse sind augenscheinlich korrodiert. An einem tritt Kondenswasser aus und an dem anderen hat sich ein roter Dichtring rausgedrückt. Kann es sein das dort die Luft austritt, der Kompressor Luft nachschiebt und dann nicht schnell genug den Druck aufbaut und es zu einer Verrieglung kommt? Habe mal ein Foto beigefügt.

Gruß

Dirk

Das sieht komisch aus. An den Ausgleichsbehältern sind keine Dichtringe drin.

Hier findest Du jede Menge Bilder von diesen Behältern

http://www.motor-talk.de/.../...interachse-meine-loesung-t2625384.html

Da gebe ich @MichaelV12 recht, da sind normal keine Dichtringe, wozu auch. Der Gummischlauch wird per Schlauchschelle befestigt, am Stutzen sind 2 Wulste, über die muss der Schlauch drüber und zwischen den Wulsten dichtet dann die Schelle ab. Wenn das ordentlich gemacht ist, sollte da auch alles dicht sein.

 

Wenn die Behälter allerdings schon Luft verlieren und nicht nur am Anschluss, dann wird es eine etwas kompliziertere Sache. Da musst du am besten mal die Forensuche nutzen, es gibt einen sehr guten Beitrag zu dem Thema.

 

Kurzfassung:

 

Variante 1:

wenn der Behälter selber defekt ist, ausbauen, neue Stutzen drehen (lassen), diese dann hinschweißen (Alu), auf Dichtheit prüfen, einbauen

 

Variante 2:

neue Behälter einbauen, es gibt aber nur einen Anbieter bei Ebay, die Kosten dann um die 250,- glaube ich (beide), aber da musst du selber mal schauen.

 

Allerdings wundert mich der Fehler, denn als mein Kompressor mehr undicht war und ich etwas Luftverlust an den Behältern hatte, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Ausregelzeit überschritten ist oder so ähnlich, aber nichts mit einem Magnetventil.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:28

Danke an Euch beide für die schnelle Beantwortung.

Ja, ich finde es im Grunde auch nicht schlüssig, denn dieser Fehler "Ausregelzeit" kam gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, das vielleicht doch das Steuergrät ein Problem hat. Letzlich hat nach dem manuellem Aufpumpen nichts gepfiffen o.ä. Vielleicht gabs ein Aufhänger im Programmablauf...

In jedem Fall werde ich mir dieses Druckablassmagnetventil einmal ansehen, reinigen und/oder manuell testen. Hier noch mal ein paar Aufnahmen vom Verteiler und dem anderen Behälter.

Schau dir mal die Stecker an dem vorderen Dämpfer an, welchen du von außen siehst. Vielleicht sitzt der nicht mehr ordentlich oder ist korrodiert, dann gibt es auch einen Fehler im SG in Verbindung mit dem Hinweis im KI.

 

Bei einem Druckverlust muss nicht zwingend etwas zischen oder so, kann auch nur eine kleine, aber stetige Undichtigkeit sein. Am besten mit Lecksuchspray mal auf die Suche machen.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:41

Okay, das werde ich mal checken. Da das Behälterproblem aber sicher kommen trotz allem einmal wird, werde ich mich um Ersatz kümmern und die alten so wie im o.a. Thema von MichaelV12 instand setzen lassen. Dann kann da nichts anbrennen. Dank und Gruß Dirk

Das Druckablass Ventil ist im Kompressor integriert. Wenn das undicht wird gibt es den Ventilsitz nicht einzeln und es wird ein neuer Kopressor fällig. Für den Rest gibt es wohl ein Reparaturkit.

http://www.motor-talk.de/.../...ic-kompressor-reparieren-t5032696.html

 

Die Druckbehälter habe ich auch schon wechseln bzw. instandsetzen lassen. Da der AMG kleinere Behälter hat, wurden meine überarbeitet.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:01

Super der Link zum Thema. Hier im Forum kann man wirklich fündig werden, man muss nur wissen wie gesucht wird, da habe ich noch Nachholbedarf.

Hier nun mein aktueller Statusbericht:

Habe mir jetzt doch mal den Kompressor angesehen (hätte ich eigentlich schon längt machen sollen) und siehe da ein Kabelbruch am Druckablassmagnetventilstecker. Die Störmeldung "Unterbrechung Stromkreis" hatte so schon richtig gemeldet. Das Kabel war so kurz hinter dem Stecker abgebrochen, das ich nur mit Löten weitergekommen bin. Allerdings ist das Kabel vom Kupfer her schon nicht mehr so prickelnd. Naja, habs rangeflickt und hält.

Beim Test stand die Störung leider immer noch an. Muss man den Fehler erst wieder im Steuergerät per Diagnosetool löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen