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Airmatic plötzlich abgesackt

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 7:33

Hallo zusammen,

meine E-Klasse 4Matic ist gestern vorne links abgesackt. Ich stand 5m vom Auto weg, es hat kurz gezischt und ich habe noch im Augenwinkel gesehen, dass es runter ging.

Nach dem Motorstart pumpt es wieder etwas hoch, geht aber nicht wirklich hoch, etwa Sport2 Stellung oder sogar etwas tiefer. Das Auto steht schief, da er hinten rechts jetzt zu hoch ist. Die verschiedenen Stufen der Airmatic scheinen auch keine Auswirkung mehr zu zeigen.

Fehler ist folgender gespeichert:

5505 Wiederherstellung während Füllung der Luftfederung zu lang.

Fahrzeughöhe habe ich mit Autocom ausgelesen:

Vorne links: -33mm

Vorne rechts: 15mm

Hinterachse: 28mm

Wenn ich mit der Software vorne links anhebe, fängt es ab -20mm an zu zischen.

Auch wenn ich mit dem Wagenheber anhebe fängt es an im Bereich des Federbeins zu zischen. Habe dann auch nicht weiter angehoben und kann noch nicht sagen, wo genau es herkommt.

Ich nehme an, dass das Federbein defekt ist. Kann es auch noch etwas anderes sein? Kann ich das irgendwie noch eingrenzen bzw. prüfen?

Müssen zum Wechsel alle Räder in der Luft sein? Oder reicht es das betroffene anzuheben, Druck abzulassen und dann zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Warum immer dieses Gemotze? Wem nützen solche emphatielosen Bemerkungen?

Geht ihr davon aus, dass jeder User techn. Ambitionen bzw. Kenntnisse besitzt? Wenn ja, dann liegt ihr ziemlich falsch.

Viele Menschen habe von Fahrzeugtechnik und ihren Eigenheiten keinen Schimmer, sind aber gute Physiker, Chemiker, Ärzte, Buchhalter, Tischler oder was sonst auch immer.

Ist es denn so schwer, sich entweder

.) symphatisch zu äussern

oder

.) hilfreiche Texte zu schreiben

oder

.) sich rauszuhalten.

Würde es euch Nörglern denn passen, wenn ihr immer verbal angepisst werdet. Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Das Forenklima wird durch eure schulmeisternden Kommentare nicht positiver oder freundlicher.:(

Wenn euch die Fragen nicht passen, - na und, das juckt nicht jeden.

Welche Fragen wann wie von wem und weshalb gestellt werden ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, Teil einer guten Community zu sein und daher möchte ich nochmals die Beitragsregeln und NUB in Erinnerung rufen.

Schlußbemerkung:

Lange schaue ich mir diese schulmeisternden Kommentare nicht mehr an, das sollte jetzt klar sein. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, diejenigen die sich angesprochen fühlen, werden wohl die Richtigen sein.

 

In diesem Sinne.

 

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Sufu nutzen oder Meinste du bist bei dem Alter unserer Autos der Erste!?

Hier gibt es gefühlt bestimmt 100 Beiträge dazu. Markus warum umständlich mit suchen, wenn es auch welche gibt die es denn faulen Leuten hier raussuchen.

Suchen und lesen.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:20:47 Uhr:

Hier gibt es gefühlt bestimmt 100 Beiträge dazu. Markus warum umständlich mit suchen, wenn es auch welche gibt die es denn faulen Leuten hier raussuchen.

Suchen und lesen.

Traurig aber wahr Roland, irgendwer hilft immer dabei.

Die Zeiten sind vorbei wo man sich zu erst einmal mit dem Auto und dem Fehler selbst beschäftigt und erst dann Hilfe sucht wenn man dann nicht mehr weiter kommt.

Heute wird sofort geschrieben und oft noch nicht mal die BA gelesen.

Hauptsache posten posten posten.

Und das was ich immer nicht okay finde, das die nicht antworten bzw. wenn der Fehler gefunden wurde hier keine Rückinfo geben.

Hallo.

Warum immer dieses Gemotze? Wem nützen solche emphatielosen Bemerkungen?

Geht ihr davon aus, dass jeder User techn. Ambitionen bzw. Kenntnisse besitzt? Wenn ja, dann liegt ihr ziemlich falsch.

Viele Menschen habe von Fahrzeugtechnik und ihren Eigenheiten keinen Schimmer, sind aber gute Physiker, Chemiker, Ärzte, Buchhalter, Tischler oder was sonst auch immer.

Ist es denn so schwer, sich entweder

.) symphatisch zu äussern

oder

.) hilfreiche Texte zu schreiben

oder

.) sich rauszuhalten.

Würde es euch Nörglern denn passen, wenn ihr immer verbal angepisst werdet. Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Das Forenklima wird durch eure schulmeisternden Kommentare nicht positiver oder freundlicher.:(

Wenn euch die Fragen nicht passen, - na und, das juckt nicht jeden.

Welche Fragen wann wie von wem und weshalb gestellt werden ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, Teil einer guten Community zu sein und daher möchte ich nochmals die Beitragsregeln und NUB in Erinnerung rufen.

Schlußbemerkung:

Lange schaue ich mir diese schulmeisternden Kommentare nicht mehr an, das sollte jetzt klar sein. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, diejenigen die sich angesprochen fühlen, werden wohl die Richtigen sein.

 

In diesem Sinne.

 

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. Juni 2019 um 15:10:03 Uhr:

Hallo.

Warum immer dieses Gemotze? Wem nützen solche emphatielosen Bemerkungen?

Geht ihr davon aus, dass jeder User techn. Ambitionen bzw. Kenntnisse besitzt? Wenn ja, dann liegt ihr ziemlich falsch.

Viele Menschen habe von Fahrzeugtechnik und ihren Eigenheiten keinen Schimmer, sind aber gute Physiker, Chemiker, Ärzte, Buchhalter, Tischler oder was sonst auch immer.

Ist es denn so schwer, sich entweder

.) symphatisch zu äussern

oder

.) hilfreiche Texte zu schreiben

oder

.) sich rauszuhalten.

Würde es euch Nörglern denn passen, wenn ihr immer verbal angepisst werdet. Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Das Forenklima wird durch eure schulmeisternden Kommentare nicht positiver oder freundlicher.:(

Wenn euch die Fragen nicht passen, - na und, das juckt nicht jeden.

Welche Fragen wann wie von wem und weshalb gestellt werden ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, Teil einer guten Community zu sein und daher möchte ich nochmals die Beitragsregeln und NUB in Erinnerung rufen.

Schlußbemerkung:

Lange schaue ich mir diese schulmeisternden Kommentare nicht mehr an, das sollte jetzt klar sein. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, diejenigen die sich angesprochen fühlen, werden wohl die Richtigen sein.

 

In diesem Sinne.

Was hat das mit technichen Kenntnissen zutun, wenn darauf hingewiesen wird das es eine Sufu gibt?

Genauso die Hinweise auf die FAQs!

Bin mir hier zu Tausend Prozent sicher das hier alle Helfen wollen, aber bestimmt nicht jeden 2 Tag die selbe Antwort schreiben werden.

Wenn ihr als Mods das nicht so wollt, kann ich verstehen, denn trafik ist ja wichtig und sieht auf der Statistik gut aus. Aber das sagt am Ende nichts über die Qualität der Threads die eröffnet werden.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. Juni 2019 um 15:10:03 Uhr:

Hallo.

Warum immer dieses Gemotze? Wem nützen solche emphatielosen Bemerkungen?

Geht ihr davon aus, dass jeder User techn. Ambitionen bzw. Kenntnisse besitzt? Wenn ja, dann liegt ihr ziemlich falsch.

Viele Menschen habe von Fahrzeugtechnik und ihren Eigenheiten keinen Schimmer, sind aber gute Physiker, Chemiker, Ärzte, Buchhalter, Tischler oder was sonst auch immer.

Ist es denn so schwer, sich entweder

.) symphatisch zu äussern

oder

.) hilfreiche Texte zu schreiben

oder

.) sich rauszuhalten.

Würde es euch Nörglern denn passen, wenn ihr immer verbal angepisst werdet. Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Das Forenklima wird durch eure schulmeisternden Kommentare nicht positiver oder freundlicher.:(

Wenn euch die Fragen nicht passen, - na und, das juckt nicht jeden.

Welche Fragen wann wie von wem und weshalb gestellt werden ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, Teil einer guten Community zu sein und daher möchte ich nochmals die Beitragsregeln und NUB in Erinnerung rufen.

Schlußbemerkung:

Lange schaue ich mir diese schulmeisternden Kommentare nicht mehr an, das sollte jetzt klar sein. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, diejenigen die sich angesprochen fühlen, werden wohl die Richtigen sein.

 

In diesem Sinne.

Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst, aber wer hier ein Thema eröffnet, sollte doch auch im Stande sein erst einmal die Suche zu nutzen und wenn dann Unklarheiten sind kann man immer noch schreiben und fragen.

Es werden hier jede Woche immer wieder Themen mit der gleichen Problematik eröffnet, wo doch eigentlich hier schon alles steht.

Ich bin der Meinung wer hier ein Thema erstellt sollte doch auch bitte in der Lage sein zu suchen. Selbst bei Eingabe unter Google finde ich etliche Themen zu diesem.

Wenn das falsch ist, bitte korrigiere mich.

Danke

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. Juni 2019 um 15:10:03 Uhr:

Hallo.

Warum immer dieses Gemotze? Wem nützen solche emphatielosen Bemerkungen?

Geht ihr davon aus, dass jeder User techn. Ambitionen bzw. Kenntnisse besitzt? Wenn ja, dann liegt ihr ziemlich falsch.

Viele Menschen habe von Fahrzeugtechnik und ihren Eigenheiten keinen Schimmer, sind aber gute Physiker, Chemiker, Ärzte, Buchhalter, Tischler oder was sonst auch immer.

Ist es denn so schwer, sich entweder

.) symphatisch zu äussern

oder

.) hilfreiche Texte zu schreiben

oder

.) sich rauszuhalten.

Würde es euch Nörglern denn passen, wenn ihr immer verbal angepisst werdet. Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Das Forenklima wird durch eure schulmeisternden Kommentare nicht positiver oder freundlicher.:(

Wenn euch die Fragen nicht passen, - na und, das juckt nicht jeden.

Welche Fragen wann wie von wem und weshalb gestellt werden ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, Teil einer guten Community zu sein und daher möchte ich nochmals die Beitragsregeln und NUB in Erinnerung rufen.

Schlußbemerkung:

Lange schaue ich mir diese schulmeisternden Kommentare nicht mehr an, das sollte jetzt klar sein. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, diejenigen die sich angesprochen fühlen, werden wohl die Richtigen sein.

 

In diesem Sinne.

Lieber Austriabenz. Danke für deine ausführliche Stellungnahme und die Zeit, die du dir extra dafür genommen hast.

Darf ich dann auch davon ausgehen, dass du in regelmäßigen Abständen völlig überflüssige Beiträge und 99 fach erstellte Themen löscht? Schau dich um. Inzwischen gibt es x-fach Themen die schon x-fach durchgesprochen wurden. Aber nein, jeder dritte hier muss ja sein eigenes Thema eröffnen. Dadurch ist MT im 211er Forum nicht gerade übersichtlicher geworden.

Es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn der Themenersteller Fahrzeugdaten angibt. Gehst du auch zum Metzger und sagst, ich hätte gerne 100g Wurst? Welche Wurst hätten’s denn gern?

Du verstehst was ich sagen möchte?

Darüber hinaus gibt es eine gewisse Netiquette. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Rechtschreibung und Satzzeichen. Hier wünschte ich mir, dass gerade bei solchen Beiträgen die Mods stärker eingreifen.

Seit Wochen und Monaten stelle ich fest, dass die Qualität der Themen und Beiträge auf einem Level angekommen sind, wo es mir persönlich immer weniger Spaß macht bei MT Antworten zu geben und zu helfen.

Hallo.

Mir ist es egal, ob die Trafficrate hoch oder tief ist, ich habe nichts davon. Auch ist es nicht wichtig, ob und wie oft sich Themenkreise gleichen oder nicht und ob die entfernt werden oder nicht. Warum sollten wir Moderatoren 99fach erstellte Themen löschen? Diese Frage muss ich nicht verstehen, denn sie entbehrt absolut ihrer Grundlage.

Ihr rechtfertigt und kontert mit Argumenten die gar nichts mit dem Grund meines Kommentars zu tun haben und daher glaube ich, dass wir aneinander vorbeischreiben.

Es geht mir doch nicht um berechtigte Kritik wenn z.B. Fahrzeugdaten fehlen oder man die Texte 3x lesen muss um sie überhaupt zu verstehen. Das ist nicht der Punkt in meinem Kommentar, mir geht es um die Art und Weise wie man mit diesen Usern umgeht. Gegenseitiges Anmotzen und Diskreditieren gehört nicht zur von MT gewünschten Vorgangsweise.

@chruetters hat einen Punkt genannt und genau um den geht es. Die Nettiquette einzufordern ist eine Sache, sich auch selbst danach richten die Andere.

Glaubt ihr etwa, dass mit ständigen Verbalrempeleien das Forum attraktiver oder interessanter wird. MT ist keine redaktionelle Enzyklopädie in der ein behandeltes Thema als erledigt ins Archiv wandert und man dann mit der Indexzahl danach suchen kann.

Hier kommen täglich viele User hinzu die Fragen über Autos haben. Dass dann Themen immer wieder auf Tapet kommen die schon x-mal behandelt wurden, wissen die Insider und langfristig aktiven Mitglieder. Andere wissen gar nicht mit welchen Suchbegriffen sie rangehen sollen, nicht alle kennen die richtigen Begriffe und die Voraussetzungen.

Bei MT darf jeder entsprechende Threads erstellen und seine Fragen dort niederschreiben, was daraus wird steuert grundsätzlich die Community und nicht die Moderation.

Ich wiederhole mich jetzt, aber auf etwas mehr Emphatie, Verständnis und Entgegenkommen zu achten sind doch keine unerfüllbaren Forderungen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:43

Hui, das habe ich nicht erwartet und hatte gehofft, dass meine Beschreibung schon sehr spezifisch ist.

Die Suchfunktion habe ich benutzt. Betreffend Airmatic Problem mit 4Matic habe ich leider nichts hilfreiches gefunden, habe aber tatsächlich nicht alle Beiträge durchgelesen und muss mich da mal durcharbeiten.

In der FAQ stand auch nichts zu meinem Problem.

Ich hatte schon gesehen, dass sich die Federbeine zwischen Heckantrieb und 4Matic vorne unterscheiden und deswegen die Frage.

Meine Vermutung war, dass W211 4Matic als notwendige Info ausreichend ist. Ich wusste nicht, dass sich die Federbeine auch mit der Motorisierung unterscheiden, da es beim Teilehändler nur zwei Varianten von Bilstein gab. Aber nochmal zur Info --> habe einen E320 M112.

Also Entschuldigung an alle denen ich mit meinem Thema auf den Schlips getreten bin und ebenso einen schönen Abend.

Hey,

 

genau das gleiche Problem wie bei mir, nur das es bei mir während der Fahrt passiert ist. Das Federbein ist höchstwahrscheinlich hin. Das 4matik-Bein VL war bei mir damals schlecht verfügbar, er stand 2 Monate! schief an der Straße.

Kontaktiere mal @Mackhack, er kann Dir beim Ersatzteil helfen.

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:38

Hallo zusammen,

die Lieferzeit der 4Matic Federbeine ist tatsächlich relativ lang. Waren bei mir auch knapp 3 Wochen.

Laut Daimler gibt es aber keine Motorabhängigkeit bei den Airmatic/4Matic Federbeinen, deswegen kann ich euren Unmut über die fehlende Motorangabe nicht ganz nachvollziehen.

Wie bin ich vorgegangen:

  • Fahrzeug anheben bzw. Federbein entlasten
  • Federbein drucklos machen (ging bei mir durchs Entlasten schon auf 0Bar --> Indiz auf defektes Federbein)
  • untere Motorverkleidung abbauen (notwendig um die Antriebswellen auszubauen)
  • Rad abschrauben
  • Radhausverkleidung abschrauben
  • Höhensensor des Federbeins abschrauben (wäre evtl. auch nicht notwendig?)
  • oberes Traggelenk auspressen
  • Stabilisator lösen
  • alle elektrischen und Druckluft Anschlüsse des Federbeins lösen
  • Federbein unten lösen
  • Antriebswelle ausbauen (habe es zuerst ohne den Ausbau probiert --> unmöglich das Federbein rauszubekommen)
  • Federbein oben lösen und herausnehmen

Nach dem Wiedereinbau muss der Druck zuerst wieder erhöht werden, bevor man das Auto wieder auf die Räder stellt!

Laut der Anleitung von Daimler soll auch der Achsschenkel ausgebaut werden, das Federbein ging bei mir aber auch so raus.

Letztendlich kein großes Hexenwerk!

@211er vielen Dank für die Beschreibung.

Du hast nur eine Seite gewechselt, korrekt?

Wie viele km hat Deiner drauf bis zum Ausfall?

Was kam das Ersatzteil, beim 4matic sind die doch so teuer....?

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