Airmatic-Problem (ganzes Auto tief)
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Airmatic, ganze auto ist zu tief und Vorderräder schleifen am Radkasten.
Rechts vorne bei heben habe ich gemerkt, dass es etwas nicht stimmt. Bei drei anderen Räder musste ich das Auto sehr hochheben um die Räder zu demontieren da die gegengefedert hatten und nach unten drückten. Rechtsvorne gab es keine Federung, die Seite mußte nicht so hochgepumpt werden und das Rad zu demontieren. Nach dem ich das Rad demontiert habe stelle ich mich auf die Radaufhängung und merkte wie das Federbein nach unten rausgefahren ist, sobald das Federben nicht belastet war hat sich es wieder zusammen gezogen.
Auto ist tief und läßt sich nicht hochpumpen obwohl der Compressor es immerwieder versucht.
Weißt einer woran es liegt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sasja schrieb am 8. Januar 2017 um 18:12:08 Uhr:
Vereisen kann ich leider auschließen da dass Problem seit ein paar Monaten besteht.
Ich frage mich warum alle Seiten so tief sind. Kann ich davon ausgehe das alle Federbeine und Balks defekt sind.
Das Problem besteht seit ein paar Monaten und du fährst rum als wäre nichts *Kopschüttel*
Der Kompressor ist vermutlich schon länger im Ar$ch... ein gesunder Kompressor erzeugt bis zu 16bar Druck... dies kann man aber einfach per SD in einer Werkstatt checken lassen. Tja kostet halt was!!!
Für die Luftfederbeine und Bälge ist das tiefe rumgefahre sicher auch sehr sehr toll
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32 Antworten
Vermute Vereisung im Ventilblock durch verschlissenen Trockner in Airmatikpumpe.
Dadurch vermehrter Wassergehalt des Airmatiksystems, das nun bei Kälteeinbruch an der ungünstigsten Stelle- Ventilblock- gefroren ist.
Liegen lassen und Airmatikpumpe nicht überstrapazieren, damit die nicht auch noch verreckt.
Eher kurzfristig nach ner günstigen neuen Airmatikpumpe Ausschau halten- die durch neuen Trockner einem erneuten Einfrieren begegnen sollte.
Frei zitiert nach entsprechenden Ausführungen von MB Doc zu diesem Thema.
Mike
Vereisen kann ich leider auschließen da dass Problem seit ein paar Monaten besteht.
Ich frage mich warum alle Seiten so tief sind. Kann ich davon ausgehe das alle Federbeine und Balks defekt sind.
Denke eher das Dein Ventilblock nun endgültig defekt ist. Denn der ist die Wirk-Zentrale für alle Airmatikfederbeine. Das alle Federbeine gleichzeitig defekt gehen ist unwahrscheinlich. Wenn die Airmatik- Probleme aber schon länger bestehen... irgendwann ist das Selbstnachjustieren auch komplexer Autos ausgeschöpft.
Oder- durch die andauernde mehrmonatige Dauer- Belastung ist die Airmatikpumpe defekt geworden, das sie zwar hörbar läuft, aber keinen Druck mehr aufbaut.
Ein Defekt an dem Kompressor würde ich nicht ausschließen, der Schaft nur ca. 6 Bar aufzupumpen.
Wie ist es mir Airmatic wie oft muss der Kompressor nachpumpen. Seit ich das Auto habe pumpt der Kompressor 2-3 Mal bei einem 50 Km Fahrt. Ist es normal oder habe ich von Anfang an eine undichte gehabt?
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Airmatik Experte musste mich aber zwangsläufigerweise intensiver einlesen. Umfassende Info zur Airmatic findest Du im S-Klasse Forum von Rüdiger-V8 und die Systeme sind vom grundsätzlichen Wirkprinzip ähnlich.
Deine Beschreibung hört sich tatsächlich nach einem defektem Kompressor an, soweit ich mich erinnere soll dieser deutlich über 10 bar bringen. Und schleichende Undichtheiten gehen auf den Kompressor so dass dieser irgendwann hops geht. Man kann die Teile überarbeiten lassen, bekommt sie aber auch z.B. bei TE Taxiteile zu erträglichen Konditionen. Dass alle 4 Bälge zeitgleich kaputt gehen würde ich auch ausschliessen (wobei meine beiden hinteren innerhallb weniger Wochen kamen). Natürlich würde auch ein zentrales Leck dazu führen dass das System keinen ausreichenden Druck mehr aufbaut, das lässt sich mit Lecksuchspray prüfen. Ich würde jedenfalls im Fehlerausschlussverfahren zunächts den Kompressor wechseln bevor Du viel Arbeit versenkst. Wenn das nicht hilft hilft, als nächstes Systemdichtheit und Ventilblock checken.
Viel Erfog !!!
Ich muss mich jetzt gedulden bis es wieder wärmer wird, den ich muss draußen Schrauben! Als erstes probiere ich mit Kompressorreparaturkit. Hat jemand es schon probiert taugt es was?
das war ein Mißverständnis: ich würde den Kit nur als Reserve oder evtl. Verkauf in Betracht ziehen, bei akuten Problemen steht doch im Vordergrund das Stehzeug möglichst schnell wieder fit zu bekommen oder? Sinnvoll ist sicherlich bei älteren Kompressoren das Entfeuchtmittel zu ersetzen und bei der Gelegenheit den Allgemeinzustand prüfen zu lassen.
Den OE Kompressor von Wabco gibt es bei TE derzeit für 300€, dafür würde ich keine größeren Experimente eingehen. Vergiss auch nicht dass den Bälge eine längere Standzeit im voll abgesenkten Zustand nicht gut tut und nur ein defekter Balg überkompensiert die Ersparnis bei weiten. Die Airmatic ist super wenn sie funktioniert, die Fehlersuche leider zeit- und kostenaufwendig.
Zitat:
@Sasja schrieb am 8. Januar 2017 um 18:12:08 Uhr:
Vereisen kann ich leider auschließen da dass Problem seit ein paar Monaten besteht.
Ich frage mich warum alle Seiten so tief sind. Kann ich davon ausgehe das alle Federbeine und Balks defekt sind.
Das Problem besteht seit ein paar Monaten und du fährst rum als wäre nichts *Kopschüttel*
Der Kompressor ist vermutlich schon länger im Ar$ch... ein gesunder Kompressor erzeugt bis zu 16bar Druck... dies kann man aber einfach per SD in einer Werkstatt checken lassen. Tja kostet halt was!!!
Für die Luftfederbeine und Bälge ist das tiefe rumgefahre sicher auch sehr sehr toll
Dem Coolness-Faktor half es allemal falls der Fahrer auf sowas steht (tiefer, breiter, schwärzer und so).
Vielen Dank für zahlreiche informative Kommentare!
Wer kann mir die richtige Teilenummern für die Federbeine vorne und Luftbälke hinten raussuchen?
Ich verstehe nicht, wann benötige ich die Bälge mit Ausgleichbehäulter und wann ohne. Wozu benötige ich einen runden Vorratsbehälter im Kofferraum?
Ich beabsichtige ein Austausch der Federbein vorne und der Bälge hinten inkl. des Kompressors.
Werde mich wahrscheinlich für die Firma Airnott entscheiden.
Kann mir jemand Tipps zum Austausch geben.
Warum willst du präventiv alles wechseln? Ich mein, wenn du zuviel Kohle hast, mach es, aber hast du vorher mal auslesen lassen?
Ich würde bei dem Fehler laut der Beschreibung auf Ventilblock / Kompressor tippen.
Da brauchste doch nicht gleich alle Dämpfer wechseln.
Lass mal auslesen und dann sehen wir weiter.
Zitat:
@Sasja schrieb am 19. Januar 2017 um 18:47:03 Uhr:
Vielen Dank für zahlreiche informative Kommentare!
Wer kann mir die richtige Teilenummern für die Federbeine vorne und Luftbälke hinten raussuchen?
Ich verstehe nicht, wann benötige ich die Bälge mit Ausgleichbehäulter und wann ohne. Wozu benötige ich einen runden Vorratsbehälter im Kofferraum?
Ich beabsichtige ein Austausch der Federbein vorne und der Bälge hinten inkl. des Kompressors.
Werde mich wahrscheinlich für die Firma Airnott entscheiden.
Kann mir jemand Tipps zum Austausch geben.
Schickst mir eine PM mit allem was du brauchst. Beachte meine Signatur.
Zitat:
@zeusel schrieb am 19. Januar 2017 um 19:33:21 Uhr:
Warum willst du präventiv alles wechseln? Ich mein, wenn du zuviel Kohle hast, mach es, aber hast du vorher mal auslesen lassen?
Ich würde bei dem Fehler laut der Beschreibung auf Ventilblock / Kompressor tippen.
Da brauchste doch nicht gleich alle Dämpfer wechseln.
Lass mal auslesen und dann sehen wir weiter.
Habe mit Delphi Auslesegerät folgendes festgestellt,
Fahrzeugniveau kritisch Vorder- und Hinterachse
Dann habe ich auf einzelnen Seiten Druck erhöht
HL ca. 12 Bar
HR ca. 12 Bar
VL ca. 12 Bar
VR steigt nicht über 1 bar und sobald der Kompressor ausgeht fällt der Druck Kontinuierlich bis auf 0 bar
Ich vermute es liegt nicht am Ventilblock, da das rechte Federbein den Druck nicht hält.
Könnte es doch noch an etwas anderem liegen? Hat jemand noch Ideen?
Halten denn die anderen drei Dämpfer den Druck? Wie weiter oben schon erwähnt sollte die Airmatic bzw. ein "gesunder" Kompressor bis zu 16 bar bringen. Ich vermute, ein Tausch des Kompressors wäre keine schlechte Idee, ABER ERST, wenn du die Undichtigkeit herausgefunden hast, sonst läuft sich der neue Kompressor gleich wieder tot!
Der Dämpfer VR weist nach deinen Angaben ja definitiv eine Undichtigkeit auf, da solltest du deine Suche als erstes beginnen. Ventilblock mit Lecksuchspray einsprühen, alle Verbindungen kontrollieren, am Dämpfer VR mal hören, ob eine Undichtigkeit ortbar ist. Auch die Druckbehälter an der Hinterachse kontrollieren, dort korrodieren die Stutzen gerne und werden undicht.
Wie oben erwähnt, solltest du als erstes die Undichtigkeit(en) genau lokalisieren, bevor du willkürlich die Teile ersetzt.