1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Reparatur leider nur eine kurze Freude

Airmatic Reparatur leider nur eine kurze Freude

Mercedes
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:34

Nachdem ich den Ventilblock getauscht habe und seit vorgestern alles prima lief, ist es heute wieder genauso wie es anfing. Bin am Ende meines Lateins. Es ist alles dicht aber er hebt wieder nicht mehr auf Befehl an und fährt auf Autobahnniveau ohne "zutief Meldung", alle Stecker nochmal neu gesteckt.......Lecksuchspray.....alles wieder zusammen gebaut. Er liegt wieder auf der Schnauze. Zündung an Kompressor läuft Fahrzeug hebt etwas an so dass die Räder nicht aufsitzen, dann ist Schluss. Das Steuergerät ist noch nicht getauscht, da DPD die Lieferung versemmelt hat.

Übrigens die Schalterei der Ventile hört man beim Miessler V-Block, und man hört sie kräftig schalten, aber es passiert nichts in Richtung oben. Nach dem Abstellen klappert es munter weiter, weil er wahrscheinlich irgendwie ein Niveau einstellen will. Das geht solange bis das Steuergerät schlafen geht. Hat einer von euch noch eine Idee???????

Beste Antwort im Thema

Man sollte bei der Suche nach einem privaten "Codierer" eventuell auch bedenken das es durchaus möglich ist dabei auf jemand zu treffen der zwar in der Lage war so eine SD bei ebay, oder was weiß ich wo, billig zu ergattern aber deswegen nicht zwangsläufig auch damit umzugehen weiß.

Ich habe das selber schon mal erlebt, zum selbsternannten SD-Spezialisten sind wir noch mit einem S500 gefahren, war nur ne Kleinigkeit die in ein paar Minuten erledigt ist, so der " Experte ".

Zumindest die ungefähre Zeitangabe war dann auch zutreffend.

Hat wirklich nur ein paar Minuten gedauert bis er das Fahrzeug stillgelegt hatte.

Zurück ging es dann mit dem ADAC.

Gruß.

Klaus

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Problem mit dem hinteren Niveausensor hast. Die Airmatic (Steuergerät) wird nur plausible Werte anfahren, wenn die Werte vom hinteren Sensor aus dem Ruder laufen, verstellen sich die Endlagen.

Das hat alles nichts mit dem Druckschalter zu tun, dieser ist afaik nur für Überdruck und Abschaltsignale, also niemals der Grund warum es nicht nach oben geht.

Schau mal ob dein Diagnose Tool die Sensorspannungen auslesen kann...

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Grenzen von 2,3 - 3 V und laufen VA /HA gegenäufig.

Gruß

Ich weiß ja das du lieber teiletauschen betreibst.

Aber ich würde doch lieber einen mit SD ranlassen.

zumal du garantiert mit deiner Diagnose, keine Automatische Kalibrierung machen kannst.

Ich hatte keine Fehler aber nach der Kalibrierung war das Fahrwerk besser als vorher.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:40

Und warum lief das alles ein paar Tage perfekt? Der hintere Verstellarm ist fast neu. Ich konnte ja nach der Reparatur alle Räder hoch und runter fahren??? Die Sensoren, wenn defekt, melden sich in Carsoft. Sensorspsnnungen hab ich nicht finden können, nur Niveaus jedes VR und der Hinterachse

Könnte schon in die Richtung defektes Steuergerät oder unplausible Daten der Sensoren gehen.

Sensoren würden sicherlich im Fehlerspeicher stehen. Ein defektes/halbdefektes Steuergerät in vielen Fällen nicht.

Hier mal ein Video, ich weiß ja du willst es nicht verstehen.

Ist zwar Russisch aber Bilder sagen mehr als worte.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:57

Ist schon eine vertrackte Sache. Dem fehlt einfach hin und wieder der Befehl hoch zu fahren, obwohl man die Ventile tackten hört. Druck ist eigentlich auch drauf. Denn als ich den Kompressor überbrückte lief er ca. 20-30 sec dann hörte man, dass er über den Luftfilter Überdruck abließ. Wenn der Kabelbaum des Drucksensors einen Wackler hätte und Mist macht? Aber wo kommt der Kabelbaum her, denn direkt am sichtbaren Teil ist alles gut und der Stecker auch.

... wäre evtl. auch eine Möglichkeit, das der Kabelbaum evtl. wo durchgescheuert ist

und irgendwo intern n kurzen bekommt oder oder.

Zu DPD. (muss ich mal loswerden und allgemein "warnen")

Traurig das auch du schlechte Erfahrungen mit dem Verein sammeln musstest.

Ich habe es mit 4 seperaten Bestellungen versucht, und immer nur massive Probleme gehabt.

Innerhalb von 1,5-2 Jahren.

Zustellung abgebrochen, ohne grund, das nur vor paar Hausnummer.

Begründung DPD fahrer Baustelle. Da war aber keine.

Obwohl er nur 10 min vor zustellung war, bzw. 5 Hausnummer weiter war, laut GPS Tracking.

Nächsten Tag das gleiche.

Andere Bestellung paket kam nie an, stand immer bei track ID, wird ins Fahrzeug geladen.

Verschwunden.

Und so weiter.

Letzte Bestellung, umleiten lassen, weil Urlaub zuende.

Per Email bestätigung bekommen das es registriert wurde und am Montag ankommt.

Nichts, zustellung dienstag, dann wieder nichts, dann Mittwoch, nichts.

Dann Donnerstag, wieder nichts.

Bei letzter bestellung habe ich echt terror gemacht in Zentrale.

Die meinte dann doch frech: "Wenn Sie am Freitag die Zulieferungs Adresse ändern,

können Sie nicht am Montag erwarten es auch so zu bekommen."

Da habe ich die runtergeputzt.

Wenn Sie bzw. der Fahrer Baumschule hatte und 1 Woche zu dxxf ist ein Paket auszuliefern,

ich dann die adresse ändere, weil Urlaub vorbei etc. und mir Ihr System sogar eine Mailbestätigung zuschickte.

Sie dann wieder in Zentrale. Ja, das macht das System, aber wir können nicht alle Pakete kontrollieren

und am Montag früh die änderungs Label draufkleben.

Da meinte ich dann, "Dann ist ihr system schxxße. Wo ist das Problem wenn ein Mitarbeiter am Montag morgen mal paar Aufkleber klebt. Ist ja nicht so das da gleich 189 Pakete neu beklebt werden."

Oh war ich da wütend.

Habe mich auch direkt beim Boss gemeldet mit Beschwerdebrief etc.

Habe dann auch gesagt, da sind wichtige Autoteile drinn für die Werkstatt.

Das auto brauche ich für Arbeit, wenn nicht rechtzeitig fertig nehme ich Sie als Firma in regress

und fordere Schadensersatz.

Die Tussi dann, dann müssen Sie früher bestellen.

Oh, habe ich ins telefon geschrien.

Ich habe es 3 Wochen vorher bestellt, nur wenn Sie btw. ihre Firma oder der Fahrer zu blxd ist, n popliges Paket auszuliefern, obwohl immer jmd da war ...

Bei letzte Lieferung habe ich gefordert das der Chef etc. das bringt, egal, auch bis 23 Uhr,

sonst Anzeige mit Schadensersatz.

Da lieferte es echt der örtliche Chef aus der Regionalzentrale. ca. 80km entfernt.

Habe mich freundlichst bedankt aber auch mein Unmut denen an die Backe genagelt.

Was ich damit sagen wollte, wenn Ihr was bestellt, meidet DPD !

Stellenweise würde mir das auch von firmen berichtet wo ich meine Farblaser-Toner und Bürozeugs bestelle. Eine Bürofirma sagte zu mir selber, das die sich von DPD getrennt haben, weil zuviel Beschwerden. Die liefern nun mit DHL aus.

Lieber 2 Eur mehr ausgeben und über DHL oder Hermes oder sonst was verschicken lassen.

Sorry für das etwas OT.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:29

Noch ein Update von heute. Der Wagen ging nach dem Anlassen auf ungefähr AB-Niveau. Abgelesen in Carsoft vorne etwa -23 mm hinten -6 mm. Dann mit Carsoft alle Niveaus auf 0 gestellt, ging klaglos. Hebenbefehl---Kompressor läuft an----Wagen hebt an, man kann VR, VL und Hinterachse anwählen. Dann auf etwa +25mm angehoben. Somit sind wohl die Sensoren auch in Ordnung. Bis jetzt hält er dieses Niveau und auch Klappern der Ventile ist praktisch weg. Aber mit der Taste "Hohes Niveau" passiert nichts, allerdings zeigt er im jetzigen Zustand tatsächlich per LED in der Taste das hohe Niveau an.

??????Steuergerät und evt. Kalibrieren per SD?????? Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.

@maxtester stimmt schon, aber bevor ich den MB NL (meist SD-Analphabeten) Geld fürs fehlinterpretierte auslesen zahle (150€/h) kann ich auch das Geld in Teile investieren, die ich selber einbauen kann. Der Wagen ist bereits 17 Jahre alt und da schadet das eine oder andere neue Teile ohnehin nicht. Aber wenn jetzt das Steuergerät nicht zum Erfolg führt, dann muss ich wohl hin :-((( zu MB

Keiner hat gesagt, das du in die NL sollst.

Ich fahre auch nur in die NL wen ich den Datenabgleich mit Berlin Brauche.

Dan erkläre ich den auch wie es geht und bin dabei.

Das Problem in der NL ist aber, dass die nicht alle Istwerte einsehen können.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:56

SD habe ich noch keinen außer der NL gefunden, und die haben erst in 2 Wochen Zeit?!?!? Die EBAY "Steuerung" war totaler Mist, mit korrodierten und abgebrochenen Pins. Der Wagen lässt sich mit Carsoft Hochfahren, Messung stimmt, LED im Schalter leuchtet. Der Wagen bleibt dann auch dort für Tage ohne absenken. Aber wenn wenn man dann wieder auf absenken drückt geht er runter, aber vorne auf AB-Niveau (ca. -25mm). Drückt man dann auf Heben, geht nur noch die HA hoch vorne passiert nichts, nur die Ventile tackten fleißig. Hebt man die VA auf +25mm ungefähr, (hohes Niveau) hört das tackten auf.

Ideen?????

Ich hatte ja schon eine Idee für dich, die gefällt die ja nicht.

Aber einen Tipp kann ich dir noch geben, such einen mit einer freien SD.

Die NL kann leider nicht alle Istwerte einsehen.

Ich hatte mal eine falsche SCN Codierung bekommen, die wüsten nicht was Sie machen sollten.

Dan habe ich denen mit meiner SD, die ist werte gezeigt, die sie mit ihrer nicht sehen konnten.

Problem erkannt und beseitigt.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:51

War heute bei der NL, weil die am Telefon meinten, man kann ja mal zwischenrein was auslesen, um eine Idee zu bekommen. Fand ich irgendwie nett. Die Realität hat mich aber in wenigen Minuten eingeholt. Netter "Meister", keine Ahnung von nix, laber, laber, laber..... kostet ohne was zu richten mindestens 200€. Termin in 1 Woche. Aber kein Plan von nix. Da bin ich ja jetzt schon weiter.

Übrigens Druck am Kompressor gemessen. Nach dem Aufpumpen sind es 17bar, dann nach 20 min auf 15 bar gefallen und diese dann für 2-3h gehalten. Der Wagen hält das Niveau wie ich es ihm per Carsoft vorgebe, bis zur nächsten AB-Fahrt, dann geht er auf AB-Niveau und bleibt dort, bis ich Carsoft eingreifen lasse, dann geht das ganze von vorne los.

Deswegen der Tipp, nicht in die NL.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:16

Und wohin dann? Bisher alles erfolglos bei "freien" Schraubern, die haben keine SD. Habe mindestens 4 in der näheren Umgebung abgefragt, nur solche die angeblich "spezialisiert" auf MB sind.

Deine Antwort