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Airmatic schlagartig defekt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich war eben gerade auf dem Weg zum Supermarkt und stand an einer Ampel, auf einmal merkte ich wie der Wagen plötzlich vorne links runter sackte, kurz danach kam auch die Fehlermeldung "Stop Fahrzeug zu tief", bin dann ausgestiegen, der Reifen war auch wirklich ziemlich im linken Radkasten verschwunden.

Ich hatte Glück im Unglück, denn ein paar 100 m weiter war eine Mercedes Niederlassung, zu der ich gleich hingefahren bin.

Die wollen den Wagen morgen an die Diagnose hängen, dazu habe ich eine Frage.

Können die mit der SD klar differenzieren, ob es sich bei dem Schaden um eine defekte Schlauchverbindung (welche ja schon öfter vorgekommen sein soll), oder sich um ein defektes Airmatic Federbein handelt?

Die Frage deshalb, weil ich vom Gefühl her denke, dass ein so plötzlicher Druckabfall nicht von einem Federbein kommen kann, und die mit ihrer SD Diagnose nur einen Druckabfall feststellen können und dann sofort auf das Federbein schieben werden.

Gruß aus dem schwülen Frankfurt

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 08:53:03 Uhr:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Frag mal nach, ob die Dir das Federbein im "Austausch" montieren können. Sollte meines wissens eine Artikel Nummer mit -80 enden. Die kostet dann wieder paar Hundert Teuros weniger!

Ich habe übrigens beide Federbeine vorne + Kompressor präventiv bei MB tauschen lassen. Netto-Kosten = 1940€ + 540€ (Montage). Habe aber einen Festpreis und Rabatt ausgehandelt, da ich dort seit Jahren Kunde bin ;-)

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Das ein Schlauch ab ist, sieht der Laie mit bloßen Auge - davon geh ich jetzt mal fest aus.

Mir ist keine Schnittstelle bekannt, die lose Schlauchschellen überwacht.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:38

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. Juli 2015 um 19:32:31 Uhr:

Das ein Schlauch ab ist, sieht der Laie mit bloßen Auge - davon geh ich jetzt mal fest aus.

Mir ist keine Schnittstelle bekannt, die lose Schlauchschellen überwacht.

Wenn die aber nur die SD dranhängen, ohne die Schläuche optisch zu überprüfen und die Software eine Undichtigkeit rausgibt, tippen die doch bestimmt auf das Federbein.

ist sicherlich das Federbein. bei einen defekten Leitung würde der kompresor sofort nachpumpen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:02

Zitat:

@eddy951 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:55:11 Uhr:

ist sicherlich das Federbein. bei einen defekten Leitung würde der kompresor sofort nachpumpen.

Wenn der Schlauch undicht ist, schafft das der Kompressor aber auch nicht, den Wagen anzuheben.

Mein rechtes vorderes Ludtfederbein hat sich vor zwei Jahren von jetzt auf gleich komplett verabschiedet. Riss um Luftbalg. In Italien, an nem Feiertag. Eine undichtigkeit war vorher absolut nicht zu erkennen.

bei einer undichtigkeit im Schlauch würde der Wagen dennoch oben bleiben da das federbein vorne ein ventil drin hat.

Ist meinem Bruder vorletztes Jahr in den Ferien passiert... schlagartig ohne Ankündigung!!!

Das Federbein ist mit Sicherheit defekt, da Wette ich drauf.

Sei froh dass das nicht irgendwo in der Pampa z.B. in Italien/Griechenland/Türkei passiert ist, sondern quasi vor der Haustür.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 6:53

Hallo Zusammen,

habe den Anruf von MB erhalten, das linke Federbein ist undicht, ist bestellt und soll morgen eingebaut werden.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Hat jemand zufällig noch eine Rechnung zur Hand, mir kommen die Einbaukosten ziemlich hoch vor, wieviel AW´s werden da normalerweise berechnet?

Gruß

Dieter

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 08:53:03 Uhr:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Frag mal nach, ob die Dir das Federbein im "Austausch" montieren können. Sollte meines wissens eine Artikel Nummer mit -80 enden. Die kostet dann wieder paar Hundert Teuros weniger!

Ich habe übrigens beide Federbeine vorne + Kompressor präventiv bei MB tauschen lassen. Netto-Kosten = 1940€ + 540€ (Montage). Habe aber einen Festpreis und Rabatt ausgehandelt, da ich dort seit Jahren Kunde bin ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:33

Zitat:

@tigu schrieb am 9. Juli 2015 um 09:13:27 Uhr:

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 08:53:03 Uhr:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Frag mal nach, ob die Dir das Federbein im "Austausch" montieren können. Sollte meines wissens eine Artikel Nummer mit -80 enden. Die kostet dann wieder paar Hundert Teuros weniger!

Ich habe übrigens beide Federbeine vorne + Kompressor präventiv bei MB tauschen lassen. Netto-Kosten = 1940€ + 540€ (Montage). Habe aber einen Festpreis und Rabatt ausgehandelt, da ich dort seit Jahren Kunde bin ;-)

Ich habe schon am Telefon darauf hingewiesen, dass es doch Austausch Federbeine geben würde, er hat darauf hin gemeint, dass wäre schon der Preis für ein Austausch Federbein.

 

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 08:53:03 Uhr:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Die Rechnung müsste ich erst noch raussuchen, aber bei mit waren es für Kompressor + Federbein + Einbau + 4 Tage Mietwagen ca. 1.900 brutto, also auch ca. 1.600 netto, aber eben mit Kompressor und Mietwagen...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:41

Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummer für das linke vordere Federbein im Austausch mit aktuellen Preis, damit ich den Meister bei der Abholung damit konfrontieren kann, falls sein Preis dafür zu hoch sein sollte.

Das Austauschteil(-80) koste bei MBonline ca. 970 € brutto.

Gruß

Stequ

Bei mir (vorMOPF) hat das Federbein als Tauschteil 701,18 € netto gekostet, also 834,19 € brutto.

"Federbein erneuern" hat 18 AW = 138,78 netto

Dazu kommt dann noch: Rad ab/an, Druck ablassen/auffüllen sind weitere 8 AW = 61,68 netto

Der Rest meiner Rechnung war Diagnose, Kompressor, Relais, Verkleidungen an/ab, Bremslichtschalter, ein paar Schrauben und eben der Mietwagen.

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