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Airmatic..... schon wieder
jetzt war ein paar Monate Ruhe. Heute habe ich die Dichtungen am Ölkühler getauscht, dabei lief etwas Öl in die Bodenabdeckung. Wollte dann die Abdeckung säubern und hebe mit dem Wagenheber die linke vordere Seite an. Plötzlich zischt es auf dem Federbeinkopf und Luft trat aus dem Rand der Vergussmasse aus. Wagenheber wieder runter, wieder Ruhe, etwas tief, aber Motor an und alles wieder nivelliert und dicht. Ist jetzt das Federbein kaputt oder nur die obere Abdichtung? Und warum wird das beim Ablassen auf normal Niveau wieder dicht?????
Beste Antwort im Thema
...meine ertsen Originalfederbeine sind nach 220.000 km durch Straßenfugen gewalzt und gehüpft...einfach furchtbar....
Dabei war allerdings alles dicht. Es lagen keine technischen Mängel vor, sondern nur altersbedingter Verschleiß. Ich ließ sie tauschen und spürte einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Daher würde ich bei der Laufleistung Deiner Dämpfer (sind es noch die ersten?) unbedingt tauschen. Für mich kämen dabei nur original Bilstein in Frage (Achtung - bei den Schnäppchen sind viele alte und überlagerte im Umlauf) oder die Tauschdämpfer von MB.
Lieber ein Schrecken mit Ende (kostenintensiver Austausch), als ein Ende ohne Schrecken (wenn Du sie je dicht bekommst, wann geht es dann mit welchen Störungen weiter?).
Außerdem ist ja die Sache die: wenn Du jetzt neue kaufst, hast du wohl wieder rund 150.000 sorgenfreie Kilometer vor Dir (was die Dämpfer anbelangt) - das wird wohl für die von Dir geplante Restlaufzeit des Autos reichen? Dann also lieber gleich tauschen und länger etwas vom Genuß des "neuen Fahrgefühls" haben.
Gruß Hajo
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61 Antworten
Bist Du sicher, daß die Luft oben an der Dichtmasse ausgetreten ist? Ich glaube, die ist entweder dicht oder undicht, aber nicht mal so und mal so.
Was ich aber auch hatte war die Undichtigkeit im Dämpfer, die sich beim Ausheben des Fahrzeugs deutlich bemerkbar gemacht hat. Ich vermute, daß die fehlerhafte Stelle durch den Druck vom Fahrzeuggewicht abgedichtet wird und zum Vorschein kommt, sobald der Dämpfer entlastet wird.
Ganz sicher, hab das auch Lecksuchspray getestet. Der Wagen stand jetzt bestimmt 2 Wochen ohne abzusinken oder so. Die Frage ist, ob es da innen einen Defekt gibt, der im Normalbetrieb sich irgendwie selbstheilt
Die Frage ist, ob es Sinn macht den oberen Teil per Reparatursatz (90€) abzudichten, oder besser gleich neu, nach 278.000 km. Dann gibt es Miessler für 370€ und Bilstein für 599€.
Wenn ich mit dem Wagenheber rann gehe, habe ich das gleiche. Aber ich hab mir noch nie eine Birne gemacht, weil nachdem er wieder gerade steht, alles wieder i.O. ist. Das ist schon eine Ewigkeit so.
Es gibt doch die Airmatic-Hülse oben drauf. Pobelt man die oben Dichtmasse heraus, muss dann eine Mutter zum Vorschein kommen. Löst man sie, kann man den Luftbalg vom Stoßdämpfer abziehen. So erkenne ich das, sieht auch in der Schnittdarstellung so aus, die glaube ich RüdigerV8 mal verlinkt hat. Sie meinten, kann man nicht tauschen. Aber vielleicht sahen sie die Mutter nicht. Kann man bestimmt wechseln. Ich habs aber noch nicht gemacht. Ich tendiere ja eher zum Rückbau. Dann gibts keine Sorgen mehr. Konnte mich noch nicht durchringen.
Beim W220 gibt es diese "Mutter" nicht. Aber man kann die dichtmasse entfernen und den Deckel per Reparatursatz neu machen und alles vergießen. Die Frage ist, ob das lohnt, ist ne ziemliche Arbeit. In der gleichen Zeit ist auch das Federbein getauscht.
...meine ertsen Originalfederbeine sind nach 220.000 km durch Straßenfugen gewalzt und gehüpft...einfach furchtbar....
Dabei war allerdings alles dicht. Es lagen keine technischen Mängel vor, sondern nur altersbedingter Verschleiß. Ich ließ sie tauschen und spürte einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Daher würde ich bei der Laufleistung Deiner Dämpfer (sind es noch die ersten?) unbedingt tauschen. Für mich kämen dabei nur original Bilstein in Frage (Achtung - bei den Schnäppchen sind viele alte und überlagerte im Umlauf) oder die Tauschdämpfer von MB.
Lieber ein Schrecken mit Ende (kostenintensiver Austausch), als ein Ende ohne Schrecken (wenn Du sie je dicht bekommst, wann geht es dann mit welchen Störungen weiter?).
Außerdem ist ja die Sache die: wenn Du jetzt neue kaufst, hast du wohl wieder rund 150.000 sorgenfreie Kilometer vor Dir (was die Dämpfer anbelangt) - das wird wohl für die von Dir geplante Restlaufzeit des Autos reichen? Dann also lieber gleich tauschen und länger etwas vom Genuß des "neuen Fahrgefühls" haben.
Gruß Hajo
Wer weiß was in dem Reparatursatz A220820 2538 enthalten ist
..habe die Teilenummer eben im EPC eingegeben und die Antwort "Nichts gefunden" bekommen....
Bin noch im EPC - Du kannst mir kurze Deine FIN per PN schicken und ich gehe mal über das Auto
Genau den selben Effekt habe ich bei meinem W220 seit dem Kauf. Er steht wochenlang in der Garage ohne abzusinken. Sobald man ihn aber anhebt, verliert er auch am vorderen linken Dämpfer Luft. Als ich den Wagen zum ersten Mal angehoben habe und die Luft unter lautem Pfeifen entwichen ist, habe ich mich noch erschrocken. Vor allem da der Wagen vorne links nach dem Ablassen des Wagenhebers auf dem Boden lag. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und halte den Wagen immer etwas angehoben, damit der Kompressor den Dämpfer nach dem Aufbocken wieder füllen kann.
Aufgrund des Alters der Dämpfer und da im "Normalbetrieb" keine Luft verloren geht werde ich auch keine Reparatur der Dichtung mehr durchführen, sondern das Geld lieber in neue Dämpfer investieren.
Im EPC steht beim W220 S320 Benziner die Teilenummer A2208202538 als reperatusatz. MB findet die auch für 145€, weiß aber auch nicht was da drin ist, da die IMMER Dämpfer wechseln. Verständlich denn das Dichtung tauschen dauert länger als Dämpfertausch und eine Spurvermessung kann man auch noch in Rechnung stellen
..ich hatte mal die "Elefantenfüße" tauschen lassen.
Da gabs auch nen Reparatursatz, den ich bei mir im EPC nicht gefunden hatte...
Aber der :-) müsste den Satz eigentlich finden...
endlich gefunden. Das ist tatsächlich die Abdichtung oben.
Hat einer von euch eine gute zuverlässige Idee wie man die 5-er Imbusschrauben am Federbein aufbringt ohne ausbohren???
Ich würde es hiermit versuchen, so einen Handschlagschrauber habe ich seit über 30 Jahren im Werkzeugkasten, hatt schon oft gute Dienste geleistet.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Oder dieser: