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Airmatic schwammig / versetzt hinten

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:34

Moin,

mal mein Leiden von meinem GLE 63S Coupe mit 22" Rädern + Airmatic + ACS / Wankstabi, vielleicht hat ja jemand den goldbringenden Hinweis.

Meine Airmatic versetzt hinten wenn ich über Schlaglöcher fahre.

Mal ist es extrem und die ganze Karosse schaukelt sich auf, mal ist es fast garnicht vorhanden.

Aktuell ist es extrem.

Auf Geländehöhe gepumpt ist es viel besser, aber nicht weg.

Im Sport+ Modus ist es auch besser, aber nicht weg.

Manchmal hat er es garnicht, gefühlt wird es nach dem ersten tiefen Schlagloch / Gullydeckel für die Fahrt besser.

Die lange Liste was schon gemacht wurde :

- Reifen neu

- Stoßdämpfer und Balge vorne + hinten neu

- Höhenstandssensoren vorne + hinten neu und geschmiert

- Airmatic Steuergerät gewechselt

- Ventileinheit Airmatic neu (RAPA)

- Kompressor Airmatic + Filter neu (AMK)

- Druckluftleitung alle geprüft

- mehrmals bei Mercedes vermessen und Airmatic kalibriert

- Hinterachsaufhängung alle 4 Lager neu

- ACS mehrmals entlüftet / kalibriert

Zuletzt kam der Kompressor neu und der Wagen wurde nochmal bei Mercedes kalibriert, alles auf Werkshöhe.

Danach lief der Wagen erstmal 1A und dachte schon den Fehler gefunden zu haben, Pustekuchen.

Aktuell ist es wieder richtig schlimm und vor bekannten Gullydeckeln pumpe ich den Wagen auf Geländehöhe.

Was mir generell noch auffällt, wo ich nicht weiß ob es normal ist, das Auto pegelt sich relativ lange ein was die Airmatic betrifft.

Nach dem aufschließen geht der Wagen erstmal auf Normalhöhe, nach nen paar Sekunden fahrt regelt er was, dann nach ein paar hundert Metern / Sekunden nochmal, teilweise nochmal usw.

Nach meinem Verständnis wäre das normal, da es eben eine geregelte Luftfederung ist.

Das Auto sackt auch nicht ab wenn es längere Zeit steht, also undicht sollte nichts sein.

Mein aktueller Ansatz wäre das ACS System die Ventileinheit vorne + hinten tauschen und das Hydrauliköl wechseln. (Ab und zu läuft vielleicht ein Ventil nicht richtig und dadurch ist es nicht immer, bzw. nach einem ordentlichen Druckschub läuft es dann besser?)

Fehlerspeicher natürlich leer.

Sonst bin ich komplett ratlos.

Mayo

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5 Antworten

Moin,

Ich würde mal auf Verdacht die Niveau Sensoren tauschen.

Hört sich für mich so an als ob die deinen wech haben könnten.

Ist nicht teuer und auch nicht schwierig zu machen.

Braucht aber auch wieder die Fahrwerks Kalibrierung.

Wenn du keine xentry hast also zum Freundlichen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:35

Danke für die Antwort, irgendwas hatte ich vergessen.

Niveau Sensoren sind auch schon neu, beide vorne und der eine hinten.

wieso nur "der eine hinten"?

er hat auch hinten zwei, einen rechts und einen links.

Und dein Auto spinnt ja auf der HA...

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:40

Ach sorry, hab die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.

Die Niveausensoren sind alle 4 neu, hab sie im ersten Post "Höhenstandssensoren" genannt.

Die gammeln gerade hinten ja ganz gerne weg.

Die Arme stehen auch in der korrekten Richtung.

Mit 3 meinte ich die Beschleunigungsssensoren, da sind alle 3 neu, 2 vorne, der eine hinten rechts.

Dann weis ich auch nicht...

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