ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinnvoll bei Gebrauchtwagenkauf?

Airmatic sinnvoll bei Gebrauchtwagenkauf?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. August 2022 um 12:20

Hi,

ich überlege eine gebrauchte C klasse aus 2019 mit 70k km Laufleistung & Airmatic zu kaufen.

jetzt hört man ja immer Horrorgeschichten, dass Airmatic super anfällig und teuer in der Reparatur ist.

Klar die Kosten muss man einplanen, aber ist es wirklich so, dass ich das in den nächsten Kilometern direkt reparieren lassen müsste?

Also wenn das wirklich bei jedem 2. Benz bei 100k km passieren sollte, dann würd ich das nochmal überdenken :D

Danke im Voraus schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab Airmatic und bin gerade etwas am "verzweifeln", habe dazu einen thread, aber kann dir deine Frage trotzdem nicht eindeutig beantworten.

Ich hab Airmatic weil es das Auto eben hatte und ich habe es dann "trotzdem" gekauft. Mit dem normalen Fahrwerk wäre ich wohl genau so glücklich, wobei ich das Auto so wirklich klasse finde. Ich habe also keine Beschwerde zum fahrverhalten.

Die Sache mit den defekten ist die andere Seite. Mein Auto war jetzt zweimal dieses Jahr hinten tief. Klar, da kommt man schon ins grübeln. Genauso wie beim rattern im Kaltstart (steuerkette?) oder dem zunehmenden klackern bei engen kurven (allrad-Antriebsachse?).

Dazu kommt das leider einige freie Werkstätten damit nichts zu tun haben wollen, die Diagnose und folgende Reparatur wird also irgendwann bei Mercedes gemacht werden..

Mit dem gesagt, ich würde den Wagen heute wohl wieder 'trotzdem' kaufen. Kaputt gehen kann und wird irgendwann irgendwas.

Genau wie die LED Scheinwerfer ist die Airmatic halt leider ein teures 'irgendwas'.

Die Airmatic muss man lieben.

Das nötige Kleingeld muss man auch haben.

Für mich wäre das nichts, aber jedem das Seiine.

In der C-Klasse ist Airmatic ja nicht sooo weit verbreitet. Daher wird man hier auch keine guten Schlüsse ziehen können wie haltbar die Systeme wirklich sind.

Zudem ja beim Fahrwerk nicht mal die Kilometer des Fahrzeuges so entscheident sind sondern wie damit gefahren wurde. (viele Schlechtwege, oft schwer beladen, Anhängerbetrieb usw.)

Allerdings hört man halt viele Probleme aus den Bereichen wo die Luftfedern sehr verbreitet sind wie E KLasse oder V.

Bei denen ist oftmal der Kompressor das Problem weil ungünstig positioniert.

Grundsätzlich gilt die alte Mechanikerregel : was nicht da ist macht auch keine Probleme.

Und im direkten Vergleich (ich hatte 2 E Klassen mit und ohne Airmatik) konnte ich jetzt nicht den Riesenunterschied beim Komfort feststellen. darum musst man selber wissen was einem wichtig ist.

ICH würde es nicht nochmal kaufen, weil ich keinen Mehrwert damit hatte.

Ich war von der C-Klasse-Airmatik sehr enttäuscht, privat würde ich zwingend drauf verzichten. War IMHO schlechter als beim Passat DCC die Comforteinstellung, gerade bei kurzen Stößen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:59

okay danke für die Antworten, dann werde ich mich weiter umschauen :)

Ich halte die Berichte von Besitzern luftgefederter Autos zum Komfortgewinn für sehr oft stark übertrieben.

In meinem W205 habe ich zwar nur normale Schraubenfedern, aber in meinem W222 ist Luftfederung Serie und deshalb vorhanden. Da ich mit beiden Autos nicht im Gelände herumkurve, sondern mich auf normalen Straßen bewege, befindet sich die Luftfederung des W222 immer in der tiefen Stellung. Zumindest in dieser Einstellung kann ich keinen gravierenden Komfortunterschied zwischen Luft- und Schraubenfederung feststellen. Beide Autos empfinde ich ungefähr gleich komfortabel.

Wenn man sich beim Kauf wegen dieses sehr überschaubaren Komfortunterschieds für die teurere Luftfederung entscheidet, muss natürlich auch damit rechnen, dass die hier vorhandenen Verschleißteile, die es an der verschleißfreien Schraubenfeder gar nicht gibt, nach 100Tkm bis 200Tkm ziemlich teuer erneuert werden müssen. Die Gefahr, dass die Reparatur dann dem Zeitwert ziemlich nahe kommt, ist hoch.

Fazit: ich würde es lassen.

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 19. August 2022 um 18:43:18 Uhr:

..... Da ich mit beiden Autos nicht im Gelände herumkurve, sondern mich auf normalen Straßen bewege, befindet sich die Luftfederung des W222 immer in der tiefen Stellung. .....

Dazu kommt, daß ich die Anhebung per Taste beim 205 als lächerlich gering empfand und die Absenkung in den Sportmodi auch homöopathisch war.

Nimm bei den Rädern eine Zollgrösse kleiner, dann brauchste kein "fehleranfälliges" ABC ;)

Ich habe bei meiner C Klasse Airmatic, bei der Abholung ist mir direkt der Unterschied auf Autobahn aufgefallen. Man hat das Gefühl, man ist am Schweben im Eco Modus. Bei Sport Modus wird es natürlich tiefer und härter.

P.S.: bei der C Klasse die ich davor hatte waren beide Stoßdämpfer vorne fällig. Laut Mercedes Kostenpunkt 1800€ !

Man muss es natürlich mögen, aber ist denn Airmatic viel teurer oder ist der Unterschied überschaubar ?

Was an Airmatic schon cool ist, kannst den wagen voll packen und noch nen Anhänger ankuppeln und das Auto steht noch genau so da wie leer.

Meine Großeltern kann ich das Aussteigen vereinfachen - man merkt jeden Zentimeter, wie es viel nützt sei dahin gestellt.

Ich hab einen W221 mit Luftfederung und einen S205 mit Comfortfahrwerk und ich finde den Unterschied zwischen Beidem schon signifikant. Sicherlich ist die Airmatic mein W221 nochmal anders ausgelegt, als sie es im W205 wäre, aber ist auch die Frage, ob man es braucht. Ein bequemes Fahrwerk ist nur angenehm bequem, solange man nichts kennt, was noch viel Besser ist. Das E-ABC ist wiederum um Längen besser als die Airmatic, aber m.E. geht das Comfortfahrwerk in der C-Klasse auch echt super.

Tatsächlich hatte ich bisher in ca 150.000km verschiedenster Autos mit Luftfahrwerk noch nie wirklich Probleme damit, ich hatte die Autos aber auch selten länger als ein oder zwei Jahre.

Falls du jemanden kennst, der Autoaffin ist und was an deinem Auto machen kann, sind die Ersatzteile als solche auch nicht unglaublich teuer (ein Luftbalg grob um 500€). Aber wie immer, will man den meisten Komfort, hat man auch die meisten Kosten.

Da es ein Mopf aus 2019 ist hat er das neue ABC. Ich möchte es nicht mehr Missen, da besser als die vorherige Airmatic ,die bei mir allerdings 165000 Km keine Probleme gemacht hat. ABC ist immer zu empfehlen. Gruß Bw

Kann man die Airmatic nicht später mal umrüsten auf ein normales Fahrwerk. Das Thema betrifft mich zwar nicht, da der c63 das sowieso nicht hat aber würde mich interessieren ob das überhaupt geht. Dann wäre das Problem zumindest abgeschafft falls man sehr lange auf Fehlersuche ist.

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 19. August 2022 um 18:43:18 Uhr:

Ich halte die Berichte von Besitzern luftgefederter Autos zum Komfortgewinn für sehr oft stark übertrieben.

In meinem W205 habe ich zwar nur normale Schraubenfedern, aber in meinem W222 ist Luftfederung Serie und deshalb vorhanden. Da ich mit beiden Autos nicht im Gelände herumkurve, sondern mich auf normalen Straßen bewege, befindet sich die Luftfederung des W222 immer in der tiefen Stellung. Zumindest in dieser Einstellung kann ich keinen gravierenden Komfortunterschied zwischen Luft- und Schraubenfederung feststellen. Beide Autos empfinde ich ungefähr gleich komfortabel.

Wenn man sich beim Kauf wegen dieses sehr überschaubaren Komfortunterschieds für die teurere Luftfederung entscheidet, muss natürlich auch damit rechnen, dass die hier vorhandenen Verschleißteile, die es an der verschleißfreien Schraubenfeder gar nicht gibt, nach 100Tkm bis 200Tkm ziemlich teuer erneuert werden müssen. Die Gefahr, dass die Reparatur dann dem Zeitwert ziemlich nahe kommt, ist hoch.

Fazit: ich würde es lassen.

Klar bei deiner Einstellung hat die auch kein Sinn. Man muss die schon auf Komfort setzen und dann ist der Unterschied schon gross. ;) Darum ist dann die Frage wer wird es auch sinngemäß nutzen.

Dazu ist es super wenn man mit der Familie fährt oder auch in die Ferien da ist man auch voll beladen gleich hoch :) Das war wirklich super als ich das hatte.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 19. August 2022 um 17:42:19 Uhr:

Ich war von der C-Klasse-Airmatik sehr enttäuscht, privat würde ich zwingend drauf verzichten. War IMHO schlechter als beim Passat DCC die Comforteinstellung, gerade bei kurzen Stößen.

Also das kann ich nicht glauben ausser du warst in Sport Stellung. Der Passat ist habe ich viel gefahren als Firmenwagen auch über 1000km und das mit Komfortsitzen. Da ist mein Jetziges AMG Paket - Sportfahrwerk komfortabler. Das sagt auch meine Frau die hat mega gemeckert bei dem Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic sinnvoll bei Gebrauchtwagenkauf?