Airmatic - soll ich sie nehmen?
Hallo,
wer von euch fährt eine C Klasse mit Airmatic und kann mir bei meiner Entscheidung Pro/Contra helfen?
Ich fahre täglich Landstraßen (um die 70 km/h) die viele Asphaltschäden haben und erhoffe mir einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Standard tiefergelegten Avantgard Fahrwerk.
Probefahrt konnte ich leider noch keine machen - darum die Frage an die Airmaticfahrer hier.
SG
Beste Antwort im Thema
Das Problem der "Wunder" gibt es immer bei Neukunden... man denkt jetzt, ein Mercedes und dann noch mit Luftfederung, der muss ja über Bahnschwellen und Kanaldeckel nur so hinweg schweben.
Leider nur vergessen die Fordernden dabei die Gesetzmässigkeiten der Physik.
Und wie sich schwebende Fahrzeuge bei schneller Kurvenfahrt verhalten kann man gut mit einer alten Citroën DS oder einem alten Mercedes /8 oder W123 testen... hohe Kurvengeschwindigkeiten sind damit nicht drin und idotensicher sind diese Fahrwerke auch nicht.
Auch mit der AIRMATIC merkt man jeden Kanaldeckel, aber selbst im Sportmodus teilweise komfortabler als in herkömmlichen Stahlfederfahrwerken.
Der Grund ist einfach und liegt auf der Hand (für technisch versierte Mitmenschen)... die AIRMATIC hat zig hunderte Kennlinien für Zug- und Druckstufe die jederzeit in Millisekunden abgerufen werden. Zudem eine sehr weiche Grundfederung die aber immer aktiv und sicher ausgelegt ist (hier ist die C-Klasse sehr nahe an den 3er BMW herangerückt in den vergangenen Generationen).
Mit der Stahlfederung kaufst Du EIN Fahrwerk. Mit der AIRMATIC kaufst Du HUNDERT Fahrwerke die immer automatisch gesteuert werden.
Der Wagen kann dauerhaft auf COMFORT gefahren werden und ist in hektischen Ausweichmanövern dennoch so agil wie im SPORT Mode. Du kannst 10 Schweinehälften in der Metzgerwanne im Kofferraum spazieren fahren und dennoch wird deine C-Klasse hinten nicht einbrechen wie ein Rennboot. (und du verfügst IMMER über den ausreichenden Federweg auch bei maximaler Beladung!)
Zudem hat man noch DREI wechselbare Fahrwerk-Charaktere.
Für den geringen Aufpreis ist AIRMATIC bei Privatkäufern wirklich Pflicht... für selbiges Geld bekommt man bei der Konkurrenz maximal adaptive Stoßdämpfer (mit Stahlfedern) die bei Mercedes mit dem selektiven mechanischen Dämpfungssystem in COMFORT Abstimmung serienmässig verbaut.
Leider ist es heute eben so, dass jeder eine Meinung hat und gleichzeitig auch denkt mitreden zu können... deshalb entstehen solche Threads in denen technisch hochwertige Lösungen dann auf Stammtischniveau zerredet werden. Und warum?
Sternengruß.
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224 Antworten
Hauptgrund für mich die Airmatic zu nehmen, war die Flexibilität, die man dadurch hat.
Zum Komfortgewinn kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich mit der Airmatic bisher nur auf 19" Rädern gefahren bin und die Testwägen ohne Airmatic immer mit 17" oder 18" bestückt waren.
Mit den 19" Rädern und dem Fahrwerk auf Stellung "C" bleibt auf jedenfall noch ausreichend Restkomfort für meinen Geschmack.
Zusätzlich finde ich auch die Möglichkeit der nochmaligen Anhebung des Fahrzeugs praktisch. Während der weißen Jahreszeit oder auch mal beim Parken, wenn man Angst um die Spoilerlippe hat, ist die größere Bodenfreiheit schon nützlich.
Ich würde Sie in jedem Falle wieder nehmen.
Hallo,
ja ich würde sie wieder bestellen.
VG
Ich würde sie auch immer wieder nehmen! Komme von einem Citroen C5 III HDI200, diese Luftfederung (Hydropneumatik) war mir in Normalstellung sehr oft zu weich so das ich sie in Sport fahren musste (z.B. auf der BAB). Der S205 ist meiner Meinung nach auf E und C genial, auf S schon hart aber auf S+ härter
Ach dir Reifen: 19" AMG RunFlat
Ich würde sie auch nehmen. Die verschiedenen Fahrmodi sind schon toll,
von komfortabel bis sportlich.
Fahre im Sommer mit 18 Zoll und die Airmatic bügelt wirklich fast alles weg.
Lediglich auf Querfugen spricht sie nicht ganz so komfortabel an, das war
es aber auch schon.
Von mir eine klare Empfehlung!
Gerade auf Landstraßen, die auch mal schlechter und vor allem welliger sind ,ist die Airmatic hervorragend. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Möglichkeit der versch. Einstellungen rundet das Ganze nach oben ab. Mein Rat , nimm sie unbedingt. Gruß bw
Auch ich stehe vor dieser Entscheidung.
Wegen der Optik tendiere ich zu Avantgarde, jedoch
fahre ich gerne comfortabel. Jetzt überlege ich mir, ob die
Airmatic die etwas härtere Federung des Avantgarde kompensiert
und damit zumindest der Fahrcomfort des Exclusive erreicht, bzw.
übertroffen wird.
Was meinen die Airmatic - Fahrer ?
Vielen Dank.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 27. Mai 2015 um 14:39:47 Uhr:
Auch ich stehe vor dieser Entscheidung.
Wegen der Optik tendiere ich zu Avantgarde, jedoch
fahre ich gerne comfortabel. Jetzt überlege ich mir, ob die
Airmatic die etwas härtere Federung des Avantgarde kompensiert
und damit zumindest der Fahrcomfort des Exclusive erreicht, bzw.
übertroffen wird.
Was meinen die Airmatic - Fahrer ?
Vielen Dank.
Wenn Du Airmatic hast, hast du das "Airmatic-Fahrwerk" und nicht mehr das Avantgarde-Fahrwerk (bzw. Komfortfahrwerk mit Tieferlegung)!
Da gibt es keine Tieferlegung mehr und nichts auszugleichen.
Avantgarde + Airmatic = Exclusive + Airmatic
Es gibt 4 Fahrwerke die du (fast) beliebig mit den versch. Lines kombinieren kannst:
- Komfortfahrwerk
- Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
- AMG-Sportfahrwerk
- Airmatic
Du kannst auch z.B. Avantgarde mit dem normalen Komfortfahrwerk nehmen.
Hallo ,
dann must du auch Automatik fahren.
Probier es einfach mal mit einem Mietwagen.
Ich finde sie super.
MfG,
P.B.
Danke @akswiff , besser gehts nicht !
Das man Avantgarde auch mit normalem Komfortfahrwerk bestellen
kann wußte ich nicht.
LG
gelbfuss
Durch die Möglichkeiten der versch. Einstellungen kannst Du individuell auswählen was für ein Fahrwerk Du im jeweiligen Moment haben willst. Mach Dich bitte mit den Varianten vertraut und Du hast JEDES Fahrwerk das mögl. ist im Rahmen der E. Möglichkeiten. Gruß bw
Ich war von der Airmatik enttäuscht. Bei den Probefahrten hatte ich einen indirekten Vergleich (indirekt, da zwischen den beiden Testfahrten zwei Wochen lagen) zwischen dem Serienfahrwerk und der Airmatik, und die Airmatik brachte keinen großen Komfortgewinn. Wenn es um Komfort auf schlechten Strecken geht, dann ist die Hydropneumatik des Citroën C5 deutlich besser.
Infolgedessen habe ich auf die Airmatik verzichtet.
Aber wie du siehst, gibt es hier einen Ex-Ciroën-Fahrer, der dies anders sieht. Letztendlich wirst du das nur selbst auf einer Probefahrt herausfinden können, denn wir wissen nicht, welche Ansprüche du hast.
Was für eine Ausgangsfrage. Gerade die Airmatic macht die BR205 in ihrer Klasse einzigartig. Klare Kaufempfehlung!
Habe sie auch genommen und würde es wieder tun. Auf C sehr komfortabel und angenehm (mit 18 Zoll). Auf Sport eben etwas straffer aber nicht unangenhem hart. So kann ich je nach Laune auch mit Sportfahrwerk vernünftig fahren.
4 Sachen sprechen für mich eindeutig für die Airmatic:
- Die Airmatic ist in der Klasse einzigartig
- Man hat mehrere Fahrwerke quasi verbaut
- In C sehr angenehm
- Preis/Leistung
Auch von mir ein klares JA zur Airmatic! Speziell mit Run on Flat-Reifen eine wesentliche Verbesserung zur herkömmlichen Federung. Der S 205 wird dadurch nicht weich aber sehr angenehm.
Würde ich immer wieder bestellen.
Sternanhaenger