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Airmatic "steckt" im Sportmodus fest
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei der Rätsels Lösung helfen:
Basisdaten: W166 350 Bluetec mit Airmatic (kein Offroad Pakett)
Problem: Gestern habe ich bemerkt dass sich das Fahrwerk im "Sport" Modus befindet. Per Schalter habe ich dann versucht das Fahrwerk in den "Konfort" Modus zu bringen - Leider ohne Erfolg.
Jedes mal wenn ich den Schalter betätige, gibt mir das Kombiinstrument auch die Information das ich den Modus geändert habe. Die rote Schalterleuchte bleibt dagegen stur im "Sport" Modus und das Fahrwerk auch.
Kennt jemand von euch das Problem?
Danke für eure Hilfe.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Schlitten mit 45.000km gekauft. Leider weiß ich nicht was innerhalb dieser Laufzeit alles getauscht wurde (ich denke eher nichts), aber ich kann sagen das in den 120Tkm neben regulären Öl-, Bremsen- und Getriebeölwechsel nicht viel kaputtgegangen ist:
a) ein Luftbalg hatte sich verabschiedet --> Es war genau der wo der Stoßdämpfer jetzt kaputt ging. Ich vermute (?) dass das auch der Grund war für den Defekt.
b) Niveauregulierungsstangen vorne und hinten
That's it.
Ich bin recht zufrieden mit der Qualität und der Zuverlässigkeit. Ich fahre im Jahr um die 30 Tkm.
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36 Antworten
Kenne das Problem nicht, schlage vor erst einmal Fehler auszulesen.
Kenne das Problem..
Bei mir war ein Ventil an einem Dämpfer kaputt.
Zitat:
@liberte68 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:21:16 Uhr:
Kenne das Problem..
Bei mir war ein Ventil an einem Dämpfer kaputt.
Vielen Dank!
Ich nehme an beim Fehlerauslesen feststellen welcher Dämpfer betroffen ist?
Zitat:
@macky20707 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:42:05 Uhr:
Zitat:
@liberte68 schrieb am 21. Februar 2020 um 22:21:16 Uhr:
Kenne das Problem..
Bei mir war ein Ventil an einem Dämpfer kaputt.
Vielen Dank!
Ich nehme an, man kann beim Fehlerauslesen feststellen welcher Dämpfer betroffen ist?
Soweit ich weiß ja.
Nur muss dafür der Dämpfer komplett gewechselt werden. So war damals die Aussage.
Hatte ich auch dauernd , bei mir lag es an der Batterie .Batterie getauscht ,Fehler nie mehaufgetreten!
Zitat:
@sigi hektor schrieb am 22. Februar 2020 um 15:24:34 Uhr:
Hatte ich auch dauernd , bei mir lag es an der Batterie .Batterie getauscht ,Fehler nie mehaufgetreten!
Hallo sigi hektor,
wie bist du darauf gekommen? Auch beim Fehlerauslesen?
Nein nicht beim Fehlerauslesen. Wenn ich den Wagen gestartet habe war er ohne Anwahl im Sportmodus und ging nicht mehr auf Normal.Dies passierte des öffteren. Manachmal kam auch Servolenkung ausgefallen . Ein Kfz Meister meinte das es die Batterie sein könnte.So war es auch (war 6Jahre alt
Das könnte auch bei mir hinkommen. Mein ML wird im Juni volle sieben Jahre haben. Die Batterie wurde bisher noch nicht getauscht.
Ich werde am Montag beim Bekannten vorbeischauen. Er arbeitet bei einer MB Werkstatt und hat dort zwei Mitarbeiter die Airmatic Spezialisten sind. Mal schauen...
Ich werde berichten...
Würde sagen musst eh ne neue Batterie haben .Nach 7 Jahren ist sie nicht mehr ok.Steuergeräte reagieren auf Unterspannung sehr empfindlich.Würde fast schon sagen 100% ist es die Batterie .
Bei mir genau das selbe! Mein Airmatic macht das selbe wie bei Macky20707 !!! Ich habe aber vor nicht langer Zeit (ca 2 Monaten)meine hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen müssen. Seit dem ist mein Fahrwerk extrem Hard . Was soll ich machen? Gruß und danke schon mal im Voraus
Zitat:
@sigi hektor schrieb am 22. Februar 2020 um 17:26:17 Uhr:
Würde sagen musst eh ne neue Batterie haben .Nach 7 Jahren ist sie nicht mehr ok.Steuergeräte reagieren auf Unterspannung sehr empfindlich.Würde fast schon sagen 100% ist es die Batterie .
ich habe heute die Batteriespannung gecheckt. Dabei habe ich 12,2V gemessen. Sieht nicht so aus als ob sie hin wäre. War es bei dir auch so?
Das IST DIE LEERLAUSPANNUNG. Die alte Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand. Bei Last ist die Spannung nicht vorhanden.
Ab, weg, mach dich hin, bezahll 150eur für eine neue Batterie und alles ist gut
Hauptsache GLE fahren aber keinen Hunni um die alte Batterie zu tauschen....
Geht es auch etwas freundlicher Simpson! Ob die Batterie hin ist am besten mit einen Batterietester prüfen . mit Multimeter solltest Du nach dem Asbstellen noch ca.2Std. warten und dann messem. Batteriespannung 12,2 Volt ca.50% . Aber Simpson hat recht ,nach 6 Jahren ist eine Batterie hinüber . Habe meine selbst erneuert , Stützspannung anlegen und wechseln ,dann brauch auch nichts Angelernt werden!