Airmatic-Störung
Guten Morgen.
Habe seit heute früh die Störungsmeldung wie auf dem Foto zu erkennen. Airmaticsymbol mit Störung. Habe nur hinten die Luftfederung...eben Standard beim S212 (T-Modell).
Hat jemand Erfahrung damit? Schonmal jemand selbe Meldung gehabt?
Die Meldung verschwindet beim Ziehen des Schlüssels und kommt erst wieder sobald man den Motor startet. Sprich bei Zündung an passiert nichts. Der Wagen steht auch nicht schief oder so...
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Bin gerade wieder mit dem Wagen zuhause angekommen. Laut Werkstatt ist es ein bekanntes Problem. Es wurden während einer bestimmten Produktionszeit zu kurze Kabel verlegt, die dann durch Vibrationen usw. scheuern und mit der Zeit verschlissen sind oder sich sogar der Stecker löst. War dort eine Sache von insgesamt 40min ca.
Nun habe ich den Wagen fehlerfrei wieder. Er war sehr erstaunt, dass die Niederlassung dafür einen ganzen Tag einplanen wollte.
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28 Antworten
Das Regelventil liegt unter der kleinen Plast-Abdeckung:
Da musste wohl mal zum Freundlichen.
Bei meinen wurde mal ein Ventil für die Niveauregulierung erneuert.
Hallo Jazup,
Ich bekam diese Meldung vor kurzem auch bei meinem S212. Habe draufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war ein Fehler vom Niveauregelungsventil abgelegt. Der Fehler verschwand nach ein paar Tagen wieder, kam aber beim nächsten Regenguss wieder. Habe daraufhin mal den Kabelbaum hinten links hinter der Stoßstange inspiziert (dort ist direkt das Ventil installiert, kommt man ganz gut von unten dran).
Bei mir lags am Stecker, der war zerbröselt. Laut verschiedener Foren ist häufig einfach nur die Verkabelung schuld - teilweise Scheuerstellen oder Wassereintritt in dem schwarzen Kasten neben der Reserveradmulde - dort sitzt der Kompressor)
PS: der Wagen stand beim Auftreten des Problems auch nicht schief!!
Ich war soeben bei der Niederlassung von MB. In der Vergangenheit war ich dort schon das eine oder andere Mal enttäuscht wurden und habe die letzte Inspektion auch bei einem anderen MB Händler machen lassen. Und leider wurde es wieder bestätigt, dass ich besser von der Niederlassung zum Händler wechseln sollte dauerhaft. Die Fehlermeldung wurde angeguckt und es wurde direkt gesagt, dass es ein Fehler ist zu dem der Wagen dort bleiben müsste. Ich hatte dann angefragt ob man nicht zumindest einmal den Speicher auslesen könnte, dies wurde aber abgelehnt. Man müsste den kompletten Unterboden abnehmen und es würde einen Tag dauern. Also habe ich mich dort vom Hof verabschiedet und die andere Werkstatt angerufen vom MB Händler. Dort darf ich nachher aufschlagen, es wird der Speicher ausgelesen und der Meister hat auch die Kabel oder einen Schlauch in Verdacht. Schauen wir mal...
Bin gerade wieder mit dem Wagen zuhause angekommen. Laut Werkstatt ist es ein bekanntes Problem. Es wurden während einer bestimmten Produktionszeit zu kurze Kabel verlegt, die dann durch Vibrationen usw. scheuern und mit der Zeit verschlissen sind oder sich sogar der Stecker löst. War dort eine Sache von insgesamt 40min ca.
Nun habe ich den Wagen fehlerfrei wieder. Er war sehr erstaunt, dass die Niederlassung dafür einen ganzen Tag einplanen wollte.
Das Regelventil liegt unter der kleinen Plast-Abdeckung:
Zitat:
@jazup schrieb am 1. Februar 2018 um 16:19:44 Uhr:
Bin gerade wieder mit dem Wagen zuhause angekommen. Laut Werkstatt ist es ein bekanntes Problem. Es wurden während einer bestimmten Produktionszeit zu kurze Kabel verlegt, die dann durch Vibrationen usw. scheuern und mit der Zeit verschlissen sind oder sich sogar der Stecker löst. War dort eine Sache von insgesamt 40min ca.
Nun habe ich den Wagen fehlerfrei wieder. Er war sehr erstaunt, dass die Niederlassung dafür einen ganzen Tag einplanen wollte.
Einige Werkstätten der MB-Niederlassungen sind anscheinend sehr bemüht ihre zahlenden Kunden endlich loszuwerden.
Vielleicht kommen aber ja bald größere Mengen an abzuarbeitenden Aufträgen auf sie zu....
Ich tippe mal auf Salzufer. Die haben ja meistens wegen Reichtum geschlossen!
München ist da kaum besser was NL betrifft
Ich weiss schon lange, warum ich keine Niederlassung mehr betrete. Beruhigend für mich zu wissen, dass es kundenorientierte Vertragswerkstätten gibt mit fachlicher und auch kommunikativer Kompetenz. Das Ganze auch noch besseren Preiskonditionen.
Moin ihr,
ne, Salzufer ist es nicht. Ist eine Niederlassung hier oben im Norden...
Ich kann aber echt nur allen S212er Fahrern (T-Modell) dazu raten, dies einmal zu prüfen. Ich habe mich lange Zeit gewundert warum der Wagen sich so bockig und hart fährt. Jedes Schlagloch, jede Unebenheit usw. wurde direkt ins Fahrzeug weitergegeben. Kopfsteinbelag war die komplette Katastrophe. Ich hatte den Meister gestern gefragt ob das ein Zeichen für den Defekt sein kann...auch vor Aufleuchten der Störung. Und es kann wohl auf jeden Fall sein, dass der Fehler sich so äußert...noch bevor die Meldung angezeigt wird. Bei mir scheint also schon sehr lange Zeit ein Defekt dort gewesen zu sein. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl und zusätzlich wird die Sache noch per Kulanz geregelt - ist ein bekanntes Problem.
@jazup
Weisst du in welchem Bereich diese Kabel liegen?
Sorry falls ich es überlesen habe, aber in deinen letzten Koms habe ich nichts gelesen diesbzgl.
Ich habe eine ziemlich identische Symptomatik bei meiner Airmatic. Jede Unebenheit kriege ich 1:1 auf das Lenkrad und gesamte Karosse. Gullydeckel sind jedes mal ein Schlag und über Kopfsteinpflaster rede ich mal gar nicht. Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Einzigster Anhaltspunkt nach 21 Monaten: Schalter Comfort/Sport sowie Niveaureg. reagieren teilweise fehlerhaft.
Erst letzte Woche ist das FW hinten wieder an einem neuen Bahnübergang, der absolut nicht der Rede wert ist, am 2. Gleis „durchgeschlagen“. Aber nicht weil FW bzw Stoßdämpfer zu weich sind, sondern weil nach meinem Eindruck das FW bzw. Airmatic wieder mal nicht reagiert hat. (Treibt mich in den Wahnsinn inzwischen).
Danke für deine Antwort
Zitat:
@jazup schrieb am 1. Februar 2018 um 11:47:10 Uhr:
Die Fehlermeldung wurde angeguckt und es wurde direkt gesagt, dass es ein Fehler ist zu dem der Wagen dort bleiben müsste. Ich hatte dann angefragt ob man nicht zumindest einmal den Speicher auslesen könnte, dies wurde aber abgelehnt. Man müsste den kompletten Unterboden abnehmen und es würde einen Tag dauern. Also habe ich mich dort vom Hof verabschiedet...
Moin,
na, der Niederlassung würde ich aber den Marsch blasen, wenn sie nicht mal in meinem Beisein bereit sind, den Fehler auszulesen. DU bist der Kunde, es ist DEIN Wagen und die Niederlassung ist DEIN Dienstleister.
Insbesondere dann, wenn Du schon darauf hingewiesen hast, daß es sich um den Fehler mit dem Kabel unter dem hinteren Stoßfänger handeln könne. In der Tat würde ich vor diesem Hintergrund auch mal die Geschäftsleitung der Niederlassung schriftlich über dieses Verhalten informieren, welches ja wirklich das Letzte ist!
An meiner unterdessen verkauften E-Klasse S212 hatte ich den Fehler auch und hätte Dir den Tipp auch geben können, wenn ich noch öfter hier und damit früher lesen würde.
Gruß aus Nordhessen
Hallo @TomMerc
Da kann ich dir leider nicht so wirklich helfen. Ich weiss nur, dass sie die gesamte Abdeckung unten abgenommen haben und neue Kabel verlegt haben. Ich werde aber am Anfang der Woche nochmals nachfragen und kann dir dann hoffentlich eine bessere Info geben. Bin jetzt aber seit dem knapp 300km gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....
Kann dich daher echt gut verstehen. Wenn du das selbe Fahrverhalten bei deinem Wagen hast wie ich zuvor, das bringt dann echt keinen Spaß.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Jazup
Zitat:
@TomMerc schrieb am 2. Februar 2018 um 13:00:44 Uhr:
@jazup
Weisst du in welchem Bereich diese Kabel liegen?
Sorry falls ich es überlesen habe, aber in deinen letzten Koms habe ich nichts gelesen diesbzgl.
Ich habe eine ziemlich identische Symptomatik bei meiner Airmatic. Jede Unebenheit kriege ich 1:1 auf das Lenkrad und gesamte Karosse. Gullydeckel sind jedes mal ein Schlag und über Kopfsteinpflaster rede ich mal gar nicht. Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Einzigster Anhaltspunkt nach 21 Monaten: Schalter Comfort/Sport sowie Niveaureg. reagieren teilweise fehlerhaft.
Erst letzte Woche ist das FW hinten wieder an einem neuen Bahnübergang, der absolut nicht der Rede wert ist, am 2. Gleis „durchgeschlagen“. Aber nicht weil FW bzw Stoßdämpfer zu weich sind, sondern weil nach meinem Eindruck das FW bzw. Airmatic wieder mal nicht reagiert hat. (Treibt mich in den Wahnsinn inzwischen).
Danke für deine Antwort