- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Airmatic Störung
Airmatic Störung
Hallo an alle!
Mein ML 350 Baujahr 2013 zeigt seit kurzem Airmatic Störung an. Offroad 1 und 2 nicht verfügbar. Insgesamt ist das Auto auf allen vier Reifen tiefer und härter gefedert seitdem, also nicht eine Seite oder Stelle.
Nun habe ich auch einiges gelesen und habe Fragen:
Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor? Manche meinten da mal Stecker abziehen und mit Kontaktspray drauf und wieder einstecken versuchen.
Wie ist das mit Batterie abklemmen, um alles zu resetten? Könnte man auch versuchen meinte wiederum andere. Muss ich befürchten, wenn ich die Batterie abklemme, das irgendwelche Teile neu angelernt werden müssen?
Wäre dankbar für jeden Tipp. Fpr einen Tipp von einer guten Werkstatt ebenfalls. Komme aus dem Raum Osnabrück.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Lass die Störung mit einer SD auslesen... mit Batterie abklemmen lässt sich keine "Heilung" herbeiführen.
Airmatic Kompressor ist defekt. Hatte ich im Sommer. Nach dem Tausch alles wieder in Ordnung.
Hast Du noch die Kosten für einen neuen Kompressor parat!? ;0)
Insgesamt habe ich 1200€ bezahlt. Relais und Stecker sollen auch immer mit ausgetauscht werden da sichtbar angeschmolzen, besonders Stecker. 3 Stunden hat es gedauert.
Bei Mercedes direkt oder bei einer freien Werkstatt? Danke und viele Grüße!
Vielen Dank für eure Antworten, kann den SD auch feststellen, ob es nur an einem Stecker liegt oder dem Kompressor? Oder zeigt der dann ein allgemeinen Fehler an?
SD kann merhr als du denkst.
@maxtester
Gut kenne mich Null mit SD aus, deswegen die Frage.
Wie seht Ihr das mit Getriebeölwechsel? Mit Spülung besser oder ohne? Jemand meinte besser ohne, da ansonsten durch das spülen irgendwann sämtliche Filter verstopfen würden.
Danke!
Spulung ja aber ohne Reiniger
Jetzt kommt noch ein Adblue Problem hinzu: MKL leuchtet, lässt sich mit normalen OBD nicht löschen. Es wird angezeigt: Kein Start nach 750 km. Hatte ich letztes Jahr auf dem Weg zum Urlaub auch, es verschwand allerdings nach einiger Zeit von alleine, nachdem es paar Mal auf einmal mehr Kilometer kein Start anzeigte. Ich dreh durch.
Mercedes direkt.
Zitat:
@Palmiottaa schrieb am 17. Januar 2024 um 20:47:38 Uhr:
Es ist immer gut, wenn man eine Privatperson hat oder eine gute freie Werkstatt, bei Mercedes ziehen die einen bald bis zur Unterhose aus.
Zitat:
@GLMaxima schrieb am 21. Januar 2024 um 21:32:10 Uhr:
Mercedes direkt.
Zitat:
@GLMaxima schrieb am 21. Januar 2024 um 21:32:10 Uhr:
Zitat:
@Palmiottaa schrieb am 17. Januar 2024 um 20:47:38 Uhr:
Wie verhält sich eigentlich der Airmatic, wenn nur die Sicherung durch ist? Wie das Adbluesystem? Nur mal so eine Frage, weil ich natürlich erstmal selbst alles machen bzw. kontrollieren will, was mir möglich ist. Sollte man nicht allem voran erstmal diese überprüfen?
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. Januar 2024 um 10:02:18 Uhr:
SD kann merhr als du denkst.
Kann man damit auch den Nox-Sensor und/oder Adblue resetten? Oder nur in Verbindung mit Vediamo? Startbeschränkung aufheben habe ich auch einige mal gelesen. Hatte mal einer resettet, hat gute 5 Monate gehalten, jetzt ist es aber wieder da. Womit weiß ich nicht, konnte nur Xentry lesen. Der will aber jetzt 80€ dafür. Will es selbst machen, anstatt immer zu blechen. Openport Clone bestellt. Xentry PT und Vediamo besorge ich mir. Hoffe es klappt. Danke!