ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Störung -- Wackelkontakt?

Airmatic Störung -- Wackelkontakt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:49

Hallo,

ich habe leider eine Störung am Airmatic-System.

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

W211, E280 4matic, Bj 2007, 173 TKM, Schlüsselnummer 0999-AFZ

Vor wenigen Wochen erschien im Display die „Airmatic Störung“-Fehlermeldung. Sofort danach war die Federung überaus hart; Bodenwellen, die zuvor locker geschluckt wurden, schütteln einen jetzt ordentlich durch ;)

Habe mir dann mal das Carly-Modul zugelegt und die Fehler ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

------------------------------------------------------------------------------------

Fahrwerk:

Airmatic (MB: 0375451232)

Fault: Ueberpruefen Komponente Y53y1 (hinten links Magnetventil 1) in der Montage Y53 (links Hinterachse Daempfungsventil-Einheit). /

Fault: Y52 (rechtsVorderachse Daempfungsventileinheit) Y52y2 (vorne rechts Magnetventil 2):

EUR<EUR<Wackelkontakt

Code: 005230

------------------------------------------------------------------------------------

Gerade wenn es kalt ist (vor allem Minusgrade), verhält es sich meist so: Die ersten 2-5 Minuten absolut keine Störung, Federung normal weich, alles toll. Dann erscheint wieder die Störungsmeldung und sofort wird alles super hart. Wenn es wärmer wird steht der Fehler häufig sofort nach Starten des Motors auf der Anzeige mit entsprechend hartem Dämpfungsverhalten.

Da das System ja durchaus (wenn auch nur kurzzeitig) normal funktionieren kann, zudem in Verbindung mit der Temperaturabhängigkeit, könnte dies evtl. auf ein elektrisches (Verbindungs-)Problem schließen lassen?

Vielleicht kommt jemandem der Fehler ja bekannt vor und hat Tipps zur Behebung. Würde mich sehr freuen :)

Weiterhin frohe Festtage und viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:02

Problem gelöst :)

Falls jemand einen ähnlichen Fehler hat, daran hats gelegen:

Es lag tatsächlich am elektrischen Kontakt. An den Dämpfern befinden sich seitlich dosenförmige Anbauten, die man - was ich nicht wusste - aufschrauben kann (mittig oben und unten; die obere Schraube wird durch einen Stopfen verdeckt). Nach dem Abziehen der Deckel kam massig Rost und Geröll zum Vorschein. Zudem war beim vorderen Federbein am unteren Kontakt ein Pin abgebrochen. Zunächst also die Kontakte freigelegt und mit Kontaktspray bearbeitet. Der abgebrochene Pin wurde etwas ausgebohrt und mit einem kleinen Stück Lötzinn aufgefüllt.

Das Ergebnis: Keine Störungsmeldung mehr, auch nach Löschen der Fehler nicht. Und endlich wieder eine komfortable Federung :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:02

Problem gelöst :)

Falls jemand einen ähnlichen Fehler hat, daran hats gelegen:

Es lag tatsächlich am elektrischen Kontakt. An den Dämpfern befinden sich seitlich dosenförmige Anbauten, die man - was ich nicht wusste - aufschrauben kann (mittig oben und unten; die obere Schraube wird durch einen Stopfen verdeckt). Nach dem Abziehen der Deckel kam massig Rost und Geröll zum Vorschein. Zudem war beim vorderen Federbein am unteren Kontakt ein Pin abgebrochen. Zunächst also die Kontakte freigelegt und mit Kontaktspray bearbeitet. Der abgebrochene Pin wurde etwas ausgebohrt und mit einem kleinen Stück Lötzinn aufgefüllt.

Das Ergebnis: Keine Störungsmeldung mehr, auch nach Löschen der Fehler nicht. Und endlich wieder eine komfortable Federung :)

Vielen Dank für dein Feedback (1x Danke) :)

Von mir auch einen Daumen hoch ;)

Von mir ebenfalls, danke.

 

Meine Neuanschaffung, S211 E500, BJ. 04, 213 TKM, hat auch den gelegentlichen Fehler im Display, aber das war mir bei Kauf schon bekannt, dass da an der Airmatic was ist, dementsprechend war der Kaufpreis auch lukrativ ;)

 

Ich werde dann am Wochenende mal das Auto auf die Bühne nehmen und mir die Sache mal anschauen, ebenso die Anschlüsse der Druckbehälter, wie es im Threat von @E500 beschrieben ist.

 

Nochmals Danke für diesen Tip!!!

Scheint immer häufiger to kommen dass diese Anschlüsse um die 200+ anfangen abzugammeln.

Grün.

Solange es "nur" die Anschlüsse sind, hat man ja zumindest einen relativ simpel zu behebenden Anhaltspunkt.

 

Und darum "liebe" ich solche allgemeinen Schwachpunkte, weil man nie alleine da steht und es immer eine Do-it-yourself-Lösung gibt :)

Gibt vielleicht Bilder ? Wäre nett :)

Glaube @der_Abschlepper hat welche gepostet.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:28

Vielen Dank, freut mich, dass es gefällt :)

Jene Anschlüsse, die noch keine Fehlermeldung abgaben, werden in der kommenden Woche vorsorglich gereinigt und mit Wachs versiegelt. Werde dann Bilder machen und sie hier hochladen.

Gruß an alle! Ich hab mal zu dem Thema so ausführlich wie möglich (für mich) beigetragen.

Man muss nur die Suche benutzen...

Wünsche allen guten Übergang und alles Gute im neuen Jahr 2017!

Hab jetzt eben deine Anleitung durchgelesen @der_Abschlepper , echt super beschrieben, vielen Dank, gab natürlich einen Daumen hoch!

 

Ich hab mir heute mal meine Anschlüsse an den Druckbehältern angesehen, die sahen eigentlich ganz gut aus,.keine Korossion oder ähnliches zu sehen. Auch mit Lecksuchspray hab ich an den Stuzen nichts gefunden, lediglich an dem Schlauch am Stuzen hat es ein wenig geblubbert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleine Undichtigkeit den Fehler verursacht, da es wirklich nur minimale Bläschen waren (oder doch)?

 

Ich werde am Samstag mir mal diese Red-Bull-Dosen anschauen, wäre natürlich genial, wenn es "nur" daran liegen würde, da wird der Kaufpreis immer mehr zum Schnäppchen :D

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 23:05

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:50:46 Uhr:

Gruß an alle! Ich hab mal zu dem Thema so ausführlich wie möglich (für mich) beigetragen.

Man muss nur die Suche benutzen...

Wünsche allen guten Übergang und alles Gute im neuen Jahr 2017!

Danke für den Hinweis!

Habe zuvor natürlich die Suchfunktion benutzt, doch bei der Menge an Problemen an der Airmatic leider nicht das Richtige gefunden (ging da eher um Undichtigkeiten...).

Hätte ich deinen Beitrag nur vorher schon gesehen.

Hier findet ihr den im Vergleich zu meinem deutlich ausführlicheren Bericht: Bericht von der_Abschlepper

Werde die Bilder nächste Woche dennoch hochladen, finde es selbst immer praktisch vor der Reparatur viele Bilder anzuschauen ;)

Ein kurzes Update von mir:

 

Ich hatte mir die letzten Tage die oben beschriebenen "Red Bull"- Dosen zur Brust genommen, was Dank der detaillierten Anleitung hier auch super geklappt hat, Danke nochmals!

Nachdem ich alle 4 durchgecheckt hatte, den Rost am unteren Deckel entfernt und alle Kontakte mir Kontaktspray behandelt hatte, hoffte ich, zukünftig von der Fehlermeldung im KI verschont zu bleiben.....Pustekuchen, als ich am nächsten Morgen nach dem Dienst nach Hause gefahren bin, kam der Fehler wieder. So ein Mist, war eh schon unzufrieden vom Tag davor, weil keine Reparatur einen Erfolg gebracht hatte, nur Fehlschläge (Standheizung nicht zum laufen gebracht, neue Stützbatterie und trotzdem Komfortabschaltung, Hauptbatterie versucht zu rekonditionieren, Parctronic-Sensoren gereinigt ohne Erfolg), hat mich da echt genervt!

 

So, drum bin ich heute wieder auf die Bühne, und heute war ich erfolgreicher! Neue Hauptbatterie ohne Probleme eingebaut, automatische Kofferraumabdeckung repariert, und DURCH ZUFALL die Fehlerquelle der Airmatic gefunden:

 

An den vorderen Dämpfern im Radkasten befindet sich ein Stecker (siehe Bild 1), und auf der Beifahrerseite hat der Stecker dahingehend einen defekt, dass er nicht mehr verriegelt, wenn er aufgesteckt wurde! Von außen sah alles okay aus, aber man konnte den Stecker ohne Schwierigkeiten mit 2 Fingern raus und rein stecken. Die Gegenprobe auf der Fahrerseite ergab, dass der Stecker bombenfest sitzt. Zum testen, ob das der Fehler ist, hab ich den Stecker abgezogen gelassen, Zündung an, und siehe da, sofort der Fehler "Werkstatt aufsuchen"! Mangels einen neuen Stecker habe ich den alten jetzt mit einem Kabelbinder fixiert (siehe Bild 2) und sollte jetzt erst mal meine Ruhe haben. Falls dieses Provisorium irgendwann wieder zickt, werde ich vielleicht den Stecker erneuern, aber im Moment bin ich damit zufrieden!

 

Also Leute, es muss nicht immer eine große Ursache sein, einfach auch mal "nur" die Stecker ANFASSEN, und nicht nur eine Sichtkontrolle! ;)

 

Ich hoffe, auf dem Bildern ist was zu erkennen, ansonsten einfach Bescheid geben, dann mache ich neue Bilder :)

20170103_190942.jpg
20170103_191944_HDR.jpg

So, heute morgen kam bei diesem nasskalten Wetter wieder die Fehlermeldung. Da ich denke, dass in den Stecker vermutlich Feuchtigkeit eindringt, da er ja sowieso ziemlich labil ist, werde ich da wohl um einen Austausch nicht herum kommen.

 

Hat da jemand zufällig eine Teilenummer für mich? Gibt's den Stecker einzeln oder muss ich da das ganze Kabel tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Störung -- Wackelkontakt?