ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic und kleinere Felgen?

Airmatic und kleinere Felgen?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:11

Mein aktueller GLE 300D (Baujahr 09.2020, Auslieferung 02.2021) hat das Airmatic Paket und fährt auf Reifen mit 20-Zoll-Felgen, was natürlich optisch sehr schick ist. Mir kommt die Federung auch im C-Fahrmodus oft nicht wirklich weich vor, etwa bei weniger guten Straßen. Da es demnächst an die Bestellung eines Nachfolge-GLE geht und ich im Forum nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, stelle ich meine Fragen hier einmal:

Welche Auswirkungen hat die Reifen/Felgengröße auf die Airmatic? Passen die "Standard-Felgen (wohl 18-Zoll) besser zur Airmatic? Ist ein niedriger Luftdruck (z. B. bei 2 Personen mit sehr viel Gepäck ist der Reifendruck bei 2,7 bar) für das Fahrgefühl mit Airmatic besser?

Danke für Eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Lionel_Hutz_DE schrieb am 26. Januar 2023 um 10:11:47 Uhr:

Mein aktueller GLE 300D (Baujahr 09.2020, Auslieferung 02.2021) hat das Airmatic Paket und fährt auf Reifen mit 20-Zoll-Felgen, was natürlich optisch sehr schick ist. Mir kommt die Federung auch im C-Fahrmodus oft nicht wirklich weich vor, etwa bei weniger guten Straßen. Da es demnächst an die Bestellung eines Nachfolge-GLE geht und ich im Forum nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, stelle ich meine Fragen hier einmal:

Welche Auswirkungen hat die Reifen/Felgengröße auf die Airmatic? Passen die "Standard-Felgen (wohl 18-Zoll) besser zur Airmatic? Ist ein niedriger Luftdruck (z. B. bei 2 Personen mit sehr viel Gepäck ist der Reifendruck bei 2,7 bar) für das Fahrgefühl mit Airmatic besser?

Danke für Eure Rückmeldung!

Moin,

bei meiner Konfiguration im September 2021 - Auslieferung August 2022, war nicht die Airmatic das Problem, sondern das AMG-Paket, genauer gesagt die größere Bremse. Da der Hybrid eh viel elektrisch bremst und ich lieber mehr Komfort haben möchte, habe ich nicht das AMG-Paket genommen und fahre mit der 19 Zoll Bereifung (und Airmatic). Der Luftdruck steht bei 2,3-2,4 bar und die Kiste ist komfortabel, aber auch keine Sänfte. Manchmal denke ich, es könnte noch besser sein und manchmal geht so geschmeidig, dass mich richtig freue. Auf jeden Fall, für mich nie wieder größere Felgen. Der Vorgänger hatte 21 Zoll und sah super aus, aber auch viel zu trampelig.

.jpg

Hallo zusammen,

aus meinen bescheidenen Erfahrungen mit Airmatic: den besten Komfort bringen Reifen ohne Füllmittel, ohne Runflat etc. Bei der Felgengröße gibt es einen deutlichen Zuwachs an Komfort wenn diese etwas kleiner ausfällt, aber den größten Unterschied macht m.E. die Masse des Reifens. Mit Runflat-Reifen oder auch den modernen Erfindungen mit Füllmittel (sei es wegen Pannenschutz oder Geräuschdämmung) hatte ich immer das Gefühl, als ob ich mit sehr harten Rädern unterwegs bin. Für die (von Natur aus etwas weicheren) Winterreifen habe ich dann einmal einfach klassische Reifen ohne Schnickschnack gewählt und das Fahrgefühl ist sehr viel angenehmer geworden.

Mit dem Downsizing von Felgen erreicht man einiges, aber man sollte nicht komplett die Optik aus den Augen lassen (siehe Anhang :)).

Cayenne

Gut, ihr habt alle SUV-Vorerfahrungen. Sofern man von einem normalen PKW umsteigt ist die Federung im Vergleich deutlich härter. Das liegt wahrscheinlich am hohen möglichen Gesamtgewicht. Sofern das Fahrzeug nicht beladen ist, ist die Federung, sogar Airmatic auf C, recht hart. Je mehr Beladung, desto besser.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:09

Danke für Eure Rückmeldung!

Ich denke, dass ich dann eher in Richtung 19-Zoll-Felgen gehe. Die 18-Zoll-Variante am GLE würde mich von der Optik her interessieren. Das sieht dann hoffentlich nicht so aus, wie auf dem Bild von Alex8008 (sehr minimalistisch ;-) ).

Leider hab ich einen GLE auf 18 Zoll bislang noch nicht zu sehen bekommen. Ich vermute, dass selbst bei der Mercedes-Niederlassung in Untertürkheim eher GLE mit größeren Felgen ausgestellt sind (wegen der Optik).

am 26. Januar 2023 um 17:23

Zitat:

@Lionel_Hutz_DE schrieb am 26. Januar 2023 um 18:09:14 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldung!

Ich denke, dass ich dann eher in Richtung 19-Zoll-Felgen gehe. Die 18-Zoll-Variante am GLE würde mich von der Optik her interessieren. Das sieht dann hoffentlich nicht so aus, wie auf dem Bild von Alex8008 (sehr minimalistisch ;-) ).

Leider hab ich einen GLE auf 18 Zoll bislang noch nicht zu sehen bekommen. Ich vermute, dass selbst bei der Mercedes-Niederlassung in Untertürkheim eher GLE mit größeren Felgen ausgestellt sind (wegen der Optik).

Habe einen 300 D mit 18"-Rädern gesehen. Einfach nur grausam. Ist hier gut zu erkennen: https://tinyurl.com/2gyjs3g3

Zunächst hatte ich meinen mit den bei dem 350e serienmäßigen 19"-Rädern bestellt, dann stand aber ein Fahrzeug damit bei meinem Händler auf dem Hof und ich habe noch rechtzeitig auf die 20"-Räder + größere Bremsscheiben (die gibt es erst ab 20") upgegradet (bekomme ihn mit Airmatic), weil mir auch diese Räder zu weit nach innen stehen (habe bewusst auf das AMG-Exterieur verzichtet da hier selbst die 20" noch mager aussehen und es erst ab 21" optisch erträglich wird)

Wenn man unbedingt 18er oder 19er fahren möchte, sollte man m.E. noch in Distanzscheiben investieren. Dann mag es gehen.

Die Probefahrt habe ich mit einem 350de mit AMG-Exterieur, 21"-Rädern und Airmatic gemacht. Das war schon etwas holperig auf einer schlechten Straße. So kam es mir zumindest vor. Bin gespannt wie sich das mit den 20" anfühlen wird.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:31

@ ForiSJ: Dankeschön für das aussagekräftige Bildmaterial. 18-Zoll-Felgen wirken wirklich etwas dünn und klein. Dann sollten es auf jeden Fall zumindest 19-Zoll sein. Doch vielleicht spare ich dann doch wieder lieber etwas am Komfort und nehm die 20er, wie bisher.

am 26. Januar 2023 um 17:43

Zitat:

@Lionel_Hutz_DE schrieb am 26. Januar 2023 um 18:31:44 Uhr:

@ ForiSJ: Dankeschön für das aussagekräftige Bildmaterial. 18-Zoll-Felgen wirken wirklich etwas dünn und klein. Dann sollten es auf jeden Fall zumindest 19-Zoll sein. Doch vielleicht spare ich dann doch wieder lieber etwas am Komfort und nehm die 20er, wie bisher.

Ansonsten wirst du dich später sicher ärgern

Der Durchmesser der Felge hat jetzt aber nichts mit der Reifengröße und mit der Einpresstiefe zu tun. Ich kann auch mit 18 oder 19 Zoll das Ding mit fetten Schlappen und evtl. noch Spurverbreiterungen auf breit stellen.

 

Das habe ich früher gerne gemacht, aber es gibt auch einiges, was dagegen spricht (die Seitenflanke wird dreckiger, es wird mehr Dreck hochgeschleudert, die Lenkung wird schwerer, unruhiger und er läuft den Spurrillen schneller nach, zudem werden Radlager und Aufhängung stärker belastet, da die Hebelkräfte immer größer werden).

 

Aber jeder, wie er meint. Früher habe ich die Nachteile ja auch in Kauf genommen ;)

Asset.HEIC.jpg
am 26. Januar 2023 um 18:43

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 26. Januar 2023 um 19:25:30 Uhr:

Der Durchmesser der Felge hat jetzt aber nichts mit der Reifengröße und mit der Einpresstiefe zu tun. Ich kann auch mit 18 oder 19 Zoll das Ding mit fetten Schlappen und evtl. noch Spurverbreiterungen auf breit stellen.

Das habe ich früher gerne gemacht, aber es gibt auch einiges, was dagegen spricht (die Seitenflanke wird dreckiger, es wird mehr Dreck hochgeschleudert, die Lenkung wird schwerer, unruhiger und er läuft den Spurrillen schneller nach, zudem werden Radlager und Aufhängung stärker belastet, da die Hebelkräfte immer größer werden).

Aber jeder, wie er meint. Früher habe ich die Nachteile ja auch in Kauf genommen ;)

Die Felgenbreite ist vermutlich bei den 18" auch kleiner als bei den 20" (bin mir da aber nicht sicher) - das Gesamtpaket vermittelt den wirklichen optischen Eindruck. Wie in dem Video von M. Malmedie zu sehen ist wirken die 18er insgesamt unterdimensioniert und passen überhaupt nicht zu dem großen Auto. Aber jeder wie er mag. Der eine stört sich daran, der andere nicht. Mir gefällt es nicht.

Hier mal ein Bild mit 19er ab Werk.

Asset.HEIC.jpg

Und hier noch eines mit 19er Winterrädern aus dem Zubehör-Handel.

 

Bin mit beiden sehr zufrieden.

Asset.HEIC.jpg
am 26. Januar 2023 um 18:48

Zitat:

@holle9 schrieb am 26. Januar 2023 um 19:47:09 Uhr:

Hier mal ein Bild mit 19er ab Werk.

Von der Seite her sieht es m.E. OK aus. Die Frage ist wie das von hinten wirkt.

Da hätte ich im Moment nur dieses Bild parat.

Asset.JPG

Hey Holle, schicke Farbe :) und die gleichen 19 Zöller.

VG Casper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic und kleinere Felgen?