1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic vorne links tief, geht hoch bei Türöffnen

Airmatic vorne links tief, geht hoch bei Türöffnen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 23:06

Hallo W164-Fangemeinde!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

W164 ML420 BJ. 2007 AIRMATIC mit ADS (Sport, Normal, Comfort, +30cm) ca. 126.000 km gelaufen

Tagsüber bzw. auch über Nacht senkt sich nur vorne links das Fahrzeug. Es liegt richtig extrem tief. Wenn ich nun das Fahrzeug per FB aufschließe, tut sich nichts. Wenn ich nun nur die Fahrertür öffne, dann hebt sich der Wagen von links sofort an und gleich sich mit allen anderen in der Höhe ab.

Ich habe das Federbein in der höchsten Stufe mit Spüli eingesprüht, um zu sehen, ob der Luftbalg vielleicht einen Riss hat. Leider ohne Erfolg. Auch habe ich versucht, ein Zischen oder so wahrzunehmen, aber nix! Kein Geräusch. Das Absenken geschieht wohl auch ganz langsam (so ca. 2-3 Stunden).

Beim Motorstart und Fahren habe ich normales Höhenniveau und merke nix, von einem kaputten Dämpfer.

Hat jemand einen Tipp? Vorsorglich den Dämpfer mit ADS komplett wechseln oder kann es noch was anderes sein?

LG ATZE

Beste Antwort im Thema

Ständig nachpumpen wegen Undichtigkeit ist aber ein großer Unterschied in den Gesamt-Betriebsstunden aber auch in der jeweiligen Laufzeit. Die Kompressoren sind für Kurzzeitbetrieb ausgelegt.

Zweites Problem: Die dauernde Frischluftzufuhr anstelle eines "nahezu" geschlossenen Systemes (die Luftfeuchtigkeit betreffend) sättigt den Trockner und führt mittelfristig zu Korrosion im System, vor allem dem Ventilbkock.

Normal wird die Luft beim Ablassen rückwärts durch den Trockner geleitet, der dadurch regeneriert wird.

Kommt nun stattdessen nur noch "one way" feuchte Frischluft in das System um woanders zu entweichen, übersättigt der Filter alsbald.

Es gibt baureihenübergreifend genug schlechte Erfahrungen und nachweislich durch Systemundichtigkeit defekte Kompressoren und fehlerhafte Ventilblöcke. Beides bedeutet mehrere hundert Euro Austausch.

Ist halt nicht für jeden eine vernachlässigbare Lapalie - und für den dies so wäre, der könnte ja auch mühelos vom Portogeld vor dem Folgeschaden die Undichtigkeit reparieren lassen ;-)

 

Zitat:

@rm164 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:25:35 Uhr:

Guten Abend,

den "Kompressortod" würde ich nicht so hoch aufhängen, mal abgesehen davon das dieser das Fahrzeug auch mehrfach von Normal auf Off Roadstellung hochpumpen können muss und das an allen vier Dämpfern.

Der hält schon Belastungen oder eine kleine Undichtigkeit aus.

Wenn man überlegt wie alt die Dinger in manch anderen Fahrzeugen sind oder werden.

Und sollte er dann tatsächlich mal schwach werden, ist er doch mit kleinem Geld zu überholen und sollte das nicht gehen für ein 300-400 € Euro bekommt man im Netz einen Neuen.

Grüße

Ralf

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Februar 2015 um 10:11

Hallo Atze,

wenn meiner mal ein paar Tage ungenutzt in der Garage steht habe ich auch den Eindruck das er vorn etwas tiefer liegt, was sich aber sofort nach dem Start ausgleicht. Das macht er nur im Normal Modus, bei angehobenem Modus bleibt er so wie ich ihn abgestellt habe.

Der Dämpfer ist ja nicht das einzige Teil was Luft verlieren könnte, es gibt noch den Luftbehälter und einige Ventile dazwischen, mal abgesehen von den Leitungen, dazu noch die Steuerung....

Wenn dich das absolut stört, würde ich auf die Fehlersuche gehen, ansonsten einfach damit leben.

Solange das System im Fahrbetrieb das tut was es soll, ist doch alles in Ordnung.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:23

Hallo Ralf!

Naja...ich fahre ja schon ganz normal weiter damit, aber die Sache beunruhigt mich schon enorm. Ich habe keine Ahnung wo der Behälter oder die Ventile sind und habe auch nur eine freie Werkstatt an der Hand, welche aber natürlich auch nur unwissend an die Sache gehen würden.

Daher habe ich mir hier ein paar Tipps erhofft.

Und der Wagen liegt links richtig tief, man könnte fast meinen, dass der Kotflügel fast auf dem Reifen aufliegt, wenn ich einlenke, also ziemlich knapp. Aufliegen tut er natürlich nicht und schleifen tut auch nix. Er pumpt ja auch sofort hoch. Ich wundere mich schon, dass der Kompressorbehälter immer noch genug Druck zum Aufpumpen hat, ohne dass der Motor läuft.

LG Atze

Hallo an alle,

dieses Problem unbedingt beheben, sonst gibt es teure Folgeerscheinungen wie z.B. den Kompressortod!

Bei Undichtigkeiten muß er länger arbeiten und dafür ist der kleine Kompressor nicht vorgesehen.

Gruß

Zitat:

@rm164 schrieb am 17. Februar 2015 um 11:11:34 Uhr:

Hallo Atze,

wenn meiner mal ein paar Tage ungenutzt in der Garage steht habe ich auch den Eindruck das er vorn etwas tiefer liegt, was sich aber sofort nach dem Start ausgleicht. Das macht er nur im Normal Modus, bei angehobenem Modus bleibt er so wie ich ihn abgestellt habe.

Der Dämpfer ist ja nicht das einzige Teil was Luft verlieren könnte, es gibt noch den Luftbehälter und einige Ventile dazwischen, mal abgesehen von den Leitungen, dazu noch die Steuerung....

Wenn dich das absolut stört, würde ich auf die Fehlersuche gehen, ansonsten einfach damit leben.

Solange das System im Fahrbetrieb das tut was es soll, ist doch alles in Ordnung.

Grüße

Ralf

Zitat:

@540i_ATZE schrieb am 17. Februar 2015 um 11:23:45 Uhr:

Hallo Ralf!

Naja...ich fahre ja schon ganz normal weiter damit, aber die Sache beunruhigt mich schon enorm. Ich habe keine Ahnung wo der Behälter oder die Ventile sind und habe auch nur eine freie Werkstatt an der Hand, welche aber natürlich auch nur unwissend an die Sache gehen würden.

Daher habe ich mir hier ein paar Tipps erhofft.

Und der Wagen liegt links richtig tief, man könnte fast meinen, dass der Kotflügel fast auf dem Reifen aufliegt, wenn ich einlenke, also ziemlich knapp. Aufliegen tut er natürlich nicht und schleifen tut auch nix. Er pumpt ja auch sofort hoch. Ich wundere mich schon, dass der Kompressorbehälter immer noch genug Druck zum Aufpumpen hat, ohne dass der Motor läuft.

LG Atze

Geh zu Mercedes und lass es von ihnen überprüfen, die freie Werkstatt hat nicht umsonst keine Ahnung, solche Fahrzeuge mit diesen Problemen kommen nicht jeden Tag zu ihnen

am 17. Februar 2015 um 18:25

Guten Abend,

den "Kompressortod" würde ich nicht so hoch aufhängen, mal abgesehen davon das dieser das Fahrzeug auch mehrfach von Normal auf Off Roadstellung hochpumpen können muss und das an allen vier Dämpfern.

Der hält schon Belastungen oder eine kleine Undichtigkeit aus.

Wenn man überlegt wie alt die Dinger in manch anderen Fahrzeugen sind oder werden.

Und sollte er dann tatsächlich mal schwach werden, ist er doch mit kleinem Geld zu überholen und sollte das nicht gehen für ein 300-400 € Euro bekommt man im Netz einen Neuen.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:00

Ja, mit dem Kompressor sehe ich auch so. Komme gerade aus der Werkstatt und man meint, dass der Luftbalg oben einen Riss hat und es mit einem Reparatursatz, sprich Austauschbalg getan wäre.

Dem gehe ich natürlich gerne nach und werde weiter berichten!

Habe auch noch ein 2. Problem mit dem Wagen, aber dafür eröffne ich übersichtshalber aber ein neues Thema!

Melde mich ...

Ständig nachpumpen wegen Undichtigkeit ist aber ein großer Unterschied in den Gesamt-Betriebsstunden aber auch in der jeweiligen Laufzeit. Die Kompressoren sind für Kurzzeitbetrieb ausgelegt.

Zweites Problem: Die dauernde Frischluftzufuhr anstelle eines "nahezu" geschlossenen Systemes (die Luftfeuchtigkeit betreffend) sättigt den Trockner und führt mittelfristig zu Korrosion im System, vor allem dem Ventilbkock.

Normal wird die Luft beim Ablassen rückwärts durch den Trockner geleitet, der dadurch regeneriert wird.

Kommt nun stattdessen nur noch "one way" feuchte Frischluft in das System um woanders zu entweichen, übersättigt der Filter alsbald.

Es gibt baureihenübergreifend genug schlechte Erfahrungen und nachweislich durch Systemundichtigkeit defekte Kompressoren und fehlerhafte Ventilblöcke. Beides bedeutet mehrere hundert Euro Austausch.

Ist halt nicht für jeden eine vernachlässigbare Lapalie - und für den dies so wäre, der könnte ja auch mühelos vom Portogeld vor dem Folgeschaden die Undichtigkeit reparieren lassen ;-)

 

Zitat:

@rm164 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:25:35 Uhr:

Guten Abend,

den "Kompressortod" würde ich nicht so hoch aufhängen, mal abgesehen davon das dieser das Fahrzeug auch mehrfach von Normal auf Off Roadstellung hochpumpen können muss und das an allen vier Dämpfern.

Der hält schon Belastungen oder eine kleine Undichtigkeit aus.

Wenn man überlegt wie alt die Dinger in manch anderen Fahrzeugen sind oder werden.

Und sollte er dann tatsächlich mal schwach werden, ist er doch mit kleinem Geld zu überholen und sollte das nicht gehen für ein 300-400 € Euro bekommt man im Netz einen Neuen.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:05

Hallo!

Also zuerst mal, mein Kompressor lebt noch und die morgendliche Hochpumperei hat ihm wohl nicht geschadet. Der Wagen war vorne links gnadenlos tief abgesagt und bretthart, sah aber geil aus und das Einsteigen war ohne Hüpfer super angenehm.

Jetzt zur Reparatur: Bei mir wurde nun vorne links nur der Luftbalg mit einem Reparatursatz erneuert und siehe da, der Wagen steht wieder wie ein Fels in der Brandung. Kein Absacken mehr usw.

Nach der ersten Ausfahrt aus der Werkstatt kam jedoch das blanke Entsetzen, weil es auf einmal vorne links ziemlich stark polterte und klackerte. Die Werkstatt prüfte und stellte fest, dass so eine extrem lange Stabilisierungsschraube nicht vollständig fixiert wurde, weil dort enormer Druck vorhanden war. Durch die Fahrt entstand nun Spiel und die Schraube musste nur noch nachgezogen werden. Problem damit behoben!

Also habe ich Glück gehabt, dass es kein Ventil oder sowas war, sondern wirklich nur der Luftbalg.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

LG ATZE

Zitat:

@540i_ATZE schrieb am 23. März 2015 um 21:05:31 Uhr:

Die Werkstatt prüfte und stellte fest, dass so eine extrem lange Stabilisierungsschraube nicht vollständig fixiert wurde

Hallo Atze, nimms nicht persönlich aber, diese Werkstatt ist vielleicht gut für Ölwechsel aber nichts für Airmatic Reparaturen. Hab grade deinen anderen Thread mit den Dämpfern hinten gelesen... das ist nichts als Bastelei sondergleichen... wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von solchen Reparaturen lassen, sonst wirds echt gefährlich. Stellt dir das mal auf der AB vor!!! :eek::rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:19

hi Tigu!

Nein, ich muss da meine Werkstatt in Schutz nehmen, weil erstens war es nur ein leichtes Geklacker und zweitens war ich bereits mit über 200 Sachen auf der Autobahn und hat dem nicht geschadet.

Meinen andere Thread habe ich auch bereits eine Lösung, denn dort hat die Werkstatt alles gegeben, aber es lag an einem defekten Ersatzteil. Von daher können die dafür nichts.

Also vorne links wurde der Luftbalg kostengünstig erneuert und alles ist wieder ok.

Damit kann der Thread gerne geschlossen werden! Danke euch!

LG ATZE

am 27. März 2015 um 20:44

Hallo

Es kann einproblem sein das deine Scheinwerfer eingestellt müssen wen du die scheinwerfer nach oben stellst geht das heck nach oben und front nach unten....

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:08

Hi Hazar, Problem habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden? Bitte erkläre noch mal.

Übrigens habe ich jetzt festgestellt, dass der Wagen doch immer noch vorne links absinkt. Also lag es nicht am Luftbald, man wie ärgerlich. Der wurde nämlich jetzt neu gewechselt.

Wo kann man noch nach dem Problem suchen? Irgendwelche Ventile oder sowas?

LG ATZE

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:24

Problem besteht leider immer noch. Der vordere linke Luftbalg wurde ja erneuert, jedoch sackt der Wagen bis Anschlag über Nacht runter.

Die Schrauben am Dämpfer, da wo der Schlauch reingeht wurden auch schon vorsichtig nachgezogen.

Wo sitzen denn diese Ventile oder Verteiler...es verliert ja auch nur ein Dämpfer Luft, also die übrigen halten ihre Höhe...also kann da ja nicht viel sein.

Hat noch jemand eine Idee, wo man gucken kann? Verschleißen diese Magnetventile, oder wie heißen diese?

Für noch mal Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG ATZE

Zitat:

@540i_ATZE schrieb am 24. April 2015 um 12:24:13 Uhr:

Wo sitzen denn diese Ventile oder Verteiler...es verliert ja auch nur ein Dämpfer Luft, also die übrigen halten ihre Höhe...also kann da ja nicht viel sein.

Mensch hast du Pech mit der Geschichte. Anbei noch schematisch Dargestellt wo was sitzt.

Verstehe ich das richtig, dass der neue Federbein bzw. der Reparatur-Balg, vorne links wieder absackt? Wurde alles korrekt eingebaut?

Hier mal ein Video wie sowas montiert wird -> Klick me

Deine Antwort
Ähnliche Themen