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Airmatic W220 "Fehlermeldung" AUTO ZU TIEF... Komplett !!
Hallo alle zusammen, habe ein S320cdi Baujahr 8/2002. Heute morgen sah mein Wagen "Irgendwie tiefer aus"... Bin losgefahren und 2 mal kam der Fehler " Stop, Auto zu tief". Nun bin ich heute ca. 150 Km gefahren, der komplette Wagen sieht sehr tief aus, fährt sich wie ein Laster... Nun kam die Fehlermeldung nur ganz zum Anfang heute Morgen, danach nix mehr... Wenn ich Taste ABC drücke, steht ja im Display "Fahrzeug hebt an", tut sich aber nix!! Nun zeigt er kein Fehler mehr an, aber siehe FOTOS... Der Kompressor wurde letztes Jahr erneuert, hat mir ca. 500 Euronen gekostet ! Was könnte das sein, BEVOR ich Donnerstag zu Mercedes fahre, und die mir ein Monatsgehalt kosten... ????!!!! Danke für Hilfe... Fotos sind mit angehängt.... Gruss Martin aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Beim ABC gibt es aber KEINEN Kompressor...
Also bitte kläre uns jetzt mal auf WAS Du jetzt tatsächlich hast:
- ABC oder
- Airmatic
Solltest Du ABC haben und der Wagen leigt derartig tief dann sind entweder die Ventilblöcke hin, oder die Tandempumpe - dann würde aber auch Deine Servolenkung nicht mehr funktionieren (denke ich zumindest)...
Falls Du Airmatic hast, dann ist etweder der Kompressor defekt oder wird nicht angesteuert - das merkst Du ganz einfach daran dass Du ihn nicht hörts (bei offenen Fenstern) oder Dein System hat eine riesige Undichtheit...
Gruß
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi15b
....... "Fahrzeug hebt an", tut sich aber nix!! ........
dann kann's doch nur der kompressor sein, oder das dafür verantwortliche steuergerät...?! wenn er letztes jahr erneuert wurde, hast du vielleicht noch gewährleistung...?!
gruß
streitaxt
Hallo,
hast du Airmatic, oder ABC?????
Du schreibst da was von "drücke ABC-Taste".
Also hast du Active Body Control, oder??
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Hallo,
hast du Airmatic, oder ABC?????
Du schreibst da was von "drücke ABC-Taste".
Also hast du Active Body Control, oder??
Gruß
Daniel
Habe ABC.. Active Body Control.. Airmatic also.. Sorry net geschrieben..
Hallo Hoffi,
es muss nicht unbedingt der Kompressor sein, es kann auch der ABC-Leitung sein, die werden gerade 1 Km Luftlinie von mir entfernt bei der Fa. Eaton Fluid Ex-Aeroquip Produziert, ich kenne sogar den Betriebselektriker, die sind auch Pfutscher! Egal, so tief nun ist deins auch wieder nicht, bei einem Kollegen von mir war richtig Tief, so das die Räder richtig schieff standen, aber die ABC-Leitung kostet auch knappe 1500,- EUR mit Arbeit!!! Ich glaube das sind keine gute Nachrichten für dich, leider.
Wie schaut es bei mit der Rost Geschichte aus, bei meinem Kollegen war das Auto damit verseht, überall wie kleine Würstchen. Bj. 9/2001 mitlerweile hat der Kerl über 200 Tkm drauf, bis auf den Krümmerdichtung, ABC-Leitung und den Oxidation hat der sonst keine Probleme gehabt, der Turbo hält ewig, trotz katastrofale Fahrweise.
Wie liegst du den im Verbrauch mit deinem?
Active Body Control ist was komplett anderes als Airmatic. Die beiden Systeme haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Also hast du ABC. Lass mal einen Diagnosetest bei Mercedes machen. Fehlerquellen könnten die Ventilblöcke sein, ist aber eher unwahrscheinlich, dass beide auf einmal kaputtgehen. Wieviele Km hat dein Fahrzeug bisher gelaufen??
Alles sehr spekulativ, nach einem Test wirst Du schlauer sein, und hälst uns dann hoffentlich auf dem Laufenden.
Gruß Daniel
Wenn es der Kompressor sein sollte, auf den hast Du zwei Jahre Gewährleistung.
Habe schon die Erfahrungen gemacht das die AZB immer nur was von einem Jahr erzählen,
die sich dann aber auf die Verschleißteilgarantie beziehen und deswegen schwindeln sie auch nicht.
Als Verschleißteile gelten solche Teile,
bei denen aufgrund ihrer Beschaffenheit und des Verwendungszwecks ein regelmäßiger Austausch zu erwarten ist.
Die Kompressoren sterben zwar wie die Fliegen bei den S-klassen,
sind aber nicht als verschleißteil anzusehen
wie zb Bremsen, Kupplung, außen liegende Dichtungen, Reifen, Scheibenwischergummis, Glühbirnen usw
Bei dem Kompressor greift also die Sachmängelgewährleistung
und bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht,
das die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist.
Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben,
auch für solche versteckte Mängel,
die erst später bemerkbar werden.
Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate
Gruß
Torsten
Danke an alle hier, die mir mailen, mein Wagen hat 17200 KM runter, nix mit Rost, alles auf Kundendienst gemacht, wie im Scheckheft steht. Mein Verbrauch im Winter 8,5 Liter bei normaler Fahrweise, im Sommer sogar manchmal unter 7 Litern ) Hoffe, das es der Kompressor ist, wegen Garantie.... Sonst HASSKAPPE !! ))) Halte alle auf den laufenden. Gruss Martin
Hallo,
Beim ABC gibt es aber KEINEN Kompressor...
Also bitte kläre uns jetzt mal auf WAS Du jetzt tatsächlich hast:
- ABC oder
- Airmatic
Solltest Du ABC haben und der Wagen leigt derartig tief dann sind entweder die Ventilblöcke hin, oder die Tandempumpe - dann würde aber auch Deine Servolenkung nicht mehr funktionieren (denke ich zumindest)...
Falls Du Airmatic hast, dann ist etweder der Kompressor defekt oder wird nicht angesteuert - das merkst Du ganz einfach daran dass Du ihn nicht hörts (bei offenen Fenstern) oder Dein System hat eine riesige Undichtheit...
Gruß
Zitat:
Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben,
auch für solche versteckte Mängel,
die erst später bemerkbar werden.
Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate
Hallo,
Ja schon, aber wie ist es bei Euch in D mit der Beweislastumkehr ??? Die liegt in Ö bei 12 Monaten - d.h.: nach 12 Monaten musst DU beweisen dass die Sache schon zu Begin defekt war - und das ist manchmal schon etwas schwierig...
Gruß
In Deutschland tritt die Beweislastumkehr, ausgehend von einer 12 monatigen Gewährleistung nach 6 Monaten ein.
Ich denke er hat ABC, wenn er vom ABC-Schaltknopf spricht. Also kommt ein Kompressor nicht in Frage.
Evtl. könnte noch die riemengetriebene Pumpe für das ABC-System defekt sein, wenn er keinen Druck mehr aufbaut. Einen Kompressor jedoch, gibt es beim ABC in der Tat nicht.
Wie gesagt, ohne Fehlerdiagnose bleibt nur die Glaskugel, und die ist mehr als beschlagen.
Gruß!!
@Hoffi15b: Du meinst wohl 172000 Km, und nicht 17200, oder??
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
...........
Ich denke er hat ABC, wenn er vom ABC-Schaltknopf spricht. Also kommt ein Kompressor nicht in Frage.
..........
@Hoffi15b: Du meinst wohl 172000 Km, und nicht 17200, oder??
er sprach allerdings zum einen vom abc-knopf, zum anderen davon, daß der kompressor letztes jahr erneuert wurde...
kilometer denke ich auch eher 172000...
gruß
streitaxt
Er schreibt doch aber
das er den Kompressor letztes Jahr für ca 500 € hat erneuern lassen.
Also sollte er Airmatic haben und kein ABC
Was die Gewährleistung angeht
Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB:
Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen.
Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, daß er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" .
Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
Die Beweislastumkehr, trifft nicht auf die Sachmängelgewährleistung zu
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Beim ABC gibt es aber KEINEN Kompressor...
Also bitte kläre uns jetzt mal auf WAS Du jetzt tatsächlich hast:
- ABC oder
- Airmatic
Solltest Du ABC haben und der Wagen leigt derartig tief dann sind entweder die Ventilblöcke hin, oder die Tandempumpe - dann würde aber auch Deine Servolenkung nicht mehr funktionieren (denke ich zumindest)...
Falls Du Airmatic hast, dann ist etweder der Kompressor defekt oder wird nicht angesteuert - das merkst Du ganz einfach daran dass Du ihn nicht hörts (bei offenen Fenstern) oder Dein System hat eine riesige Undichtheit...
Gruß
Hallo, ich habe Airmatic
Gruss
So wie du das beschreibst, geht mal, geht mal nicht....
....wird das hier wahrschlich die Ursache sein:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2593963