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Airmatic - Zischen, Fehlermeldung und nun unten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. August 2021 um 11:29

Hallo zusammen,

ich komme direkt mal zum Problem:

Vor 2 Wochen fing der Wagen während der Fahrt und nach dem Abstellen an zu zischen.

Es gab keine Fehlermeldung, kein Absenken des Fahrwerks und keine Auswirkungen auf das Hochsetzen und Absenken. Der Wagen ging auf Knopfdruck innerhalb von 5-10 Sekunden hoch und auch wieder runter.

Wenn der Wagen abgestellt wurde, zischte es mal und mal nicht. Wenn es zischte hörte es nach ca. 1 Minute langsam auf. Fast so, als wäre eine Luftdruckleitung durch oder ein Druckbehälter undicht.

Da das mal passiert und mal nicht, dachte ich die Tage später mal den Ventilblock mir anzuschauen, ob es vielleicht verdreckt ist und klemmt. Dann hab ich aber im Forum gelesen, dass der Kompressor ein Ablassventil hat und es ab und an mal klemmt. Also dachte ich mir den mal anzuschauen. Arbeitsbedingt konnte ich zeitlich aber weder in eine Werkstatt oder hatte ich abends wirklich Zeit zu. Also hab ich es hinausgezögert... leider zu lange.

Nun seit einer Woche: Direkt nach dem Motorstart: "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Kompressor wird leider auch nicht gestartet. Der Wagen ging über Tage hinweg immer etwas weiter runter, weil nach dem Öffnen das Auto die Ventile kurz zwecks Ausrichtung durchschaltete und dabei etwas Luft verliert. Sonst blieb der Wagen über das Wochenende stabil oben. (Ist eh ganz komisch mit der Airmatic. Mal hält der Wagen über Tage hinweg die selbe Höhe ohne zu starten, mal ist er am nächten Tag soweit unten, dass ich eine Stop Warnung bekomme.)

Ich hab zum testen den Kompressor mit einer dicken Klammer überbrückt. Er läuft an und ist auch leise. Allerdings wird die Brücke schnell warm. Entweder weil die Klammer zu dünn ist oder weil der Kompressor gegen die verschlossenen Ventile arbeitet. Jedenfalls habe ich ihn vielleicht 3 Sekunden mit Motor an arbeiten lassen. Das Relais ist - leihenhaft getestet - wohl auch okay. Mit 12 Volt schließt es den Kontakt. Zur Probe habe ich das Airmatic Relais durch das von der Scheibenwischer-Heizung getauscht, da es von der Teilenummer her das selbe ist.

Jetzt ist der Wagen komplet unten und ich bewege Ihn nicht. Hab jemanden, der den Wagen Vor-Ort auslesen könnte. Kostet aber ab 60€ aufwärts. Das Aufwärts stört mich, daher will ich hier erst mal nach gängigen Praktiken fragen, die ich ausführen kann um evtl. ohne Auslesen die Technik auf Funktion zu checken.

Austauschen kann man ja bekanntlich alles.

Hab ihr Rat?

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30 Antworten

Die Vermutung ist, dass der Kompressor am Ende ist, weil wahrscheinlich irgendwo was undicht ist (Nippel, Leitungen, oberer „Kopf“ eines Federbeins..), dann versucht der Kompressor nachzusteuern, bis er stirbt. Der Kompressor ist nur für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt. Wenn dem so ist gibt es, anhängig von Füllstand des Druckbehälters, seltsame Funktionsstörungen. Auch wenn der Kompressor, durch überbrücken, läuft, heißt das nicht, dass er genug Menge bzw. Druck aufbaut. An einem neuen Kompressor (nur von WABCO!) ist ein neues Druckablassventil und ein neuer Lufttrockner dabei, bei Miessler Automotive, gibt es bei Bedarf noch das Relais und die Aufhängungen. Wenn du sagst der Wagen ist unten, dann heißt das die Räder verschwinden im Radkasten? In diesem Zustand bringt dir das „Auslesen“ von einem Halblaien auch nichts. Das einzige was der machen könnte, wenn er es wirklich kann, ist den Wagen wieder, durch direkte Ansteuerung der Federbeine, etwas Niveau zu geben, außer der Kompressor ist inzwischen total platt.

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:37

Kleines Gedankenspiel meinerseits: Wenn der Kompressor der Übeltäter ist, würde der Wagen ihn nicht beim Start nicht trotzdem kurz starten? Der Computer erfährt doch erst nach dem Lauf des Kompressors, dass es nicht genug fördert und/oder undicht ist.

Vielleicht weiß einer wie die Startroutine der Airmatic nach Zündung und Motorstart aussieht. Die Fehlermeldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen" kommt bei mir nicht mit Zünding an, sondern erst mit dem Motorstart - ohne das der Kompressor überhaupt angesprungen wäre.

Tage vorher, lief er problemlos an und hat auch problemlos gefördert. Das wäre also ein Ausfall von heute auf morgen.

Ich schätze das Problem auf eine elektrische Ursache... Aber wer weiß...

Wenn der Kompressor bisher das Auto so schnell hochpumpen konnte, ist er nicht defekt.

Auslesen ist das einzig sinnvolle.

Es kann zb ein Niveausensor defekt sein, oder das Steuergerät hat sich aufgehängt. Kommt bei dem rollenden Computer durchaus vor.

Du kannst auch mal die Batterie für ein paar Minuten abstecken, dann wieder anklemmen, starten, und dann die hoch Taste drücken.

Drehzahl dabei auf 2.000 Umdrehungen halten.

Mit viel Glück kommt er dann hoch.

Um die Undichtigkeit solltest du dich natürlich kümmern, sonst läuft der Kompressor nicht mehr lange.

woher kommst du denn? deine Rätselraterei kann man bei einem trabi anwenden aber nicht bei einem benz bei dem jeder scheissdreck 5 mal überwacht wird und wenn von 5 eins ein falsches signal gibt die karre schon halb lahmgelegt ist.

ich könnte deine karre mal auslesen

Hatte ich nicht Mal irgendwann gelesen, dass man bei dem Relais kein anderes reinstecken soll?

Vielleicht ist das der Grund warum der Kompressor überhaupt nicht mehr läuft...

Das Relais ist ein Standard Relais, aber es muss 40A können. Wie gesagt, wenn der Kompressor das System nicht mehr ordnungsgemäß versiegen kann, passiert jede Menge Unsinn, der nicht leicht interpretierbar ist. Den Kompressordruck kann man an der Zuleitung zum Ventil messen, wenn man eine paar Nippel und ein Manometer anschließt und dann den Kompressor durch eine Drahtbrücke anspringen lässt. Ja, da fließt richtig Strom, darum wird die Brücke heiß, man sollte mindestens 6 mm2 nehmen. Der Druck muss >13bar sein und nach Abstellen des Kompressors für 1h halten

Zitat:

@Getsmile schrieb am 25. August 2021 um 13:29:03 Uhr:

...Der Wagen ging auf Knopfdruck innerhalb von 5-10 Sekunden hoch und auch wieder runter.

Zitat:

@motylewi schrieb am 25. August 2021 um 20:50:13 Uhr:

Wenn der Kompressor bisher das Auto so schnell hochpumpen konnte, ist er nicht defekt.

...

5 Sekunde finde ich irgendwie schon rekordmäßig.

am 26. August 2021 um 7:37

Zitat:

@Bullethead schrieb am 26. August 2021 um 08:58:08 Uhr:

 

5 Sekunde finde ich irgendwie schon rekordmäßig.

Bei Max sind nur 4 Sekunden! :)

LG

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:10

Zitat:

@motylewi schrieb am 25. August 2021 um 20:50:13 Uhr:

Wenn der Kompressor bisher das Auto so schnell hochpumpen konnte, ist er nicht defekt.

Auslesen ist das einzig sinnvolle.

Es kann zb ein Niveausensor defekt sein, oder das Steuergerät hat sich aufgehängt. Kommt bei dem rollenden Computer durchaus vor.

Du kannst auch mal die Batterie für ein paar Minuten abstecken, dann wieder anklemmen, starten, und dann die hoch Taste drücken.

Drehzahl dabei auf 2.000 Umdrehungen halten.

Mit viel Glück kommt er dann hoch.

Um die Undichtigkeit solltest du dich natürlich kümmern, sonst läuft der Kompressor nicht mehr lange.

Endlich komme ich mal zum Antworten. Tut mir leid, dass es gedauert hat.

Die Batterie hab ich tatsächlich schon mal für ne Minute abgeklemmt - mit anschließender Lenkeinschlag-Kalibrierung. Hat leider nichts gebracht. - Weiß nicht wie relevant die Drehzahl von 2000 gewesen wäre. Aber den Hochpumpknopf hatte ich betätigt. Leuchtete, aber keine Reaktion.

Zitat:

@rtur schrieb am 25. August 2021 um 21:30:04 Uhr:

Hatte ich nicht Mal irgendwann gelesen, dass man bei dem Relais kein anderes reinstecken soll?

Vielleicht ist das der Grund warum der Kompressor überhaupt nicht mehr läuft...

Das Relais ist von der Teilenummer das selbe. Sollte keinen Unterschied machen - sonst dürfte man das Relais ja auch nicht gegen ein neues austauschen :D

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. August 2021 um 23:40:05 Uhr:

Das Relais ist ein Standard Relais, aber es muss 40A können. Wie gesagt, wenn der Kompressor das System nicht mehr ordnungsgemäß versiegen kann, passiert jede Menge Unsinn, der nicht leicht interpretierbar ist. Den Kompressordruck kann man an der Zuleitung zum Ventil messen, wenn man eine paar Nippel und ein Manometer anschließt und dann den Kompressor durch eine Drahtbrücke anspringen lässt. Ja, da fließt richtig Strom, darum wird die Brücke heiß, man sollte mindestens 6 mm2 nehmen. Der Druck muss >13bar sein und nach Abstellen des Kompressors für 1h halten

Ja der Querschnitt der Klammer hat eindeutig nicht gereicht. Ich werde heute wohl nochmal an den Wagen dran und mir die Druckleitungen anschauen. Ich hangel mich mal vom alten zum neuen. Heißt erst schauen woher das Zischen kam. - Kann es sein, dass der Druckspeicher unsicht ist?

Logisch erscheint mir auch ein Szenario, dass elektrisch was nicht stimmte, der Kompressor oft überdruck aufbaute und diesen über das Überdruckventil abließ. Würde das unregelmässige auftretende und dann lang anhaltende Zischen erklären.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 26. August 2021 um 08:58:08 Uhr:

5 Sekunde finde ich irgendwie schon rekordmäßig.

Können auch ca. 10 Sekunden sein. Gemessen habe ich die Zeit nicht :D Ist halt subjektiv empfunden.

Dauerte aber genauso schnell wie das ablassen. (Von aussen betrachtet)

Aber genau das bereitet mir Zweifel, dass es am Kompressor liegt.

Mein Verdacht ist eine Druckleitung.

Erklärt aber nicht, wieso das System nach einem Neustart - selbst mir Betterie abziehen - den Kompressor nicht startet. Irgendwas übersehe ich... Könnte vll. tatsächlich an einem Sensor liegen. Zwei gleichzeitige Defekte sind ja nicht ausgeschlossen.

Prüfe Mal die Elektrik am Kompressor - kommen da 12v? Ich vermute, dass da irgendwo auch Korrosion sein Unwesen treiben könnte, weswegen er aktuell am Boden klebt.

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:52

Zitat:

@rtur schrieb am 26. August 2021 um 10:35:18 Uhr:

Prüfe Mal die Elektrik am Kompressor - kommen da 12v? Ich vermute, dass da irgendwo auch Korrosion sein Unwesen treiben könnte, weswegen er aktuell am Boden klebt.

Vermutlich kommen die an. Wenn ich überbrücke, dann läuft er an. Vielleicht kommen die am Sicherungskasten nicht an. Das kann ich mal schauen, wenn ich dran komme. Aber im Kasten ist alles so sehr verbaut und trocken, dass ich große Zweifel habe, dass da was vergammeln kann.

Kann das Steuergerät der Airmatic denn feststellen, dass am Kompressor keine 12v ankommen? - oder wird erst das Relais geschaltet und wenn sich nach einer Zeit nix tut / kein Druck aufgebaut wird, der Computer Alarm schlägt?

Beschreibe Mal genau wo du überbrückt hast.

Am Sockel des Relais oder direkt am Kompressor?

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:04

Zitat:

@rtur schrieb am 26. August 2021 um 11:56:37 Uhr:

Beschreibe Mal genau wo du überbrückt hast.

Am Sockel des Relais oder direkt am Kompressor?

Ich hab die Pins am Sockel des Relais überbrückt. Ging am schnellsten den Kompressor auf Leben zu testen.

Wenn du hochpumpen willst und die Lampe brennt und die Meldung „Wagen hebt an“ nicht nach 20-30 sec weggeht ist etwas massiv undicht und/oder der Kompressor ist schon tot.

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