ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic zuverlässigkeit

Airmatic zuverlässigkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:28

Hallo gemeinde,

Ich bin neu hier und ist jetzt auch mein 1. Beitrag in diesem Forum. Zur Zeit Fahre ich noch einen Range Rover LP Baujahr 2001.

Ich überlege schon seid März mir die neue E-Klasse im Herbst als T-Modell zu bestellen. Mein Range Rover hat ja eine Luftfederung, die wirklich sehr angenehm ist und ich seid dem jedes andere Auto als hart empfinde. Daher hätte ich auch gern in der E-klasse die Airmatic. Jedoch. Mein Bedenke ist jetzt. Und zwar da sich jetzt am wochenende bei meinem range sich die Luftfederung verabschiedet hat. Reperatur fast 2000,- nach 90tkm. Ich weiß den w212 gibt es noch nicht so lange, aber an die die schon vorher airmatic gefahren sind. Ist diese luftfederung von mercedes anfällig? da ich seid kurzem nun "viel" mit meinem auto fahre (knapp 25tkm im jahr) möchte ich mir diesmal schon ein auto kaufen mit dem ich viele km über jahre hinweg fahren kann. der mercedes wäre dann auch mein erster Stern.

Ich hoffe in diesem Forum antworten auf meine Fragen zu finden

 

Gruß

Saydem

Beste Antwort im Thema

Rambello, mein Guter!

Sofern ich mich recht erinnere, hatten wir dieses Thema schon mal diskutiert. Aber für Dich, gerne nocheinmal:

Mein E500 hat inzwischen knapp über 330TKM mit der Airmatic absolviert - absolut problemlos und ohne einen einzigen Defekt. Hinzukommend sollte man erwähnen, dass die Straßenlage bzw. Federungskomfort nach dieser Laufleitsung immer noch so perfekt ist, wie am ersten Tag, da die Airmatic kein Verschleißteil ist, im Gegensatz zu herkömmlichen Federungssystemen.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Dein antiker Schatz erst 230TKM hinter sich. Bin gespannt, ob Du auch die 330TKM mit Deinen ersten Stoßdämpfern erreichen kannst - und bedenke, dass Deine Dämpfer mit jedem Kilometer an Leistung verlieren.

Fazit: Ich werde nie wieder ein Auto ohne Luftfederung kaufen und kann es jedem nur empfehlen, da der Fahrkomfort mindestens eine halbe Kategorie höher einzustufen ist, als mit einer konventionellen Stahlfederung. Einziger Nachteil: Wenn ein Defekt vorliegt muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen, sofern keine Garantie vorhanden ist.

 

Bzgl. Langlebigkeit gibt es sicher verschieden Erfahrungen mit dem System, ich persönlich kann jedoch nur positives berichten.

Rambello, fahr doch mal einen W211 mit Airmatic probe und dann diskutieren wir wieder. Du wirst sehen, nachher willst Du gar nicht mehr in Deinen alten Kübel einsteigen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Im Vorgänger W211 bin ich Airmatic 4 Jahre / 80000 km ohne Probleme gefahren.

Auch die Airmatic in meinem neuen W212 funktioniert bislang tadellos.

Gruß Hartmut

Guten Morgen!

Zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass der Komfort bzw. die Härte des Fahrwerks nicht mit der Option Luft in Verbindung steht.

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit die Limo des W212 sowohl in der stahlfeder- als auch in der luftgefederten Variante zu erfahren. Ich denke für jamanden der viel im Auto unterwegs ist und Ansprüche an Komfort stellt, kommt um eine Luftfederung nicht herum. Gerade kleinere Fahrbahnunebenheiten werden gut gefiltert und die Kurvenneigung ist um einiges geringer.

Viele Grüße,

spohl

Die stinknormalen Stoßdämpfer in meinem 21 Jahre alten W124 halten nun seit 21 Jahren/230000km.

Bei einer Luftfederung (mit Gummiblasebalg ?) kommen in mir da vergleichsweise schon leichte Zweifel auf.

Auch bei evtl. notwendigen Rep.-Kosten ist das bisschen Komfortgewinn schnell egalisiert.

Auch die Bemerkung von spohl ist richtig, daß die Fahrwerkshärte grundsätzlich nicht von einer Luftfederung abhängt.

Eventuell ? sind aber die ungefederten Massen geringer und der Federweg bleibt auch bei starker Beladung gleich,

Kurvenneigungen kann man regelungstechnisch schön ausgleichen.

Wenn man öfters eine Niveauregulierung zur Erhöhung der Bodenfreiheit eines sonst rel. tiefliegenden Autos braucht,

(wie eigentlich ich mit meiner blöden Garageneinfahrt) ist die Luftfederung aber schon eine überlegenswerte, richtige Anschaffung!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenn man öfters eine Niveauregulierung zur Erhöhung der Bodenfreiheit eines sonst rel. tiefliegenden Autos braucht,

(wie eigentlich ich mit meiner blöden Garageneinfahrt) ist die Luftfederung aber schon eine überlegenswerte, richtige Anschaffung!

Genau das Argument hat MB mir gegenüber formuliert...

am 22. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die stinknormalen Stoßdämpfer in meinem 21 Jahre alten W124 halten nun seit 21 Jahren/230000km.

Bei einer Luftfederung (mit Gummiblasebalg ?) kommen in mir da vergleichsweise schon leichte Zweifel auf.

Auch bei evtl. notwendigen Rep.-Kosten ist das bisschen Komfortgewinn schnell egalisiert.

Auch die Bemerkung von spohl ist richtig, daß die Fahrwerkshärte grundsätzlich nicht von einer Luftfederung abhängt.

Eventuell ? sind aber die ungefederten Massen geringer und der Federweg bleibt auch bei starker Beladung gleich,

Kurvenneigungen kann man regelungstechnisch schön ausgleichen.

Wenn man öfters eine Niveauregulierung zur Erhöhung der Bodenfreiheit eines sonst rel. tiefliegenden Autos braucht,

(wie eigentlich ich mit meiner blöden Garageneinfahrt) ist die Luftfederung aber schon eine überlegenswerte, richtige Anschaffung!

Der skeptische Rambello schon wieder :D

Ich kann leider mit 21 Jahren nicht dienen, jedoch habe ich schon über 320.000 Km mit der Airmatic hinter mir ohne irgendein Fehler/Problem. Sicher, da das System komplizierter ist, kann schon mal ein Defekt vorkommen, aber als anfällig würde ich es in keinster Weise beschreiben und würde es immer wieder bestellen.

Schauen wir mal ob Deine Stoßdämpfer auch bis 320TKM halten.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:29

ok 320tkm reichen mir :-) ich hatte nun mal schlechtes gewissen bekommen weil ich im r-klasse forum eher negative erfahrungen gelesen hatte. wenn die airmatic ihre 200tkm (ca 8-10jahre) hält, dann ist sie mit sicherheit mitdrin.

wusste gar nicht dass man mit der airmatic auch die höhe des fahrzeugsändern kann, wie beim range.

Saydem

Zitat:

Original geschrieben von saydem

wusste gar nicht dass man mit der airmatic auch die höhe des fahrzeugsändern kann, wie beim range.

Saydem

sollte wie beim CLS sein:

sportlich senkt das Fahrzeug ab (15mm) und Anheben erhöhrt das Fahrzeug um +25mm

Also nicht so viel wie beim Range.

Grüße

Torsten

am 25. Juli 2009 um 22:09

Fahre seit 3 Wochen die neue E-Klasse mit Airmatik.

Bei der Bestellung habe ich über diverse Zusatzausstattungen nachgedacht, nur nicht über die Airmatik, da ich bereits im Vorjängermodell W211 nur positive Erfahrung gesammelt habe.Lediglich beim Kilometerstand von 98000 gab es Undichtigkeiten am Kompressor, Kosten ca. 400,-- .

Ansonsten möchte ich auf diesem Fahrkomfort aud keinem Fall verzichten. Es gibt auf der A2 zwischen Duisburg und Oberhausen einige Kilometer "Flüsterasphalt". Dort hört man außer Windgeräusche nichts vom Fahrzeug, man glaubt im Flieger zu sitzen!:)

am 3. August 2009 um 20:24

Hallo liebe W212 Fahrer,

habe am letzten Freitag meinen E 350 CDI Elegance in Sindelfingen abgeholt. Als "Zuckerl" habe ich mir die Airmatic gegönnt, nachdem ich hier im Forum viel Gutes darüber gelesen habe. Mein Vorgängerfahrzeug war ein W 211 320 CDI Avantgarde mit Stahlfahrwerk.

Auf der rund 400 km langen Fahrt habe ich natürlich gleich geprüft, welche Unterschiede zum Vorgängerfahrzeug spürbar sind. Bei der Airmatic ist mir aufgefallen, dass so gut wie kein Unterschied zwischen der Komfortstellung und der Sportstellung spürbar war. Auf der Landstraße war trotz Sportstellung ein Wanken in der Kurve feststellbar. Da war mein W211 Avantgarde auf jeden Fall direkter und sportlicher unterwegs. Zuhause ist mir dann das laute Luftzischen beim Abstellen des Motors aufgefallen. Es kam aus dem hinteren Bereich, wo anscheinend der Luftausgleichsbehälter der Airmatic verbaut ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Airmatic beim W 212 ?

Besten Dank für Eure Nachrichten.

Steini42

Ja und wie groß war denn nun der ehrlich gefühlte Komfortgewinn zum Stahlfahrwerk ???

Geschätzte 0 %, 2%, 5%, 10%, 20% ...

am 4. August 2009 um 8:41

Ich würde mal sagen, dass der gefühlte Komfortgewinn allenfalls 10 % bis 20 % beträgt. Zum Beispiel sind Querfugen innerhalb Ortschaften und Kanaldeckel nach wie vor deutlich spürbar, auch bei der Komfortstellung. Oder liegt es am härteren Abrollverhalten des Reifens ? Es sind Pirellireifen P7 Cinturato verbaut.

Von der Sportstellung hätte ich mir auch mehr Sportlichkeit/Wankausgleich in den Kurven/Direktheit der Lenkung erwartet.

Wie sind Eure Erfahrungswerte ?

 

Ich hatte kürzlich ein Airmatic Problem am CLS. Ich fuhr ca. 3 km und stellte den Wagen ab. Als ich wieder einstieg meldete das KI >Werkstatt aufsuchen - Airmatic< . Ich stieg aus und sah schon am linken Vorderrad wie Öl aus dem Dämpfer sippte. Mercedes angerufen und sofort hin. Erste Diagnose, nichr mehr fahrbereit.

Fazit: eine genietete Leitung wurde mir Gewalt aus dem Dämpfer gerissen (Ratlosigkeit bei Mercedes)

Kulanz abgelehnt, selbst Zusatzgarantie hätte nicht gegriffen ( laut Meister), neuen Dämpfer rein = 1238,- € und ich stink sauer !!!!!!!!!!!

LG Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich hatte kürzlich ein Airmatic Problem am CLS. Ich fuhr ca. 3 km und stellte den Wagen ab. Als ich wieder einstieg meldete das KI >Werkstatt aufsuchen - Airmatic< . Ich stieg aus und sah schon am linken Vorderrad wie Öl aus dem Dämpfer sippte. Mercedes angerufen und sofort hin. Erste Diagnose, nichr mehr fahrbereit.

Fazit: eine genietete Leitung wurde mir Gewalt aus dem Dämpfer gerissen (Ratlosigkeit bei Mercedes)

Kulanz abgelehnt, selbst Zusatzgarantie hätte nicht gegriffen ( laut Meister), neuen Dämpfer rein = 1238,- € und ich stink sauer !!!!!!!!!!!

 

LG Karsten

Hallo Karsten

 

Leider ist hier wieder ein absolut inkompetenter "Servicemeister" ran gegangen :rolleyes:

Die Zusatzgarantie greift mit 100%'ger sicherheit zu, da die Airmatic nicht als Verschleissteil a la Spiralfeder zu bezeichnen ist. Habe auch auf Garantie schon 1 Luftfederbein und 2 Höhensensoren ausgetauscht bekommen.

 

Geh zu deinem "Meister" und reklamiere da sofort!!

 

Gruss tigu

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:05

scheint also doch ein problemkind zu sein diese airmatic :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen