- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Airmatik probleme
Airmatik probleme
Hi leute. Ich hab jetzt viele airmatik-themen durchgelesen aber so richtig war mein problem jetzt nicht dabei. Ich bzw meine frau fahre/fährt ein ml bj2006. Alles fing damit an dass meine frau sagte das auto steht schief. Und hinten rechts hing er wirklich. Also hab ich ihn mal hochgefahren. Komplett links fuhr er hoch. Rechts vorne auch. Aber hinten rechts nur teilweise. Dann wollte ich ihn wieder runterfahren.hinten rechts fuhr er wieder auf seine hängende position. Vorne rechts fuhr er normal runter aber die linke seite bleibt komplett oben. Bei ner befreundeten werkstatt hab ich den fehlerspeicher ausgelesen und airmatikbezogen gab es keinen fehler. Im autodisplay auch 0 fehler. Haben ihn dann per diagnosegerät in der höhe angepasst aber wenn ich den motor starte fährt er wieder auf die oben beschriebenen positionen. Habt ihr ideen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bole schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:04:42 Uhr:
An die WIS-Besitzer meine Frage:
Gibt es im WIS evtl. eine Funktionsbeschreibung der Airmatic? Also, unter welchen Voraussetzungen was läuft und wohin pumpt? Wann geht die Luft in die Bälge, wann in den Behälter? Ihr wisst schon, ein Studienprogramm zur Airmatik :-)
Es handelt sich um einen W164.125 von 2011
Danke im Voraus!
Bole
Bitte schön
Ähnliche Themen
26 Antworten
Habt Ihr auch geprüft ob der Niveausensor funktioniert ?
Sind die Gelenke der Koppelstange freigängig ?
Was passeiert wenn Du die Koppelstange aushängst und den Sensor von Hand bewegst ?
Koppenstangen festgegammelt.
Abschmieren oder besser noch tauschen.
Hi. Ja die hatte ich auch im verdacht. Das werd ich mal als erstes probieren und dann ein feedback geben. Kann aber ne weile dauern wer weiss wann ich das schaffe. Aber danke erstmal
Koppelstange hätte ich geprüft bevor ich mit der Diagnose an der Höhe herum spiele.
Eine Werkstatt sollte das waver wissen ....
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 26. November 2018 um 14:57:18 Uhr:
Koppelstange hätte ich geprüft bevor ich mit der Diagnose an der Höhe herum spiele.
Eine Werkstatt sollte das waver wissen ....
Natuerlich wissen die das.
Nachgucken und mal eben etwas abschmieren/fetten dauert aber nur 5 min und deshalb wird unwissenden kunden gerne mal ein komplett neues fahrwerk oder zumindest irgendwelche sensoren verkauft.
Mit stundenlangen einbau versteht sich.
Mein gott bin ich froh dass es dieses forum gibt.
Naja abwarten obs wirklich die stangen sind. Und die werkstatt ist ein befreundeter 4-mann betrieb wo zwei mann gerade ausgefallen sind. Deswegen wollte/konnte er den auftrag auch nicht annehmen. Er wollte mir den wagen aber schnell mit dem diagnosegerät kurz vor feieraben gerade stellen dass ich damit erstmal weiterfahren kann
Zitat:
@Homebase88 schrieb am 28. November 2018 um 00:03:36 Uhr:
Naja abwarten obs wirklich die stangen sind. Und die werkstatt ist ein befreundeter 4-mann betrieb wo zwei mann gerade ausgefallen sind. Deswegen wollte/konnte er den auftrag auch nicht annehmen. Er wollte mir den wagen aber schnell mit dem diagnosegerät kurz vor feieraben gerade stellen dass ich damit erstmal weiterfahren kann
Befreundet oder nicht, das ist Murks !
Hi leute. Also weshalb er hinten rechts hängt ist ein defekter luftbalg. Die findet mann bei ebay für ca 50€. Meine frage ist: taugen die was?
Mist und gleich noch ne frage: wie heissen diese koppelstangen vom höhensensor richtig? Weil wenn ich koppelstange eingebe bekomme ich immer nur diese langen metallstangen vom fahrwerk als ergebnis
Mercedes nennt sie Verbindungsstange.
Zu 50 € Luftbälgen sage ich jetzt mal lieber nichts ...
So mal ein kurzes update: hab jetzt vorne die stangen gewechselt. Hinten hatten sie grad nicht auf lager. Hab ihn dazu hochgefahren damit ich besser rankomme. Aber obs jetzt an den stangen gelegen hat weiss ich nicht, weil währenddessen gab es einen knall mit anschliessendem zischgeräsch. Heute aufgebockt und da sieht mann den, wie vorher schon vermuteten, hinteren rechten luftbalg mit loch und jetzt dazu noch den hinteren linken geplatzten. Was mir jetzt ein bisschen angst macht: als nur rechts kaputt war fuhren die anderen noch hoch. Jetzt wo links auch noch kaputt ist, sollte doch wenigstens noch vorne hochgahren oder reicht der druck jetzt nicht mehr aus durch die beiden löcher? Hab echt schiss dass noch mehr kaputt ist. Kompressor springt aber an
Zitat:
@Homebase88 schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:31:33 Uhr:
Hab echt schiss dass noch mehr kaputt ist.
Das hängt wohl davon ab wie lange Du mit dem Auto jetzt noch weiter fährst. Ein Loch hat Dich ja wohl nicht davon abgehalten mit dem Auto zu fahren. Bei zwei Löchern würde ich jetzt keinen Meter mehr fahren und erst die Bälge tauschen.
Die Airmatic arbeitet da etwas simpler.Wenn das Fahrzeug zu tief ist,macht es an allen Federbeinen die Ventile auf und pumpt.Hast du jetzt ein Loch in einem Balg,dann kannst du dir ja vorstellen,was passiert,wenn die Ventile alle öffnen.Und da das System keinen Druck aufbaut,schaltet der Kompressor nach 30 Sek. ab.
Wie Michael schon sagt,2 neue Balge hinten rein und erst dann wieder fahren,und für 50 Euro bekommst du maximal Müll.Kauf dir welche von Bilstein und dann haste Qualität und Ruhe.
Wenn du jetzt das Auto noch bewegst,kann es sein,dass du vorne bald auch tauschen musst.
Hallo. Also ich bin max noch 5 km zur werkstatt gefahren. Da steht er jetzt bis „hoffentlich“ morgen die orginalen von daimler geliefert werden.