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AJM durch AVF ersetzen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:26

Moin,

ich muß mal wieder nerven, weil ich mit meiner Dauerbaustelle nicht weiter komme und so langsam (6 Monate) die Schnxxze voll habe Polo fahren zu müssen, obwohl ein Passerati da ist. :( :eek:

Nun zu meiner Frage:

Kann ich, meinen NICHT zum laufen zu kriegenden AJM durch einen tadellos laufenden AVF ersetzen?

Geht mir eigentlich nur um die Frage, ob ich den AVF mit dem Steuergerät vom AJM zum laufen kriege oder nicht?

Vom Aufbau sind die Motoren, bis auf ein paar Kleinigkeiten im inneren, absolut identisch. Der Kopf sowieso, der Rumpf mit seinen innereien ist verstärkt, ansonsten gleich. Sensoren am/im Motor sind bis auf den Öldruckgeber identisch (lt. Teilenummern).

Muß dazu sagen, dass ich beide Motoren hier habe und daher schööön vergleichen kann. ;)

Bin dankbar für konstruktive Tip's. ;)

LG, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 18:48

Moin,

Fehler gefunden.

Habe die Tage doch mal die Ölwanne abgenommen ... Geberrad ist fest. 5 Zähne waren und sind wieder verbogen, 3 Pleuel krumm und am 4. Kolben schlägt das Geberrad an, weshalb die o.g. 5 Zähne immer wieder verbogen werden.

Muss einen ganz schönen Hau getan haben wenn 3 Pleuel verbiegen ... aber nur 2 Ventile ganz leicht, fast nicht sichtbar, verbogen wurden ... :o

Das erklärt dann auch die eigenartigen Kompressionswerte der betroffenen Zylinder. ;)

Frage:

Wie kann ich rauskriegen ob die KW auch einen mitbekommen hat oder nicht?

Möchte den Motor weitgehend original lassen. Klar, Pleuel werden getauscht. Den Kolben vom 4. Zyl. mal genau inspizieren wenn er draußen ist, wird aber auch neu kommen, durch evtl. Unwucht weil Material fehlt.

Die Bilder sagen alles. ;)

LG, Frank

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Sollte schon laufen aber evtl. nicht perfekt (Ladedruckregelung, PDE Ansteuerung. Beides kleine Unterschiede aber vorhanden). Alternative evtl. ein AVF Steuergerät mit deaktivierter WFS oder das AJM Steuergerät anpassen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:35

Moin,

Danke Dir @freak25 für Deine Antwort.

Ladedrucksensorik und Verrohrung dieser übernehme ich vom AJM, das passt. ;)

WFS anpassen ist kein Problem, Software sollte eh optimiert werden wenn er denn endlich läuft wie er soll.

LG, Frank

Und wenn er dann immer noch nicht läuft?

Ein nicht laufender Motor liegt ja eher selten an der "Hardware" selbst...

Themenstarteram 1. März 2017 um 0:50

Moin,

@Daemonarch, das einzige was ich noch nicht gemacht habe, die Ölwanne runter genommen und geschaut ob das Geberrad noch i.O. bzw noch fest ist, weil das war ein allgemeines Problem bei den ersten AJM (Fahrgestellnummer unter 2500, Motornummer unter 25.000). Der Rest ist durch.

Lt Fehlerspeicher kommt immer nur der G28, also KW Sensor Unplausibles Signal. Habe gestern den G28 vom AVF eingebaut (TN identisch), läuft kurz auf 3 Zylindern an wie vorher (etwa 30 sekunden) und bevor der 4.Zylinder zuschalten kann geht er aus. Hört man richtig, wie er hochtouren will und dann von der Elektronik abgeschaltet wird. :(

Wobei, habe eben gelesen, das bei einem anderen User das ZR-Rad auf der Kurbelwelle Spiel hatte ... diese Möglichkeit besteht auch noch und hatte ich nicht berücksichtigt ... man weiß ja nie ... die Rätsel der Mechanik. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:48

Moin,

Fehler gefunden.

Habe die Tage doch mal die Ölwanne abgenommen ... Geberrad ist fest. 5 Zähne waren und sind wieder verbogen, 3 Pleuel krumm und am 4. Kolben schlägt das Geberrad an, weshalb die o.g. 5 Zähne immer wieder verbogen werden.

Muss einen ganz schönen Hau getan haben wenn 3 Pleuel verbiegen ... aber nur 2 Ventile ganz leicht, fast nicht sichtbar, verbogen wurden ... :o

Das erklärt dann auch die eigenartigen Kompressionswerte der betroffenen Zylinder. ;)

Frage:

Wie kann ich rauskriegen ob die KW auch einen mitbekommen hat oder nicht?

Möchte den Motor weitgehend original lassen. Klar, Pleuel werden getauscht. Den Kolben vom 4. Zyl. mal genau inspizieren wenn er draußen ist, wird aber auch neu kommen, durch evtl. Unwucht weil Material fehlt.

Die Bilder sagen alles. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:53

Moin,

hier der Finale Nachtrag: so wie auf dem Bild sollten die Pleuel auf keinen Fall aussehen :eek: :confused:

LG, Frank

Die sind doch fast wie neu... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:00

:D:D:D:D:D:D

Und jetzt kommt der AVF rein?

Zitat:

@Mirof schrieb am 27. Februar 2017 um 20:26:12 Uhr:

 

Kann ich, meinen NICHT zum laufen zu kriegenden AJM durch einen tadellos laufenden AVF ersetzen?

Geht mir eigentlich nur um die Frage, ob ich den AVF mit dem Steuergerät vom AJM zum laufen kriege oder nicht?

Umbau geht, Steuergerät geht zu machen. Hat Marc gemacht - http://www.passatplus.de/umbauten/motor2/index.htm genau wie ich. Ich allerdings den schwereren Weg im 1997 3B mit Verteilerpumpe AHU zum AJM, dann erst zum AVF.

Schau mal im Link, da hat Marc ne Menge dokumentiert.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:09

Moin,

@freak25 , ja kommt ein Mix aus ARL und AVF rein. ;)

@WilhelmTell , Sau Geil! Danke. Ich wusste das ich dazu schon irgendwo was gelesen hatte, aber nicht mehr wo genau. :D

LG, Frank

Halt uns auf dem Laufenden ;D

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:12

Moin,

echt? Dachte das interessiert hier keinen ...

JaNu, Motor ist fertig, EMS vom AWX und Kupplung ist dran, fehlt nur noch das Getriebe anflanschen und das ganze Geraffel wieder reinwerfen. ;) :D

Kommt aber immer wieder was anderes dazwischen. :(

Vllt. schaffe ich es zum einjährigen Jubiläum Ende Juli das er fertig wird. :eek: ;)

LG, Frank

Ich finde so nen Motorumbau schon spannend. Mal sehen, was bei der Hardware / Software Kombination am Ende rauskommt. Machbar ist das wie gesagt ohne weiteres.

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