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AJM Kopfdichtungswechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2011 um 17:29

Hallo...

Ich möchte morgen mit dem wechsel der Kopfdichtung an einem Golf 4 mit AJM MKB anfangen und lese entsetzt, das ich die Nabe für Nockenwellenrad ausbauen soll !? Mir entzieht sich allerdings warum.

Kann mir jemand von Euch sagen warum ??, und vor allem ob das notwendig ist!?

MfG Grinder

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33 Antworten
am 25. April 2011 um 18:00

Weiß nicht was mit der Nabe gemeint ist aber ich hab letztes Jahr auch die Kopfdichtung gewechselt und nichts an der Nockenwelle wegmachen müssen. Selbst das Riemenrad bleibt doch drauf damit man den OT mit dem Dorn fixiert.

Ich glaube das das Blech vom Zahnriemen da hinter läuft aber sicher bin ich nicht.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:52

@ Ramsbert: hast Du einen AJM Motor ?? und die Nabe ist das Teil, auf dem das Nockenwellenrad aufgeschraubt ist.

Find ich klasse, wenn ich die Nabe nicht demontieren muß.

Du solltest die Nabe demontieren, ich habe letztens den Zylinderkopf demontiert und es ist so gut wie unmöglich den Kopf zu entfernen ohne den Schutz zu zerstören. Eventuell geht es wenn man den Zyl.-Kopf zu zweit runter nimmt.

Es war allerdings ein AUY Motor dieser sollte aber in diesem Bereich baugleich mit dem AJM sein.

 

Ich musste dann leider noch mehr ausbauen da der Schaden größer war.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:44

hmmmm...

Ramsbert meldet sich nicht mehr...

shit...

naja schau ich mir das alles morgen früh mal an.

Falls Ihr noch Tipps und Ratschläge habt, immer her damit...

Auf dem Bild im Anhang siehst Du den Zylinderkopf von meinem ersten Motor (AJM). Der Kopf war damals abgebaut da ein Pleuellager defekt war.

11
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:06

@ Tomy69: Na, mußtest Du nun das NoWe Rad und die Nabe zum Kopf ausbauen abnehmen???

das ist es was mich beschäftigt...

Hab mir das Bild angesehen und da ist alles ab. Ich gucke mal ebend in den Repleitfaden und sag dir dann bescheid ob ab muß.

Ich glaube das kannst dran lassen, mußt aber dann den Bolzen für die Spannrolle aus dem Kopf rausdrehen. Dafür nimmste 2 Muttern drehst sie drauf und ziehst die fest dann kannst du den entfernen danach hast du genug Platz um den Kopf abzubauen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:26

@ Trazenation1: Also Rad und Nabe drauf lassen, und Stehbolzen nur ausbauen, weil dann mehr Platz zum Kopf ausbauen !?

Ok. Im Elsa Win hat davon zwar nix gestanden, aber ich werd mal darauf achten...

Nee das steht da auch nicht drin,das Rad kannst abnehmen sind ja nur drei Schrauben aber das Nockenwellenrad kannst du dranlassen wenn du den Bolzen von der Spannrolle raus nimmst. Wenn du das Nockenwellenrad abbaust wie in Etka beschrieben ist kannst du den hinteren Zahnriemenschutz ausbauen aber wenn du nur den Bolzen rausnimmst ersparst du dir das .

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:51

@ trazenation1:

Klasse, das ist mal eine Aussage, die ich nachvollziehen kann, und die sich mir logisch erklärt.

vielen Dank für Deine Mühe !!! jetzt kannst Du mir noch abschließend helfen, in dem Du vielleicht weißt, ob das alles in einem sogenannten Zahnriemen Rep.Kit drinne ist !? ( ZR; Spanner, Stehbolzen ZK Dichtung, eben alles, oder muß ich das alles einzeln ordern)

Der Zahnriemensatz enthält ZR Spannrolle und Umlenkrolle das Hydraulische Spannelement und die anderen Sachen für die Kopfdichtung mußt du leider einzeln ordern. Frohes Schaffen und hab Geduld dabei.Mfg ;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:15

Danke für Deine Hilfe !!!

Gute Nacht, und ich wer'd bescheid geben wenn er wieder läuft.

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