ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM Kupplung

AJM Kupplung

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:20

Hallo!!

Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung bei meinem Bora 2001!!

Ich habe Ihn bei ca. 15 000km gechipped von 115 auf ca 140 bis 150 PS!!

Bei 110 000km fing die Kupplung nach ca. 30min fahrt an zu rutschen!!

Das die originale Kupplung das Drehmoment nicht aushalten würde war mir klar, und verbaute eine Kupplung vom Audi S3!!

Ich haben den Schwung, die Druckplatte, die Kupplungscheibe, das Ausrücklager und den Hyd. Zylinder am Getriebe ern. (Geberzylinder oder Nehmerzylinder!! auf jeden Fall den Zyl. am Geriebe!!)

So alles ok... bis heute 133 00km

Beim leichten beschleunigen mit dem 6. Gang fing die Kupplung abermals zu rutschen an!

Im 5. Gang stellte ich es auch fest!!

Bitte schreibt nicht so einen Mist hinein, wie (wo hast du Ihn gechipped??, du fährst vill wie ein kupplungs mörder, ...)

Ein guter Bekannter von mir, hat das gleiche Fzg und auch gechipped, auch die Kupplung hat er nach ca. 5000 bis 10 000km erneuern müssen durch die gleiche wie ich drinnen habe!!

Er ist seit dem ca. 70 000km gefahren und hat keine Probleme!!

Ich danke euch im vorhinein für brauchbare Info`s!!

 

lg Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was willst denn jetzt hören? Ich fahre bereits 30 Tkm ohne Probleme mit der Kupplung. Bau halt ne verstärkte ein. Interessanter wäre aber was das für ein lustiges Tuning ist, "140-150 PS" klingt jedenfalls nach Kirmes.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 7:29

lt, dem jenigen, der gechipped hat, kommtes auf den LMM drauf an, wie stark der Motor ist!!

Ich hätte gerne Vorschläge, und vill auch lösungen zum Prob.. warum genau meine Kupplung nicht hält!!

THX

glg Markus

Wieviel Drehmoment hasst du denn jetzt?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:02

Ich kann es nicht genau sagen, da kein Leistungstest vorher und nachher gemacht wurde!!

Aber kamikatze Schumi weiß es.. glaub ich..

Wenn mir net alles täuscht, hat er es schon mal gepostet vom Serienmotor und mit Chip!!

auf jeden Fall ist bekannt, das die Serienkupplung schon ziemlich an Ihrer Grenze beim Drehmoment ist, geschweige dann erst mit Chipp.. also liest und hört mann überall, das wenn man diesen Motor chipped, dann auch eine stärkere Kupplung braucht!! (Druckplatte)

gglg Markus

die S3 kupplung verträg auch nicht mehr wie deine AJM kupplung. du brauchst eine verstärkte oder die software muss den drehmoment mehr begrenzen damit die kupplung deine leistung verträgt. alles andere wird dir da nicht helfen können

 

grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:37

Danke @ Labtec - VW!!!!!!

Ich weiß das die S3 Kupplung net viel mehr Drehmoment verträgt als die vom AJM!!

Bei dem Bekannten von mir, hält sie ja schon lange!!

Also warum bei mir nicht??!! Aber ok... diese Frage wird wohl im Raum stehen bleiben... ohne Antwort!!

JA, das nächste wäre entweder eine Art sport Kupplung, oder ein chipp tunning zu 100% auf mich abgestimmt!!

Teurer ist sicher das Chipptuning!!:(

Aber i glaub des is die bessere Variante!!

Werde hie bescheid sagen, sobald ich eine entscheidung gefällt habe und mehr weiß!!

 

Vielen Dank!!

 

gggvlg Markus 530

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

 

Also warum bei mir nicht??!! Aber ok... diese Frage wird wohl im Raum stehen bleiben... ohne Antwort!!

Eventeull hat Deiner mehr Drehmoment?!?

hat der alte S3 überhaupt serie das Drehmoment welches der AJM serie hat? Ich glaube kaum, dann hast du noch etwas mehr anliegen als Serie beim AJM kein wunder das es nicht hält, warum es bei deinem Freund länger hält, der ist doch kein Vergleich, vielleicht fährt und schaltet er anders, macht nur Autobahn etc. dies sind alles Faktoren bei der Haltbarkeit, ich habe Serie bei km-Stand 205.000 noch die erste Kupplung drin, manche tauschen auch ohne Chip nach 150 tkm die Kupplung, keiner fährt identisch!

verbaue eine Verstärkte wenn der Chip dir sonst zusagt!

am 11. Oktober 2009 um 19:44

Die Kupplung wird dein kleinstes Problem sein...wer einem AJM eine Leistungssteigerung verpasst sollte sich im klaren sein das die Wahrscheinlichkeit mehr als hoch ist das dies zum Motorschaden führt !!

Der 116PS TDI ist baugleich mit dem 101PS Motor und hat also schon eine Leistungsteigerung im Werk genossen ;)

 

Zum Thema Kupplung:

Sicher das die Qualität der neuen Kupplung auch passt?

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Der 116PS TDI ist baugleich mit dem 101PS Motor und hat also schon eine Leistungsteigerung im Werk genossen ;)

Welchen Motor gibt es schon länger?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:25

Hey, Danke für eure Tipps!!

Ich werde mal fragen was eine stärkere Kupplung bzw. Druckplatte denn so kostet!!

Warum sollte meiner mehr Drehmoment haben als der von meinem Freund??!

Klar fährt jeder anders!! Aber tragen tut ihn mein Freund sicher auch nicht!!:)

Das mit dem Drehmoment bei der S3 Kupplung sollte stimmen... Wie gestagt, bei meinem Freund ist das die Lösung!!

Thx, ... meld mich dann!!

lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

 

Warum sollte meiner mehr Drehmoment haben als der von meinem Freund??!

Sind eure Fzge zu 100% gleich?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:16

aja, um genau zu sein muss man sagen er hat einen Bora Variant und ich iene Limusiene!!

lg

am 13. Oktober 2009 um 9:32

Also ich schätze du hast auch noch dein original ZMS drinnen oder? Wenn ja solltest das gleich mit rauswerfen denn das wird irgendwann auch den Geist aufgeben. Wenn du auf EMS umbaust kannst auch die Sachs performance Kupplung nehmen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen