- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- AJM Motor nagelt extrem laut und qualmt
AJM Motor nagelt extrem laut und qualmt
Hallo,
Ich habe in der suche ähnliche sachen bezüglich meines Priblems gefunden, jedoch helfen mir diese nicht weiter...
Ich habe einen Golf IV 4 Motion, 85 KW AJM Motor BJ 2000, 125000 km
Vor ein paar Tagen ist mir ein etwas lauteres Motorgräusch aufgefallen, dachte mir jedoch nichts da das Auto noch kalt war. Am Wochenende wurde es dann nach ca 100 km Autobahn lauter! Als ich dann von der Autobahn abfuhr und ich zum Kreisverker rollte dachte ich ich fahre einen Traktor. Mich hats gewunder, dass der Motor noch läuft so laut wie das genagelt hat. Bin dann noch die 20 km nach Hause gefahren und hab das Auto gleich bei der Werkstatt stehen lassen. Übers Wochenende habe ich mich mal durch einige Beiträge gelesen, und meinte, dass es nur die Pleullager sein können die hier oft beschrieben sind. Habe das auch dem Meister mitgeteilt. Er hat auch die ölwanne abgemacht und nichts fesstellen können. Es waren zwar kleine spähne in der Wanne, er meinte jedoch das das nicht ungewöhnlich ist wenn kleine ablspliterungen da sind. Die Lager sind okay. Des weitern raucht er auch extrem, weil der diesel nicht verbrannt wird. Pümpedüse Einheit schließen wir auch aus, da er ganz normale Leistung hat. Der Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung wurde bei 108000 km gemacht.
Hatte das schon mal jemand von euch bei dem die Lager ganz waren und er voll genagelt hat?
Feu mich über jeden Tipp!
Grüße
noecha
Ähnliche Themen
23 Antworten
hm ich hab sowas auch aber nur beim ersten extremen kaltstart.
also wenn ich morgen früh mein wagen anmache längeres kurbeln bis er angeht.
weißer qualm kurzes nageln.dann aber alles normal und im laufe das tages auch normal.
nur wenns so kalt ist wie die tage-zwischen -3 und -10 ist das.
beim fahren dann nicht.
schätze bei mir sinds die glükerzen wegen schlechten kaltstart.
aber die haben ja beim fahren nix zutun
Hallo,
Seit er so laut nagel springt meiner auch schlechter an, jedoch hört das nicht mehr auf. Im Leerlauf ist es etwas ruhiger, jedoch bei scho erhöht sich die lautstärke und micht der Drehzahl auch die Geschwindigkeit des nagelns...
Dass er so raucht muss ja damit zutun haben dass er nicht richtig verbrennt, kann das sein dass ein kolbe einen sprung hat und der nicht richtig abdichtet?
Hallo,
Also Zylinderkopf ist jetz runter. Es wurden alle Lager und Kolben geprüft, keine sichtbaren Abnutzungen. Die Kopfdichtung wirde vor ca. 20tkm gewechselt. Kann es sein dass hier dei Kopfschrauben nich trichtig angezogen wurden und der deswegen so laut ist?
Jetzt bleiben ja nur noch die PD Elemente übrig. Ich frage mich aber ob die so ein nageln hervorrufen können?
Vielleicht weiß jemand was....
Grüße
Bei meinem AJM war es das obere Pleuellager am 2. Zylinder, gefunden habe ich es durch das hoch ziehen und runter drücken des Kolbens in der Kolbenmulde.
Nach dem demontieren der Ölwanne waren die Reste des Lagers zu sehen.
Also ich hatte nicht so starken abrieb in der Wanne, nur ein paar Splitter. kann das sein, dass bei mir die Pleul Lager silber sind?
hallo,
mal ein Danke an Tomy für die Bilder!
Also Motor ist wieder zusammen, mit neuer Kopfdichtung. Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend! Qualmte zwar noch eine wenig, jedoch war das Nageln weg!
Nach warmlaufen und ner Probefahrt jedoch das selbe nageln wieder, jedoch war das Qualmen weg.
Kolben worden alle kontroliert und alles auf Lagerschaden untersucht. Nichts festellbar.
Würds was helefen wen ich eine Soundfile von komischen geräuschen reinstelle?
Oder hat sonst wer einen Tipp für mich?
und es ist auch wirklich nageln?
vllt mal kipphebelwelle checken bzw allgemein pumpedüse ansteuerung??
also is nur eine vermutung aber vllt haut da was nicht hin
Hy,
Ich find schon dass das nagel ist. Hört euch mal den Sound an. Wie ein Traktor - echt wahnsinn!
Ähm wie kann ich einen Sounddatei hochladen?
Habe gerade das selbe Problem mit dem Motor (AJM), nach kurzer Fahrt( ca.5-6km) nagelt der Motor wie ein Trecker. Im Fehlerspeicher steht PDE Zyl.1, Zyl2 und Zyl4 Störung, und Turboladerdruck zu hoch. Nach 10 min im Leerlauf ist das Geräusch fast weg, kommt nach einer kuzen Fahrt aber wieder (ohne Qualm). Schaue jetzt auch erst mal in die Ölwanne...
Hallo,
Ich bin bis jetzt nur noch von der Werkstatt nach Hause gefahren. Der Mechaniker hat mir das aber auch so beschrieben wie du dass es am Anfang laut ist und dann etwas besser wird und sobald die Betriebstemperatur erreicht ist es wieder lauter wird.
Also leider kann ich keine Sounddatei reinstellen, könnte sie natürlich per mail versenden wenn es jemand hören möchte wie sich mein meine Landmaschine anhört *gg*.
Ich werde morgen mal bei nem Autofahrerclub vorbeifahren und fragen ob die die PD-Einheit und was man halt so messen kann überprüfen können.
Grüße
Was zeigt die Vergleichsmessung der PD-Elemente an? Zu prüfen im Messwerteblock 13
Mein TDI hatte durch die fehlende Kompression am 2 Zyl. versucht das ganze mit mehr Diesel auszugleichen.
Dadurch hat er geraucht wie ne alte Dampflock.
Ölwanne ist wieder drunter, konnte augenscheinlich nichts von unten feststellen. Meßwertblock 13 sagt mir nichts, habe nur einen Texa-Tester zur verfügung. Kompression liegt im dritten Zylinder bei 17bar, ich glaub das ist zu wenig??? Fahrzeug hat vor kurzen einen neuen Turbo bekommen (ca. 1500 km), vielleicht hat er sich ja Trümmer vom Turbo angesaugt die im Ladeluftkühler steckten (Einlaßventil verbogen???). Werde den Kopf morgen mal demontieren. Aber ist das Steuergerät bei diesem Wagen schon so schlau, daß er die schlechte Kompression erkennt und dadurch einen Ausgleich über die anderen Zylinder macht? (keine Rauchentwickung)! Und würde das das extreme Nageln erklären das er wärend der Fahrt nach kurze Zeit bekommt? Bedanke mich schon mal im Vorraus für wertvolle Tipps....
Hallo Leute,
Also da ich dem Rat zu fahren bis es schlimmer wird nicht folgte habe ich die Werkstatt gewechselt und die haben was gefunden.
Nockenwelle eingelaufen, untere Lager der Nockenwelle defekt, 3 Hydrostößel defekt, und Lager des Keilrippenriemens laut.
Bekomm das Auto am Freitga wieder und dan sehen wir obs wieder passt.
Grüße
Das ist schon heftig bei nur 125.000 km Laufleistung.
Da wir auch einen AJM mit EZ 03/00 und einer Laufleistung von jetzt ca. 260.000 km fahren, interessiert mich der Fall.
- Welches Öl wurde denn bisher (also unter deiner Regie) verwendet (Bezeichnung, VW-Freigaben)?
- Wurden die Ölwechsel ungefähr nach Vorschrift (alle 15.000 km oder 1 x pro Jahr, je nachdem, was früher eintritt) durchgeführt?
- Wie sind denn die Betriebsbedingungen (viele Kaltstarts / Kurzstrecken oder hauptsächlich längere Teilstrecken (> 20 km))?
- Fährst du ihn eher niedertourig oder liebst du den Turbobums und den Rausch der Geschwindigkeit?
Danke für deine Antwort!
Schönen Gruß