ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM ruckelt, qualmt und hat keine Leistung. VTG oder LMM?

AJM ruckelt, qualmt und hat keine Leistung. VTG oder LMM?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:54

So fängt der 1. Mai schon prima an...

War eben kurz in der Firma und auf dem Weg dort hin alles normal. Als ich eine Stunde später losfuhr, ruckelte mein Bock und hatte kaum Leistung. Mehrmaliges ein und abschalten brachte nichts. Und wenn mal Leistung da war, rußte er stark. Warnleuchte kam keine. Turbolader pfeift und läuft.

Ich tendiere zum hängenden VTG-Gestänge. Bloß komme ich von oben da ran? Grube oder Bühne stehen nicht zur Verfügung.

Habe eben mal in der Bucht geschaut, ein neuer Lader kostet ab 500€ aufwärts und ich weiß nicht, ob meine Freie das Gestänge gängig machen will/kann, ohne Ausbau.

Oder könnte der LMM das Problem sein?

Montagmorgen wird er Fehlerspeicher ausgelesen und dann gibt es wohl Gewissheit und ich fürchte, der Turbo muss neu.

Was vermutet ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alle Schläuche die Ladedruck führen dicht? Hört sich eher an als wär ein Schlauch ab oder angefressen. LMM könnte sein, aber ich würd erst mal kurz die Schläuche checken.

VTG wird es nicht sein, dann wärst du im Notlauf und da würd nichts stark qualmen oder rußen, vor allen Dingen würde der Turbolader dann nicht wie gewohnt mitlaufen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:24

Der Lader pfeift, wenn auch eigenartig bzw. ungewohnt. Kann mich da aber auch täuschen. Auf jeden Fall läuft der.

Bin eben nochmal ne Runde gefahren, ich habe gefühlte 70PS. Von 1000Upm bis 2000Upm ist halt der Drehmoment da, aber das Einsetzen des Laders fehlt. Das Ruckeln ist aber vorerst weg und Ruß auch nicht zu erkennen.

Montag soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden und wenn da etwas auf das VTG-Gestänge hinweist, sollen die von unten auf der Bühne mal das Gestänge bewegen. Blöd, dass der LMM nicht immer im Fehlerspeicher erfasst wird.

Nehmen wir an, der Lader wäre komplett hin. Wie würde sich das auswirken?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Nehmen wir an, der Lader wäre komplett hin. Wie würde sich das auswirken?

Mit 1000.- Euronen:D

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du mehr, und wenn nichts drin steht und das VTG gängig ist wird es wohl am LMM liegen.

Zitat:

Nehmen wir an, der Lader wäre komplett hin. Wie würde sich das auswirken?

Meist mit einem Motorschaden ;) Aber wenn er läuft kann er noch nicht ganz hin sein. Würd wirklich erst mal nachgucken ob alles dicht ist, wenn der Ladedruck irgendwo rauspfeift kann der Lader auch nichts für den Motor aufbauen womit dieser dann seine leistung entwickelt. Wenn der Lader selber wirklich kaputt sein sollte wirst du bei VW ca. 1200 Euro dafür bezahlen müssen (mit Ein- Ausbau).

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:10

Ich hoffe, die Werkstatt schießt sich nicht zu sehr auf den Turbo ein und geht auch in Richtung LMM. Scheinbar wird ein defekter LMM nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Mal abwarten, Auto steht jetzt in der Werke und ich warte auf den Anruf.

am 3. Mai 2010 um 8:24

Er wird nicht zwangsläufig angezeigt, nein. Aber die können ja per Diagnose gucken was der für Werte liefert.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Mal abwarten, Auto steht jetzt in der Werke und ich warte auf den Anruf.

Sag, daß Du den Ausdruck vom Fehlerspeicher haben willst !

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:10

Mache ich, danke!

am 3. Mai 2010 um 15:09

Zieh doch einfach den Stecker vom LMM ab und schau ob sich was verändert. ;)

 

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Zieh doch einfach den Stecker vom LMM ab und schau ob sich was verändert. ;)

 

MfG

Das hat man sich in der Werke wohl auch gedacht: Der LMM war defekt!

Aber auch das VTG-Gestänge wurde auf mein Bitten kontrolliert, da scheint alles ok zu sein.

Preis bekomme ich morgen, wenn ich meine Rumpelkiste abhole. :D Bin ja heilfroh, dass es nicht der teure Lader war! Ich muss auch sagen, dass im Bereich ab ca. 150.000km stark spürbar wird, dass der Wagen alt wird. Es knirscht und klappert mal hier und da, das ganze Fahrverhalten wirkt schwammiger, die Kupplung dürfte bald fällig sein, die Stoßdämpfer, auch die Lagergummis vorne und hinten werde ich bald mal erneuern.

Trotzdem bin ich super zufrieden mit meinem TDI: in 4 Jahren und 80tkm bisher nur 2 Defekte: Klimakompressor fest und jetzt halt der LMM. Damit kann ich gut leben.

am 3. Mai 2010 um 23:00

freut mich das es nur der LMM war aber was soll ich jetzt mit 289000km sagen. ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Und wenn mal Leistung da war, rußte er stark.

Deshalb kanns nicht der LMM sein. Wenn man ihn probehalber absteckt,

wird die Einspritzmenge stark reduziert: wenn er dann nicht mehr russt oder

die Symptome sich abschwächen, ist das kein Wunder.

Sollte die Kiste mit neuem LMM wieder laufen, dann gut für Dich und ich

halte still.

Grüße Klaus

EDIT: Hast Du den Fehlerspeicherausdruck ?

am 4. Mai 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Das hat man sich in der Werke wohl auch gedacht: Der LMM war defekt!

Trotzdem bin ich super zufrieden mit meinem TDI: in 4 Jahren und 80tkm bisher nur 2 Defekte: Klimakompressor fest und jetzt halt der LMM. Damit kann ich gut leben.

Hallo,

ist ja wirklich verrückt, unser 4er mit dem gleichen Baujahr, der gleichen Ausstattung, jetzt 190tkm (sogar das gleiche Radio :D) und dem AJM hat am letzten Freitag die gleichen Symptome gezeigt.

Leistungseinbruch, Rußwolke. Wenn man das Gas bei niedriger Drehzahl hielt, war kein Ruß im Rückspiegel zu erkennen. Ab und an ruckelte der Motor bei konstanter Drehzahl und stieß dann eine Rußwolke aus und nagelte etwas. Ich hatte den Stecker vom LMM gezogen dann schnurrte er im Notprogramm.

Zuhause habe ich mit VAGCom den Speicher ausgelesen. Es stand nichts drin.

Ich werde nun auch den LMM tauschen.

Im großen und ganzen sind wir mit unserem 4er auch sehr zufrieden. In den 8 Jahren wo wir ihn habe, habe wir nur Standard Verschleißteile gewechselt, zwei Achsmanschetten, den Querbeschleunigungssensor wieder gelötet, sowie bei 105tkm einen LMM gewechselt.

 

Bis denn

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM ruckelt, qualmt und hat keine Leistung. VTG oder LMM?