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AJM TDI DRW - Kupplungspedal kommt nicht ganz raus. Kupplung trennt nicht richtig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. März 2016 um 13:36

Hallo,

bei unserem TDI (AJM) mit DRW Getriebe trennt die Kupplung anscheinend nichtmehr richtig.

Problem bisher:

Das Auto fährt an sobald die ich das Kupplungspedal 2mm raus lasse.

Ein Video habe ich angefügt.

Problem kam dazu:

Nach einigen Versuchen ließen sich die Gänge nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen.

Das Pedal blieb dann auf der Hälfte hängen.

Wenige Minuten später bei erneuten Versuchen kam das Pedal wieder komplett raus, dennoch nicht wie es im Urzustand sein sollte.

Meine Vermutungen:

- Geberzylinder

- Nehmerzylinder

- Druckplatte

Kann ich die Druckplatte ausschließen ohne diese auszubauen bzw. die Zylinder zu wechseln?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Kupplung nicht richtig trennt,gibt es nur 2 Bauteile die

das verursachen können.

Entweder die Kupplungsbetätigung,oder die Druckplatte.

Mein Vorschlag; zunächst einmal die Kupplungshydraulik entlüften und

probieren ob es Besserung bringt.

Falls ja,und wenn es auch nur vorübergehend ist,hat man die Ursache

doch schon ein Stück weit eingegrenzt.

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Zitat:

@JulHa schrieb am 27. März 2016 um 15:36:54 Uhr:

 

Kann ich die Druckplatte ausschließen ohne diese auszubauen bzw. die Zylinder zu wechseln?

Menschenskind...wie kommt ihr bloß immer auf solche "Diagnoseversuche"?

Zunächst wäre doch mal wichtig zu erfahren wieviel Kilometer die Kupplung

schon gelaufen hat.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:52

Das wäre wichtig zu erfahren, richtig. Ist leider nicht bekannt.

Das Auto hat ca. 220.000km gelaufen. Wann und ob die Kupplung getauscht wurde ist nicht bekannt.

Wenn eine Kupplung nicht richtig trennt,gibt es nur 2 Bauteile die

das verursachen können.

Entweder die Kupplungsbetätigung,oder die Druckplatte.

Mein Vorschlag; zunächst einmal die Kupplungshydraulik entlüften und

probieren ob es Besserung bringt.

Falls ja,und wenn es auch nur vorübergehend ist,hat man die Ursache

doch schon ein Stück weit eingegrenzt.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:58

Alles klar, danke.

So wie ich das sehe, sitzt der Nehmerzylinder mit der Ablass-/Entlüftungsschraube oben am Getriebe.

Also unter der Batterie. Sehe ich das richtig?

Ja,sollte da sitzen.

Beim DRW sitzt der Nehmerzylinder im Getriebe.

Ich hatte bei meinem Ex TDI mit DRW Getriebe das Problem das nach einer längeren AB Fahrt das Kupplungspedal nicht mehr ganz zurück gekommen ist, nach dem Tausch des Nehmerzylinder (Getriebe raus) war alles wieder i.O.

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:42

Getriebe raus? :o

Anders lässt der sich nicht tauschen?

Keine Chance.

S100-003
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:00

Tolle Nachrichten...

Lässt sich die Hydraulik denn entlüften?

Das hat bei meinem nur bis zur nächsten längeren Fahrt was gebracht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:02

Wo wäre die Kupplung vom DRW denn zu entlüften?

Zwischen Anlasser und Getriebegehäuse.

Da habt ihr ja die beste Kombination ;-)

AJM + DRW

Motorschaden + Getriebeschaden....

Damit habe ich Erfahrugnen gemacht *g*

Meinen AJM habe ich mit 200tkm verkauft und der läuft heute noch ohne Motor- und Getriebeprobleme, vermutlich in der Gegend von 300tkm durch Langstrecke.

An dem AJM hatte ich auch Probleme mit dem Kupplungsdruck sobald es draußen wärmer oder heiß wurde (Sommer). Dann trennte die Kupplung nicht mehr richtig und das Pedal hatte den halben Weg ohne Druck, erst ab der Mitte wurde die Kupplung betätigt. Bei kaltem Wetter war das Pedal wieder normal straff und die Kupplung trennte wie sie sollte.

Deshalb ist es ratsam, beim Kupplungstausch den Nehmer im Getriebe (beim 6 Gang innen, beim 5 gang außen) gleich mitzutauschen und natürlich das Ausrücklager. Bei über 200tkm Kupplungs Laufleistung wird das ZMS ebenfalls fertig sein.

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