AJQ oder AUQ für meinen Golf?
Hallo Leute, liebe Grüße aus dem VW-Forum
Schaue in letzter Zeit öfter mal hier rein um ein bißchen was über Eure Motoren zu erfahren, jedoch bin ich mir unschlüssig welcher der bessere Motor ist. Möchte auf jeden Fall einen 180PS 1,8t in meinem Golf 3 fahren, der Termin beim Tuner steht und ich muß eigentlich nur noch eine Bestätigungsmail senden und dann ist das ganze verbindlich.
So, was ich gerne als erstes wissen möchte, mein Golf 3 hat ja als Abgasnorm D3.
Diese erfüllt der AJQ ebenfalls und der AUQ sogar EU4 meine ich gelesen zu haben.
Muß ich nun in meiner Abgasnorm bleiben oder geht höher problemlos?
Wenn es ja nicht gehen würde, dann fällt der AUQ ja schonmal weg.
Aber nochmal zu den Motoren:
Hab hier bereits öfter gelesen, daß die 1,8ts in der Zeit von 2000-2002 öfter mit Kaltstartproblemen behaftet sind und unter Leistungsmangel leiden. Ansonsten ist der erste Gang beim AUQ nicht ganz so bissig wie beim AJQ (vielleicht beim Golf etwas besser, da leichter) und die AJQs selber mögen keine "falschen" Zündkerzen und segnen in Verbindung mit nem defekten LMM öfter das zeitliche.
Würde mich über viele Erfahrungsberichte von Euch freuen, so daß ich für mich entscheiden kann, welcher nun der bessere ist.
Und dann gibt es ja noch den APP, den ARY und den AJL, wo man hier nicht soviel drüber liest, wie sind die so?
Vielen Dank schonmal und allerbeste Grüße aus NE
Daniel
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52 Antworten
also ich fahre einen ajq und muss sagen das er ohne zu muken läuft und das in den kalten jahreszeiten.nur das mit dem lmm stimmt auch teilweise.weil wenn der lmm defekt bzw ja falsche werte gibt geht der motor eh in den notlauf und fertigt dadurch ein überfettet gemisch her,somit kann der motor nich gleich flöten gehen aber jeder normale mensch mekrt das dann ,es ist durch starken leistungsabfall wahrzunehmen.ansonsten gibt es keine mängel die ich nach 50 tkm festgestell habe.
und falsche zündkerzen mag der motor garnicht!immer die ngk verwenden platin kerzen!
der 1 gang ist bissig beim tt,bei mir drehen da die räder gut durch
gruß knele
ich denke KEIN Motor mag falsche Zündkerzen lol ... das wohl kein Audi Motor Problem ^^
und von der bissigkeit im 1. Gang. Ist das Motor oder Getriebeabhängig?! Zudem denke ich nicht das man einen spürbaren unterschied in der Praxis merkt so das du davon den Motor abhängig machen solltest. Mein Augenmerk würde klar auf der Abgasnorm liegen. Der rest ist vernachlässigbar.
Naja, schon richtig, daß kein Motor falsche Zündkerzen mag, aber so wie ich das hier verstanden habe, war es ein Typ von den Zündkerzen, der auch von den Werkstätten in die Motoren eingebaut wurde, was dann zum Motorschaden geführt hat.
Wegen der Bissigkeit im ersten Gang, Getriebe ist natürlich logischer, aber ich schreib halt, was hier subjektiv nicht wenige (auch nicht alle ) Leute empfinden, die sowohl den AJQ als auch den AUQ gefahren haben.
Als Abgasnorm wäre EU4 natürlich nicht schlecht, das wäre ja dann natürlich auch für einen Golf 3 ein Schritt nach vorne. Ich frage mich, geht das mit der Umschlüsselung überhaupt oder schiebt da irgendwer (Tüv, Versicherung usw.) nen Riegel vor?
Habe bis gerade eben viel gelesen und mir ist aufgefallen, daß die meisten "Sorgenkinder" wirklich aus dem Zeitraum von 1999-2002 kamen, sowohl die Probleme des AJQ als auch die des AUQ. Hat Audi da was unternommen und einige Probleme beseitigt? Hab nichts mehr von späteren Baujahren gelesen, der AUQ wurd ja noch bis 2006!!! gebaut. Mir geht es hauptsächlich um Standfestigkeit, um einige PS mehr oder weniger streite ich mich da nicht, um mal auf das Thema Leistungsstreuung zu kommen. Aber ein Motor, der mit 180PS angegeben ist, darf auch seine 180PS leisten und nicht 160PS, dann könnt ich direkt zum 150PS-Motor greifen.
Ich denke, die Leistungssteigerung im Gegensatz zu meinen jetzigen 100PS dürfte mehr als deutlich auffallen , von daher hab ich auch nicht vor, den dann irgendwann mal chippen zu lassen.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Einfacher dürfte es auf jeden Fall mit dem AJQ werden, da der z.B. keine Sekundärluftpumpe und nur eine Lambdasonde hat.
Er hat zudem die haltbareren Pleuel. Von daher würde ich zum AJQ raten. Die 180er Motoren sind alle gleich haltbar oder auch nicht. Anfangs gab es wegen der Zündkerzen Probleme, daher auch viele Schäden an AJQ usw... nachdem das erkannt wurde, gab es logischerweise weniger Probleme.
seit wann hat der AJQ denn andere Pleuel?
@dannyNRW: wo Du Deine "erfahrungswerte" gesammelt hast bzgl. AJQ vs. AUQ kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Argumente sind mir neu und kommen NICHT aus diesem Forum. Da hast DU wohl einiges nicht richtig recherchiert.
Wende Dich doch an Charly311, der hat einen AJQ im G3.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
seit wann hat der AJQ denn andere Pleuel?
Der AJQ hat laut ETKA die gleichen Pleuel wie APX und BAM... die neueren haben andere...
goil, wenn das wirklich so sein sollte, dann haben wir mit dem AJQ doch den besten 180er, den es je gab
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
@dannyNRW: wo Du Deine "erfahrungswerte" gesammelt hast bzgl. AJQ vs. AUQ kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Argumente sind mir neu und kommen NICHT aus diesem Forum. Da hast DU wohl einiges nicht richtig recherchiert.
Hi, inwiefern meinst Du? Ich weiß schon, daß in einem Forum nicht immer alles richtig dahingeschrieben wird und die genannten Probleme auch von der Peripherie um den Motor drum herum zustande gekommen sein können, nur kann ich mich selbst nur an die ganzen Aussagen halten und keine praktischen Erfahrungen dazu beisteuern, weil ich eben den Motor noch nie besessen habe.
Und mir ist halt aufgefallen, daß die 180er-TTs, die Probleme bezüglich Leistungsmangel hatten überwiegend aus Baujahr 2000-2002 stammen. Weiß halt im Moment nicht, zu welchem Motor ich hintendieren soll.
Beste Grüße aus NE
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
goil, wenn das wirklich so sein sollte, dann haben wir mit dem AJQ doch den besten 180er, den es je gab
Den haben WIR doch sowieso!
AJQ rulezzz....
PS: Die AJQ haben angeblich mit der ESP Umrüstung etwas mehr Ladedruck bekommen. Deshalb haben die meisten AJQ auch mehr als Serienleistung. Meiner hatte 193 PS. Die AUQ waren unter anderem von Leistungsmangel betroffen. Woran auch immer das liegen mag. Vielleicht daran, dass das die ersten mit Euro 4 waren...
Jepp, habe auch gehört das es aufgrund der Abgasnorm sein soll.
Jetzt mal was anderes, man bekommt doch nirgendwo mehr einen AJQ her, der weniger als 10tkm gelaufen hat. Will den ganzen Umbau ja bei Car-Creativ (ehemals VW-Performance) in Königsbrunn machen lassen, die sollen ja recht gute Arbeit machen. In einer Mail aus dem letzten Jahr hieß es, die Maschinen haben eine Laufleistung von 500 bis maximal 10.000km.
Das ist übrigens die letzte Mail, die ich von denen bekommen habe, war heute morgen:
Zitat:
Sehr geehrter Hr.xxx
Es kommt darauf an was die Lieferanten im April für Triebwerke liefern.
Wir müssen erst im April nachsehen welche Kennbuchstaben aktuell verfügbar sind.
Wir hatten noch keinen Fall mit "Probleme im Kaltstart" oder sonstige "Fehler" ( auch nicht beim AUQ )
Zudem können Sie ja beruhigt sein da Sie ja schließlich eine Garantie erhalten.
Eine Messung auf dem Prüfstand ist nicht erforderlich. Das Triebwerk ist ein Serientriebwerk und hat nun mal 180 PS. Dazu bedarf es keiner Prüfung.
Ihr CAR-CREATIV Team
Beste Grüße aus NE
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DannyNRW
Zitat:
Sehr geehrter Hr.xxx
(...............)
Zudem können Sie ja beruhigt sein da Sie ja schließlich eine Garantie erhalten.
Eine Messung auf dem Prüfstand ist nicht erforderlich. Das Triebwerk ist ein Serientriebwerk und hat nun mal 180 PS. Dazu bedarf es keiner Prüfung.
Ihr CAR-CREATIV Team
Beste Grüße aus NE
Daniel
DannyNRW ,
wenn ich alleine diesen Satz herausgreife, klingeln bei mir schon wieder sämtliche Alarmglocken....
Ob die Leute schon einmal etwas von Serienstreuung gehört haben? Der Motor kann, je nach Toleranzen und sonstiger Unabwägbarkeiten sehr wohl auch weniger als die angegebene DIN Leistung haben.
Gleichwohl natürlich auch besser im Futter stehen.
Ich hätte, bitte, eine Frage dazu:
Welches Motorsteuergerät willst Du einbauen?
Ist es denn nicht unerheblich, welchem MKB der 132KW Motor hat?
ein Bekannter von mir verkauft einen AJQ inkl. Lader neu mit 0Km. Könnte den mal fragen, ob der noch zu haben ist?!