ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE Nockenwellen, mal wieder....

AKE Nockenwellen, mal wieder....

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:33

Hallo,

Habe in den letzten Tagen viel zu diesem Thema gelesen.

Bin aber immer noch nicht zu einem Schluss gekommen.

Ich fahre einen Allroad mit 180Ps Bj.2000 AKE

Nun ist es nach 257.000km soweit, klappern aus der rechten Bank.

Hydrostössel Geräusch. Motor ist noch nicht zerlegt, läuft ja noch ;-)

Alle raten zu vollem Programm, Wellen Hebel Hydros,...

Was ich im grunde auch befürworte, aber welcher Hersteller?

Es werden ja jede Menge Sets angeboten, wie sind nun die Erfahrungen ?

Finde da nichts aktuelles,... Bzw. dann wo kaufen?

Febi Bilstein

Campro

Kolbenschmid

orig. Audi ? aber der Preis.... ;-(

was ist "g´scheiter" besser,..

Danke !!

mfg

Josef

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Januar 2014 um 16:24

Hallo Josef,

ich komme gerade aus meiner Halle und mache bei meinem AKE dasselbe. :)

Habe mir bei eBay den Kolbenschmidt-Premium-Satz gekauft, kostet 1269,- Euro. Alles soweit gutes Material. Ist alles dabei was man machen sollte und kann. ( hätte mich bei meinem örtlichen Teilehändelr der mit 50% gibt auch fast soviel gekostet, waren aber weniger Teile enthalten sodass ich noch hätte zukaufen müssen)

Was man einbaut scheint mehr eine Glaubensfrage zu sein, der o.g. Satz besteht aus Nockenwellen von Kolbenschmidt, Rollen von Ruville, Dichtungen von Victor Reinz, Riemen von Continental und einigen VW original Teilen, ich habe mich dafür entschieden...

 

Bei mir sind die 4 Nockenwellen eingelaufen, rechts ( links noch zu) lagen schon zwei Kipphebel daneben und die Druckstücke auch. Habe zum Glück noch alles im Kopf gefunden. Die Hydros werden direkt mit getauscht, Zahnriemen wäre in 30.000km auch fällig, also mache ich das auch direkt mit Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen und Inspektion. Haben jetzt mit Unterstützung durch einen Mitarbeiter des "Freundlichen" 4 Stunden geschraubt. Morgen mache ich weiter mit den Nockenwellen einbauen.

Ganz klar sollte dir aber sein das man das Geld nicht wieder rausbekommen wird, und es einfach nur dazu dient das Auto am Leben zu halten. Nur ich gehe davon aus das ich dann für die nächsten 120tkm mit dem Motor Ruhe habe.

Nach den Motorgeschichte steht bei mir noch Bremsen hinten und Kompressor an. ...;)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:43

Tja, wird nichts Überbleiben.

Das mann da Geld verbrennt, nur um den Allroad am leben zu halten is mir klar.

Werde mich in den nächsten Wochen mal umsehen,...

Riemen werd ich auch gleich mitmachen, obwohl er noch 50t könnte bis zum Tausch.

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Nockenwellensatz vor ca. 10 Wochen (vor ca. 7000 km) tauschen lassen.

Hatte vergangenes Jahr Anfang schon beim Ventildeckeldichtung tauschen festgestellt, dass alle Nockenwellen eingelaufen waren. Gut, er hat trotzdem 300 tkm gehalten. Habe sie trotz der hohen Laufleistung tauschen lassen, da schon vorher Einspritzpumpe und jede Menge andere Teile erneuret wurden.

 

Habe Tip von hier aus dem Forum erhalten.

Satz Nockenwellen mit Kipphebeln, Stößeln und allen Dichtungen, komplett Setz zum Verbauen.

EUR 690 waren das damals.

Hersteller ist Febi Bilstein.

Die Nockenwellen habe ich von einer Werkstatt professionell tauschen lassen. Mit Förderbeginn prüfen und allem Drum und dran.

Werkstattmeister hat gesagt qualitativ in Ordnung, Dichtungen sind okay.

Kann ich empfehlen.

Veränderung habe ich keine große festgestellt, da bei mir die Mechanik noch in Ordnung war.

Die Hydrostößel haben die fehlende Nocke ausgeglichen.

Jedoch beim Kaltstart bei den derzeitigen Temperaturen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da beim Start noch kein Öldruck da ist hatte ich letzten Winter immer mehrmals vorgeglüht und dann mühsam durchgestartet.

Jetzt nach dem Tausch warte ich bis die Vorglühlampe erlischt, dann sofort Start. Kein Orgeln, kein Leihern, ca. 1 Sek. starten und er läuft sauber an.

Ich hab die Kolbenschmidt mit drei Jahren Gewährleistung ins Auge gefasst

 

http://www.ebay.de/itm/271073826975?...

am 25. Januar 2014 um 19:36

.....von dem Anbieter habe ich den Premium-Satz genommen da ich auch den ZR usw. direkt mit machen will wenn der eh schonmal auseinander ist....

am 26. Januar 2014 um 14:40

So mal weiter mein Bericht um dir evtl. Entscheidungshilfe zu geben.

Gerade in Ruhe und konzentriert 3,5 Stunden lang die 4 Nockenwellen eingebaut, links lagen auch zwei Kipphebel daneben, auch wie rechts zum Glück alles im Kopf liegen geblieben.

Das Einstellen der Steuerzeiten ist recht einfach da die Nockenwellen geschlitzt sind und man abstecken kann.

Was mir aufgefallen ist, links waren die Kipphebel deutlich mehr angefressen, war also kurz davor das sie rausfliegen.

Alles in allem waren alle Hubnocken angegriffen, zum Teil in den Zehntelmillimeter Bereich.

 

Mein Tipp jetzt erst recht !! mach es komplett und bald !!

Material macht immer noch einen guten Eindruck.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:37

So scheinbar hab ich diese Woche zuviel zu dem Thema gelesen,...

 

Helft mir nochmal, bitte.

Ich hab irgentwas im Kopf von Öldruckventilen die in den Köpfen sitzen und mitgewechselt werden sollen,...

Oder sind das die ominösen Rückhalteventile ? Da sitzt ja unterm Filter auch eins ?

Mir fehlt gerade der Plan, und ich find das Post nicht mehr wo ichs gelesen hab,..

Hatt wer Teilenummern ? Für die Ventile, Danke !!!

MfG Josef

am 31. Januar 2014 um 18:38

Das kommt bei unserem AKE so nicht zwingend in Frage, das betrifft eher die 2,7T und andere 6Ender Benziner. Dort wird die Kette zwischen den Nockenwellen durch einen Spanner gehalten, dieser braucht das Öldruckhalteventil und sollte dort mit gewechselt werden. Beim Diesel sind die Nockenwellen direkt durch Zahnräder verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von joe201077

So scheinbar hab ich diese Woche zuviel zu dem Thema gelesen,...

 

Helft mir nochmal, bitte.

Ich hab irgentwas im Kopf von Öldruckventilen die in den Köpfen sitzen und mitgewechselt werden sollen,...

Oder sind das die ominösen Rückhalteventile ? Da sitzt ja unterm Filter auch eins ?

Mir fehlt gerade der Plan, und ich find das Post nicht mehr wo ichs gelesen hab,..

Hatt wer Teilenummern ? Für die Ventile, Danke !!!

MfG Josef

Hier mein Beitrag von meinen V6TDI AFB mit Bildern.

Überdruckventil jeweils eines in jeden Kopf. Öldruckhalteventil unter dem Ölfiltergehäuse im Rumpf.

Öldruckregelventil sitzt in der Ölpumpe (letzteres brauch nicht gewechselt werden) Überdruckventile und Halteventil sollte immer mitgetauscht werden, da diese Mitverantwortlich sind für Nockenschäden...

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

gruß

Tim

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 8:02

Also mein AKE hatt :

Überdruckventil 2x

Öldruckhalteventil 1x

Hatt wer Teilenummern zur Hand ?

Lt. Tel. Auskunft findet Sie der Lagerist nicht im Katalog,...

Würde die Sache vereinfachen,... Aber ich schau sowieso nächste Woche hin.

Dann werfe ich selber mal nen Blick in den Film,...

Thxx

Josef

Ich hab den Kolbenschmidt Satz aus der Bucht von Autosmotoren genommen. Die Druckstücke haben mir nicht gefallen, nachdem ich sie unter der Lupe angesehen habe...2 Stück hatten Bindenähte vom Gießen...da habe ich die Originalen nachgekauft. Bin trotzdem mit dem Set seit 20.000 km zufrieden. Vorher hatte ich FEbI-Bilstein bestellt, aber wieder zurückgeschickt, da die Wellen unterschiedlich beschichtet waren (Nitriert-hell und Carbonitriert-schwarz)..kann sein, dass der Händler die Reste aus dem Regal zusammengestellt hat. Kolbenschmidt kann ich empfehlen. Hydrostößel von INA funktionieren auch einwandfrei...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:07

Ich habe den Satz hier ins Auge gefasst :

Ruville Premium v. autosmotoren

Eure Meinung ?

^^ @ TE

Das würde ich auch sofort kaufen.

Ich selbst hatte damals nur die Wellen und Zubehör auf ebay bestellt und den Rest durch die Werkstatt liefern lassen.

Am Ende bin ich auf das Gleiche wie Du herausgekommen.

Also vom Zahlbetrag.

Würde ich so auch kaufen.

Plus einen Dieselfilter noch dazu :):):)

Hallo Leute.

Bei meinem Dicken ist es nach mittlerweile 304 000 km auch soweit, die Nockenwellen fliegen raus.

ich hab nen Chip von mtm drin, auf 220 Ps. durch die eingelaufenen Nocken nur noch gefühlte 180 Ps.

das eine angebot mit den Kolbenschmidt teilen, die geschmiedet sind, hat mich auch angesprochen. Allerdings gibt es noch eine etwas günstigere Allternative:

http://www.ebay.de/.../291063741042?...

Laut ihrer Angaben nur passend für den AFB oder AKN.

aber laut OE-nummern, sind die für den AKE auch dabei und Aussage vom Freundlichen, gibt es für die drei Motoren nur einen Satz. nur der Kopf 4-6 ist beim AKE anders.

Hab die OE-Nummern bekommen und die verglichen. waren die:

059 109 021 BP bzw BQ, Einlass 1-3 bzw 4-6

059 109 022 BC bw BD, Auslass 1-3 bzw 4-6

und bei dem angebot wären sogar drei werkzeuge mit dabei.

bin am überlegen, was ich mache.

Die Firma Kolbenschmidt kenne ich, dort war ich mal auf ner Betriebsbesichtigung und dort meinten sie, dass sie für MAN, AUDI, PORSCHE etc die kolben herstellen und auch teilweise die köpfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE Nockenwellen, mal wieder....