ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Ratsche

Akku Ratsche

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:51

Bin auf der suche nach einer Akku Ratsche. Zu welchem Ding könntet ihr mir raten? Anmerkung ich habe festgestellt, dass viele keinen Rechts/Links Lauf haben. Ich denke an evtl. mal längere Schrauben, wo man den Schraube dann gar nicht mehr. am Kopf umstellen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Milwaukee

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:08

per taste rechts/lauf ?

bei welcher geht das denn, kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen.

nix Taste. Oben am Ratschenkopf ist ein Drehknebel der die Laufrichtung ändert - so wie bei vielen manuellen Ratschen auch.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:32

wenn man also eine Schraube mal herausdreht, wo du die knarre nicht einmal mehr abnehmen kannst, kannst du nicht einmal die schraube wieder eindrehen um die knarre abzunehmen?

Richtig, wenn du nicht mehr mit spitzen Fingern an den Stellknebel kommst, bist du gefangen - ist genauso wie bei einer manuellen Ratsche. Aber wer ist schon so unumsichtig beim Schrauben, dass er dass nicht rechtzeitig merkt?

Aber wenn du eine bessere Ratsche findest - nur zu. Ich bin mit Milwaukee weder verheiratet noch anderweitig liiert. Ich muss also keine Argumente finden um sie zu 'verteidigen'. Ich wollte durch meine Empfehlung lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin und dass das Produkt, gemäß deiner Anfrage, über Rechts- und Linkslauf verfügt.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:03

alles gut und vielen Dank. ich hatte das Problem einmal beim Ausbau eines filtersgehäuses. da wusste ich einfach nicht, wie lang die schraube war. Milwaukee finde ich schon gut.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:06

da gibt es unterschiedliche bei Milwaukee. welche Ratsche würdest du von denen empfehlen können?

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:29

Ach, im übrigen die Parkside hat einen links/rechts Lauf per Schalter. Ist allerdings nicht so richtig mein Anspruch. Mach mich aber irren.

https://www.lidl.de/.../p100372823?...

Ich habe die Milwaukee M12 3/8" mit langem Hals und bin sehr zufrieden

Zitat:

@Insta schrieb am 10. März 2024 um 20:29:52 Uhr:

Ach, im übrigen die Parkside hat einen links/rechts Lauf per Schalter. Ist allerdings nicht so richtig mein Anspruch. Mach mich aber irren.

https://www.lidl.de/.../p100372823?...

Auf Bild 7 sieht man den Umschalter am Ratschenkopf. I ch denke der andere ist eher eine Sperre für den Auslöser damit sie nicht ungewollt anläuft

Zitat:

@hb330i schrieb am 10. März 2024 um 21:37:37 Uhr:

 

Auf Bild 7 sieht man den Umschalter am Ratschenkopf. I ch denke der andere ist eher eine Sperre für den Auslöser damit sie nicht ungewollt anläuft

Exakt: https://www.youtube.com/watch?v=i27BuJRlijE&t=203s

 

Ich habe eine Parkside 12V Akkuratsche, zwar eine ältere Version, aber optisch und von den versprochenen Leistungsdaten sehr ähnlich. Man kann da jetzt zwar etwas um den heißen Brei rumargumentieren mit Preis/Leistung etc, aber allein die Daten sprechen da ne ziemlich klare Sprache:

Die Akkuratschen von Milwaukee und Makita haben bei ähnlichem Drehmoment (ca 40-50 Nm Angabe) eine ungefähr dreifach so hohe Drehzahl, bei ähnlicher Drehzahl direkt nahezu das doppelte Drehmoment.

Bei Parkside fällt die Drehzahl bei schwergängigen Schrauben stark, z.B. bei rostigen Gewinden merkt man das sehr deutlich. Ich benutze sie meistens daher für eher kleinere Gewindegrößen (M6 - M10) mit viel Gewinde, wo die Schrauben sich zB durch Sicherungsmuttern zu schwer drehen lassen, als dass man sie ohne Ratsche drehen könnte - beispielsweise die Muttern auf Stehbolzen beim Auspuffkrümmer, für mehr lohnt sich das Teil aber dann doch nicht bei mir. Würde ich sowas häufiger nutzen wollen, wäre mir das den Aufpreis zu einem Markengerät das wert.

Da solche Geräte in den USA durch den größeren Markt häufiger sind, lohnt es sich, Vergleiche von da anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=-8yGSigHp1A&

Zitat:

@Insta schrieb am 10. März 2024 um 20:06:46 Uhr:

da gibt es unterschiedliche bei Milwaukee. welche Ratsche würdest du von denen empfehlen können?

Ich hatte mich für die M12 FIR38LR-0 entschieden, 3/8" und der normale Hals (wenn ich mich recht erinnere). Die mit langem Hals hat mehr 'Reichweite', ist im Zweifel aber auch 'sperriger' - deswegen hatte ich mich nach reiflicher Überlegung zur 'normallangen' entschieden.

Ich arbeite oft und gerne mit ihr, da sie recht kraftvoll zu Werke geht und die Geschwindigkeit gut dosierbar ist. Manchmal würde man sich wünschen, dass sie etwas schneller geht, aber im Zweifel ist mir da mehr Kraft (Drehmoment) lieber als Tempo. Ich würde sie mir jedenfalls wieder kaufen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:13

Da fällt mir doch noch eine Frage ein. Mit wieviel Newtonmeter zeiht die Knarre denn an. Manuell hat man es ja in der Hand und kann es hinterher noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel einstechen.

Ganz klar: Sowas ist nicht zum Lösen oder Festziehen da. Du kannst damit lange Schrauben rausorgeln oder ranziehen bevor dir der Arm abfällt, Aber die ersten Schritte musst du herkömmlich machen.

Ich habe so ein Teil (druckluftbetrieben) in meiner Kiste liegen, das kommt kaum zum Einsatz. Bei langen Schrauben, wo man immer nur ein oder zwei Zähne einer Ratsche weiter kommt hilft das. Ansonsten vielleicht nice to have, viel mehr nicht. Auspuffschrauben oder Getriebeglocke fallen mir spontan ein, dann hört es auch auf. Du kannst mit dem Ding auch keine angeknallte Schraube lösen. Da musst du zuerst eine Knarre nehmen und danach umstecken. Das macht man die erste Woche, danach bleibt sowas meistens in der Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen