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Akku Vorkonditionierung manuell starten (OS9)

BMW iX1 U11

Unter OS8 gibt es wohl in der Lade-App eine Kachel "Batterie vorbereiten", über die man die Vorkonditionierung des Akkus manuell auslösen kann, unabhängig von der automatischen Vorkonditionierung bei Auswahl einer Ladesäule als (Zwischen-)Ziel in der Navigation.

Unter OS9 sieht das anders aus. In der Lade-App kommt man über das Zahnradsymbol auf "Akku vorbereiten" (oder so ähnlich) und kann separat die Vorkonditionierung manuell aktivieren und die automatische Vorkonditionierung bei Navigation zu einer DC-Ladesation einstellen. Gestern während der Fahrt mit aktiver Navigation (ohne Zwischenziel Ladesäule) war die Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung ausgegraut und konnte nicht aktiviert werden. Heute bei in der Garage stehendem Fahrzeug (dabei natürlich keine Navigation aktiv) stand die manuelle Vorkonditionierung aber zur Verfügung.

Von welchen Randbedingungen ist dieses Verhalten abhängig? Ich möchte auch bei aktiver Navigation ohne automatisch eingefügten Lade-Zwischenstopp bei Bedarf die manuelle Vorkonditionierung starten können, wenn ich mich spontan entschließe, eine mir bekannte Ladesäule anzusteuern. Ist das generell unmöglich?

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11 Antworten

Ich würde mich fragen:

Wieso soll der Akku vorkonditioniert werden, wenn er doch eh im geeigneten Betriebsfenster ist?

Oder erwartest du, dass der Akku bei 25 bis nahezu 30 Grad Außentemperatur noch in irgendeiner Weise vorkonditioniert werden muss?

Es wird nicht immer so warm bleiben :rolleyes:

Ja, und dementsprechend wird der Knopf auch nicht immer ausgegraut bleiben ;)

Hallo zusammen,

 

ich habe echt ein Verständnisproblem und fahre zum ersten Mal ein Elektofahrzeug.

 

Was wird in der BMW-App mit dem Button „ Batterie vorbereiten“ ausgelöst.

Handelt es sich um die Vorbereitung für einen Ladevorgang.

 

Ich verstehe es einfach nicht.

Besten Dank für eine kurze Erklärung und sorry für die wahrscheinlich dumme Frage an sich.

 

Grüße

DerL

 

 

 

 

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. September 2024 um 19:11:17 Uhr:

Ja, und dementsprechend wird der Knopf auch nicht immer ausgegraut bleiben ;)

Zitat:

@DerLetzte_01 schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:40:52 Uhr:

die Vorbereitung für einen Ladevorgang.

Genau das.

Habe den Button brauch man nur für DC Laden…

Besten Dank, verstanden!

Zitat:

@DerLetzte_01 schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:40:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe echt ein Verständnisproblem und fahre zum ersten Mal ein Elektofahrzeug.

Was wird in der BMW-App mit dem Button „ Batterie vorbereiten“ ausgelöst.

Handelt es sich um die Vorbereitung für einen Ladevorgang.

Ich verstehe es einfach nicht.

Besten Dank für eine kurze Erklärung und sorry für die wahrscheinlich dumme Frage an sich.

Grüße

DerL

Zitat:

@DerLetzte_01 schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:40:52 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. September 2024 um 19:11:17 Uhr:

Ja, und dementsprechend wird der Knopf auch nicht immer ausgegraut bleiben ;)

Der Akku wird bei kalten Außentemperaturen erwärmt. Dadurch kann an einer entsprechendne DC Säule schneller geladen werden und man ist schneller wieder unterwegs. Das Vorkonditionieren benötigt natürlich Strom, weshalb es nicht schlecht ist die Funktion im Griff zu haben, sollte es mal knapp werden.

Die Vorbereitung fürs Laden ist klar.

Macht es aber vielleicht auch Sinn für den morgendlichen "Kaltstart" von zuHause?

Vielleicht geringerer Verbrauch? Vorkonditionierungsstrom evtl aus der Wallbox?

Grüße

JR

Kaum bei den aktuellen Temperaturen, erst recht nicht, wenn das Fahrzeug aus der Garage kommt.

Aktuell lässt sich nur Vorkonditionieren wenn er nicht am Kabel hängt.

Interessant finde ich das Konditioniert bzw Akku vorwärmen, wenn man damit die Reichweite im Winter verlängern könnte für weitere Strecken.

Den Innenraum heize ich auch am Stecker hängend mit auf, um noch etwas mehr Reichweite zu bekommen.

Schöner Nebeneffekt ist der Komfortbeginn und weniger Scheibenkratzen.

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