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Akkuverbrauch GLC Coupe 300e und Vorklimatisierung

Mercedes

Hallo zusammen,

Bin nun ein Besitzer eines GLC Coupes 300e. Bin aus dem Audi Forum gewechselt und muss mich an den Merceses noch gewähnen, da ich immer nur Audi gefahren bin vorher.

Gewechselt habe ichnur wegen Firmenwagen:-)

Das ist auch mein erstes Hybridfahrzeug, welches ich heute zum ersten Mal voll geladen habe (49KM Reichweite laut Anzeige)

Nun kommt wahrscheinlich meine Frage/Aussage, für die ich viel Kritik und *Beschimpfungen* von der grünen Fraktion ernten werde:-) Leider habe ich im Forum nichts genaueres dazu gefunden:

Wie fahre ich NUR auf Benzin, dass der Akku IMMER geladen wird und NUR für die Vorklimatisierung benutzt wird? Mein Audi A6 hatte eine Standheizung und ist halt immer im Kalten angesprungen. Mit der Vorklimatisierung geht es ja nur mit einem geladenen Akku.

Wie geschireben, habe ich den Wagen heute Mittag vollgeladen. Nach dem Laden bin ich nur im Sport+ Modus gefahren. Alles insgesamt ca. 10km. Trotzdem ist der Akku jetzt von 49km auf 27km gegangen.

Das kann doch nicht sein?

Wie gesagt, bin von Audi gewechselt und muss mich noch an Mercedes und das MBUX gewähnen.

 

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73 Antworten

49 km Reichweite war wohl die werksseitige Voreinstellung. Mit der Zeit richten sich die nach Vollladung angezeigten Rest-km nach den letzten erreichten km. Wie genau gerechnet wird, kann ich auch nicht sagen. Jetzt, wo es wieder kälter wird, komme ich auch kaum über 30 km Reichweite. Spitzenwerte über 50 km werden nur im Sommer erreicht, und/oder wenn Fahrten durchgängig in einem Stück gefahren werden. Im Sportmodus wird auch gelegentlich auf elektrisch umgeschaltet, so dass dann auch ein Verbrauch stattfindet. Nur im BL-Modus bleibt der Ladestand erhalten, es wird dann hauptsächlich im Verbrennerbetrieb gefahren, und - je nach Situation - mehr oder weniger rekuperiert.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 9. November 2021 um 17:27:11 Uhr:

49 km Reichweite war wohl die werksseitige Voreinstellung. Mit der Zeit richten sich die nach Vollladung angezeigten Rest-km nach den letzten erreichten km. Wie genau gerechnet wird, kann ich auch nicht sagen. Jetzt, wo es wieder kälter wird, komme ich auch kaum über 30 km Reichweite. Spitzenwerte über 50 km werden nur im Sommer erreicht, und/oder wenn Fahrten durchgängig in einem Stück gefahren werden. Im Sportmodus wird auch gelegentlich auf elektrisch umgeschaltet, so dass dann auch ein Verbrauch stattfindet. Nur im BL-Modus bleibt der Ladestand erhalten, es wird dann hauptsächlich im Verbrennerbetrieb gefahren, und - je nach Situation - mehr oder weniger rekuperiert.

Danke.

BL-Modus ? Muss ich bei mir nachsehen. Habe Elektro, Individuell, Sport und Sport+. Wo finden ich den BL-Modus?

Meines Wissens wird nur im Modus BL (Battery Level) die Batterie nicht entladen. In allen anderen Modi wird die Batterie immer mitbenutzt . Die angezeigte Akkureichweite wird nur bei entsprechender gemäßigter Fahrweise (ideal ECO) erreicht. Bei Sport+ und entsprechender Fahrweise ist der Akku viel schneller leer.

BL liegt zwischen EL und E.

???? , 50 km elektrisch ????

Zitat:

@driverfriedhelm schrieb am 9. November 2021 um 17:46:39 Uhr:

???? , 50 km elektrisch ????

Zeigt er zumindest an:-)

Hi,

es gibt keinen Modus, bei dem der Akku wieder geladen wird. In Sport wird der Akku auch belastet durch den Boost.

Entweder möchtest Du den Akkustand halten dann ist es BL oder es wird Leistung abgerufen.

Also was ich nicht verstehe ist, warum man dann einen Hybriden kauft, wenn man nur auf Benzin fahren will. Ich bin nicht grün angehaucht und trete auch mal auf den "Pinsel". Bau Dir doch einfach eine Wallbox an und rechne den Strom mit dem Chef ab. Der 300e nur im Benzinermodus ist sehr ineffizient.

Also ich finde, wenn man A sagt zur 0,5% Versteuerung, sagt man auch B zur Wallbox bzw. zum regelmäßigen Laden. Die von Dir angeführten Gründe sind genau die, die dazu führen, dass der Hybrid als Mogelpackung bezeichnet wird.

Ich habe einen elektrischen Fahranteil von über 75 %, teilweise sogar über 90 Prozent und liebe das cruisen mit Strom.

Aber das ist nur meine Meinung und muss jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Gruß beugi

Stimme ebenfalls zu. Man muss das Konzept des Hybriden auch leben bzw. entsprechend fahren, dazu gehört auch regelmäßig die Batterie laden.

Übrigens die km Leistung elektrisch steigt pro Jahr an, 2025 muß sie beim Hybrid 100 km sein.

Zitat:

@euckhe schrieb am 9. November 2021 um 18:19:59 Uhr:

Stimme ebenfalls zu. Man muss das Konzept des Hybriden auch leben bzw. entsprechend fahren, dazu gehört auch regelmäßig die Batterie laden.

Übrigens die km Leistung elektrisch steigt pro Jahr an, 2025 muß sie beim Hybrid 100 km sein.

Das stimmt nicht.

2020/2021 -> 40km

2022/2023 -> 60km

2024/2005 -> 80km

Danach ist nach momentanen Stand spätestens Ende der Förderung

Zitat:

@beugt schrieb am 9. November 2021 um 17:59:49 Uhr:

Hi,

es gibt keinen Modus, bei dem der Akku wieder geladen wird. In Sport wird der Akku auch belastet durch den Boost.

Entweder möchtest Du den Akkustand halten dann ist es BL oder es wird Leistung abgerufen.

Also was ich nicht verstehe ist, warum man dann einen Hybriden kauft, wenn man nur auf Benzin fahren will. Ich bin nicht grün angehaucht und trete auch mal auf den "Pinsel". Bau Dir doch einfach eine Wallbox an und rechne den Strom mit dem Chef ab. Der 300e nur im Benzinermodus ist sehr ineffizient.

Also ich finde, wenn man A sagt zur 0,5% Versteuerung, sagt man auch B zur Wallbox bzw. zum regelmäßigen Laden. Die von Dir angeführten Gründe sind genau die, die dazu führen, dass der Hybrid als Mogelpackung bezeichnet wird.

Ich habe einen elektrischen Fahranteil von über 75 %, teilweise sogar über 90 Prozent und liebe das cruisen mit Strom.

Aber das ist nur meine Meinung und muss jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Gruß beugi

Danke. Ich versuche mit BL

Zu den anderen Fragen. Wir können laut der tollen Firmenrichtlinie nur Hybrid oder Elektro nehmen. Sonst hätte ich mir klar ein Diesel geholt!

Thema Wallbox: ich wohne in einem Reinmittelhaus. Wir haben um die Ecke ein Garagenhof wo meine Garage ist. Aller Garagen sind ohne Strom. Wir Alle Nachbarn versuchen gerade zu klären wie man dort Strom legen kann. Du glaubs garnicht wie Aufwendig das scheinbar einfache Verlegen von Strom in die Garage ist. Bürokratie ohne Ende. Wenn ich Glück habe dann wirds erst was in einem Jahr wenn überhaupt und wenn alles Bürokratische erledigt ist.

Sorry aber das mit den Eautos ist alles der größte Quatsch. Und ich lebe im Haus. Die meisten Menschen aber nicht, sondern in Hochhäusern!

Ach und das Geile ist: wenn wir irgendwann Strom verlegt bekommen, dann dürfen nur zwei Autos gleichzeitig laden (falls jeder Nachbar eine Wallbox hat). Denn das Netz hällt es sonst nicht aus. So die Aussage des Elektrikers.

Wer kauft heutzutage ein überteuertes E - Auto ????

Also im ECO Modus schaltet das System bei gewissen Betriebspunkten in den Modus: Drive und Charge. Aber hier keine Wunder erwarten (Schätze 100km für eine Standheizung)

Anstatt der Standheizung würde ich mir lieber über folgendes Gedanken machen: Einfach Mal das Handy eine Nacht bei -10 Grad draußen liegen lassen, der Akku wird es lieben. Der Mercedesakku wird schon besser isoliert sein, hat aber dafür ein Thermomanagement an Bord, das natürlich auch über die Batterie gespeist wird. Im täglichen Betrieb wird die Batterie schon entsprechend geladenen, das ist aber mehr der nicht für Reichweite genutzte Bereich. Wenn täglich nur Kurzstrecke, würde ich auf jeden Fall auch extern laden und mit BL rumfahren.

In ECO fahre ich gar nicht mehr. Konnte bisher keinen wirklichen Unterschied zum C-Modus feststellen. Die Rekuperation ist nach meiner bisherigen Erfahrungen hauptsächlich von der Fahrweise und insbes. der Gegend abhängig. Bei uns im Flachland kommt es kaum dazu, dass die angezeigte Reichweite sich mal erhöht. Als ich auf Reisen war in hügeligen Gegenden mit viel Auf und Ab, wurde dagegen sehr viel rekuperiert, vor allem bergab. Da hat sich schnell mal (BL-Modus) die Restreichweite um 10 oder 15 km erhöht.

Der letzte Satz von @chefderwoche macht für mich keinen Sinn. Wenn ich auf der Kurzstrecke mit BL herumfahre, muss ich nicht extern nachladen, da der Ladezustand gehalten oder sogar erhöht wird. Außerdem fahre ich auf der Kurzstrecke fast nur elektrisch, natürlich dann mit externem Aufladen, im C-Modus oder wenn ich die Motorbremse möchte, EL und einmal am linken Paddle ziehen.

Wenn ich den Wohnwagen mit 1.800 kg am Haken habe, hatte ich zunächst gedacht: Fahr mal im Sport-Modus, dann wird früher hochgeschaltet. Der Vergleich dann mit dem BL-Modus zeigte aber, dass kaum ein Unterschied festzustellen war. Auch dann wurde rechtzeitig hochgeschaltet, entsprechend der höheren Anforderung. Das Auto macht das schon ordentlich. Seitdem fahre ich nur noch entweder BL oder C bzw. EL. Auch wenn ich mal richtig drauftreten will (selten bei mir), geht er dann ordentlich ab.

Wenn man nur Kurzstrecke fährt, wird die Batterie nicht geladen und wenn draußen einmal permanent -10 Grad sind, wird auch Energie gebraucht um die Batterie auf Wohlfühltemperatur zu halten.

Ein Hybrid komplett ohne Laden macht keinen Sinn.

Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde ich lieber mit der wenigen Energie 1 Woche den Akku auf Betriebstemperatur halten lassen, als einmal die Standheizung zu benutzen.

Die Frage war, in welchem Modus der Motor die Batterie lädt und ich habe nur in ECO ‚Drive und Charge‘ gesehen, also das direkte Laden über den Verbrennungsmotor.

Kann natürlich auch mit Verbrenner einen Berg hochfahren um dann Bergrunter zu rekuperieren. Das alles wohlgemerkt um die Standheizung zu benutzen.

Kurzum: Das mit der Standheizung schnellstens vergessen.

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 10. November 2021 um 18:37:36 Uhr:

Wenn man nur Kurzstrecke fährt, wird die Batterie nicht geladen und wenn draußen einmal permanent -10 Grad sind, wird auch Energie gebraucht um die Batterie auf Wohlfühltemperatur zu halten.

Ein Hybrid komplett ohne Laden macht keinen Sinn.

Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde ich lieber mit der wenigen Energie 1 Woche den Akku auf Betriebstemperatur halten lassen, als einmal die Standheizung zu benutzen.

Die Frage war, in welchem Modus der Motor die Batterie lädt und ich habe nur in ECO ‚Drive und Charge‘ gesehen, also das direkte Laden über den Verbrennungsmotor.

Kann natürlich auch mit Verbrenner einen Berg hochfahren um dann Bergrunter zu rekuperieren. Das alles wohlgemerkt um die Standheizung zu benutzen.

Kurzum: Das mit der Standheizung schnellstens vergessen.

Ich nutze die Vorklimatisierung immer, wenn es kühl, kalt oder heiß ist. Das muss der Akku abkönnen. Wofür ist denn die Vorklimatisierung (nicht Standheizung) da? Mein Fahrzeug - auch ein Dienstfahrzeug - hat 95.000 Euro in der Konfiguration gekostet. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir da um den Akku Gedanken mache oder?

Ob das Auto den Akku auf Wohlfühltemperatur halten muss, ist mir völlig Wurscht. Soll das Auto machen was es will, solange es tut, was ich will.

So einfach ist das ;-)

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