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AKS springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:45

Hallo Gemeinde,

an meinem Golf mit AKS Motor ist der Zündanlassschalter angeschlagen. D.h. Ich muss den Zündschlüssel immer nach links oben drücken, wenn ich starten möchte, damit sich innen im ZAS die Kontakte berühren. Ging aber die ganze Zeit problemlos. Heute wollte ich den Golf nach 4 Monaten Standzeit mal wieder bewegen, und er sprang direkt an. Bin dann 25 km gefahren und hab ihn abgestellt. Nach 5 Minuten wollte ich ihn nochmal starten, aber es dreht seitdem nur noch der Anlasser aber es fehlt Zündung oder Sprit. Kann das mit dem ZAS zusammenhängen, auch wenn der Anlasser dreht? Was kann ich überprüfen, um den Fehler zu finden? Sollte ich zuerst den ZAS tauschen? Oder muss es an etwas anderem liegen, wenn der Anlasser dreht?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

Alex

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32 Antworten

Zitat:

@alexb schrieb am 31. Januar 2020 um 20:45:50 Uhr:

 

Was kann ich überprüfen, um den Fehler zu finden?

Könnte an folgenden Teilen liegen:

-Zündspule

-KW-Sensor

-Relais No 30

-Spritpumpe

-Kühlwassersensor

Wie gesagt könnte.

Woran es nicht liegen könnte:

Hallgeber

Durch das verdrehen erklärt sich das das Zündschloss defekt ist und keinen Kontakt herstellt. Wenn du dabei noch die Spule der Wegfahrsperre gekillt hast solltest du erst mal da anfangen.

Wenn es nicht am ZAS liegt legenau ich dir sehr die Fehlersuchliste aus meiner Signatur ans Herz

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:08

Hallo zusammen,

bin erst jetzt mal dazu gekommen, mit der Fehlersuche zu beginnen. Also Anlasser dreht, Drehzahlmesser schlägt nicht aus ( keine Ahnung ob er das muss), Zündspule habe ich durchgemessen (1-15 hat sie rund 5 Ohm und von diesen beiden Klemmen auf die Zündleitung 3 kOhm). Es riecht leicht nach Sprit bei den Startversuchen. Zündleitung welche von der Spule zum Verteiler geht Richtung Masse gehalten aber nichts funkt. Relais 30 ist in Ordnung. Wie kann ich den OT Sensor testen und wo sitzt der?

Zitat:

@alexb schrieb am 03. März 2020 um 20:8:08 Uhr:

Wie kann ich den OT Sensor testen und wo sitzt der?

der sitzt hinter dem vorderen Motorlager und ist an der hellgrauen Farbe zu erkennen. Der Stecker sitzt über dem vorderen Motorlager direkt neben dem Dunkelblauen.

Zitat:

@alexb schrieb am 3. März 2020 um 20:08:08 Uhr:

 

Relais 30 ist in Ordnung.

Woher weißt du das?

Hast du das R.30 erneuert?

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:39

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. März 2020 um 21:34:41 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 3. März 2020 um 20:08:08 Uhr:

 

Relais 30 ist in Ordnung.

Woher weißt du das?

Hast du das R.30 erneuert?

Die Lötstellen sind in Ordnung, ich habe zusätzlich die Wicklung getaktet bestromt und der Schaltkontakt schaltet einwandfrei.

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:27

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 3. März 2020 um 21:19:19 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 03. März 2020 um 20:8:08 Uhr:

Wie kann ich den OT Sensor testen und wo sitzt der?

der sitzt hinter dem vorderen Motorlager und ist an der hellgrauen Farbe zu erkennen. Der Stecker sitzt über dem vorderen Motorlager direkt neben dem Dunkelblauen.

Ist das der Sensor, der hinter dem Ölfilter versteckt sitzt? Der ist bei mir schwarz aber der Stecker, welcher vorne Richtung Kühler sitzt ist grau.

Kann mir da jemand eine Teilenummer geben? (Edit: ist das die 037 906 433 B ?).

Wie prüfe ich am einfachsten, dass die Stromversorgung der Motorelektronik steht? Habe leider keinen Schaltplan gefunden. Wenn ich die Zündung anschalte könnte ich doch am Stecker der Zündspule und am Stecker des OT-Sensors mal messen, ob Spannung und Masse da sind, oder?

Zitat:

@alexb schrieb am 04. März 2020 um 08:27:38 Uhr:

Ist das der Sensor, der hinter dem Ölfilter versteckt sitzt? Der ist bei mir schwarz aber der Stecker, welcher vorne Richtung Kühler sitzt ist grau.

exakt der ist es, sollte es über classic parts noch geben.

Zitat:

@alexb schrieb am 4. März 2020 um 08:27:38 Uhr:

 

Wenn ich die Zündung anschalte könnte ich doch am Stecker der Zündspule und am Stecker des OT-Sensors mal messen, ob Spannung und Masse da sind, oder?

Ja.

Grundsätzlich ist bei den 3 pol. Steckern aussen + und -.

In der Mitte ist das Signal.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:47

So, ein wenig konnte ich vorhin weitersuchen.

Zuerst versuchte ich den Feherspeicher auszulesen mit einem Adapter, mit dem ich schon einige Autos ausgelesen habe. Konnte aber keine Verbindung aufbauen.

Dann habe ich die Stromversorgung an den Sensoren überprüft und hatte sowohl Plus 12V und auch Masse. Deutet auf den OT-Sensor hin, oder?

Zitat:

@alexb schrieb am 4. März 2020 um 21:47:40 Uhr:

 

Deutet auf den OT-Sensor hin, oder?

Du hast meinen Post 1 gelesen und Verstanden?

Themenstarteram 5. März 2020 um 6:09

Relais 30 habe ich überprüft und wenn es doch defekt wäre, hätte ich keine Spannung an den Sensoren.

Zündspule habe ich durchgemessen.

Bei den Startversuchen riecht es leicht nach Benzin.

Ok, den Temperatursensor habe ich nicht überprüft.

Habe ich laut Deinem Post etwas übersehen?

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:13

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. März 2020 um 21:53:30 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 4. März 2020 um 21:47:40 Uhr:

 

Deutet auf den OT-Sensor hin, oder?

Du hast meinen Post 1 gelesen und Verstanden?

Sollte ich etwas übersehen haben, oder Du einen hilfreichen Tipp für mich haben, wäre es toll, wenn Du mir das mitteilen würdest. Danke.

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