AKSE Transponder
Hallo,
da wir Nachwuchs erwarten, möchte ich die AKSE in der E- und A-Klasse benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Transponder zu bekommen, den man an einen "normalen" Kindersitz machen kann?
Es geht mir darum, dass wir einen Maxi Cosi Kindersitz haben. Nun habe ich gehört, dass nur Mercedeskindersitze diesen Transponder eingebaut haben.
Wir wollen halt die Möglichkeit haben, den Kindersitz auch mal auf den Beifahrersitz zu befestigen!
Vielen Dank
MFG
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo hier ein nuetzlicher Hinweis an alle die das Problem mit dem Transponder und den ueberteuerten Sitzen von Mercedes haben..wir waren besten ausgestattet mit Quinny Kinderwagen und Maxi Cosy Autositz..aber dann das Drama mit dem Auto meiner Frau..A Klasse mit AKSE Anzeige im Auto..was tun..in den Foren nachgelesen ueberlegt und nun einen alten Sitz mit AKSE Erkennung fuer 20 Euro gekauft...den Transponder ganz einfach ausgebaut...besser gesagt im unteren Bereich des Sitzes das Teilgehaeuse worin sich die beiden Transponder befinden mit vier schrauben herausgeloest...und das Plastikgehaeuse unter unserem Maxi Cosy befestigt..es funktioniert wunderbar..warum auch nicht..keinerlei Sicherheitsrisiken denn es wurde lediglich das komplette Plastikgehaeuse in den Sitz verfrachtet...seit Wochen springt die Leuchtdiode im Wagen an...der Seitenairbaig ist aus...und hier noch ein kleiner Hinweis auf die Schlauberger die sagen der sicherste Sitz fuer ein Kleinkind ist auf der Rueckbank...vor ein paar Wochen ist die Frau eines Arbeitskollegen schwer verunfallt...Grund der kleine sass hinten..schrie und verschluckte sich so das er scheinbar nicht mehr atmete...die Frau war so aufgeregt drehte sich wohl laufend um (konnte aber wegen der Verkehrsituation nicht anhalten) und so geschah der schwere Unfall..also von Sicherheit fuer das Kind..naja es blieb unverletzt aber die Mutter liegt nach wie vor auf Intensiv...als Anhang zwei Bilder des Einbaues des Transponders..Viel Erfolg wuenschen euch lungyok und Familie...
20 Antworten
Na, die Frage trifft hier ja auf schier unglaubliche Resonanz ;-)))
Ich stehe vor dem selben Problem und die einzige Idee, die mir bisher gekommen ist ist, einen gebrauchten (verunfallten) Kindersitz zu besorgen, da den Transponder rauszubasteln und ihn dan an den anderen Kindersizt anzukleben. Theoretisch müsste das klappen.
Ansonsten hilft wohl nur, in den sauren Apfel zu beißen und 275 Euro für nen originalen auszugeben. Das sind zwar über 150 Euro für nen Transponder und zwei drei eingewobene oder aufgeklebte Mercedessterne, aber wir zahlen ja auch 150 Euro für eine Handyaufnahme mit nem Materialwert von 2,50 €.......
Transponder kann man nicht nachrüsten. Finde ich auch ok, weil man an sicherheitsrelevanten Teilen nicht basteln sollte. Die Idee mit dem verunfallten Kindersitz ist indiskutabel.
Eure Ideen decken sich mit den Erfahrungsberichten einer Bekannten, die in einem Babyladen Kindersitze verkauft: Je größer und teurer die Karre vor der Tür, desto geiziger sind die Eltern (insbesondere Väter), wenn es um die Sicherheit der Kinder geht.
Übrigens, der sicherste Platz für Kinder ist hinten links. Auf dem Beifahrersitz sollte man sie gar nicht unterbringen. Einzige Außnahme: hinten sind bereits drei Kindersitze untergebracht. Aber wer hat schon vier Kleinkinder gleichteitig an Bord?
Moment! Es geht nicht darum, dass MB-Kindersitze besser wären als andere!
Man kann nur leider keine anderen (bessere?) verwenden, weil der Airbag sich nicht abschalten läßt! Dies ist reine Abzocke und hat nichts mit Sicherheit zu tun!
Das hat also absolut nichts mit Deiner Bekannten und ihren Erfahrungen zu tun!
Der sicherste Platz für Kleinkinder ist übrigens natürlich der Beifahrersitz! Jedenfalls besser als gegen die Fahrtrichtung auf dem Rücksitz, was die Gefahr eines Unfalls extrem erhöht, da man nicht umhinkommt, sich ab und an dem Kind zuzuwenden, was, wie man sich vorstellen kann, ziemlich schwierig ist.
Also ich wollte für meine Kinder den sichersten Kindersitz haben, leider kann man den bei MB nicht kaufen (auch nicht für viel Geld) und leider kann man den nur hinten benutzen, wegen der bescheuerten AKSE!
Traurig, wenn ein Hersteller es nötig hat auf diese Weise seinen Kunden(!) nochmals Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Moment! Es geht nicht darum, dass MB-Kindersitze besser wären als andere!
Es gibt kaum bessere...
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Man kann nur leider keine anderen (bessere?) verwenden, weil der Airbag sich nicht abschalten läßt! Dies ist reine Abzocke und hat nichts mit Sicherheit zu tun!
Abzocke? Naja, wir reden von ca. 100€. Für die Sicherheit der Kinder ist der Betrag vernachlässigbar. Und wer deswegen an den Sicherheitseinrichtungen rumbastelt, handelt nunmal verantwortungslos.
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Der sicherste Platz für Kleinkinder ist übrigens natürlich der Beifahrersitz!!
Keine Ahnung, woher du diese Information hast, aber sie ist falsch.
Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte, falls ein Dreipunktgurt vorhanden ist und der Platz für die Montage ausreicht. Zur Vermeidung der Ablenkung des Fahrers empfiehlt sich dennoch der Platz hinten links.
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Jedenfalls besser als gegen die Fahrtrichtung auf dem Rücksitz, was die Gefahr eines Unfalls extrem erhöht, da man nicht umhinkommt, sich ab und an dem Kind zuzuwenden, was, wie man sich vorstellen kann, ziemlich schwierig ist.
Genau das ist falsch. Der Fahrer darf nicht durch das Kind vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Wer sich während der Fahrt dem Kind zuwendet, bringt das Kind in Lebensgefahr.
Wenn man den richtigen Stecker, an der Vorderseite des Beifahrersitzes abzieht, ist der Frontairbag deaktiviert. Man erkennt es am aufleuchten der LED rechts neben dem Schalthebel. Nicht vergessen, ihn wieder aufzustecken, wenn der Maxi Cosi raus ist.
Gruß
Andreas
Hi,
kleiner Einwurf zum sicherer Sitzplatz:
Man stelle sich vor, welche Fahrerreaktion auf einen bevorstehenden Unfall mit dem eigenen Auto folgt: Entweder man weiß, dass man nicht ausweichen kann und besinnt sich darauf vorwärts einzuschlagen (Die Sicherheitssysteme sind ja für den frontalen Aufprall optimiert) oder man versucht noch auszuweichen: Intuitiv in dem man das Auto zwischen sich und die Gefahr bringt. Also Einschlag auf der Beifahrerseite!
@Luke1973:
Ich glaube, du hast da was verwechselt: Soweit ich weiß, gibt es entweder Babyschalen die gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montiert werden (und sich mit dem Airbag nicht vertragen) oder Kindersitze bzw -schalen die in Fahrtrichtung im Fond montiert werden. Oder irre ich mich?
@a2b2: Wie sieht es dabei mit der Versicherung aus? Keine Ahnung, ob die sich dann nicht mit der Begründung "sicherheitsrelevanter Eingriff" evtl. Zahlungen im Fall des Falles ablehnt?? (Ggf. sogar für Bergung und Versorgung des Kindes???)
Fänd ich armselig, aber man kennt ja die Burschen....
Gruß
Carsten
Vorbemerkung: Baby in Schale (Maxi Cosi & Co.) IMMER gegen die Fahrtrichtung. Größere Kinder im Sitz in Fahrrichtung.
Die Sache mit dem Transponder ist absolut lächerlich. Bei VW (ja, auch die haben gute Ideen) kann man den Beifahrerairbag mittels Fahrzeugschlüssel über ein im Handschuhfach platziertes Schloß abschalten. Einfach, oder? Ok, man kann auch eine Transponderelektronikbastelhightech-Variante dem Kunden anbieten....
Ich würde, wenn so´n Transponder zu kriegen ist, den auch ankleben (ähnliche Position beachten, sicher sein, daß alles nötige verbaut ist und das Teil tatsächlich aus ist) und gut ist. Stecker abziehen füllt vermutlich den Fehlerspeicher mit irgendwelchem Datenmüll.
Grüße
Mika
Wir haben das Problem auch vor 1.5 Jahren gehabt. Da meine Frau teilweise etwas längere Strecken gefahren ist wollte sie den Kleinen natürlich neben sich haben. Ist meines erachtens auch sicheren als hinten da ich nicht glaube, dass sich irgendjemand nicht umdrehen wurde, um einem Kind mal eben kurz etwas zugeben oder auch nur zu schauen warum er weint. Gerad bei Kleinkindern finde ich es auch nicht unbedingt unwichtig!
DB hat uns damals ein sicherheitstechnisch völlig veralterte Babyschale verkauft. Di konnte wir zum glück noch umtauschen, da gerade passent zur Geburt das neue Madell auf den Markt gekommen ist. Diese Modell wird es warscheinlich bei DB jetzt 10 Jahre lang geben. Alle Sitze von DB sind RÖMER Sitze. Diese werden mit Transponder und eimen tollen Stoff ausgerüstet und dann für ca 150 Euro teurer als die Orginalen verkauft. Da der ganze Sitz für den Entkunden nur 129.- Kostet, finde ich das Seeeeehr unversschämt. Hier stellt sich mir nämlich die Frage, wer seine Verantwortung gegenüber Kindern ernstnimmt! Toll und Kinderfreundlich währe es, Sitz kaufen zu DB fahren 20.- auf den Tisch legen und der Transponder wird ordnungsgemäs befestigt. Was spricht dagegen?? Eigentlich nur, möglichst viel Geld zu verdienen.
Weiterhin werden nicht immer die neusten Babyschalenmodelle verwendet! Schlieslich lassen diese Hersteller sich ja auch etwas einfallen. Vielleicht möchte mann ja auch keinen Römer, da dieser zb. nicht auf das Kinderwagenuntergestell passt! Römer ist ja gut aber manchmal doch nicht immer das Optimum. Auserdem sehr schwer!
Wir hatten übrings die Idee mit dem Stecker auch. Ich kann nur sagen Finger weg, da dann laut DB eure Betriebserlaubnis erlischt! Also entweder Transponder und hüpschen Sitzbezug überteuert kaufen oder was auch nicht gut ist, den/die Kleine auf den Rücksitz. Ich persönlich finde diese Handhabung eines Weltkonzernes unwürdig.
Babyschale habe ich zäneknirschend gekauft, aber dann musste er auf den Rücksitz. Ich möchte einfach keine veralterten Sitze fr das doppelte Geld kaufen!
Hallo hier ein nuetzlicher Hinweis an alle die das Problem mit dem Transponder und den ueberteuerten Sitzen von Mercedes haben..wir waren besten ausgestattet mit Quinny Kinderwagen und Maxi Cosy Autositz..aber dann das Drama mit dem Auto meiner Frau..A Klasse mit AKSE Anzeige im Auto..was tun..in den Foren nachgelesen ueberlegt und nun einen alten Sitz mit AKSE Erkennung fuer 20 Euro gekauft...den Transponder ganz einfach ausgebaut...besser gesagt im unteren Bereich des Sitzes das Teilgehaeuse worin sich die beiden Transponder befinden mit vier schrauben herausgeloest...und das Plastikgehaeuse unter unserem Maxi Cosy befestigt..es funktioniert wunderbar..warum auch nicht..keinerlei Sicherheitsrisiken denn es wurde lediglich das komplette Plastikgehaeuse in den Sitz verfrachtet...seit Wochen springt die Leuchtdiode im Wagen an...der Seitenairbaig ist aus...und hier noch ein kleiner Hinweis auf die Schlauberger die sagen der sicherste Sitz fuer ein Kleinkind ist auf der Rueckbank...vor ein paar Wochen ist die Frau eines Arbeitskollegen schwer verunfallt...Grund der kleine sass hinten..schrie und verschluckte sich so das er scheinbar nicht mehr atmete...die Frau war so aufgeregt drehte sich wohl laufend um (konnte aber wegen der Verkehrsituation nicht anhalten) und so geschah der schwere Unfall..also von Sicherheit fuer das Kind..naja es blieb unverletzt aber die Mutter liegt nach wie vor auf Intensiv...als Anhang zwei Bilder des Einbaues des Transponders..Viel Erfolg wuenschen euch lungyok und Familie...
Hallo,
bei uns steht Nachwuchs an. In automobiler Hinsicht haben wir das schon arrangiert (A-Klasse), jetzt steht das Thema Kindersitz/Babyschale an. Daher habe ich gerade mit Britax Römer telefoniert. Angeblich ist der MB-Sitz mit AKSE das neueste Modell des Baby Safe Plus (ich habe mehrfach sehr eindringlich nachgefragt).
Jetzt aber der Haken: Das Modell mit AKSE kann in keine (!) Isofix-Station eingeklinkt werden. Wenn der Transponder (ein Riesending...) eingebaut ist, ist kein Platz mehr für die Streben, die in die Isofix-Station passen.
Ganz ehrlich: Wer einen Mercedes kauft, schaut nicht auf den letzten Cent, sondern voll auf Komfort (mehr als bei allen anderen Automarken). Und wer auf Komfort schaut, wird sicher nicht in allen Situationen einen Kindersitz mit dem Gurt befestigen wollen. Haben die sie noch alle?
Ich kaufe doch nicht zwei Sitze: Einen für das lästige Angurten vorne, und einen für den Einsatz auf mehreren (!) Isofixstationen.
Ich werde dazu mal ein separates Thema aufmachen, damit mir jemand generell zu einer Kombination rät, die in allen Autos (auch Eltern und Schwiegereltern haben Mercedes) funktioniert.
Den Transponder unter einen Maxi Cosi zu basteln, wäre mir zu heikel. Aber wie ist das eigentlich programmiert? Wenn man bei der Zündung den Beifahrerairbag deaktiviert hat (durch AKSE), kann sich dieser Zustand dann während der Fahrt durch Verrutschen des Transponders noch ändern? Wenn der fix bliebe, wäre das Risiko sehr gering, dann müsste man nur bei der Zündung schauen, ob AKSE aktiv ist. Kann das mal jemand checken?
Danke und Grüße!
Hallo.
Bezüglich der sichersten Position für den Kindersitz gibt es hier im Forum offenbar unterschiedliche Meinungen. Wir haben uns an die Empfehlung des ÖAMTC/ADAC und auch von Maxi Cosi gehalten und die Babyschale rechts hinten (selbstverständlich gegen die Fahrtrichtung !) montiert. Ich bin nach mittlerweile einjährigem Praxisbetrieb davon überzeugt, dass die Ablenkung des Fahrers deutlich höher wäre, wenn das Kind am Beifahrersitz untergebracht wäre. Für den gelegentlichen Blick nach hinten gibt es im Zubehörhandel kleine Rückspiegel zum Nachrüsten um ~5 EUR.
Ein weiterer Vorteil der Position auf der Rückbank ist, dass das Kind vom zweiten Elternteil betreut werden kann (man fährt ja nicht immer nur alleine herum).
Es gibt übrigens von Maxi Cosi zwei verschiedene Basisstationen. Eine mit ISO-Fix und eine für Dreipunktgurtbefestigung mit einem zusätzlichen stabilen Standfuß zur Abstützung ("Easy-Base"). Da unser Wagen noch keine Isofix-Adapter unterstützt, hatten wir die zweite Variante. Die Babyschale ist darin sehr stabil aufgehoben, und das Handling ist wirklich sehr einfach. Kein lästiges Gefummel mit dem Gurt, wenn die Schale befestigt oder entfernt werden soll, sondern einfach hineinheben und es macht klick. Die korrekte Befestigung wird mit einem grünen Indikator angezeigt.
Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort mit den Maxi Cosi-Plattformen kenne ich mich inzwischen im Detail aus. Wir überlegen nun nur noch, ob wir einen Cabriofix nehmen oder einen Pebble. Letzteren könnte man leider nie ohne Basis transportieren, aber wann braucht es das schon (irgendwie ist das Kind ja in der Schale von A nach B gekommen, also wohl mit einem Auto mit Klick-Basis). Wir würden dann in den Kombi und die A-Klasse eine Isofix-Version verbauen und bei der Schwiegermutter am besten eine EasyBase, die sich mit dem Gurt fixieren lässt. Diese kann man dann auch in den E211 meiner Eltern bauen, egal ob Isofix vorhanden oder nicht.
Ich sehe ja, was der Kram gebraucht bei ebay bringt...die Leute ticken nicht ganz richtig. Da verkaufen wir einfach alles gebraucht und kaufen es dann wieder neu, wenn noch ein Kind anstehen sollte. Die 30 bis 50 Euro, die man da pro Teil nach einem Jahr platt gemacht hat, sind nicht die Welt. Die Spanne zwischen günstigem Online-Kauf und ebay-Preisen ist lächerlich klein.
Römer kommt dann vielleicht beim richtigen Sitz wieder in Frage. Den muss man ja nicht unbedingt auf diese Family-Fix von MC setzen, da man ihn nicht herumträgt. Dann gleich einen Sitz mit Isofix, und fertig.
Grüße
hi,
ich kram mal den tread raus.
Das thema beschäftigt uns gerade auch mit kindersitz und dem besch..... mercedes-transponder. Wir sehen dass auch nicht ein fast 300,- € für einen kindersitz zu bezahlen der "eigentlich" auch für die hälfte zu haben ist. Wir wollen den zuletzt best getesteten kindersitz holen, allerdings haben die natürlich kein AKSE drin.
Wenn also jemand solche transponder evtl hat oder einen alten mercedes-kindersitz loswerden möchte damit ich die teile ausbauen kann, bitte melden!
Danke und gruß
Ab Mai brauch ich auch einen...