ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktion von Audi, 150 € für Rußpartikelfilter

Aktion von Audi, 150 € für Rußpartikelfilter

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:57

Hallo,

ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen bekommen, dass ich im Juni ( habe dann noch Montag Zeit, Datum der Rechnung ist entscheidend ) eine Gutschrift von Audi über 150,- Euro bekomme, wenn ich einen Rußpartikelfilter ( offenes System ) nachrüste. Ebenfalls erhalte ich meine Steuer von ca. 330,- Euro zurück, sodass mich der Filter mit Einbau 120 € kostet.

Ich glaube ich werde das machen.

Weiß jemand ob das die Filter sind die dem Fahrzeug Leistung nehmen und die immer nach einer bestimmten Fahrzeit freibrennen, welches man durch ruckeln oder stottern merkt.

Wenn das so ist, dann muss ich echt überlegen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass es sein. Dein Verbrauch erhöht sich um 0,5 bis 1l auf 100km. Wie sich das auf die Leistung auswirkt kann ich nur mutmaßen.

Gruß

PowerMike

Stimmt, lass es sein, das bringt echt nix, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde mein DPF rausfliegen, obwohl bis jetzt alles tadellos funktioniert *aufholzklopf*. Der Verbrauch wäre bestimmt geringer und man merkt tatsächlich dass nach dem freibrennen der Wagen wieder spritziger läuft.

Ein solches nachgerüstetes System bringt sowieso nicht viel, hab ich bei nem Golf IV gesehen, der hatte nen Filter (selbst gesehen). Wir haben dann im Stand Gas gegeben und als die Drehzahl über 3000 rpm gestiegen ist, kam hinten ne schwarze Rauchwolke heraus dass der ganze Betonboden ne schwarze Schicht abbekommen hatte.

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Weiß jemand ob das die Filter sind die dem Fahrzeug Leistung nehmen und die immer nach einer bestimmten Fahrzeit freibrennen, welches man durch ruckeln oder stottern merkt.

Hallo Sven,

ich habe auch so ein Angebot von meinem Freundlichen genutzt und mir einen DPF (offenes System) einbauen lassen. Es gibt keinerlei Probleme, der Dieselverbrauch ist nicht gestiegen (bzw. zumindest nicht wirklich beweisbar, denn ich hatte vorher und hinterher einen Verbrauch je nach Strecke zw. 6,3 und 6,8 l/100 km), es gibt keinen oder nur sehr, sehr geringen Leistungsverlust (alte Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, Beschleunigung hat sich subjektiv nicht verschlechtert) und ein Freibrennen kommt bei den offenen System erst nach sehr langer Fahrstrecke (wenn überhaupt?) vor.

Ich habe es vor allem gemacht, um in ein oder zwei Jahren beim Wiederverkauf besser dazustehen, denn die meisten Kaufinteressenten sind kein MT-Forumsteilnehmer, sondern ganz normale Autofahrer ohne besondere Kenntnisse, die aber nach einem Rußfilter fragen.

Gruß Christof

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:09

Vielen Dank für eure Antworten.

... Christoph, genau das sind auch meine Überlegungen. Wiederverkauf und Werterhalt. Man weiss ja nicht wohin die Reise mal gehen wird. Diesel sind ja zur Zeit die Melkkühe der Nation und ich befürchte, dass sie irgendwann mal ganz übel über Diesel Fahrzeuge herfallen werden, wenn sie keinen Filter haben.

Aber Mehrverbrauch und Leistungsverlust machen mir große Sorgen. Wie kann es sein, dass es bei den einen dazu kommt und bei anderen nicht ? Wie macht sich denn das Freibrennen bemerkbar ?

dein fahrzeug hat doch sicherlich schon euro4 oder? von daher sollte es auch ohne dpf kein thema sein, die grüneplakette zu bekommen.

nachrüstfilter (sog. offene systeme) haben kein regenerationsintervall. sobald der motor seine betriebstemperatur erreicht hat und die abgas die entsprechenden temperatur haben (abgass ~200°c) regeneriert der filter permanent. von der funktion her sind nachrüstfilter eher mit nem kat zu vergleichen.

für 120€ würde ich aber auf jeden fall nachrüsten. vorallem wenn es für das modell keinen austausch-kat-filter gibt, sondern nur einen zusatzfilter (da wird aber 80tkm / 5 jahren ein neuer kat fällig, wenn man dann erst nachrüstet).

beim adac gibts auch noch ne 50€ aktion, egal ob man nun im adac ist oder net. vielleicht läßt die sich damit ja auch noch kombinieren.

Habe ebenfalls für den Preis nachgerüstet aufgrund eines ähnliches Angebots (AUDI Tag). Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Allerdings minimale Einbußen bei der Leistung, subjektiv.

Es wird zukünftig eh schwerer, einen Diesel zu veräussern. Ohne DPF musst Du Deinen A3 dann womöglich verschleudern.

naja ganz so dramatisch (von wegen verschleudern) dürfte es bei den euro4-dieseln ohne filter nicht sein. die bekommen ja die grüne plakette und daran ändert sich auch nichts. aber wer weiß schon, wie der nachfolger der strafsteuer aussieht? sicher ist wohl nur, daß es einen geben wird.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:39

...also ich werde den Filter morgen einbauen lassen. Für 120,- Euro ist das eine akzeptable Sachen wo augenscheinlich betrachtet die Vorteile überwiegen.

Hoffentlich habe ich keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Muss man sich mal vorstellen. Da rüstet man einen Filter nach, der Gutes für unsere Umwelt leistet, verursacht aber gleichzeitig einen Mehrverbrauch, der unsere vorhandenen Energierecourcen zusätzlich belastet. Wahnsinn wenn das so wäre.

War dieser Filter nicht auch einer der geistigen Ergüsse unseres brillianten Umweltministers Gabriel ?

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Aber Mehrverbrauch und Leistungsverlust machen mir große Sorgen. Wie kann es sein, dass es bei den einen dazu kommt und bei anderen nicht ? Wie macht sich denn das Freibrennen bemerkbar ?

Hallo Sven,

ich denke mal, dass es daran liegt, dass offene (Nachrüst-) Systeme mit geschlossenen, ab Werk eingebauten Systemen verwechselt werden.

Gruß Christof

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:43

Hallo Christoph,

vielen Dank, das würde ja einiges erklären. Dann scheinen die offenen Systeme ja die besseren in Hinsicht auf Motorleistung und dieses freibrennen zu sein.

besser lediglich was das freibrennen angeht, weil sie den ruß nicht speichern sondern umwandeln. die probleme beim freibrennen dürften inzwischen auch bei vag erkannt und behoben sein. zumindestens bei den cr-modellen dürfte es nicht mehr auftreten.

was den verbrauch angeht, halten sich beide die waage. natürlich muß bei den werksfiltern (geschloßene systeme) zur regeneration diesel nacheingespritzt werden. ob man das aber wirklich am durchschnittsverbrauch messen kann, bezweifel ich mal ganz stark. die regeneration wird alle 600-1200km (je nach fahrzustand) fällig und dürfte maximal 25km dauern. am prüfstand könnte man es vielleicht feststellen (dürfte da aber auch maximal bei 0,1 litern / 100km liegen); im alltagsgebrauch sind die normalen schwankungen schon viel größer.

größter nachteil bei den nachrüstfiltern ist sicherlich die bescheidene filterwirkung von 30-40%.

am 29. Juni 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

...also ich werde den Filter morgen einbauen lassen. Für 120,- Euro ist das eine akzeptable Sachen wo augenscheinlich betrachtet die Vorteile überwiegen.

Hoffentlich habe ich keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Lustig...Die Vorteile überwiegen, aber du hoffst das sich kein Mehrverbrauch und Leistungsverlust einstellt.

 

Zitat:

Muss man sich mal vorstellen. Da rüstet man einen Filter nach, der Gutes für unsere Umwelt leistet, verursacht aber gleichzeitig einen Mehrverbrauch, der unsere vorhandenen Energierecourcen zusätzlich belastet. Wahnsinn wenn das so wäre.

Der Umwelt ist es total egal ob du einen Filter verbaust oder nicht, du produzierst weiterhin Feinstaub in Hülle und Fülle. Ein paar Beispiele: Rußfeinstaub trotz Rußpartikelfilter (dazu noch der Ultrafeinstaub PM2,5), über die Bremsen und ganz zu schweigen vom Reifenabrieb! Sogar wenn alle Diesel geschlossene Filter verbaut hätten, würde sich an der Feinstaubproblematik nicht viel ändern. Der größte Produzent von Feinstaub ist die Natur.

Da sieht man mal wieder, wie beinflussbar die Menschheit beeinflussbar ist.

 

Gruß

am 29. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Da sieht man mal wieder, wie beinflussbar die Menschheit beeinflussbar ist.

Stimmt. Wer sich einen DPF freiwillig einbauen lässt, hat sicher auch so einen Korken in seinem Hauskamin, oder? Weil Öl-Heizungen des lieben Eigenheims sind auch wahre Feinstaubschleudern; die Ach-So-Öko-Pellet-Heizungen noch viel mehr!

Und wer sich seinen Holzkamin-Ofen anfeuert, wird von der Öko-Stasi standrechtlich erschossen. :p

Gruß

Pete

 

am 29. Juni 2008 um 12:24

Diese Rußpartikelfilterangelegenheit ist ein Politikum und hat - wie leider so oft - nicht wirklich eine sinnvolle Basis! Das gibt es im Automobilbereich (und auch anderswo) leider immer wieder. Die Politiker, die solche Entscheidungen fällen und Gesetze verabschieden, sollten sich vorher mal richtig von FACHLEUTEN beraten lassen. Naja...

Grüße!

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktion von Audi, 150 € für Rußpartikelfilter