1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aktiv Bass System E 320 A 124

Aktiv Bass System E 320 A 124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:25

Liebes Forum,

ich habe ein Aktiv Bass System. Dieses hat leider seit Kauf noch nie funktioniert (Bin nicht der Erstbesitzer, kann aber nicht feststellen ob es früher funktioniert hat), d.h. die beiden Lautsprecher in den Türen bleiben stumm. Nun habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Das Steuergerät hat Strom, Radio funktioniert und die 4 Lautsprecher vo und hi ebenfalls. Ich gehe davon aus, daß das Radio noch das Originale ist, zumindest wenn ich es herausziehe sehen alle Kabel und Stecker unverbastelt aus. Bei dem Radio handelt es sich im ein "Mercedes Benz audio 10", aslo Becker.

2 Fragen:

1. In der WIS steht, daß das Aktiv Bass System mit jedem Radio ohne internen Überblendregeler betrieben werden kann. Was bedeutet das? Das Radio hat einen Überblendregeler, zumindest was ich darunter verstehe ... ich kann die Lautstärke zwischen vo und hi regulieren. Auch nach Ausbau des Steuergeräts funktioniert das einwandfrei. Ich würde aber wetten, daß das Radio in das Fahrzeug gehört. Betreibt evtl. jemand ein identisches System, bei dem es funktioniert, dann weiß ich zumindest, daß das Radio nicht der Grund ist.

2. Hat jemand einen Belegungsplan für den 12-poligen Stecker des Steuergeräts. Ich würde gern ausschließen, daß die LS in den Türen ein Problem haben, ohne gleich alles ausbauen zu müssen. Wenn ich die entsprechenden Anschlüsse am Stecker überbrücke, müsten doch zumindest die LS in den Türen etwas von die geben. In der WIS habe ich keinen Belegungsplan vom Stecker gefunden.

Danke und schöne Pfingsten

Franz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Franz Jäger,

habe einen Schaltplan im Anhang eingefügt, vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß und gutes Gelingen!

Danilu

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:54

Cool, herzlichen Dank!

Das Audio 10 ist ein Gerät von Mercedes und nicht von Becker! Dieses gab es nie im 124er.

Zu Deiner 1. Frage. Es gibt Radios z.B. für den SLK, die nur vorne Lautsprecher haben und dann fehlt der Überblendregler. Elektrisch macht das keinen Unterschied, aber wer weiß was Dein Vorbesitzer da gebastelt hat... Dein Final Edition (wenn's um den geht) sollte schon ein Mercedes und kein Becker Radio mehr verbaut haben, da brauchte man den Überblendregler in der Mittelkonsole schon nimmer.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:40

So, nachdem ich nun weiß, wie die Belegung des Steckers aussieht zeigt sich folendes Bild. Strom und Steuerstrom kommen an, ebenso die Signale von LS li und re. Durch Überbrücken der entsprechenden Pins geben die LS in den Türen auch wieder Lebenszeichen von sich. Muß ich jetzt befürchten, die Endstufe des Radios zu himmeln, immerhin hängen jetzt jeweils 2 LS an einem Ausgang?

Hat jemand eine Adresse, bei der man das Steuergerät repatieren lassen kann?

Hier noch einmal die Belegung des Steckers am Steuergerät, falls jemand vor dem selben Problem steht:

1 = Ausgang LS L - = sw

2 = Ausgang LS L + = br/sw

3 = unbelegt

4 = Eingang L - = gr

5 = Eingang L + = br/gr

6 = Zündungsplus = rt

7 = Remote = sw

8 = Eingang R + = br/rt

9 = Eingang R - = br oder sw

10 = Masse = br

11 = Ausgang LS R + = gr/rt

12 = Ausgang LS R - = gr

Danke und viele Grüße

Franz

 

Wenn Du keinen Kurzschluß machst und alles Verzerrungsfrei abläuft sollte es funktionieren. Die Frage wäre halt was ist "Eingang L -"?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:02

Eingang L- = Signaleingang des Signals für den linken Lautsprecher Minus. Die anderen analog dazu

Viele Grüsse Franz

Ja schon, aber was heißt "-"? Masse oder invertiertes "+"? Liegt es im AKtivbassverstärker auf Masse, weil es damals nur asymmetrische Signale gab, ziehst Du den Ausgang des Audio 10 auf Masse runter sprich Du machst einen Kurzschluß.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:34

Nein, ich leite die Signale 1:1 an die Lautsprecher in den Türen weiter. Fubktioniert bisher wunderbar, hält ohne VerstÄrkung der Bässe

Was heißt Du leitest weiter? Achtest Du auf Impedanzen?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:10

D.h. dort, wo früher der Verstärker für die Bassboxen war sind jetzt Kabelverbindungen, natürlich erst nach eingehender Impedanzmessung und detaillierter Berechung der daraus resultierenden Leitungsquerschnitte und Kabellängen. Etwas Sorge machen mir in diesem Zusammenhang die dabei entstehenden Laufzeitverzögerungen, was insbesondere beim Offenfahren negativ auffällt :) :D

Grüße

Franz

Sorry, aber auf Verlade hab ich kein Bock! :rolleyes::mad:

Das selbe Problem habe ich auch gerade.

Als ich mein coupe gekauft habe gingen nur 1 von 6 Lautsprechern.

Gestern hat mir mein Onkel meinen kabelsalat im radioschacht geordnet und mein neues radio eingebaut, nun gehen schon mal die 4 normalen LS.

Die zwei bässe in den türen geben aber keinen mucks von sich. Wir haben alle Kabel durchgemessen. Durchgang haben sie. Mein Onkel vermutet nun, dass die endstufe hin ist.

Er hat mir jetzt auch geraten die 16er einfach per cinch direkt an den sub-vorversärkerausgang von meinem radio zu hängen.

Funktioniert das?

Zitat:

@DonXelif schrieb am 21. Juli 2015 um 15:38:39 Uhr:

Er hat mir jetzt auch geraten die 16er einfach per cinch direkt an den sub-vorversärkerausgang von meinem radio zu hängen.

Funktioniert das?

Wenn Du ne Endstufe dazwischen hängst, ja!

Hallo,

habe mitgelesen und verstehe, offen gesagt, nur Bahnhof.....:confused::confused::confused:

Das Soundsystem in meinem alten Schätzchen gab auch keinen Mucks von sich (die Tieftöner in den Türen!). Bei meinen Nachforschungen kam heraus, dass der Vorbesitzer ein modernes Radio installiert hatte und dann vor Verkauf des Autos an mich das Original (Becker Grand Prix 2000) wieder "zurückgerüstet" hatte.

In meinem Fall war die Lösung einfach. Die Stereoendstufe des Becker treibt über den (bei meinem Modell noch vorhandenen Überblendregler) die 4 Lautsprecher vorn und hinten und führt die LS Ausgänge zusätzlich zur Endstufe hinten.

Hinten in der Kofferraummulde links (in Fahrtrichtung) unter dem Blech sitzt diese Endstufe, an deren Ausgang die Subwoofer in den Türen angeschlossen sind. Die hatte in meinem Fall zwar Strom, aber keine Steuerspannung.

Die Steuerspannung wieder ans Radio angeklemmt und schwupps :D waren die Subwoofer wieder da.

Da die Dinger aktiv über eine Weiche angesteuert werden, halte ich die Lösung, sie unmittelbar mit vollem Frequenzgang zu betreiben für "gefrickelt". So in der "Originalkonstellation" ist das zwar kein "highend", aber durchaus passabel......selbst wenn der Verstärker defekt sein sollte (was ich fast nicht glaube), den gibt es für kleines Geld in der Bucht, würde ich das mit Originalradio auch wieder "original" verkabeln....:).....

Keinesfalls werden sie am Vorverstärkerausgang laufen...da muss selbstverständlich ein Verstärker dazwischen....Edit: Ohhh, steht ja schon da :D

Noch ein Edit: Langsam komm ich klar, alte Leute müssen halt öfter lesen :D:D:D. Du hast also die Kabel hinten am Verstärker gebrückt und lässt den Verstärker einfach raus, richtig?

Das würde ich NICHT empfehlen. Du schaltest jetzt die Impedanzen der Boxen parallel und das mag der Verstärker im Radio nicht wirklich......, abgesehen davon, dass Du den vollen Frequenzgang durchschleifst, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist....

Mein Tipp: Kauf für einen schmalen Euro eine neue Endstufe aus der Bucht. Die passt dann genau und fertig ist....., überprüfe bitte vorher die Steuerspannung (sollte von der elektr. Antenne kommen), vielleicht ist es auch in Deinem Fall so simpel, wie bei mir damals ;)

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen